Autor Thema: Vegetarier fordern fleischlosen Tag  (Gelesen 56067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #45 am: 02.10.09, 12:10 »
apropos Fastenspeisen................

ich kannte den Begriff nicht, aber die "Schwaben" haben es mir gelehrt.............kennt ihr Herrgottsbscheißerle...............(mit abgeräunten Zwiebeln sehr sehr gut!!) und fast vegetarisch  ;D..............für Katholen und Evangelen


...........sind Maultaschen.............also schon immer versuchte man das Fleischlosgebot zu umgehen ;)


Entstehung:

Quelle: Wiki

Zur Entstehung dieses Gerichts gibt es verschiedene Legenden. Eine davon ist, dass auf diese Weise die Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn (daher auch der Name Maultasche) in der Fastenzeit das Fleisch vor dem lieben Herrgott verstecken wollten, was im Volksmund zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ führte. Leicht abgewandelt erzählt man sich, dass es Protestanten waren, die der ursprünglich nur mit Kräutern und Spinat gefüllten Teigtasche heimlich Fleisch beifügten. Hierzu passt die Tradition in schwäbischen Familien, dass „Maultaschen in der Brühe“ das typische Gericht am Gründonnerstag ist. Die ohnehin reichlich hergestellten Maultaschen gibt es dann am nachfolgenden Karfreitag in einer der möglichen anderen Zubereitungsarten.

Außerdem findet sich die Version, dass es sich bei den Maultaschen nur um eine schwäbische Kopie bekannter italienischer Teigwaren wie Ravioli und Tortellini handelt. In der Umgebung von Maulbronn gibt es zahlreiche Waldenserorte. Waldenser waren protestantische Glaubensflüchtlinge aus Norditalien, die auch den Maulbeerbaum, Luzerne, Anbau von Tabak und 1710 die Kartoffel in Süddeutschland einführten.[1][2] Damit sind Maultaschen sehr wahrscheinlich wie Spätzle (spezzato) italienischen bzw. chinesischen Ursprungs. Auch die Füllung aus Spinat weist auf den italienischen Ursprung hin. In China heißen Maultaschen Jiaozi.

Das Allgemeine Küchenlexicon für Frauenzimmer nennt im Jahr 1794 mehrere Rezepte für Maultaschen. Dabei handelt es sich jedoch um Süßspeisen.

Unabhängig von der Entstehung galten Maultaschen früher als Gericht der armen Leute, da Fleisch-, Brot- und Gemüsereste in der Füllung verarbeitet werden konnten und so eine weitere Mahlzeit boten.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #46 am: 02.10.09, 21:34 »
Hallo, unsere Oma hatte immer einen Spruch: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft", und dieser Spruch beinhaltet
die Wahrheit. Die ältere Generation, die noch in bescheidenen Zeiten - Kriegs-und Nachkriegszeit aufgewachsen
sind, sind damals um ein Stück Fleisch froh gewesen, da gabs Zündholzschachtel große Stücke pro
Person am Teller, konnte ich erfahren, denke, daß es zu dieser früheren damaligen Zeit das Wort
"Vegetarier" noch nicht gab oder niemand kannte. In er heutigen Wohlstandgesellschaft ist es selbstverständlich
genug von allem zu haben. Hört man sich die Erzählungen aus früherer Zeit an, hatten die Nahrungsmittel
einen sehr hohen Stellenwert, was heutzutage leider verloren gegangen ist.
Eine abwechslungsreiche Mischkost ist mir bei der Speisenzubereitung wichtig. Es gibt bei uns auch fleisch-und wurstlose
Tage, Mehl-und Gemüsegerichte mag ich auch gerne, und zur Brotzeit oder abends gibts halt Käse und Suppe.
Eine richtige Fleischkatze bin ich nicht, möchte aber die Fleisch-und Wurstmahlzeiten nicht vermissen.
3 Tage in der Woche gibts Fleisch, 1 mal Wurst und Fisch, und 2 mal Mehl-und Gemüsegerichte.
« Letzte Änderung: 02.10.09, 21:36 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #47 am: 02.10.09, 22:21 »
Wie ist das nun?

Wenn man der Meinung folgt, daß der Homo sapiens seine überragende Intelligenz  ::) dem Fleischkonsum verdankt ist diese bei den Vegetarieren wieder im Rücklauf?  ;D

Grüße von Gerda

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #48 am: 02.10.09, 23:30 »
Demnach müßten Löwen und Tiger Intelligenzbestien sein... ::)
LG - Hardy

Ravenheart

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #49 am: 03.10.09, 10:15 »
Wie ist das nun?

Wenn man der Meinung folgt, daß der Homo sapiens seine überragende Intelligenz  ::) dem Fleischkonsum verdankt ist diese bei den Vegetarieren wieder im Rücklauf?  ;D




;) ;D

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #50 am: 03.10.09, 19:30 »
Hallo

Wenn ich es mir so überlege wird doch der Salatkopf auch "Umgebracht" wenn er abgeschnitten wird.

