Autor Thema: Stichverletzungen >>> Eiter ausleiten?  (Gelesen 9323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Stichverletzungen >>> Eiter ausleiten?
« am: 20.08.08, 21:12 »
Mein Sohn hat gestern abend in einen rostigen Nagel getreten und das wohl auch richtig tief in den Zehballen hienein.

Der Arzt hat die Wunde heute morgen sauber gemacht, den schon gebildeten Eiter ausgedrückt und nun soll es mit warmen Fußbädern, danach dann wieder ausdrücken und gut Jod draufpinseln weitergehen.

Meine Frage: Kann man dem Körper nicht auch homöopatisch unterstützen, um den Eiter schneller loszuwerden?

Mein schlaues Buch sagt Hepar Sulfuris in niedrigen Potenzen. Ich selber dachte noch an Silicea, weil man das ja auch geben kann, wenn man sich einen Splitter eingezogen hat?

Außerdem hatte dieses Kind schon mit Fisteln zu kämpfen, das ist ja im Prinzip ähnlich. Damals haben wir zum Ausleiten auch Hepar Sulfuris und Silicea gegeben, ein Mittel morgens, eines abends.

Was meint Ihr?

« Letzte Änderung: 21.08.08, 13:52 von Freya »

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #1 am: 21.08.08, 09:56 »
Hallo Martina!

Beide Mittel sind richtig, nur eines fehlt.  Ich würde es so machen: Als erstes Ledum C 200  (evtl. C 30.)
Ledum ist das "Mittel" für Stichverletzungen. dann Hepar sulfuris C 30 (C 12) für Eiter , zum Ausheilen Silica C12  (C6)ein paar Tage lang bis der Patient das vergisst das Mittel zu nehmen. 

Ganz wichtig sind die verschiedenen Potenzen, da jede Potenzhöhe eine andere Ebene des Menschen erfasst. Ganzheitliche Theraputen behandeln nicht nur den Körper ansich, kümmern sich alle Ebenen wie Seele und Geist usw.


LG Mara


3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

kueken

  • Gast
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #2 am: 21.08.08, 10:27 »
Ich hab dir ja schon geschrieben.

Bitte seid da ganz vorsichtig, das kann verdammt schnell dumm enden. Wann müsst ihr wieder zum Hausarzt?

Lg küken

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #3 am: 21.08.08, 10:35 »
@ Küken: Lt. meinem Mann (er war mit Sohn beim Doc) nur, wenn der Fuß nicht aufhört zu schmerzen und zu heiß wird, bzw. Schmerzen in der Leistengegend auftreten.

Das wir vorsichtig sind, ist klar und wenn es nicht besser wird, wir sofort losgehen werden, auch.


kueken

  • Gast
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #4 am: 21.08.08, 10:43 »
Also wenn die Schmerzen in der Leiste sind, ist es definitiv zu spät.
Bekommt er Medikamente?

Schmerzstillend, entzündungshemmend?

Lg küken

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #5 am: 21.08.08, 10:46 »
Nein, Medikamente hat er nicht bekommen, nur Jodtinktur zum einschmieren.

kueken

  • Gast
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #6 am: 21.08.08, 10:56 »
Wenn seine Schmerzen wirklich so schlimm sind, würde ich ihm auch etwas entzündungshemmendes, schmerzstillendes ohne viele Nebenwirkungen geben.

Lg küken

kueken

  • Gast
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #7 am: 21.08.08, 10:58 »
Und ic bin niemand der sofort bei allem immer gleich Chemie gibt oder nimmt *g*

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #8 am: 21.08.08, 11:03 »
Momentan hat er keine Schmerzen, nur beim Auftreten (verständlich) und dann bei dem Gedanken daran, zu welchem Zweck ich seinen Fuß anfassen muss.


@ all: Ich war ja auch etwas irritiert, was mir die Männer so über die Behandlungsweise erzählten.

Gut beobachten ist selbstverständlich für mich.

kueken

  • Gast
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #9 am: 21.08.08, 11:09 »
Und wenn sich was verändert würd ich nicht zum Hausarzt gehn, geht direkt ins KH. Die sind da meist etwas fitter ;)

Aber Rivanol, ist ein toller Vorschlag :) Das hilft bestimmt.

lg küken

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Eiter ausleiten?
« Antwort #10 am: 21.08.08, 13:51 »
Meinen Mann hatte am Gründonnerstag ein Kater auf der Hand gekratzt. Am Samstag vor Ostern mußten wir ins Krankenhaus zum Notarzt wegen akuter Blutvergiftung und fehlender Tetanus. Die Hand war so dick geschwollen, dass die Haut schon ganz durchsichtig aussah und er die Finger nicht mehr krümmen konnte. Rivanol Umschläge (färbt alles gelb !!) und Anitbiotika und die fehlende Tetanus Impfung. Mein Gatte hatte noch nie eine Tetanusimpfung. Der Arzt hat ihn so geschimpft ;D ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya