Autor Thema: Totensonntag/Ewigkeitssonntag  (Gelesen 9678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« am: 22.11.08, 23:32 »
Morgen ist wieder einmal Ewigkeitssonntag. In vielen Kirchen wird an die Verstorbenen des nun zuende gehenden Kirchenjahres gedacht, viele Menschen gehen zu den Gräbern , um stille zu werden und sich der eigenen Vergänglichkeit bewußt zu werden.

Auch hier im Bt haben viele in diesem Jahr Angehörige verloren, in der Trauerbox konnte man fats jede Woche davon lesen. Deshalb texte ich hier nochmal den Brief, den ich schon an anderer Stelle zitiert habe.

"Zunächst: Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann, und man soll das auch gar nicht versuchen; man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost; denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden. Es ist verkehrt, wenn man sagt, Gott füllt die Lücke aus; er füllt sie gar nicht aus, sondern er hält sie vielmehr gerade unausgefüllt und hilft uns dadurch, unsere alte Gemeinschaft miteinander- wenn auch unter Schmerzen- zu bewahren. Ferner: je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie ein Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. man muss sich hüten, in den Erinnerungen zu wühlen, sich ihnen auszuliefern, wie man auch ein kostbares Geschenk nicht immerfort betrachtet, sondern nur zu besonderesn Stunden und es sonst nur wie einen verborgenen Schatz, dessen man sich gewiß ist, besitzt; dann geht eine dauernde Freude und Kraft von dem Vergangenen aus."

Allen Trauernden wünsch ich Zeit und Muse zur nachdenklichen Besinnung am morgigen Tag...
lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #1 am: 23.11.08, 20:17 »
Hallo Heiko,

danke für diesen schönen Brief.

Wir bekamen vom Pfarrer extra eine Einladung zum heutigen Gottesdienst (meine SM ist heuer gestorben).
SV ist ein Pflegefall, kann nicht in die Kirche, ich war mit dem Kirchenchor auf Chorfreizeit weg und einer
Kuh fiel es heute früh ein, dass sie kalben musste, so dass GöGa auch nicht in den Gottendienst konnte.

Nachmittags bekamen wir von "lieben Leuten" aus dem Ort schon zu hören, dass niemand von den Angehörigen
in der Kirche gewesen seien!
Nur gut, dass es so gewissenhafte Menschen gibt, die immer gut aufpassen  >:(

Gruß
Marina

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #2 am: 23.11.08, 20:22 »
Bei uns war heute auf dem Friedhof ein Totengedenken.

Allen Verstorbenen, die in diesem Kirchenjahr verstorben sind wurden vorgelesen und auf dem Grab eine Kerze angezündet.

Waren insgesamt 12 Stück und war sehr feierlich.

Nur ich finde, dass es für manche Angehörige sehr schwer war (besonders bei jungen oder erst kurz verstorbenen Menschen).


Lg Simo

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #3 am: 24.11.08, 06:13 »
Bei uns wird erst im Gottesdienst der im Jahr Verstorbenen gedacht. Die Namen werden verlesen u. für jeden wird ein Teelicht angezündet u. auf den geschmückten Taufstein gestellt. Wir, der Kirchenchor, singen in der Kirche. Anschließend findet noch ein Gedenken am Kreuz auf dem Freidhof statt; dort bläst dann der Posaunenchor...
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #4 am: 24.11.08, 07:18 »
Für mich bildet der Ewigkeitssonntag mit dem Volkstrauertag eine Einheit. Erst Gottesdienst mit Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen in allen Kriegen der Welt und dann eine Woche später die Friedhofsandacht. Diese wird bei uns allerdings immer sehr schlicht gehalten und die meisten Angehörigen besuchen anschließend ihre Gräber.
Verlesen der Toten? Das sind bei uns 3 - 5 im Jahr, das lohnt nicht, ich glaube, dass hätten die Angehörigen bei uns nicht so gern.

Wenn ich die Leute, die zur Friedhofsandacht kamen, regelmäßig alle in der Kirche hätte, dann würde ich mich freuen.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #5 am: 21.11.15, 19:55 »
Morgen ist wieder Ewigkeitssonntag und das Kirchenjahr geht zu Ende.


Wir haben einen "neuen" Pfarrer (Vakanz) und es wurden die Familien angeschrieben mit einer besonderen Einladung zur Andacht auf dem Friedhof. Das kam, soweit ich gehört habe, gut an. Nun bin ich auf morgen gespannt. Und so ändern sich die Ansichten mit den Jahren.




Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #6 am: 21.11.15, 20:27 »
Bei uns wird am Ewigkeitssonntag für jeden Verstorbenen eine mit Namen beschriftete Kerze angezündet, die dann die Angehörigen mit nach Hause nehmen dürfen. Ich finde das sehr schön.
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #7 am: 21.11.15, 21:24 »
Bei uns wird auch für jeden Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres eine Kerze angezündet. Die Namen werden dabei vorgelesen und die Angehörigen bekommen eine Einladung zu diesem GD.
LG
LG
Tina

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #8 am: 21.11.15, 21:28 »
Eine Einladung und verlesen werden sie selbstverständlich auch.
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #9 am: 21.11.15, 23:43 »
Göga hat auch eine Einladung bekommen für morgen. SM ist ja im ab laufenden Jahr verstorben. Dieser Brauch würde es erklären. Hatte bisher noch nie davon gehört und auch nicht von den Einladungen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #10 am: 22.11.15, 08:21 »
Bei uns geht man an Allerheiligen auf die Gräber , da ist der ganze Friedhof voll,

Lg Mucki

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Totensonntag/Ewigkeitssonntag
« Antwort #11 am: 22.11.15, 08:33 »
Ja Mucki, das wissen wir. Am Ewigkeitssonntag gedenken wir Evangelischen den Toten.