Autor Thema: Hagebutten  (Gelesen 5136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Hagebutten
« am: 27.08.06, 18:44 »
Sie sind immer die Ersten:
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hagebutten
« Antwort #1 am: 02.01.07, 14:40 »
Hier gibts ne Extra Ecke " Hagebuttenrosen" http://www.rosenversand24.de/storefront/runtime/
 Mir hats die Rosemary Foster angetan.... ::)  ist ja Winter...und sooo viel platz.... ;D

Die Hagebutten ( das ist " Venusta pendula, ein rahmweißer Rambler) haben heut ein Häubchen....
« Letzte Änderung: 02.01.07, 15:02 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hagebutten
« Antwort #2 am: 02.01.07, 16:58 »
Hallo jägerin!

Kennst du die Wildrose "Rosa multiflora"? laut Beschreibung soll diese Pflanze reichen Hagebuttenschmuck bringen.
Wünsche dir noch ein gutes neues Jahr mit viel Freude im Garten.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hagebutten
« Antwort #3 am: 02.01.07, 19:02 »
Hallo Gundi,

...und alle die noch die "Landlust" gelesen haben..... :D

Ja, ich kenne die multiflora-  http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_multiflora ...  oder s.auch  http://www.rosenfoto.de    ;) hab auch schon Sträucher gesehen...schön . Mein Exemplar ist erst 2005 gepflanzt...blüht und fruchtet hoffentlich dieses Jahr.... aber so üppig dass ich gleich nen ganzen Kranz winden kann...wird wohl nicht reichen....

Übrigens sind oder wurden ??? viele Kletterrosen auf R.multiflora veredelt...deshalb steht hier in einem verlassenen Garten in der Nachbarschaft wohl auch so ein Teil ( das veredelte abgestorben der " Wildtrieb stehen gelassen...also durchaus auch nen Versuch wert....
übrigens haben auch Rambler ( Ein Lob den einmalblühenden!) so schöne kleine Hagebutten, z.B. Bobby James, oder Kiftsgate, oder auch Maria Liesa.... ( oder eben- s.o. die Rosemary Foster....)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hagebutten
« Antwort #4 am: 02.01.07, 19:41 »
Vielen Dank Gerda für die Auskunft.
Genau,wegen des Artikels in der "Landlust" bin ich auf diese Rose gekommen.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Hagebutten
« Antwort #5 am: 03.01.07, 11:16 »
Hallo Gundi,

...und alle die noch die "Landlust" gelesen haben..... :D

übrigens haben auch Rambler ( Ein Lob den einmalblühenden!) so schöne kleine Hagebutten, z.B. Bobby James, oder Kiftsgate, oder auch Maria Liesa.... ( oder eben- s.o. die Rosemary Foster....)

Hallo,
genau aus diesem Grund habe ich nachgefragt, wusste gar nicht,  das es hier schon eine Box dafür gibt  :D
Denn alles was ich an Hagebutten unterwegs finden kann, entspricht dem, was hier in den Kranz gebunden ist.
Ich glaube, ich werde in diesem Jahr mit Wildrosen einen Versuch starten, und meine  Kiftsgate blüht in diesem Jahr,
genau wie die anderen Rambler die ich gepflanzt habe........robust scheinen sie ja zu sein  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !