Rezepte > Fruchtiges - alles aus Obst

süße Früchtchen: Erdbeeren

<< < (3/13) > >>

Juett:
Hallo Erdbeer-Marmeladen-Kocherinnen,

meine Schwägerin mischt Erdbeeren mit Banane und macht daraus Marmelade. Macht Ihr auch Misch-Marmelade aus Erdbeeren ? Wenn ja, mit was und in welchem Verhältnis ?

Danke Jutta

Margret:
Hallo Jutta,

am liebsten mische ich mit  Rhabarber;   Mengenverhältnis  etwa  1  zu  1;  oder  was man eben mehr hat...

Oder ich mache totale Mischung aus allem  und nehme Erdbeeren dazu für die Süße und den guten Geschmack  (zu Träuble,  Josta, .....).

Margret

martina:
Wir hatten irgendwo bei den Marmeladenrezepten auch mal die Variante mit weißer Schokolade, hatte Anja mal eingestellt, glaube ich.

Da ich ab Donenrstag Pflückgewalt in Mutters Garten habe udn deren Erdbeeren dieses Jahr ausnahmslos super angesetzt haben, werd ich die Variante mal ausprobieren.

Zum Kigastand am Bauernmarkt letztes Jahr wurde sehr oft reine Erdbeerkonfitüre nachgefragt. Konnten wir letztes Jahr nicht mit dienen, leider, da wir für den Verkauf dort auf Obstspenden angewiesen sind. Dies Jahr hab ich aber welche in Aussicht, so daß ich auch für den Basar kochen kann. Aber die Elternschaft hat beschlossen, es soll keine Mischmaschsorte geben.

PeacefulHeidi:
Erdbeer-Sekt-Konfitüre

750 g Erdbeeren (geputzt gewogen)
250 ml trockener Sekt
500 g Gelierzucker 2:1

Erdbeeren mit Sekt und Gelierzucker gut mischen und unter gelegentlichem Umrühren bei starker Hitze aufkochen. Unter Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Evtl. abschäumen. Sofort randvoll in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, fest verschließen und 5 Min. auf den Deckel gewendet stehen lassen.


Erdbeerterrine

500 g Erdbeeren
6 Blatt weiße Gelatine
300 ml Weißwein oder Traubensaft
75 g Zucker
evtl. Minze zum garnieren

Erdbeeren putzen, waschen, in Scheiben schneiden und in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Terrinenform schichten.
Gelatine in reichlich kaltem Wasser einwechen. Wein und Zucker erwärmen, bis der Zucker sich löst. Gelatine ausdrücken, darin auflösen, etwas abkühlen lassen. Dann über die Erdbeeren gießen, diese evtl. leicht beschweren und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. In Scheiben schneiden und mit Minze servieren.


Erdbeer-Weißwein-Kaltschale

500 g Erdbeeren
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Saft von 1 Zitrone
200 ml trockener Weißwein (oder Traubensaft)
1-2 EL Speisestärke
400 ml Milch

Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Einige Beeren zum Garnieren zurücklassen, restliche Erdbeeren mit Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Wein marinieren. 4 EL Milch mit Stärke anrühren, restl. Milch aufkochen und mit der Stärke eindicken, abkühlen lassen und dabei gelegentlich umrühren. Erdbeeren mit der Marinade und der gebundenen Milch pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Gut gekühlt mit restl. Erdbeeren und nach Belieben mit geschlagener Sahne servieren.

gundi:
Hallo!

Hat jemand von euch ein gutes Rezept für eine Erdbeer-Bowle ???  Brauche demnächst einige Gläser davon :-\

Danke im voraus
gundi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln