Autor Thema: Allerheiligen und Allerseelen  (Gelesen 99403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #60 am: 03.11.13, 18:38 »
Hallo,

stehen denn bei euch die Leute während der Gräbersegnung an den Gräbern  ??? Hier ist immer eine Prozession. vorweg der Pfarrer dahinter die Gemeinde. Wir gehen die Hauptwege um die Gräber drumherum und der Pfarrer sprengt dann mit Weihwasser Richtung Gräber. Also mehr so allgemein, nicht jedes Grab und an den Gräbern steht dann niemand.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #61 am: 03.11.13, 18:44 »
Hallo Luna,

bei uns stehen die Leuten am eigenen Grab. Der Pfarrer geht mit den Ministranten auf den Hauptwegen durch den Friedhof und sprengt mit Weihwasser auf jede Seite.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #62 am: 03.11.13, 18:54 »
Hallo Luna,

bei uns stehen die Leuten am eigenen Grab. Der Pfarrer geht mit den Ministranten auf den Hauptwegen durch den Friedhof und sprengt mit Weihwasser auf jede Seite.

... achso, dann sieht man ja gleich, wie viele um einen Menschen (noch) trauern und wer im Tode so ganz verlassen ist.

Ich sehe es eher kritisch, am Zustand der Grabpflege die Wertschätzung für einen Verstorbenen messen zu wollen. Es gibt viele Gründe, warum ein Grab nicht (mehr) so ordentlich gepflegt wird. Viele wohnen gar nicht mehr in der Nähe. Hier ist ein richtiger Ansturm auf die Gräber "unterm Rasen", aber mit Platte. Hätte ich in unserer Gemeinde nicht für möglich gehalten.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #63 am: 03.11.13, 23:33 »
Zitat
Ich sehe es eher kritisch, am Zustand der Grabpflege die Wertschätzung für einen Verstorbenen messen zu wollen. Es gibt viele Gründe, warum ein Grab nicht (mehr) so ordentlich gepflegt wird. Viele wohnen gar nicht mehr in der Nähe. Hier ist ein richtiger Ansturm auf die Gräber "unterm Rasen", aber mit Platte. Hätte ich in unserer Gemeinde nicht für möglich gehalten.
Ich glaube da kann man einen Unterschied ausmachen zwischen Stadt und Land.
Ich selbst habe ein riesengroßes Grab zu pflegen und ein normal großes.
Es macht mir Freude die letzte Ruhestätte meiner Vorfahren schön zu gestalten und zu pflegen.
Es ist auch ein Geldfrage, selbstverständlich!!!! Man kann an Kerzen und Blumen ganz schön viel Geld lassen, muss aber nicht.
Da ist es mir noch ein besonderes Vergnügen Geld zu sparen und trotzdem ein schön gestaltetes Grab zu haben.
Ich schaue mir in den verschiedenen Gärtnereien und Blumengeschäften die Gestecke an und hole mir Anregungen. Dann freue ich mich wenn mir wiedermal ein außergewöhnliches Exemplar gelungen ist und ich mir ca. 50.- bis 70.-€ gespart habe an Gesteckkosten.
Wenn ich so durch meinen Hof gehe finde ich die verschiedensten Sträucher die sich eignen für diesen Zweck. In diesem Jahr habe ich mir Birkenstücke ausgesucht. Muss doch morgen mal ein Foto machen.
Das größte Lob ist dann für mich , wenn meine Schwestern an Allerheiligen sagen...Mensch das hast du wieder super gemacht.
Früher sagte mein Vater immer....da habt ihr eurer Mama aber wieder viel Ehre angetan.
Habt ihr schön gemacht.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #64 am: 04.11.13, 00:10 »
Ich persönlich habe schriftl. festgelegt dass ich ein Rasensarggrab möchte. Ich möchte nicht mit ins Familiengrab, weil ich meiner Familie die Pflege und Kosten ersparen möchte. Für mich wird die Liebe im Herzen getragen und nicht zum Grab. Wobei ich es schön finde, über den Friedhof zu gehen und gepflegte Gräber zu sehen.
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #65 am: 04.11.13, 00:26 »
Hallo,

Kosten wären für mich nie ein Thema gewesen, die Grabpflege nicht zu machen, weil ich eben auch Blumen selbst vorziehe. Wir drei Geschwister machen es gemeinsam. Klappt bisher ganz gut. Mein Bruder darf die großen Sachen machen, bei denen man größeres Werkzeug braucht, wie Kanten abstechen oder auch mal das zu groß gewordene Bäumchen zu roden. Mein Schwester wohnt 20 Km entfernt und möchte gern das Herbstgesteck übernehmen. Ich pflanze den Rest und gieße. Klappt meist ganz gut. Habe nicht den Anspruch, dass alles wie im botanischen Garten aussehen muss. Schwierig wird es, wenn mal wieder 30-50 Liter Kompost nach Hause transportiert werden muss. Da ich selbst kein Auto fahre, muss ich warten, bis sich jemand aus der Familie erbarmt  ::). Das kann schon mal ein paar Tage dauern. In der Zwischenzeit sieht das Grab für Außenstehende vielleicht auch aus, als ob sich keiner kümmert  ::)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #66 am: 04.11.13, 11:44 »
Auf unserem Friedhof werden die mit Granitplatten abgedeckten Gräber immer mehr.
Meist wird gleich zusammen mit der Einfassung und dem Setzen des Gedenksteins eine Platte aufgelegt. Manchmal bleibt vor dem Stein etwas Platz für eine kleine Bepflanzung.

Die Angehörigen sehe ich aber oft am Grab, ihnen wird die Pflege einfach zu schwer. Einige wohnen weit entfernt, andere sind beruflich und familiär voll ausgelastet. Und gar nicht wenige sind selber schon zu alt oder krank um für die nächsten 30 Jahre eine Grabpflege übernehmen.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #67 am: 04.11.13, 11:53 »
Zitat
Und gar nicht wenige sind selber schon zu alt oder krank um für die nächsten 30 Jahre eine Grabpflege übernehmen

Und das werden immer mehr. Hier darf keine Platte aufs Grab. Einfassungen haben wir ja auch nicht. Da bleibt immer die Arbeit in jedem Jahr ein bis zwei Mal wieder das nachgewachsene Gras, was um die Gräber herum ist, ab zu stechen und mit nach Hause zu nehmen. Man sieht aber schon, wie die Gräber aus den ersten Jahren, die in dieser Art angelegt wurden verwildern. Ich glaube, dass das in den nächsten Jahren noch zunimmt, da werden wohl manche mit Gras zuwachsen oder die Bodendecker verwildern und die Nachbargräber mit überwuchern. Für viele beginnt Grabpflege ja erst mit über 70 Jahren, wenn sie verwitwen. Wenn die Kinder weiter weg wohnen, kann man sich gar nicht mehr auf eine 25jährige Grabpflege einlassen.

Aber wenn ich zurück denke, gab es auch früher schon Gräber, die nicht mehr gepflegt wurden. Wir haben als Kinder uns manchmal um verlassene Kindergräber gekümmert.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #68 am: 05.11.13, 22:34 »
Hopfi,
ist euer Grab dann so groß, dass alle drum rum passen, oder seid ihr so wenig Leute??
Wir haben ein Standardgrab, die meisten Gräber in unserem Friedhof sind genausogroß wie das Unsrige!
Allerheiligen stehen an unserem Grab nur die Angehörigen der Verstorbenen. Eigentlich nur wir Kinder (mit Ehepartner) und die Enkelkinder.
Müßte doch genügen, denke ich mal!
natürlich genügt das - meine ursprungsfamilie besteht aus (mittlerweile nur noch) 8 kindern plus 7 ehepartnern plus 26 enkelkindern (und wie eigentlich wieder fast alle mit familie dazu)... da wirds eng am grab von meinen großeltern, dabei tauchen meist tatsächlich nur um die 20 leut auf 8-)

 ;D ;D

Wie weise, dass bei uns die Angehörigen alle hinter dem Pfarrer her gehen. Wenigstens ein Konfliktfeld, das hier ausgespart wird.  ;)
« Letzte Änderung: 05.11.13, 22:36 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #69 am: 06.11.13, 08:10 »
Wir haben zwei Gräber im selben Friedhof in dem eien Grab ist SV und im ander mein Vater, bei SV stehn seine Kinder (5) und ein paar enkel des wareiert jedes Jahr, also zu ca 10 Leute mit SM da wird's schon eng.

Bei mir ist es anders da stehn meine Mutter und ich, eins meiner KInder (teilen sich immer auf) und dann meine Tante mit ihrer Tochter (da die Oma auch im grab ist)
da haben wir schon Platz, an beiden Gräbern führt der Gehweg vorbei den man dann noch nützen kann.


Lg Mucki

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #70 am: 06.11.13, 08:12 »
Wie weise, dass bei uns die Angehörigen alle hinter dem Pfarrer her gehen. Wenigstens ein Konfliktfeld, das hier ausgespart wird.  ;)

Ich weiß ja nicht, wie groß euer Friedhof ist, aber bei uns wäre das völlig unmöglich.... 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #71 am: 06.11.13, 08:44 »
Hopfi,
ist euer Grab dann so groß, dass alle drum rum passen, oder seid ihr so wenig Leute??
Wir haben ein Standardgrab, die meisten Gräber in unserem Friedhof sind genausogroß wie das Unsrige!
Allerheiligen stehen an unserem Grab nur die Angehörigen der Verstorbenen. Eigentlich nur wir Kinder (mit Ehepartner) und die Enkelkinder.
Müßte doch genügen, denke ich mal!
natürlich genügt das - meine ursprungsfamilie besteht aus (mittlerweile nur noch) 8 kindern plus 7 ehepartnern plus 26 enkelkindern (und wie eigentlich wieder fast alle mit familie dazu)... da wirds eng am grab von meinen großeltern, dabei tauchen meist tatsächlich nur um die 20 leut auf 8-)

Da muss ich mich auch anschließen. Wir sind 9 Kinder mit Partner und mit 22 Enkelkindern. Wenn alle da wären, würden wir einige Gräber bevölkern. Aber wir verteilen uns auf mehrere Gräbern und sogar auf verschiedenen Friedhöfen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #72 am: 06.11.13, 10:41 »
Wie weise, dass bei uns die Angehörigen alle hinter dem Pfarrer her gehen. Wenigstens ein Konfliktfeld, das hier ausgespart wird.  ;)

Ich weiß ja nicht, wie groß euer Friedhof ist, aber bei uns wäre das völlig unmöglich.... 8)

Geli, bei uns gibt es nur ein Prozession um den Friedhof herum, da ist ein breiter Hauptweg. Zwischen den Gräbern und davor ist niemand.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #73 am: 01.11.14, 08:57 »
Wir sind nach vielen Jahren mit großen Besuchsrunden heuer an Allerheiligen sehr geschrumpft. Lange hatten uns die Geschwister meines SV noch besucht aber heuer ist bis auf eine Tante (die ich auch diesmal mit dem Auto abhole muss, damit sie bei ihren Eltern aufs Grab gehen kann, darauf haben wir bestanden, denn sie fährt inzwischen ::) ::) ::) ::)) keiner da.
 
heuer sind entweder Sterbefälle oder Krankheitsfälle zu beklagen. sind wir halt zum Kaffee nachher eine sehr sehr kleine Runde, eigentlich nur die Tante, meine Jungs und ich, da Göga auch mit Grippe im Bett liegt.

Aber das Wetter ist toll und ich war grad noch am Friedhof und hab meine Schale mit Blumen hingestellt und mit Freuden gesehen, dass viele auf diese tiefschwarze Erde und ein Trockengesteck  verzicchtet haben und anstatt dessen frische Blumen oder ein selber gefertigtes Gesteck noch aus den letzten Gartenpflanzen hergestellt haben. Das wirkt so lebendig.

Euch allen einen schönen ruhigen Tag
Herzliche Grüße von Fanni

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #74 am: 01.11.14, 09:26 »
Meine SM wird ganz wild, wenn sie bei jemand, der nicht wirklich sparen muss, ein Gesteck von Aldi und Co. sieht. Woher sie weiß, dass das daher kommt - keine Ahnung Prospekt oder so. Da sagt sie tatsächlich zu den Angehörigen, ob sie sich nicht schämen. Wir hätten uns bald gekringelt vor lachen als sie das erzählt hat. Im möcht sie nicht als Feindin  ;).

Siegi
Leben und leben lassen