So eng wollen wir das ja jetzt nicht sehen.....aber was ist mit den Läusen, Schnecken usw.????



...wenn du keinen vegetarischen salat willst, darst du die mitessen... ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

manurtb

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #51 am: 04.10.09, 09:23 »
Fleisch mag einfach jeder gerne
Das glaub ich nicht...
Ich esse Fleisch und ich esse es gerne, aber wenn ich z.B. nur Fleisch esse, dann geht es mir, wie Dir, wenn Du kein Fleisch isst.
Fleisch hält bei mir nicht lange vor und dann brauche ich Kohlehydrate. Die sind mir auch viel wichtiger, als das Fleisch...
Also, ein Stück Fleisch und Beilagen und beim 2. oder 3. oder 4. Teller dann nur noch Kohlehydrate, dann ist mein Fleischbedarf gestillt.
Ich glaub, man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, es gibt durchaus andere Bedürfnisse bei den Menschen...

Aber interessant finde ich die Diskussion schon... Es wird nicht verstanden, was die Leute wollen und dann wird sich drüber lustig gemacht, weil man es nicht versteht...

Wegen der Intelligenzdiskussion: Eiweiss ist für den Aufbau des Gehirns wichtig, d.h. während der Schwangerschaft. Was das Gehirn dann am laufen hält, sind nur noch die Kohlehydrate...
Also, esst weniger Fleisch, mehr Kohlehydrate und schon läufts mit dem Gehirngebrauch viel besser...  ;D ;) :)

von der wegwerfgesselschaft müssen wir weg dann werden auch nicht mehr soviele Tiere geschlachtet und die Haltungsbedingungen verbessern sich denke ich ca 20% wird weggeschmissen in Deutschland und das ist nicht nur fleisch und Wurst auch Brot Milchprodukte und andere Lebensmittel daran sollte man Arbeiten und nicht einen fleischlosen Tag fordern.
Jetzt bin ich etwas erstaunt...
Mehr Absatz und somit mehr Nachfrage bekommt man doch nur, wenn die Leute mehr einkaufen... Ob die das dann essen oder wegschmeissen, das liegt nicht mehr in der Hand der Bauern...
Vielleicht sollte man aus Solidarität fordern, dass jeder Mensch einen Liter Milch kauft und den dann wegschüttet... So bekommen wir das Überangebot in den Griff, oder?  ;D
« Letzte Änderung: 04.10.09, 09:26 von manurtb »

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #52 am: 04.10.09, 17:47 »
hallo manu,
das war wohl andersrum gedacht.
wenn alle etwas mehr auf die nahrungsmittel achten würden, würden vielleicht auch weniger tiere geschlachtet. ergo, die vegetarier hätten ein wichtiges ziel erreicht - weniger tote tiere.
wenn wir alle bewusster mit unserer nahrung umgehen würden, gäbe es weniger abfälle. man kauft nur, was man braucht - und nicht alles auf vorrat. das ist zwar bei teigwaren, reis, oel, zucker,....kein problem. aber frische sachen, wie z.t. auch fleisch kann halt kaputtgehen (also anstatt zum mittagessen 1kg fleisch und die hälfte dann in den müll, weils niemand mehr will, halt nur 500g)

da muss ich daniela schon recht geben. aber wir sind eben zusehr wegwerfgesellschaft geworden und merken sowas nicht mehr.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #53 am: 04.10.09, 18:55 »
Hallo,

ein nettes Geschichtle vom Strand an einer Ostseeküste... ein BTlerin und ich treffen uns dort und sind ausgerechnet am Hundestrand gelandet....

Treffen eine Frau mit zwei Hunden und diese landet nach kurzem Gespräch (ohne "Outing" unsererseits) beim Thema Hunde, Tierschutz und Tierschutz und Bauerhöfe und überhaupt, wie sie es ihrer Meinung nach sieht, dass Bauern überhaupt kein Mitgefühl/Hand für Tiere hätten  - denn sie könne das beurteilen, denn SIE kenne genug Bauern!!!!!!

Fragen wir sie kurz nach ihrem Konsum... nein! SIE essen kein Fleisch.....!

Wir haben dann die Unterredung wiederum ohne Outing abgebrochen und uns nur gedacht - sie nicht - aber ihre 2 Köter und die 5 Katzen daheim werden schwierig vegetarisch zu ernähren sein...  ???

