Autor Thema: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe  (Gelesen 19492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johanna MTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich

           Holundersalbe

5-10 frische Holunderblütendolden
250 ml kalt gepresstes Manelöl
40-50 g Bienenwachs
Die Holunderblütendolden in einem Topf mit dem Mandelöl erwärmen
bid Bläschen aufsteigen. Topf vom Herd nehmen,abkühlen lassen,
über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag erneut erwärmen, wieder 12-14 Std. ziehen lassen.
Öl durch ein grobes Tuch abseihen, auffangen und auf ca. 40 Grad
erwärmen.
Bienenwachs zugeben, unter Rühren bei sanfter Hitze schmelzen lassen.
Warm in kleine Gläser oder Cremedosen aus Porzellan füllen, verschließen.
Kühl und dunkel aufbewahren.

Jo

Christel Nolte

  • Gast
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #1 am: 07.06.10, 11:00 »
@ Johanna: Wofür/wogegen ist die SAlbe?

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #2 am: 07.06.10, 22:43 »
Ja würde mich auch interessieren?

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #3 am: 07.06.10, 23:04 »
Mich auch, neugirig bin ;)

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #4 am: 08.06.10, 00:21 »
Holunder ist der Volksmedizin für seine heilende Wirkung Erkältungen und grippalen Infekten bekannt. Genau wie die Zitrone tut Holunder aber auch der Haut gut. Holunder öffnet die Poren und reinigt die Haut. Zitrone soll das Bindegewebe stärken. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Mit Holunder habe ich auch noch nicht experimentiert. Ich habe aber gelesen, dass Teebaumöl reinigend und heilend bei unreiner Haut wirkt. Auch Myrreöl soll diese Wirkung haben; Aber das riecht nicht so toll... 
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Johanna MTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #5 am: 08.06.10, 09:05 »
Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Holundersalbe lässt kleine Schürf- oder Schnittwunden rasch u. narbenlos abheilen.
Pflegt strapazierte Hände, u. glättet rauhe rissige Lippen.
Ausprobiert hab ich sie noch nicht, aber heute hol ich mir ein paar Dolden u. dann
versuchs ich mal.
Rissige Hände hab ich dauernd, u. nichts hilft wirklich.

Jo

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #6 am: 08.06.10, 09:55 »
Das wäre ja super wenn es so hilft.
Bin gespannt was du schreibst über Erfolge

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #7 am: 10.06.10, 10:42 »
Im Mittelalter hat man offene Wunden mit heißem Holunderöl behandelt - auweh   :o

Aber ich überlege mir gerade, Holunderöl in Salben zu verwenden. Ich habe eine Anleitung gefunden, wie es gemacht wird. Hier:

Ich frage mich, ob das gegen die (vor allem im Winter) extremst trockene und schuppige Haut meines Mannes hilft. Er war deswegen schon beim Arzt, weil das fast nach Schuppenflechte ausssieht, ist es aber nicht. Aber was dann? Wir haben es noch nicht herausgefunden. Fakt ist allein, dass es im Sommer ein bisschen besser wird; Aber nur ein bisschen.
Früher war die Haut nur an den Oberarmen so, aber inzwischen ist der ganze Körper so trocken und schuppig - es breitet sich also aus  :o  (was nicht nur aus gesundheitlichen Gründen besorgniserregend ist, es sieht auch blöd aus, und es fühlt sich auch so an... :-\ )
Einölen hilft nur wenig. Sheabutter hilft auch nur oberflächlich. Deswegen habe ich jetzt die Hoffnung:
Wenn Holunder Wunden heilen kann, dann heilt davon vielleicht auch diese Hypertrockenhaut...? ...Einen Versuch wäre es ja wert.

Ich hatte ihm schon extra meine (unparfümierte) Shea-Creme mitgegeben, als er wieder für 2 Wochen weg gefahren ist. Da perlt das Wasser dann so ein bisschen raus, weil ich keinen Emulgator benutze; Aber das ist nicht schlimm. In dieser Sheacreme würde ich eventuell statt des Jojobaöls etwas Holunderöl verarbeiten wollen.....?  Ich kann die Creme ja dann erstmal an meiner (gesunden) Haut ausprobieren  ;)

« Letzte Änderung: 10.06.10, 10:44 von somnio »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Christel Nolte

  • Gast
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #8 am: 10.06.10, 14:43 »
@ Somnio: kauf für Deinen Mann mal Hanföl, evtl im Reformhaus b d Lebensmitteln). Das hat bei meiner Tochter seeehr gut geholfen.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #9 am: 16.06.10, 23:57 »
Jetzt lache mich bitte nicht aus, Christel:
Soll er das Hanföl einnehmen (z.Bsp. im Salat oder als Kapsel) oder soll ich das in die selbstgerührte Creme geben?
So ganz habe ich das hier nämlich nicht verstanden...
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Christel Nolte

  • Gast
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #10 am: 17.06.10, 06:37 »
einschmieren. Ich lache nicht.

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #11 am: 17.06.10, 08:12 »
Hab die Holunderblütensalbe gestern fertiggemacht. Super!!

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #12 am: 17.06.10, 16:48 »
Habt ihr noch mehr solch tollen Rezepte??

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #13 am: 17.06.10, 18:37 »
Salbenbasis aus der Apotheke und ein paar Tropfen Melissenöl rein, soll gut gegen Herpes sein.

Selbstgemachte Ringelblütensalbe ist auch super... Muss mal Omi fragen, wie sie das genau macht...


Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Naturkosmetik und Heilpflanzen: Holunderblütensalbe
« Antwort #14 am: 17.06.10, 19:03 »
meine mama macht die hollunderblütensalbe so ........hollunderblüten und vaseline aus der apotheke (früher  schweineschmalz wird aber schnell ranzig ) aufkochen über nacht stehen lassen nochmal erwärmen  abseihen und in döschen füllen ... für gelekschmerzen ... bei  wunder  schnupfennase oder auch überhaupt schnupfen unter die nase schmieren  und bei husten die brust einreiben       lg hanni
Grias aus Niederbayern