Autor Thema: Welche Ausbildung soll ich machen?  (Gelesen 5096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

süchtig

  • Gast
Welche Ausbildung soll ich machen?
« am: 22.06.09, 14:24 »
Hallo Leute,
derzeit bin ich am überlegen ob ich wirtscaftsinformatik studieren werde oder informatik.
Ich will eigentlich beide gleichzeitig machen. Es ist möglich ein Studium in einer Schule  und nebenbei ein Fernstudium zu machen. Jede sagt, dass es beide zusammen zu machen eher anstrengend ist.
Ich weiß jetzt nicht mehr mit Welchem ich noch bessere Jobmöglichkeit haben kann.
Hat Jemand eine idee dafür? ??? ??? ???

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #1 am: 22.06.09, 18:11 »
Hi,

dann gehe doch mal zur Studienberatung, spreche mit Informatik-Studenten, aber erkundige Dich auch über mögliche Jobformen.

Ganz wichtig ist in meinen Augen, ob Du dann noch mit Diplom, oder schon Bachelor/ Master-Abschluss hast.

Und für Dich wichtig ist natürlich auch, wie viel Du an Studiengebühren zahlen willst. Im Inland studieren pro Semester 500 € Studiengebühren und ca. 100 € Verwaltungsgebühr pro Semester. Dann Fahrtkosten/ Wohnung/ Skripte/ Bücher....  Gut, evt. bekommst Du Bafög.

Und ich würde mir überlegen, ob Du dann gleich einen Dr. draufsetzen willst oder ob Du sagst, nein, ich will mal eine Lehre machen und will mit 33 5 Kinder haben  8) (jetzt mal absichtlich übertrieben).

Und dann würde ich mir noch überlegen, ob ich mit lauter männlichen Kollegen im Studium zurechtkommen würde....

Ciao

Mucki

  • Gast
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #2 am: 22.06.09, 20:44 »
Muß meienr vorschrieber rcht gebn,denk für die frage sit das nicht das richtige Forum ,wenst ich denk hir würden die die meidten zu eienm Landwirtschafts studium raten ;)
LG Mucki

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #3 am: 22.06.09, 21:48 »
@ süchtig:

ist dies nicht das falsche forum für solche fragen?
wir kennen uns nur mit kühen,  schweinen, trekkern, etc. aus  ;)



Genau  das  war auch  mein Gedanke!

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

süchtig

  • Gast
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #4 am: 23.06.09, 08:47 »
Hallo,
ich will nicht Lehre machen. Ich habe schon eine Tochter. Sie ist der Grund warum ich studieren will. Ich will ein Vorbild für sie sein und Zudem will ich natürlich ein gut bezahlter Job. ;) Ich kann für mein Studium Studienbeihilfe bekommen. Wie gesagt sind die Studiengebühren viel zu bezahlen.
Ich bin eine Ausländerin und komme aus Argentinien. Was ich noch lernen wollte ist ob die Uni und Fachhochschule sich unterscheiden. Bei uns gibt es nur eine Möglichkeit zu Studium und zwar eine Uni.
Aber in Europa kann man auch in der FH studieren. Ich habe aber keine Ahning was der Unterschied dazwischen ist?
Hat man gleiche Chancen mit dem Abschluß von FH und von der Uni?

Mucki

  • Gast
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #5 am: 23.06.09, 09:44 »
ich denk da solltets du zur studienberatung gehn,de hir haben wir zwar ahnung von landwirtschaft und sin darin gebildet ,aber das was du wissen willst hat mit landwirtschaft gernix zu tun.
Wie bist du auf das Forum gestoßen wen ich mal fragen darf? den für studenten oder solche die es werden wollen gienbt es betsimmt eigene Forums,die dir weit aus besser helfen könnten.
LG Mucki

süchtig

  • Gast
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #6 am: 23.06.09, 09:53 »
Ich habe mich zufällig registiriert. Ich habe eine Kollegin und sie hat mir empfohlen in manche Foren über das Studium nachzufragen. Sie sagt, dass es sicher Jemand gibt, der Wirtschafts- oder Informatik studiert . Ich werde die Forum währen der Schule auch benutzen, da ich für meine Aufgaben brauche.
Die Aufgaben sind eher schwierig, die ich erfahren habe.Ich werde mich für andere Forum auch registrieren. Ich habe bemerkt dass die Studenten in Foren immer die Übungsfragen stellen und die anderen lösen für sie.
Das will ich auch machen. Vielleicht wird jemand mir helfen können.
Schöen Grüße,

süchtig

  • Gast
Re: Welche Ausbildung soll ich machen?
« Antwort #7 am: 23.06.09, 12:01 »
OK. Dann werde ich das machen.
Ich habe hier einen Beitrag geschrieben weil ich den Titel "Berufstätigkeit der Frau" gesehen habe.
Ich habe mir gedacht, die Frauen die in dieser Foren stehen, können vielleicht mir helfen
schöne Grüße für alle