Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen
50 Jahre Gleichberechtigungsgesetz
LunaR:
Hallo,
heute wird unser Gleichberechtigungsgesetz 50 Jahre alt. Also ist es jünger als unser Grundgesetzt. Das Eingreifen des Bundesverfassungsgerichtes hat damals zur Beschleunigung des Gesetzes beigetragen, sonst wäre es wahrscheinlich noch später gekommen. Die tatsächliche Umsetzung hat noch lange gedauert und ist heute immer noch nicht vollendet.
Die FR schreibt heute "Seit 1958 dürfen Ehefrauen ihr Vermögen behalten und ohne Erlaubnis des Ehemannes erwerbtätig sein". Da ist mir aufgefallen, wie lange die Folgen noch angehalten haben. Während meiner Ausbildungszeit, Mitte der 70er Jahre, existierten dort noch Arbeitsverträge von Frauen mit Unterschrift des Ehegatten. Vieles war auch Einstellungssache, so kann ich mich erinnern, dass der damalige Nachrichtensprecher Köpcke die Meinung vertrat, Frauen wären als Nachrichtensprecherinnen nicht geeignet. Zu der Zeit gab es in diesem Beruf nur Männer. Vieles, was uns heutigen Frauen selbstverständlich ist, ist noch gar nicht so sehr lange üblich.
LG
Luna
manurtb:
Hm, also die Erwerbstätigkeit ohne Erlaubnis des Ehemanns gab es doch erst in den 70ger Jahren. Ich glaub, das war 1977, als das aus dem BGB rausgekommen ist.
War im gleichen Jahr, als das Fräulein abgeschafft wurde.
manurtb:
Richtig, die war 1958. Aber defacto konnte der Mann laut BGB bis 1977 die Zustimmung zur Arbeitsaufnahme der Frau verweigern.
Die Verwendung des Fräuleins wurde Anfang der 70ger Jahre in den amtlichen Schreiben untersagt.
Mirjam:
Fräulein wurde ich tw. in den 90er noch genannt (im Osten Deutschlands) ::).
Was Gleichberechtigung betrifft ist Deutschland "Hinterwäldler" gewesen, da war jedes kommunisitische Land weiter, v.a. Russland.
Gestern hat die Sängerin von "wir sind Helden" in den öffentlich-rechtlichen hierzu ein Statement gemacht, das war ganz toll: Emanzipation ist immer noch dort nicht erreicht - wo Frauen an Grenzen stossen.
Ich bin mal sehr gespannt, da im Kopf weiter überholen jetzt endlích Frauen Männer in der Bildung, mehr Abi-Quote, mehr Studentinnen, da brechen "harte" Zeiten an 8)
Heute sehr humorvoll: Gestern-Mc-Donald-Stopp in Geiselwind: Ein Blick in den Thekenraum: Nur Frauen. Rückfrage bei der Bedienung - nö sie hätten auch Männer: Hinten in der Küche! Und tolle, entspannte Stimmung vorne ;-))))!
Mirjam
Cendrillon:
hallo zusammen,
ich werde jetzt noch zum teil mit fräulein angeschprochen - obwohl ich seit bald 8 jahren verheiratet bin ;D.
vor ein paar jahren habe ich in einer apotheke gearbeitet, die einer ca. 40jährigen gehörte. sie nannte sich fräulein. ::) ich glaube, ich war die einzige, die sie mit frau angesprochen hat. mich hat das "mademoiselle" in ihrem alter gestört.
liebe grüsse
katrin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln