Autor Thema: Sternsinger  (Gelesen 55823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Sternsinger
« Antwort #120 am: 04.01.22, 11:15 »
klingt für mich nicht nach echten Sternsingern. Die sind leider jedes Jahr unterwegs.

Bei uns ist es aber auch einfacher, die Sternsinger werden direkt nach dem Gottesdienst ausgesandt


Hallo,
das ja, werden bei uns auch direkt nach dem Gottesdienst ausgesendet. Nur müssen dann die Leute zu denen die Sternsinger kommen auch den Pfarrbrief lesen und/ oder mit den Gepflogenheiten der örtlichen Pfarrei vertraut sein.
Viele hier bei uns wissen nicht wie das mit den Sternsingern läuft.
Da kannst in Häuser kommen wo man denkt die Bewohner meinen das wäre eine Eventveranstaltung oder eben Kindereinlage zur Gestaltung der Feiertage.

Dort hinterfrägt man auch nicht wo das Geld hin fließt. Die denken dass es für die Kinder ist.

Klar, Insider wissen das schon, informieren sich usw. Gerade Leute die selbst Kinder hatten die mal bei den Minis waren oder selbst als Ministrant von Haus gegangen sind, die braucht man nicht aufzuklären.

Heuer geht bei uns auch niemand.
War vorher angekündigt. Man sollte sich melden wenn man die Sternsinger wollte. Jetzt hängt aber Plakat im Schaukasten dass das ausfällt wegen Corona.
Muss ich auch nochmal hinterfragen.
Ich bin zwar Kirchenpflegerin. Manches ist jedoch Selbstläufer und wird gemacht ohne mich davon in Kenntnis gesetzt zu haben. Müssen sie auch nicht. Aber wär halt schön wie das jetzt so weit gekommen ist, dass niemand geht.
Ich hatte unseren Haushalt angemeldet.
Liebe Grüße
Martina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #121 am: 04.01.22, 12:15 »
Bei mir waren die Sternsinger heut Vormittag da. Ich freue mich da jedes Jahr drauf  :D
Ich versteh nicht, warum die zu euch nicht kommen. Was ist daran schlimm wenn die vor der Haustüre stehen und singen und mit Kreide an die Haustüre schreiben. Früher gingen die natürlich auch ins Haus rein, aber das lassen wir halt jetzt.

Bei uns dasselbe.
Waren gestern da und blieben vor der Haustüre stehen. Genauso war es im Vorjahr bei uns auch schon.

Nur waren sie im Pfarrbrief für 4. und 5. Januar angekündigt. Da waren sie trotzdem schon am 3. Januar.
War eh jemand daheim, also kein Problem. Wahrscheinlich wurde das schöne Wetter genutzt.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

ANNALENA

  • Gast
Re: Sternsinger
« Antwort #122 am: 04.01.22, 12:18 »
Das waren *echte*.
Warum hätten Sie dann einen Zettel von der Pfarrei, Aufkleber und Weihrauch dabei?

Und das was sie aufsagten, war mir auch bekannt.

Man muss nicht alles hinterfragen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Sternsinger
« Antwort #123 am: 04.01.22, 14:24 »
na ja, Annalena,
das von Aufkleber, Zettel von Pfarrei, usw. das glaub ich, hatte ich in Deinem Beitrag auch nicht gelesen. Aber egal...

Liebe Grüße
Martina

ANNALENA

  • Gast
Re: Sternsinger
« Antwort #124 am: 04.01.22, 15:09 »
Hab ich, glaub ich, nicht dazu geschrieben.
Und sie hatten alle "Ministrantengewand" an, mei...
Ich bin sicher das sie es waren, die richtigen...😙

Nächstes Jahr lass ich mir die Ausweise zeigen, oder rufe mit dem Handy beim Pfarrer an, bevor sie loslegen😖😖

Ironie...

Ich freue mich, das überhaupt welche kommen. Aber ich weiß schon, jedem Menschen rechtgetan...usw.

« Letzte Änderung: 04.01.22, 15:11 von ANNALENA »

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sternsinger
« Antwort #125 am: 04.01.22, 15:49 »
Du könntest ja das auch ganz normal beantworten ohne gleich beleidigt zu sein.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

ANNALENA

  • Gast
Re: Sternsinger
« Antwort #126 am: 04.01.22, 17:11 »
Ich bin nicht beleidigt.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #127 am: 04.01.22, 20:54 »
Ein (etwa) 4jähriger Junge im Ministrantengewand??
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

ANNALENA

  • Gast
Re: Sternsinger
« Antwort #128 am: 04.01.22, 20:56 »
Ja, halt verkleinert😊

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Sternsinger
« Antwort #129 am: 04.01.22, 21:30 »
Hab ich, glaub ich, nicht dazu geschrieben.
Und sie hatten alle "Ministrantengewand" an, mei...
Ich bin sicher das sie es waren, die richtigen...😙

Nächstes Jahr lass ich mir die Ausweise zeigen, oder rufe mit dem Handy beim Pfarrer an, bevor sie loslegen😖😖

Ironie...

Ich freue mich, das überhaupt welche kommen. Aber ich weiß schon, jedem Menschen rechtgetan...usw.

Ich weiß nicht was dein Problem ist ???
Es gibt immer wieder Leute die als Sternsinger verkleidet von Haus zu Haus gehen und Geld sammeln.
Ich kenne unsere Sternsinger immer persönlich. Hier gehen aber immer drei oder vier mit einer Mutter als "Kamel" und es wird immer ein Spruch von jedem gesagt und gesungen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #130 am: 04.01.22, 21:33 »
Die Mutter als Kamel. Das ist ja auch mal ne Klasse Idee.  ;D ;D
Enjoy the little things

ANNALENA

  • Gast
Re: Sternsinger
« Antwort #131 am: 04.01.22, 21:46 »
Ich habe kein Problem, geli.
Ich habe mich sehr gefreut, über den Besuch.

Anscheinend wird hier gern vieles falsch ausgelegt.

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Sternsinger
« Antwort #132 am: 05.01.22, 10:27 »
Annalena, ich glaube nicht das es dir falsch ausgelegt wird. Nur hat sich in den Jahren soviel schlechtes in den Menschen angesammelt und auch in den Sachen Sternsinger wird schon Schindluder betrieben was das Zeug hält. Meistens sind sie mindestes die drei Könige und nicht nur zwei.

Zettel und Gewand kannst dir bei Amazon bestellen und Weihrauch gibt es auch überall. Normal sage sie dir für was sie Sammeln und du bekommst einen Zettel dafür und sie schreiben an die Haustür.

Wenn man selbst Ministranten Mutter war weis man das und auch wenn die Kinder in der Kirchengemeinde dabei sind. Bei uns sind sie heuer schon das zweite Jahre nicht gegangen aber ich Räuchere selbst als ist es nicht so schlimm. Gewiss hat es bei euch auch einen Pfarrbrief gegeben, in dem es gestanden ist.

Ich gehe seit Corona nicht mehr in die Kirche informiere mich aber über das Internet auf der Seite unserer Pfarrei was los ist. So zum Beispiel auch das unser Pfarrer eine Sonderimpftag macht finde ich toll.
 
Schöne Grüße von Ingrid

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #133 am: 05.01.22, 10:59 »
Ich habe gerade gelesen, die Sternsinger gehen bei uns doch von Haus zu Haus.
Mit allen möglichen Vorkehrungen. Sie haben negative Schnelltests, ein Schreiben von der Pfarrei, samt
Stempel dabei. Hygienegebrieft werden sie auch noch.

ANNALENA, mir würde es komisch vorkommen, wenn vermutlich eine Mutter mit zwei kleinen Kindern u.a.
ein vierjähriger in Ministrantenkleidung? kommt.
Echte Sternsinger haben ein Schreiben von der Kirche dabei, samt Stempel von der Pfarrei
und wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich mir das zeigen lassen.

Es sind immer mehr als 2 Kinder dabei, aber so kleine sind nicht dabei und wenn dann nicht als Könige,
denn den Kindern soll bewußt sein, dass das nicht niedlich oder ein Spiel ist, so ist es zumindest bei uns.

Aufkleber und Gewänder, soweit nicht selber zusammengebastelt gibts günstig bei Kleinanzeigen.
Weihrauch und Kreide verkauft sogar unser Bäcker.

Falls jemand schon so dreist wäre und das zum Sammeln ausnutzt, dann hat der ganz sicher Aufkleber, Weihrauch usw dabei. Das wäre sonst doch zu offensichtlich und es würde keine Spenden geben.



Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #134 am: 05.01.22, 11:49 »
Wegen Corona gehen in diesem Jahr bei uns die Sternsinger nur leise rund und verteilen Sammeltütchen für Misereor in die Briefkästen. Wer spenden mag, kann seine Spende und Süßigkeiten für die Sternsinger an zwei Sammelstellen im Dorf abgeben.