Autor Thema: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt  (Gelesen 161198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #225 am: 14.11.16, 21:51 »
Halb Deutschland ist wohl in Neuseeland?  ;D
Haben sie nicht gerade die beste Zeit erwischt.
Das bestaendigste Wetter ist in der Regel im Februar/Maerz, dann ist es auch nicht so ueberlaufen hier.
Weihnachten, Urlaub und Schulferien sind vorbei und alles geht wieder seinen "normalen" Gang!

Der Regen hoert gar nicht mehr auf, bei uns! Es giesst und giesst....
Vorhin rief Goega an (ich bin ja bei Freunden, Katze hueten  ;D) und sagte mir, dass die Strasse und saemtliche Weiden rund ums Haus vollkommen ueberschwemmt sind. Die Kuehe sind alle auf etwas hoeher gelegenes Gebiet gebracht worden. (Rund um unsere Huette ist Farmland!)
Der Garten und der Huehnerstall stehen voll unter Wasser. Wenns nicht bald aufhoert, fliesst das Wasser, wie schon mal vor ein paar Jahren, durch die Garage. Naja, mal abwarten.
Wollte ja heute mal nach Hause faehren und wir wollten dann in die Stadt zum einkaufen. Das ist nun leider unmoeglich!!! >:( Auch die Hauptstrasse (die einzige zur Stadt!!!) ist teilweise ueberschwemmt.
Morgen -Mittwoch- sollte eigentlich eine Busfahrt mit dem Gartenclub stattfinden, aber die ist nun auch abgesagt worden.
Beben haelt immer noch an, besonders gestern Abend spuerte ich immer wieder leichte Erschuetterungen. Heute ist es -bisher- ruhig!!!

Bitte sagt mir, wenn ich euch mit meinem "Geschwafel" langweile.
Ist nicht meine Absicht!

Ich gruesse euch,
Sigrid

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7616
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #226 am: 14.11.16, 21:59 »
Du nervst uns bestimmt nicht.
Ist sehr interessant wenn Du uns von dort berichtest.

Hoffen wir mit Euch, dass der Regen bald aufhört. Ist das bei Euch öfters so oder eigentlich ungewöhnlich?
Wenns nicht so weit wäre, würde mich Neuseeland schon mal reizen.
Ich habe auch den Eindruck dass es hier bei den jungen Leuten sehr angesagt ist mal eine Zeitlang nach Neuseeland zu gehen und dort auch zu arbeiten.

LG
Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2333
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #227 am: 14.11.16, 23:20 »
Mein letzter Lehrling ist zur Zeit auf einem milchviehbetrieb in Neuseeland und hat mir heute dieses Bild per WhatsApp geschickt - Hochwasser nach 170 l Niederschlag

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #228 am: 15.11.16, 01:55 »
Aehnlich wird es bei uns auch aussehen.
Bin ja nicht zu Hause um es zu sehen, ist auch immer noch keine Moeglichkeit, durch zu kommen!

Hier ein paar alte Fotos von einem vorherigen Hochwasser, direkt von unserem Gartezaun aus.... wahrscheinlich habe ich die schon mal eingestellt, ist ja schon laenger her...
Sigrid

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4230
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #229 am: 15.11.16, 09:42 »
Meine Nerven, ist das eine Wassermasse  :o

Sigrid höre bitte nicht auf mit Deinen Berichten. Hier erfährt man wirklich wie es bei Euch derzeit ist. Danke auch für die Fotos  :-*
Ich hoffe, dass sich das Wetter bald beruhigt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #230 am: 15.11.16, 23:16 »
Sigrid drück dich mal ganz fest
Hoffe das nun Ruhe bei euch einkehrt
Zeitung hier melden ja von großen Schäden bei euch

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #231 am: 16.11.16, 03:32 »
Vielen Dank fuer eure guten Wuensche!
Bisher war es ruhig, bis auf wenige kleine Stoesse!

Endlich hat es mal aufgehoert zu regnen, morgen soll es aber wieder...... >:(
Ja, die Schaeden scheinen doch groesser zu sein als zuerst angenommen.

Diese schweren Regenfaelle gibt es fast jedes Jahr ein paar mal, mal mehr, mal etwas weniger,  >:(
Die Beben zum Glueck nicht zu oft, kleinere ja eigentlich taeglich, oft von uns unbemerkt.

Wir waren nun heute in der Stadt, die Strasse dorthin ist wieder frei.
In anderen Gegenden wird es noch laaaange dauern, bis halbwegs Ordnung herrscht, kein Strom, kein Trinkwasser, kaputte Haeuser und Land!

Schaut mal hier, https://www.youtube.com/watch?v=U4kD8-JzeCs fast unglaublich, beinahe utopisch...

Keine Ahnung, ob und wie sie gerettet werden konnten.

Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #232 am: 16.11.16, 06:23 »
Schon wieder ich!  ::)

Vielleicht koennt ihr euch erinnern, dass ich mal ueber die "Seerobben Baby Kolonie" (seals) schrieb? (weiter vorne, auf Seite 13)

Eben hab ich gelesen, dass diese Kolonie durch das Erdbeben wohl voellig zerstoert worden ist. Der Wasserfall, das Becken in dem die Kleinen schwammen und spielten, alles ist dem Erdbeben zum Opfer gefallen. Man weiss nicht,  wieviele der Tiere getoetet worden sind.
Sicher, es sind "bloss" Tiere, aber ich finde es trotzdem sehr traurig. :'(
Ein kleines Naturwunder auf dieser Erde weniger.

Sigrid

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4230
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #233 am: 16.11.16, 08:34 »
Oh, das tut mir leid. An Deinen Bericht kann ich mich noch gut erinnern.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #234 am: 24.12.16, 11:20 »
Jetzt treibe ich mich mal wieder hier in "meiner Region" rum!

Es ist schon  Heilig Abend fast vorbei bei uns (12 Stunden frueher als bei euch)

War vorhin im Garten, da habe ich doch gerade den hier getroffen, er fragte nach dem Weg zum Meer.



Als ich ihm sagte, wie weit weg das noch ist, war er etwas deprimiert.
Doch dann traf er ihn, der sich gemuetlich sonnte und er beschloss,



bei ihm zu bleiben und mit ihm zusammen Weihnachten zu feiern!



Ich hoffe, ihr habt auch ein tolles Fest mit lieben Menschen!!!

Kia ora

Wir gehen am 1. Feiertag zu einer Weihnachtsgartenparty!!!

   

Hoffentlich macht das Wetter mit, heute frueh nur 5 Grad, aber es wird wieder warm!

Weihnachtliche Gruesse, Sigrid

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4230
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #235 am: 24.12.16, 13:31 »
So ein Angeber der Gartenzwerg!!!!!  ;)
Ich sitze in der warmen Stube. Draußen ist es regnerisch und hat 2 Grad - Erkältungswetter.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2735
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #236 am: 25.12.16, 22:37 »
Sehr sehr nett u. schön gemacht Sigrid ;D.
Schöne Weihnachten in das warme Land,
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3806
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #237 am: 26.12.16, 00:05 »
 Sigrid, hat Spass gemacht Deine Grüsse zu lesen.

Übt die Tanztruppe schon fürKarneval.  Erinnert so an die  TanzGruppen.
Herzlichst hosta

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #238 am: 26.12.16, 02:27 »
Schoen, dass ihr hier reingeschaut habt!!

Ja, wir haben viel Spass gehabt.
Das Wetter spielte auch mit, es war leicht wolkig und so um die 20 Grad.
Gerade richtig zum draussen sitzen und Spass zu haben.
Den hatten wir jede Menge, und es war eine froehliche Weihnachtsparty!
Die Tanzgruppe wollte nicht so recht, alle waren nach dem vielen und guten Essen viel zu faul.  ;D

Heute ist nun schon der 2. Feiertag, der aber bei uns keiner ist!  ::)
Alle Geschaefte haben offen und die Leute sind , wie jedes Jahr, ganz wild darauf, ihre Geschenke umzutauschen und etliche Schnaeppchen mitzubringen.
Einmal habe ich mich mit einer Freundin  vor Jaaahren auch mal ins Getuemmel gewagt, einfach um es mal auszuprobieren.
Aber das war es dann auch, einmal und niee wieder! Geschenke gibts bei uns sowieso nicht und die Schnaeppchen waren nicht das, was wir wollten. Die "Kaempfe" um die besten Stuecke lohnten nicht!  ;D ;D

Ihr alle hattet (habt) sicher auch ein wunderschoenes Weihnachtsfest!?
Leider (oder Gottseidank?) geht alles immer viel zu schnell vorbei.
Nun schauen wir vorwaerts auf ein neues Jahr und hoffen, dass es ein gutes Jahr wird!

Liebe Gruesse fuer euch und geniesst die Zeit!

Sigrid



Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland 4 - ein Land, was Fernweh weckt
« Antwort #239 am: 26.12.16, 05:28 »
Hallo Sigrid,
für uns ist es ja sehr ungewöhnlich im Sommer Weihnachten zu feiern. Ich glaube, wir würden uns da nicht so viel Zeit nehmen zum Feiern, da ja im Sommer landwirtschaftlich viel Arbeit ist.
Ein jungen Mann aus unserem Dorf ist seit vierzehn Tagen in Neuseeland , er ist Koch und macht ein halbes Jahr Auslandspraktikum. Er war schon traurig, dass er Weihnachten nicht mehr hier sein kann, aber ich glaube, dass er dieses Weihnachten auch nicht mehr vergisst.
Bei uns ist heute der zweite Feiertag, den wir noch mit unseren (erwachsenen) Kindern genießen werden.
Schöne zeit
Schönen Gruß    Zensi