Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Fuchs auf dem Hof

(1/6) > >>

Erdbeere:
Nachdem der Fuchs nun sämtliche Hühner von uns gefressen hat, haben wir gestern einen riesigen Bau im Garten entdeckt. Was kann ich denn gegen den Fuchs tun? Muss da der zuständige Jäger was machen? Mir graust es so bei der Vorstellung, dass der seine Bandwürmer etc. an meinem Haus verteilt. Haus ist ca. 5 m vom Bau weg. Hundehütte 10 m. Aber der Hund sieht und hört ja nix.. ::)

Caddy:
Bei unseren Nachbarn hat der Fuchs täglich den Misthaufen durchwühlt, einige Tage drauf, hat ihn der Jäger erlegt.
Die Jäger füttern die Fuchse gerne mit Hundeleckerlis an, und wenns soweit ist, dann erlegt er ihn. Göga tun die
Fuchse immer leid, er sagt immer, dies sind Tiere, die auch ein Anrecht auf ihr Leben haben. Wir hatten auch mal
einen Fuchsbau nicht weit weg vom Hof, der hatte damals Junge, und täglich holte er sich ein Huhn, auch tagsüber.
Irgendwann waren alle Hühner von ihm aufgefressen, so ca. 8 Stück, und somit mußte er sich eine andere Nahrungs-
quelle suchen. Der Fuchs war damals auf Nimmer-Wiedersehen verschwunden, ich hatte auch eine richtige Wut auf den
Hühnerdieb. Es gibt  zwei Möglichkeiten : 1. Hühner Fuchssicher einzäunen, oder Jäger verständigen.
Jetzt haben wir wieder Hühner, ohne Gockel, da dieser immer kräht und Lärm macht, und der Fuchs diese Geräusche
auch eher wahr nimmt. Hühner sind jetzt fuchssicher eingestallt, und außerdem, wenn sich mal ein Füchslein verirren
sollte, gehts ihm schlecht, denn unser jetziger Hund erlegt ihn gleich, da kennt er keine Gnade bei Hühnerdieben.
Wegen den Fuchsbandwürmern ist im Winter weniger Gefahr, im der warmen Jahreszeit dafür keine bodennahen Früchte
essen, und wenn, dann nur gekocht.

Wiese:
Hallo

auch ich hatte vor Jahren Bekanntschaft mit dem Fuchs und das
auch noch im Sommer. Ich hatte abends vergessen den Hühnerstall zu zumachen.
Am nächsten Tag hatte ich mich zu einem Tagesausflug des Frauenbundes angemeldet
gehabt. Also hat´s in der Früh eh schon pressiert und wie ich zum Fahren fertig war, kommt mein Schwiegervater daher,
( hatte da noch gelebt ) und sagte auf der Wiese liegen Hühner verstreut, als wenn sie der Blitz erschlagen
hätte. Also nichts wie in den Hühnerstall ,( gähnende Leere ) und dann auf die Wiese. Jeder Henne hatte er
nur am Hals zugebissen und liegengelassen. sogar die Zwerghennen waren alle mit dabei.
Da war für mich der Ausflug schon wieder mit einem Dämpfer gekoppelt. Ich sammelte die Hühner alle mit dem
Schubkarren ein und stellte sie derweil unter.
Am nächsten Tag sagte ich dem Jäger Bescheid und dieser schaute sich das Malheur an und meinte, dass dieser Fuchs Junge hat,
und sich jeden Tag eine oder auch zwei tote Henne holen wollte für die Jungen.
Also war der Hühnerstall leer und ich hatte keine Eier mehr.Sofort kaufte ich mir wieder legereife Hühner und musste mich
notgedrungen mit gekaufte Eier begnügnen. Aber was war da für ein Unterschied mit Eiern, Dotter ganz hell und färben
nicht. War froh endlich wieder meine eigene Eier zu haben, wenn es auch mit Arbeit verbunden war und ist. Eigenes Futter
und viel Freilauf ist ja zu genüge da.
Seiddem habe ich kein einziges mal mehr vergessen, den Hühnerstall zu zumachen.

Wiese

Samy:
Eigentlich muss der Jäger den Fuchs in seine Schranken weisen.
Unsere Hühner waren auch fuchssicher eingezäunt. Hat nichts geholfen. Er/Sie ist einfach über den Zaun geklettert ( 1,60m hoch).
Der hat auch etwa 4 Hühner pro Tag geholt als er Junge hatte.
Mein Mann hat ihn dann erschossen (praktischerweise ist er der zuständige Jäger  ;D)
Ihr solltet nicht mehr so lange warten, wenn ihr ihn los werden wollt. Auch Füchse haben Schonzeiten z.B. wenn sie Junge haben.
Ich würde ihn aus meinem Garten heraus haben wollen. Er klaut nicht nur die Hühner. Wenn er an das Hofleben gewöhnt ist und weiß dass keine Gefahr droht, spaziert er auch völlig entspannt umher. In meiner Küche hat er nichts zu suchen.
Füchse sind da hemmungslos. ( die Stadtbewohner kennen das).

Samy

Erdbeere:
Mir geht`s ja nicht um die Hühner, sondern um den Bandwurm....
Klar ist es schade um die Hühner, aber da ist es jetzt eh zu spät...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln