Autor Thema: Leckeres aus Schlehen  (Gelesen 7158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baeuerin

  • Gast
Leckeres aus Schlehen
« am: 19.10.09, 11:45 »
Wer von Euch hat Ideen zur Schleen Verwertung? Marmelade, Likör, Schnaps etc.
Vielen Dank
Margit

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #1 am: 19.10.09, 11:52 »
schlehen likör ist lecker, weiss aber nicht genau welches rezept da hinhaut.

ich habe es mal probiert vor x jahren und das war dann nix, irgend jemand (der berühmte niemand) hat mir die flasche mit den gärenden schlehen
zugedreht und bis ichs gemerkt habe war das resultat dann schon explosiv - will sagen die küche musste neu gestrichen werden.

gruss susanne

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #2 am: 21.10.09, 13:55 »
Schlehenlikör
500 g vollreife Schlehen die schon gefroren waren
1 l fruchtiger herber Rotwein (TRollinger)
3 Gewürznelken
1 Zintstange
1 Btl. Vanillzucker
2 Sternanis
1 l Weizenkorn oder Wodka
300 g Zucker
5 Essl. Rum

Die gewaschenen wieder trockenen Schlehen zerdrücken etwa 5 Kerne zerstoßen ( fürs Bitteraroma). Die Masse gerade mit Wasser bedeckt gut aufkochen lassen. Ich nehme immer einen Cromargantopf, der nimmt die Farbe nicht an. Abgekühlt den Rotwein zugeben und eine Woche kalt und zugedeckt ziehen lassen, dann die Mischung durch ein grobes Sieb drücken, aufkochen mit den Gewürzen. Den Zucker zugeben und 5 Minuten weiterkochen lassen. Wieder abgekühlt mit dem Alkohol vermischen. In Flaschen abfüllen und noch ca. 2 Wochen ziehen lassen. Vor Gebrauch schütteln, den es bildet sich Satz der aber nichts ausmacht. Bei Bedarf mit Kandiszucker nachsüssen.

Der Likör schmeckt sehr lecker. Er hat eine Gühweinnote.
Gutes Gelingen
LG atiram

EdS

  • Gast
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #3 am: 02.11.09, 14:02 »
Schlehenlikör
500 g vollreife Schlehen die schon gefroren waren (Mein Tipp: notfalls über Nacht in Gefriertruhe einfrieren!)
1 l fruchtiger herber Rotwein (TRollinger)
3 Gewürznelken
1 Zimtstange (Cassia-Zimt enthält relativ viel Coumarin [ ! ]. Mein Tipp: Auf Herkunft achten. Es sollte Ceylon-Zimt sein. Wer die Glühweinnote nicht mag: Bei Zimt ist weniger mehr!) 
1 Btl. Vanillezucker (Mein Tipp: In Weckglas 2 (oder mehr) Vanilleschoten mit 1 kg Zucker bedecken = eigener Vanillzucker)
2 Sternanis
1 l Weizenkorn oder Wodka (Mein Tipp: Mir schmeckt er mit Doppelkorn besser.)
300 g Zucker
5 Essl. Rum

Die gewaschenen wieder trockenen Schlehen zerdrücken etwa 5 Kerne zerstoßen ( fürs Bitteraroma - Mein Tipp: stattdessen 1 Tropfen Bittermandelaroma). Die Masse gerade mit Wasser bedeckt gut aufkochen lassen. Ich nehme immer einen Cromargantopf, der nimmt die Farbe nicht an. Abgekühlt den Rotwein zugeben und eine Woche kalt und zugedeckt ziehen lassen, dann die Mischung durch ein grobes Sieb drücken, aufkochen mit den Gewürzen. Den Zucker zugeben und 5 Minuten weiterkochen lassen. Wieder abgekühlt mit dem Alkohol vermischen. In Flaschen abfüllen und noch ca. 2 Wochen ziehen lassen. Vor Gebrauch schütteln, den es bildet sich Satz der aber nichts ausmacht. Bei Bedarf mit Kandiszucker nachsüssen.

Der Likör schmeckt sehr lecker. Er hat eine Gühweinnote.
Gutes Gelingen
LG atiram

Duck und weg

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #4 am: 02.11.09, 18:29 »
 Hallo Ed Besserwisser..  ;D  ;)

und du hast vergessen bei Trollinger das R zu verbessern
trotzdem :) LG atiram

EdS

  • Gast
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #5 am: 05.11.09, 16:33 »
Liebe atiram,

ich dachte mir noch, 'duck dich, jetzt wird's gefährlich:

Dein hervorragendes Rezept
wollte ich - wie Du am TRollinger siehst keinesfalls verbessern -
sondern noch bekömmlicher und noch runder machen:  
Meine Tipps verringern bedenkliche Blausäure- und Coumarin-Anteile
und ersetzen Vanillinzucker durch selbstgemachten Vanille-Zucker.

Kannst Du mir das bitte verzeihen?
Duck und weg

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #6 am: 11.11.09, 11:21 »
Na klar :D

Offline Bianca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Leckeres aus Schlehen
« Antwort #7 am: 29.12.15, 21:27 »
Ich bevorzuge die herzhafte Variante: Schlehen pikant in Salzlake. Die gefrorenen Schlehen fülle ich in Schraubgläser, giesse bis zum Rand mit Wasser auf. Dies schütte ich wieder ab in einen Topf, gebe reichlich Salz hinzu und koche die Lake kurz auf. Die Gläser erhalten von mir noch unterschiedliche Gewürze: Mal eine Knoblauchzehe, mal Einlegegewürz, mal Rosmarinzweige etc. Hier giesse ich zuletzt die heisse Lake drüber und verschliesse die Gläser fest. Die Deckel ziehen sich in der Regel alle ein. Die nasche ich so nach 4 Wochen beim Fernsehen.
« Letzte Änderung: 29.12.15, 21:29 von Bianca »