Autor Thema: Waldameisen entfernen  (Gelesen 6233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VaseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Weiblich
  • No farms, no food...
Waldameisen entfernen
« am: 14.05.09, 16:20 »
Da ich nicht wusste, wo ich meine Frage platzieren soll, versuch ich es mal hier.

In unserer Laube (Anbau am Haus), in der ich die  Wäsche aufhänge, die Kinder bei schlechtem Wetter mal spielen, haben Waldameisen begonnen, ein Nest zu bauen.Das passt mir überhaupt nicht! :-\ Wer weiss einen Rat? Gibt es natürliche Bekämpfungsmittel? Oder muss ich dass ganze Nest entfernen?

Freue mich auf eure Hilfe!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotüre aufhält,
ist entweder das Auto neu oder die Frau...

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Waldameisen entfernen
« Antwort #1 am: 14.05.09, 22:04 »
Hallo Vase, ich würde die Waldameisen dulden, falls es echte Waldameisen sind, sie sind viel größer als normale
Ameisen. Sind sehr selten, und stehen unter Schutz. Ein Waldameisenhaufen hält ein Hektar Wald gesund, so
nützlich sind die Tiere.
Wenn du sie wirklich nicht willst, kannst du sie im Frühjahr, am besten im März umsiedeln, indem du einen Eimer
voll in den Wald verfrachtest, und sie in die Nähe eines abgefaulten Baumstammes ablegst.
Ein Drahtschutz ist sinnvoll und wichtig, damit die Vögel sie nicht vernichten, ( Waldvögel baden sich im Ameisenhaufen, wenn
sie Ungeziefer haben ) und wenn man viel Glück hat überlebt der Haufen. Im Monat März hat der Waldameisen-
haufen mehrere Königinnen, deshalb ist die Verfrachtung jetzt nicht gut.
Du könntest wegen der Verfrachtung einen kundigen Förster um Rat fragen, dieser hat bestimmt die besten Ratschläge
dazu.
« Letzte Änderung: 14.05.09, 22:30 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline VaseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Weiblich
  • No farms, no food...
Re: Waldameisen entfernen
« Antwort #2 am: 15.05.09, 10:03 »
Merci Imke, für den Tipp des Umsiedels. Aber ich kann nicht warten, bis März ist, denn wenn wir mal die Türe
ins Haus offen lassen, vorallem bei grosser Hitze, kommen sie sicher auch ins Haus.Und das ist, glaub ich, jedem
unangenehm!
Ich werd mich mal bei Fachleuten in der Umgebung schlau machen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotüre aufhält,
ist entweder das Auto neu oder die Frau...