Tiere auf dem Hof > Pferde

Pferdeleute...Quasselbox...die zweite...

<< < (3/16) > >>

Schnubbel:
Hallo Mathilde,
ich kenne diverse Ponys, bei denen die aus Gurtband geflochtenen Maulkörbe mit Gummiboden gut funktionieren. Eine Stute hatte am Unterkiefer leichte Scheuerstellen, weil der Korb etwas zu klein war.
Die meisten tragen den Korb über Nacht, und tagsüber wird so gefressen. Eine Stute, die früher Rehe hatte, trägt ihn immer, und bekommt tagsüber ein paar Stunden Heu auf einem Extrapaddock (dann ohne Korb).
Die elegantere Lösung wäre aber, wenn Du ein Stück Weide zum Sandauslauf umfunktionierst, und dann nur stundenweise Gras gibst, und ansonsten ein bisschen Heu.
Vorsichtig würde ich sein mit frischem, feuchten Gras und Stroh im Wechsel. Das Stroh wird langsamer verdaut, und wirkt dann wie ein Korken vor dem gährenden, nassen Gras, so dass die Gefahr einer Kolik besteht. -muss jetzt nicht bei jedem Pferd so sein, ist bei uns aber leider mal passiert...
Viel Erfolg beim diäten!
LG Jana

Mathilde:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
@ Ingrid: das ist bei uns in der Box ja einfach. Das Pony ist die Kleinste und somit erhält es eine kleine Portion Heu in die Doppelbox und das Großpferd das über die Diele reicht mit dem Kopf bekommt ausserhalb den Rest der Ration und "Paula" darf dann zugucken  :o Meine Tochter meinte am Sonntag dass man das schon sieht dass die abgenommen hat  :-\ Für die Koppel will ich dann so eine Fress-Bremse weil ja das Sozialverhalten der Pferde beibehalten werden soll d.h. Weidegang im Verbund.

LG Mathilde

Schnubbel:
Hallo Mathilde,
wenn die Pferde untereinander so verschieden sind, ist Maulkorb ja echt das beste. Einzelhaft auf Sand ist ja nicht nett.

Ingrid2:
Hm, na ja, das Problem bei uns ist ja schon, daß die Pferde in der Gruppe sind. Da müsst ich ja quasi unserem Hafi ganztags einen Maulkorb ranmachen. Wir wollen ihn ja auch nicht von der Gruppe wegsperren. Also ich finde es einfach komisch, wenn ein Pferd quasi 23 Stunden am Tag einen Maulkorb dranhat. Oder wie seht ihr das?

Gruß Ingrid

Schnubbel:
Ja, fand ich auch komisch :-\ aber in der Herde bei uns ist schon ein Pferd wegen einer Hufrehe gestorben, und die anderen waren dicht dran an der Hufrehe... Da muss man einfach was machen. Und die kommen wirklich gut mit den Maulkörben klar.
Man muss halb manchmal ein bisschen rum probieren, bis man den richtigen Korb für´s entsprechende Pony gefunden hat.
Gerade wenn nur einer diäten soll, geht´s ja eigentlich nicht anders.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln