Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 148259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Brot backen
« Antwort #105 am: 25.11.17, 13:37 »
Naan-Brot (indisches Fladenbrot) 8 Portionen

Vorteig aus:
100 ml warme Milch
2 Teel. Zucker
1 P. Trockenhefe o. entsprechend frische Hefe
machen und 15 Minuten zugedeckt gehen lassen

400 g Weizenmehrl
1 gestr. Teel. Backpulver
2 Pr. Salz
150 g Joghurt
2 Eßl. neutrales Speiseöl
2 Eigelbe
mit dem Vorteig zu einem Teig kneten

Zudecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen. Wenn man im Kühlschrank gehen läßt entsprechend länger.

Teig in 8 Teile teilen, zu Kugeln formen und zudecken.
In eine beschichtete Pfanne etwas Butterschmalz geben, eine Kugel so dünn zu einem Fladen ausrollen, in das heisse Butterschmalz geben und wenn der Fladen Blasen wirft umdrehen und kurz fertig backen, geht recht fix. Die anderen Fladen genauso backen. Sehen aus wie dickere Pfannkuchen... ;) ;D

Schmeckt gut zu Currygerichten und ähnlichem.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #106 am: 06.01.18, 13:24 »
Wer bäckt hier selbst Brot?
Seit ungefähr drei Monaten habe ich mich mehr und mehr von Bäckerbrot verabschiedet.
Ich habe immer schon Brot gebacken, aber nur sporadisch.

Nun, da ich selbst backe und fast kein Brot mehr kaufe, brauche ich auch kaum mehr irgendwelche "Auflagen" ausser Butter oder guten Topfen ( keinen Magerquark )
Meine Männer sind auch begeistert.

Es gibt ja auch viele gute Brotbackbücher ( u. a. von Lutz Geißler ) aber das für mich ultimative ist "Brot" von Bernd Armbrust.

Ich habe schon viele Rezepte nachgebacken und alle sind einfach super gelungen.
Ich habe keinen Brotbackofen, aber es funktioniert ja im Backofen sehr gut.
Immer das gleiche Brot würde ich nicht wollen- es ist die Vielfalt, die ich so liebe.

« Letzte Änderung: 06.01.18, 13:30 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Brot backen
« Antwort #107 am: 06.01.18, 14:41 »


Backe Weißbrot immer selbst zu gegebener Zeit  :o

Nun habe ich mich entschlossen öfter das kernige Bauernbrot zu Backen , vor Weihnachten habe ich dem Teig Haselnüsse bei gegeben ...
einfach leckeres Nussbrot , es hat allen geschmeckt .

Das ganze Supermarkt Brot aus fertigem Teig hergestellt kaufe ich schon lange nicht mehr , ist einfach nicht unser Geschmack  ::)
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Brot backen
« Antwort #108 am: 06.01.18, 16:58 »


Bei meinem Brot nehme ich helles Dinkelmehl und was mir gerade in die quere kommt, Haferflocken, Vollkornmehl, Nüsse, Dörrobst ectr.

Ich lasse wenn der Teig fertig geknetet ist ziehe ich der Schüssel einen Plastiksack über und lasse es über Nacht entweder im kühlen Gang oder im Kühlschrank gehen. Das Vollkorn oder die Haferflocke ist so besser verdaulich und zudem trocknet das Brot viel weniger aus.

silberhaar

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Brot backen
« Antwort #109 am: 06.01.18, 17:05 »
Eine Zeit lang habe ich das auch gemacht, aber nur helles Brot. Meistens während der Heizperiode.

Ebenso wie gatterl brauchte ich nicht mehr viel Aufstrich und liebte wieder so ein feines Butterbrot. Wir haben nicht so große Mengen zu backen. Da kam mir ein Rezept sehr gelegen, das so meine ich, 14 Tage-Brot oder so ähnlich hieß. Der Teig konnte längere Zeit immer wieder hervorgeholt werden, etwas davon genommen und gebacken und wieder in den Kühlschrank gestellt werden. Dann habe ich mal ein paar Brötchen gemacht, dann wieder ganz kleine Weißbrote, die an einem Tag alle wurden. Interessant war, dass der Teig in der Zeit reifte und dadurch die Backwaren am Anfang mild waren und später kräftiger wurden.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #110 am: 06.01.18, 20:01 »
Luna, hast du das Rezept noch irgendwo??

Ich mache den Teig meist nach "Gefühl"(also ohne Rezept, und ganz arg gerne mit Milch, Sauer-/Buttermilch oder Quark, oder gekochte Kartoffeln sind auch lecker)
aber auch so, dass ich den Teig abends kneten lasse, bevor ich zu Bett gehe
und morgens gleich nach dem Kaffee kochen(was mein erstes Amt am Tag ist) kann ich ihn dann in die Formen geben und backen. Passt mir sehr gut so.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #111 am: 06.01.18, 20:08 »
Ich backe auch selber, entweder mit dem was ich grad zur Hand habe oder auch nach Rezept- Frau will ja auch mal was neues probieren. Mein ultimatives Brotbackbuch (wenn ichs net eh schon mal geschrieben habe) "Der Duft von frischen Brot" von Barbara van Melle. Darin verraten ausgesuchte Bäcker aus ganz Österreich ihre besten Rezepte, ich kann euch versichern, ich hab schon bald alle durch und es sind einfach tolle Rezepte dabei. Ich hab da wirklich eine ganze Menge auch über Brot gelernt. Kann ich euch nur ans Herz legen.

