Autor Thema: Open Office  (Gelesen 21767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #15 am: 03.05.08, 13:26 »
Hallo Beate,

ich hab halt gedacht, weil man ja den Hyperlink eingeben kann, dass es so funktionien könnte und ich eben nur zu dumm bin, um den Trick bei dem ganzen zu erkennen.

Ich hab mir jetzt den Rahmen in Paint gebastelte, da kann man die Trennlinien einfügen und auch drehen, alles was überflüssig ist wegradieren...

Naja, nur wegen so ein paar Schmuckrahmen und Schickimickigedöns werd ich mein Staroffice nicht gegen Word oder so eintauschen, da muß man sich halt anders behelfen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tricks auf Lager.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #16 am: 03.05.08, 15:23 »
Hallo Martina

ich hab mal probiert mit open office einen Rahmen anzulegen
das kannst du gepflegt vergessen  >:(

Geht nur mit 1 Spalte und 1 Zeile
da kann man dan die Zelle umranden
unterschiedlich dick und farbig.

Das mit dem Hyperlink hab ich auch bei OO
hast du es mal mit
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Stationery
probiert oder mit clipart

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein  :-\

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #17 am: 28.01.09, 22:21 »
Wir haben hier schon so viel in den Word und Excel threads über Open Office von Sun Microsystems geschrieben, dass wir da auch mal in einem eigenen Thema drüber fachsimpeln können.

Auf meinem privaten PC läuft schon immer Open Office. Ich kann alles damit machen, was ich brauche.  :D

 Ich hab ja Excel in der Arbeit und habe mir sogar schon Exceldateien aus der Arbeit nach Hause geschickt, damit ich sie fertig machen konnte. Hat wunderbar geklappt.

Nun hat mein Sohnemann in der Schule das 2. Jahr IT und jetzt geht es an grafische Darstellung von Tabellen. Bisher hat er kein Problem mit Open Office Calc und kann seine Hausaufgaben genauso machen. Ich kann das nicht beurteilen, denn sowas kann ich nicht ...aber gewundert habe ich mich schon ..... und er hat sich gefreut, denn sonst müsste er das in der Schule machen, nach dem Unterricht.....  ::)

...also warum brauche ich Excel ???  .... brauch ich nicht....
« Letzte Änderung: 28.01.09, 22:35 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

manurtb

  • Gast
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #18 am: 29.01.09, 10:49 »
Meine Mutter hat auf ihrem Rechner auch Open Office. Ich hatte bisher zu Hause immer Lotus Produkte drauf (kosten ein bisschen was, aber lange nicht das, was Microsoft verlangt).
Ich hatte mit beiden Programmfamilien noch nie ein Problem.. Open Office sieht sogar fast gleich aus zu den Microsoft-Produkten.

Also ganz ehrlich: Du brauchst kein Microsoft für die Office Produkte... Es ist halt in größeren Firmen so, dass man sich auf eine Art einigt, damit man noch eine Chance hat, die Leute zu unterstützen bei Problemen. Aber für den Normalmenschen und den kleinen Selbständigen ist es nicht nötig...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #19 am: 29.01.09, 11:00 »
Ich hatte jahrelang Staroffice auf dem Rechner. Das ist ja quasi die Kaufversion vom OO.
Die erste Version hab ich vor 10 Jahren gekauft, die neuere war mal auf einer Beilage-CD von einer Computerzeitschrift.

Vor 3 Wochen bin ich auf OO umgestiegen, weil das Staroffice inzwischen auch leicht veraltet war. Ich hatte allerdings nie Probleme damit, Schriftstücke als doc abzuspeichern, dass sie Word-kompatibel wurden. Mit Rechentabellen ebenfalls.
Superpraktisch find ich auch die einfache Umwandlung in pdf-Dateien.

Das OO hat doch jetzt auch die Möglichkeit in Open-Document-Datei als Format zu speichern, damit ist man doch noch vielseitiger geworden.

Der einzige Unterschied von StarOffice zu OO, den ich bislang vermisse, sind die vielen Dokumentvorlagen, die in SO schon drin waren. Bei OO muss ich mir Geschäftsbriefe oder wie neulich für Junior einen Lebenslauf erst runterladen. Ok, da lädt man dann eben nur das, was man an Vorlagen wirklich braucht.


Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #20 am: 29.01.09, 20:26 »
so eine vorlage kann man sich auch mal individuell selber bauen ...

bei vielen office dokumenten sieht man oft sofort das es aus den standardvorlagen ist.  ;D

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #21 am: 29.01.09, 20:27 »
Michi, ich bau mir schon selber, keine Bange, aber wenns doch denn mal schnell gehen soll, warum nicht auf eine fertige zurückgreifen?


Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #22 am: 29.01.09, 20:42 »
na wenn du dir selber mal ein paar vorlagen baust, dann haste doch immer eine da mit individueller note.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #23 am: 29.01.09, 20:56 »
Menno, heute biste aber wieder spitzfinderisch.
Ich bau mir doch nich aus Jux und Dollerei irgendwelche Vorlagen für z.B. ein Tischtennisturnier oder sowas, wenn ich die bei Bedarf auch fertig kriege.

Wichtige Sachen hab ich logischerweise selber angepaßt und fertig liegen.

Aber wenn Du mal Kinder hast, dann wirst Du merken, dass die immer alles sofort brauchen und immer dann, wenn Du zum selberbauen grad absolut keine Zeit hast und es ihnen auch nicht erklären kannst.

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #24 am: 29.01.09, 21:01 »
na das sag ich ja gar nicht ... aber wenn ich allerdings so die schreiben vom hiesigen schützenverein oder der feuerwehr sehe, da ist glaub ich jede standard word vorlage ein gewinn!!

kueken

  • Gast
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #25 am: 29.01.09, 23:16 »
Lässt das nun Rückschlüsse auf die Intelligenz derer schließen *duckundwech*

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #26 am: 30.01.09, 17:09 »
das hat nix mit intelligenz zu tun, eher sinn für gestaltung.

kueken

  • Gast
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #27 am: 30.01.09, 17:11 »
Und Ausnahmen bestätigen die Regel...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #28 am: 30.01.09, 17:48 »
So und nun werden wir mal wieder Ontopic, oder?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office, Alternative zu WORD und EXCEL ???
« Antwort #29 am: 30.01.09, 19:34 »
Also ich hab ja schon mit einigen Textprogrammen usw. gearbeitet und die mir auch selber beigebracht und auch die Vorstufen von Excel........(wer kennt eigentlich noch das uralte Lotus 123??, da war man schon froh, wenn man seine Versuchsdaten eingeben konnte und dann so ein kleiner Graph entstand und die Kiste am Institut nicht abstürzte 8) 8))

Ich hatte schon Staroffice usw......und dann hatte ich eine Zeitlang Open Office. Aber als wir online gingen konnten viele andere, denen ich z.B. Textentwürfe schickte, diese oft nicht öffnen und mir war es dann zu nervig und ich hab dann "saubillig" und ganz legal das Officepaket erworben (VHS-Kurse bringen solche Vorteile mit sich, informiert euch, da kann man sich eine Bestätigung geben lassen und kann entsprechende Software sehr sehr günstig kaufen , zwar nicht die neueste Version, aber das langt völlig aus, ich hab sogar weniger als Schüler bezahlt).

Mir passt es so und ich hab dann irgendwann das Open office wieder runtergeschmissen und war neulich echt genervt, als mir eine Freundin eine Beschlußvorlage in OO schickte und ich diese mit Word nicht öffnen konnte, warum auch immer und ich dann das ganze wieder..........

Also langer Rede kurzer Sinn, zum gemeinsamen Textebearbeiten (und Tabellen natürlich auch) macht es Sinn, wenn alle Teilnehmer irgendwie das gleiche Fahrradl zu Hause haben.......aber vielleicht sind wir nicht geschickt genug.

Wer kann mir eigentlich einen Tip geben, mit was ich günstig und leicht (vor allem letzteres!!!) so Broschüren (DINA5 - so 12-16 Seiten) = Jahresbericht erstellen kann..........mit Word flipp ich da zu Schluß immer aus 8) und die Profiprogramme sind mir zu teuer und ich hab mir auch schon mal was gekauft so à la Schülerzeitung........aber das ist Schrott. Wäre dankbar für einen Tip. Im März ist es für mich wieder soweit.
Herzliche Grüße von Fanni