Autor Thema: Contergan  (Gelesen 9193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Contergan
« Antwort #15 am: 10.11.07, 08:16 »
Hallo Klara,

die Darstellerin ist 10 oder 12 Jahre alt und mit diesen Behinderungen geboren, das gibts halt auch heute noch, als Mißlaune der Natur :(


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Contergan
« Antwort #16 am: 22.11.07, 12:16 »
Hallo Petra,
eigentlich schon ganz schöne Nebenwirkungen. Ich hab ich wegen Krebserkrankung in der Familie ziemlich viel reingelesen- und hab einiges über Thaladomid gefunden.
Hab mich mit dem Conterganthema früher nicht so beschäftigt-
mich hat nur eines etwas stutzig gemacht-
dieses Mittel wurde als absolut unbedenklich angepriesen und in Tierversuchen wurde dies auch bewiesen.
Mich beschäftigt- entweder man hatte doch nicht so genau geschaut- oder man kann Wirkungen auf verschiedene Organismen doch nicht so genau feststellen.
Der lange Kampf durch die Gerichte - war für die Beteiligten sicher auch eine mühsame Sache-
und was ich mich heute frage-
sind wir heute weiter?
Herzliche Grüsse
maria

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Contergan
« Antwort #17 am: 22.11.07, 17:25 »
Und dieses Mittel soll wirklich nur als Schlafmittel verschrieben worden sein ?

Es wurde überhaupt nicht verschrieben, sondern war rezeptfrei in jeder Apotheke erhältich.

Für damalige Verhältnisse war es eben relativ arm an Nebenwirkungen und man konnte sich nicht mit diesem "Schlafmittel" umbringen.
Gruß
Cashy

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Contergan
« Antwort #18 am: 22.11.07, 17:36 »

Hab mich mit dem Conterganthema früher nicht so beschäftigt-
mich hat nur eines etwas stutzig gemacht-
dieses Mittel wurde als absolut unbedenklich angepriesen und in Tierversuchen wurde dies auch bewiesen.
Mich beschäftigt- entweder man hatte doch nicht so genau geschaut- oder man kann Wirkungen auf verschiedene Organismen doch nicht so genau feststellen.

Man hatte zwar Tierversuche duchgeführt, aber nur an Ratten. bei diesen Tieren sind die Ratten enfach nur eingeschlafen, egal welche Dosis man ihnen gegeben hat. Daraufhin hat man Thalidomid als unbedenkliches Schlafmittel angepriesen.

In einer Doku neulich hat ein Wissenschaftler gesagt, daß die  selben Tests die an Ratten durchgeführt wurden, später auch mit Hühnern wiederholt wurden. Bei diesen Test traten dann die auch beim Menschen auftretenden Symptome auf.


Zitat
und was ich mich heute frage-
sind wir heute weiter?

Nicht wirklich, viele Stoffe werden nur durch Zufall bzw. durch ausprobieren "gefunden".

So z.B. Viagra, es wurde eigentlich für Herzinfarktpatienten entwickelt. Bei den Tests hat sich rausgestellt, daß es für den eigentlichen Zweck nicht taugt, aber bei den Probanden andere Auswirkungen zu beobachten waren.  ;D
Gruß
Cashy

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Contergan
« Antwort #19 am: 15.03.08, 07:07 »
Und daß bei Thema BSE/vCJk auch eine Panne der Pharmaindustrie vertuscht werden muß,das glaubt einem-bei aller Logik und wen es einem der deutsche Experte Nr.1sagt-auch niemand.
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

brit

  • Gast
Re: Contergan
« Antwort #20 am: 15.03.08, 07:23 »
ist vielleicht nicht die gleiche dosierung??