Für alle, die erst anfangen oder bei denen es schnell gehen soll hab ich jetzt ein neues Buch entdeckt und bin auch schon fast durch mit den Rezepten (ja, wir brauchen viel Brot  ;)): Backen mit Christina  von Christina Bauer, einer jungen Bäuerin, die auch einen Backblogg schreibt. Da gibt's einfache Rezepte, gute Ideen und Anregungen und alles wird sicher!

@ Perle: gekochte Kartoffel liebe ich im Brot, ich hab das Gefühl, es wird mit keiner Zutat so locker als mit Kartoffel.

LG Eva

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Brot backen
« Antwort #112 am: 06.01.18, 20:33 »
Zitat
Luna, hast du das Rezept noch irgendwo??

Hallo Perle,

hier ist es:


Sommerlieblingsbrot


Ich empfehle die Kommentare zu lesen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #113 am: 07.01.18, 07:33 »
Hallo ihr Lieben,
dann oute ich mich auch mal als Brotbäckerin.
Ich bin in der glücklichen Lage, eine Brotknetmaschine zu besitzen.
Die hab ich vor fast 20 Jahren beim Weihnachtspreisausschreiben
unserer Bauernzeitung gewonnen. :D
Irgendwann haben wir uns einen Schamottbrotbackofen mit Backwagen
gebraucht dazu gekauft. Das ist nun meine Backstation auf Rädern mit Arbeitsplatte.
Ich kann 2,5kg Mehl verkneten-gibt dann fünf bis sechs Laibe-je nach Größe.
Der Ofen wird vorgeheizt-abgeschalten und dann die Brote bei fallender Hitze gebacken.
Manchmal back ich zwei oder auch drei Durchgänge...geht ja nebenher.

Ich bin immer wieder beim Experimentieren......der Müller meines "Vertrauens" macht auch
Backmischungen SELBST-hab schon zugeschaut-diese Brote ...Bauernbrot-Mühlenbrot-Bodenseelaib-
usw.schmecken sehr lecker und sind ohne Zusatzstoffe.

Was ich ab und zu kaufe, sind dunkle Vollkornbrote-die klappen einfach nicht ohne Formen.

Wie schon geschrieben-es wird sehr viel Schrott verkauft und vor allem trocknen die gekauften Brote
sehr schnell aus.
@gschmeidlerin: die Bücher schauen interessant aus...aber ich hab schon so viele ::) ::)

Gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß beim Backen.
Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #114 am: 08.01.18, 14:19 »
Ich habe ja den Sommer über viel Baguette oder Foccatia gebacken. Letzte Woche habe ich mal ein Brot aus Dinkel- und Roggenmehl gebacken. Ich gebe an den Brotteig einen TL Gerstenmalzextrakt, verarbeite wenig Hefe und lasse den Teig schön lange gehen. Wird leckeres Brot.
@ Eva, Deine Buchtipps werde ich mir mal genauer anschauen.
Mit Sauerteig (selbst angesetzt) habe ich früher experimentiert. Das ist aber nie so richtig Gescheit, so dass ich zufrieden bin, geworden. Das Brot war mir immer zu sauer. Vielleicht kann ich in den Brotbackbüchern was finden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot backen
« Antwort #115 am: 08.01.18, 18:28 »
hallo pauline
ich backe ja  auch immer mein brot, zopf, dieses jahr habe ich den 3 königskuchen selber gebacken war lecker.
aber baguette habe ich noch nie gemacht. hast du ein rezept, vielleicht? und focciata? verräst du uns das rezept auch`
ich  denek für gutes brot, brot oder zopf oder hefegebäck braucht es auch erstklassiges mehl.
ich backe ja alles für uns. und liebe die vielfallt
liebe grüsse
frega

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #116 am: 09.02.18, 15:02 »
Mittlerweile bin ich tief eingetaucht in die Brotbackmaterie. Es klappt wunderbar und ich bin nun mal der Mensch, der gern viel probiert.
Nun würde ich gern mal Brot aus Ruchmehl backen. Das gibt es wohl vorwiegend in der schönen Schweiz. Hat da zufällig jemand eine bewährte Adresse?
Ich kanns schon irgendwo bestellen- findet man ja im Internet.  Aber vielleicht kauft das ja jemand regelmäßig und verrät mir wo.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #117 am: 09.02.18, 15:49 »

Ab 2019 hab ich auch wieder Zeit zum Brot backen und die leckeren Semmeln von gatterl ausprobieren, ich freu mich schon drauf.

LG milli


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Brot backen
« Antwort #118 am: 09.02.18, 16:07 »
Mittlerweile bin ich tief eingetaucht in die Brotbackmaterie. Es klappt wunderbar und ich bin nun mal der Mensch, der gern viel probiert.
Nun würde ich gern mal Brot aus Ruchmehl backen. Das gibt es wohl vorwiegend in der schönen Schweiz. Hat da zufällig jemand eine bewährte Adresse?
Ich kanns schon irgendwo bestellen- findet man ja im Internet.  Aber vielleicht kauft das ja jemand regelmäßig und verrät mir wo.

wenn du dann zu luzia kommst kann ich dir liefern - mehrere kilo's wenn du möchtest - darfst nur nicht mit der bahn kommen !!! ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Brot backen
« Antwort #119 am: 09.02.18, 16:10 »
Hallo Barbara

http://www.d-buschmann.de/rezepte/Mehltypenvergleich.htm guck mal ich habe das hier gefunden.

Ruchmehl aus der Schweiz entspricht dem österreichischen Mehltyp 1600  das wäre hier das Rauch Weizenbrotmehl.

Das bekommst bei uns im Supermarkt. Also beim Merkur habens es sicher da nehm ich es immer her. Bei mir kommt immer Weizenbrotmehl
mit hinein. Weiß ja dass du manchmal in meiner Gegend einkaufst. ;-)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)