Wieviel lebensmitteltaugliches Fleisch wandert jährlich ins PET-Food? Wieviel Tiere müssen für diesen Konsum geschlachtet werden?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 04.10.09, 19:44 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #54 am: 04.10.09, 19:51 »
Hallo Mirjam,

es gibt wirklich Leute die ernähren ihren Hund & Katz vegetarisch. Wie war das noch mal mit artgerechter Tierhaltung :-X (Hund geht vielleicht noch eher -aber Katze !- Katzen sind doch wirkliche Tierquäler -was die mit den armen Mäusen machen ;) :-X )
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #55 am: 04.10.09, 21:54 »
Hallo Mirjam,

es gibt wirklich Leute die ernähren ihren Hund & Katz vegetarisch. Wie war das noch mal mit artgerechter Tierhaltung :-X (Hund geht vielleicht noch eher -aber Katze !- Katzen sind doch wirkliche Tierquäler -was die mit den armen Mäusen machen ;) :-X )
habs unseren Hund erzählt,  ;) ob  sein Futter vegetarisch sein soll  ;), die Antwort :
 NEIN, kommt nicht in Frage, wo er doch so gerne sein Fleischsüppchen schlürft.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #56 am: 04.10.09, 22:07 »
Man könnte ja die Anzahl der gegessenen Tiere radikal verkleinern.....
... in dem man nur großen Tiere isst.
Wäre dann ein Vegetarier-Bescheisserle... frei nach Fanni.  ;D
Ob ein fleischloser Tag wirklich was bringt, ein Bekannter von uns hat immer Probleme mit Karfreitag und Aschermittwoch... weil ja katholisch...
Er isst am Tag vorher auf Vorrat und am Tag danach, besser gesagt ab 0.00 Uhr regelt er sein Unterfleisch (Fanni ein tolles Wort, ich werde es an ihn weitergeben).

Hallo Annelie,

über deinen Beitrag musste ich grad herzlich lachen!!  ;D ;D

Ich habe übrigens meist 2 fleischlose Mittagsgerichte pro Woche, manchmal sogar 3. Und am Freitag essen wir auch heute noch immer ganz selten Wurst. Also liegen auch wir gut im Rennen!!  ;)

LG Elli

manurtb

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #57 am: 05.10.09, 10:31 »
Dann sollte man Elefanten hier halten, oder? Wäre erst mal eine gute Nische... Auf ins Elefantenmastgeschäft... ;D Die Zahl der Tiere wird dann immer geringer...

Hab gestern einen Film über Südostasien gesehen... Die fangen in der Regenzeit die Ratten und essen die. Die leben dann auf den Bäumen und übertragen keine Krankheiten... Da müssen ja richtig viele sterben, bis eine Familie satt ist... Beim Elefanten könnte man vielleicht nur betäuben und ein Stück rausschneiden und der könnte weiterleben...  ;D

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #58 am: 05.10.09, 16:01 »
Tierfutter wird aus Schlachtapfällen und verendeten Tieren hergestellt und findet auch noch verwertung was der Mensch eben nicht mag aber der Hund ist doch gut so finde ich und muss nicht weggeschmissen werden.Gruß Daniela

Daniela - das stimmt so ganz und gar nicht! 1995 waren wir schon mal zur Werksbesichtigung von Mars-Group/Effem in Verden an der Aller und was dort angeliefert wird - hat meiner Kenntnis nach bis aufs Tropfblut Lebensmittelqualität!

Fleischabschnitte, Innereien - das ist alles lebensmitteltaugliche Ware in einem Qualitätsmanagementmodus incl. HACCP etc. - weil alles andere aus einem Schlachthof muss in die Entsorgung.

http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Auszug:

Whiskas® Produkte enthalten qualitativ hochwertige Zutaten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen erhalten Sie im folgenden Text:

Die Rohmaterialien:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Whiskas® Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.

Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden. Für unsere Produkte werden also keine Tiere extra geschlachtet. Diese Zutaten sind gemeint, wenn unter Zusammensetzung „tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben sind.

Hierzu zählt auch so genanntes Fleischmehl. Dabei handelt es sich um ein Mehl, das aus den oben genannten   
 Materialien gewonnen wird und zwar ebenfalls ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Dieses Fleischmehl ist nicht zu verwechseln mit Tiermehl, das aus der Tierkörperverwertungsanstalt kommt. Dafür werden nämlich auch kranke oder verendete Tiere aus seuchenhygienischen Gründen unter großer Hitze verarbeitet. Gesetzlich erlaubt ist es z.B. in den USA durchaus, dieses Tiermehl in Katzenfutter zu verarbeiten. Wir von Mars setzen dagegen garantiert kein Tiermehl ein. Zum Schutz vor BSE verwenden wir nur fleischliche Materialien vom Rind (und anderen Tierarten), die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden..[color]



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #59 am: 06.10.09, 15:20 »
Hallo Mirjam,

es gibt wirklich Leute die ernähren ihren Hund & Katz vegetarisch. Wie war das noch mal mit artgerechter Tierhaltung :-X (Hund geht vielleicht noch eher -aber Katze !- Katzen sind doch wirkliche Tierquäler -was die mit den armen Mäusen machen ;) :-X )
habs unseren Hund erzählt,  ;) ob  sein Futter vegetarisch sein soll  ;), die Antwort :
 NEIN, kommt nicht in Frage, wo er doch so gerne sein Fleischsüppchen schlürft.

und unserer so gerne den katzen die mäuschen abjagt....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz