Rezepte > Suppen, Salate, Snacks ...

Hilfe! Suche gutes Rezept für super Griesnockerln!

(1/4) > >>

winnipooh69:
Servus meine Lieben suche ein super Rezept für Griesnockerln, habe dafür nicht so die Geduld und werden irgendwie nie so wirklich locker und gut? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!  ;)

martina:
Für was sollen sie denn sein? Mit Quark als Dessert oder aber als Suppeneinlage?

Letztere mach ich immer so:

1/8 l Flüssigkeit halb Milch halb Wasser mit
1 Pr. Salz  und
1 Stich Butter           aufkochen
----
65 g Gries einrühren und aufkochen.

Von der Platte nehmen und zügig ein Ei unterrühren.

Dann von der Masse löffelweise Klößchen abstechen und in der Suppe garziehen lassen.

Christine:
Hallo,

erst spät in meinem "Hausfrauendasein" - nämlich erst vor ein paar Monaten - bin ich auf dieses Rezept gestoßen, das prima klappt. Ergibt eine größere Menge, aber halbieren ist ja kein Problem:

1 Liter Milch, reichlich 200 g Grieß, Salz, Muskat, 4 Eier

Milch, Salz u.  Muskat aufkochen lassen, Grieß einrühren u. gut durchkochen lassen. Nach etwas Abkühlung die Eier dazu u. gut verrühren. Ich lasse in Salzwasser die Klößchen ca. 20 Min. ziehen u. gebe sie dann in die Suppe; so bleibt die Brühe klar.

Bei vorherigen Rezepten waren die Nockerln mal zu fest u. manchmal sind sie schier auseinander gefallen. Das passiert hier net!

Viel Erfolg...........

Erdbeere:
60 g Grieß
30 g weiche Butter
1 mittleres Ei
Muskat
SAlz.

Gut verrühren. Dann Nockerl machen. In die sprudelnde Suppe geben, und ca 20 min. kochen lassen. Gelingt immer!

fanni:

--- Zitat von: Laura am 19.03.08, 14:02 ---60 g Grieß
30 g weiche Butter
1 mittleres Ei
Muskat
SAlz.

Gut verrühren. Dann Nockerl machen. In die sprudelnde Suppe geben, und ca 20 min. kochen lassen. Gelingt immer!

--- Ende Zitat ---

so mach ich sie auch, meine Meisterin hat mich noch gelehrt, dass sie besonders locker werden, wenn man sie in sprudelnde Suppe gibt und dann köcheln läßt nach ca. 10 min geb ich dann einen Schuß kaltes Wasser hinzu und lass wieder weiter köcheln. Da gehen sie richtig schön auf.

Ich habs so gelernt und so mach ich das immer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln