Autor Thema: stachelbeerkuchen  (Gelesen 5768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ImogenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
stachelbeerkuchen
« am: 04.04.03, 18:34 »
Stachelbeer-Kuchen

Frau mache einen Mürbteig (o815). Teig in Form (26 cm) geben und am Rand hochdrücken.

Für den Belag:
500 g Stachelbeeren
100g Zucker
2 kleine Eier
1 P. Vanillin-Zucker
Saft und Schale 1/2 Zitrone
150g Creme Fraiche


50g ZUcker und 2 EL Wasser in einen Topf solange einkochen, bis ein Sirup entstanden is.
Stachelbeeren zu Zuckerwasser geben und ca. 5 Min. darin dünsten.
(Bei aufgetauten Stachelbeeren geht das ohne Wasser und 1 EL Mondamin auf dem Mürbteig verteilt verhindert das durchweichen)

Eier, restlichen Zucker und Vanill-Zucker schaumig schlagen. Zitronensaft, -schale und Creme fraiche zufügen, alles glattrühren.

Ei-Creme und Stachelbeeren auf den Teig verteilen.
Bei 200 Grad ca. 45 Min. backen.

Dazu schmeckt Schlagsahne.

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
stachelbeerkuchen
« Antwort #1 am: 02.07.05, 11:11 »

Wenn irgendjemand von Euch irgend ein """stachelbeeriges""" Rezept hat und es mir hier mitteilen würde, dann wäre ich bärig froh darüber.

Fr. Gr. Mikki

Stachelbeertorte

Zutaten für 2 Böden:
125g Butter, 125g Zucker, 180g Mehl, 5 Eigelb, 1/2 Backpulver

Zutaten für den Belag:
5 Eiweiß, 2 EL Zucker, 400g Schalgsahne, 1 Glas gezuckerte Stachelbeeren, 50g Mandelsplitter, 2 P. Tortenguß

Den Teig in 2 verschieden große Springformen (gefettet und gebröselt) verteilen.
Eischnee mit Zucker auf beiden Böden verteilen und mit Mandelsplitter bestreuen.
Anschließend backen bei 150 bis 175 Grad . Sollten Blasen entstehen, diese runterdrücken.
Der gebackene Boden sieht wie eine Mondlandschaft aus.

Tortenguß herstellen mit dem Saft der Stachelbeeren, Früchte dazugeben, abkühlen lassen.
Anschließend auf den großen Tortenboden streichen.
Die steifgeschlagenen Sahne auf den Stachelbeeren verteilen.
den kleineren Boden in Portionsstücke teilen und damit den großen Boden belegen.

Ich gestehe, daß ich die Stachelbeertorte selbst noch nicht gemacht habe. Meinem Mann war leider mein Stachelbeerstrauch im Wege  :(
Das Rezept haben mir Gäste extra gefaxt, weil der Kuchen soooo lecker sein soll  :P
Viele Grüße  Renate

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: stachelbeerkuchen
« Antwort #2 am: 08.07.14, 15:09 »
Stachelbeer-Käsetorte

200 g Weizenmehl
 75 g Zucker
  1 P. Vanillezucker
100 g Butter
   2 Eßl. Wasser
Teig kneten und 2/3 des Teiges in eine Springform (26 cm) geben, nur den Boden damit auslegen, mit der Gabel einstechen und für 15 min. bei 180 ° backen.
  1 Eßl. Mehl mit dem restlichen Teig verkneten.

400 g Frischkäse (geht auch Quark)
250 g Magerquark
100 ml Milch o. Schlagsahne
   2 Eier
   1 P. Vanillesoßenpulver zum Kochen
100 g Zucker
   1 P. Vanillezucker
Saft von 1 Zitrone
verrühren und dann 250 bis 400 g Stachelbeeren dazugeben.

Teigrest als Rand um den vorgebackenen Boden machen und die Stachelbeercreme einfüllen, ca. 50 min. bei 180 ° fertigbacken.
Nach dem Abkühlen
1 B. Schlagsahne schlagen und auf der Torte verteilen.

Schmeckt sogar Stachelbeerverweigeren... ;) ;D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stachelbeerkuchen
« Antwort #3 am: 14.07.14, 19:19 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Stachelbeerkuchen von Imogen gemacht (erstes Rezept auf der Seite) und er ist einfach genial. Genau die richtige Balance zwischen säuerlich und süß und saftig und knusprig - einfach toll!

LG,
das Entlein, das eigentlich gar keine Kuchenesserin ist