Rezepte > Fruchtiges - alles aus Obst

Johannisbeeren

(1/4) > >>

reserl:
Ich habe gestern Johannisbeeren bekommen. Bereits vorbereitet  (ohne Stiel und Kerne), gerade recht für Marmelade :)

Weil ich keine Zeit zum Verarbeiten hatte, habe ich es vorerst mal eingefroren.
"Reine" Johannisbeermarmelade findet meine Familie zu sauer.

Welche Früchte eignen sich zum mischen?

Blanka:
Hab einen Teil entsaftet - zusammen mit Himbeeren - und gefroren zu fruchtigen Eiswürfeln.



Johannisbeerkuchen: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=20302.0

Christine:
Hallo, zusammen!

Habe gerade Schwarze Johannisbeeren mit klarem Schnaps angesetzt - zum ersten Mal. Muss alles 6 Wochen in der Sonne stehen bleiben (falls sie scheint ;)), wird dann gefiltert u. die "reine Medizin" dann noch mit weißem Kandis stehen lassen, bis der sich aufgelöst hat.
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich mit den übrig geliebenen Beeren noch was anfangen? Vielleicht doch noch Marmelade davon kochen? Viel kann da ja eigentlich nimmer drin sein, wenn der "Allohol" alles Gute raus gezogen hat.........
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ansonsten noch 'nen schönen Sonntagabend  :-*

Jacqueline:
Da mir noch Johannisbeeren - Gelee für unsere Familienverwendung von letzten Jahr bleibt, habe ich die erste Ernte unser Johannisbeeren getrocknet.

Die Rezepte hier, machen mich an und ich werde bei sie diese Woche mal ausprobieren. ;)  Danke an die Konditorinnen.

Hat jemand von euch schon einmal Johannisbeerenwein gemacht? Ich habe ien Rezept davon, doch noch nie probiert.

Wendi:
Hier noch ein ganz einfaches aber sehr leckeres Rezept für diese sauren Beerchen, das ich dieses Jahr zum 1. Mal ausprobiert habe und bei meiner Family sehr gut angekommen ist. es war übrugens auf einem Vanillezuckerpäckchen drauf.

500 g abgezupfte und gewaschene Beeren mit 4 EL Zucker und 4 EL Eierlikör mischen und im Kühlschrank ziehen lassen. Auch eingefrorene Beeren kann man nehmen.

Die Beeren werden sehr mild und die Soße drumrum ist sämig. Ideal zu Eis, Pudding, Quarkcreme, Schokomousse, ...

In der Landlust Mai/Juni 07 war eine tolle Johannisbeertorte, die ganz einfach zu machen ist und super schmeckt, kann man auch aus gefrorenen Beeren machen.

Wendi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln