Autor Thema: scrollen am Laptop geht nicht!  (Gelesen 28348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lindenblüte

  • Gast
scrollen am Laptop geht nicht!
« am: 01.05.10, 14:58 »
Hallo an alle Computer-profis

an meinem Laptop geht seit kurzen am Touchpad kein scrollen! ???
Kann es aus versehen deaktiviert worden sein, und wie aktiviere ich es wieder.
In der Taskleiste rechts ist nichts...

lg Lindenblüte

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #1 am: 01.05.10, 15:49 »
bist Du vielleicht auf die Taste "Rollen" gekommen ??? ....die ist oben rechts in der Mitte zwischen dem Zahlenblock und über den Pfeiltasten bei meiner Tastatur.... oder drück mal Pos1 und ENDE ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #2 am: 01.05.10, 18:49 »
bist Du vielleicht auf die Taste "Rollen" gekommen ???

Diese Taste ist manchmal auch mit "Scr Lk" (für Englisch "Scroll Lock") beschriftet.
Gruß
Cashy

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #3 am: 01.05.10, 19:21 »
So eine Taste hab' ich bei mir noch nicht gefunden  ... ::) 
Aber ich drücke immer die linke Taste auf diesem Touchpad und fahre gleichzeitig auf dem großen Feld in diesem Touchding rauf oder runter, ja nachdem wo ich hin will.
Ist das Scrollen?
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #4 am: 02.05.10, 09:19 »
So eine Taste hab' ich bei mir noch nicht gefunden  ... ::) 
Aber ich drücke immer die linke Taste auf diesem Touchpad und fahre gleichzeitig auf dem großen Feld in diesem Touchding rauf oder runter, ja nachdem wo ich hin will.
Ist das Scrollen?

Genau das ist es. Die Taste ist meistens  mit der "Num Lk" Taste (mit der Du den Zahlenblock ein- oder ausschaltest) kombiniert.

@lindenblüte

Untn rechts in der "Taskleiste" (wo die Uhr drin ist) müßte auch ein Symbol vom Touchpad sein. Wenn Du da drüber einen Rechtsklick machst kannst Du unter "Eigenschaften" verschiedene Einstellungen/Änderungen machen.
Schau mal, ob da evtl was verstellt ist. Die genauen Einstellmöglichkeiten sind je nach Hersteller anders, daher kann man da keine generellen Tips geben.
Gruß
Cashy

lindenblüte

  • Gast
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #5 am: 02.05.10, 16:39 »
Hallo @all.
Danke für die vielen Ratschläge - es geht wieder  :).
Fragt mich aber nicht woran es gelegen hat - plötzlich gings wieder - vielleicht hat meine Tochter wieder was gedreht- da hab ich immer Probleme wenn sie meinen Kasten gehabt hat - Da wird dann schnell was weggedrückt und später wieder her u.s.w. (Wenn ich dann Frage was das sein könnte - heißt "keine Ahnung")

Aber trotzdem vielen Dank es waren Tipp dabei, die ich mir einfach merken werde um nicht immer so dumm dazustehen.

lg Lindenblüte

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: scrollen am Laptop geht nicht!
« Antwort #6 am: 14.05.10, 23:05 »
gut dass es wieder funzt... frag nur, wenn Du Probleme hast. Vielleicht hatte ja mal jemand schon die gleichen und kann Dir helfen ;) ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya