Autor Thema: Bilder aus Dänemark von Heike  (Gelesen 31398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Bilder aus Dänemark von Heike
« Antwort #60 am: 19.06.09, 12:48 »
Hallo

Ich habe hier einen kleinen Doku film, gemacht von Søren Ryge, etwa eine halbe Stunde lang. Und auch wenn er auf Dänisch ist kann man ihn auch ohne Worte gut verstehen. Der Film zeigt etwas von dem Leben auf einem Milchviehbetrieb in Jüdland.
Die Mutter Mette melkt frühmorgens schon die 120 Kühe während die Kinder noch schlafen. Der Vater Jens Christian ist mit seinen Maschinen beschäftigt, er muss die Tiere des Hofes füttern.
Der Nachbar Bent, 74 Jahre alt und Junggeselle, kommt jeden morgen rüber und kümmert sich um die Kinder. Weil so ist es in dieser Familie auf diesem Hof, der gute Nachbar kümmert sich um die Jungen Mads, Anders und Mikkel 6,4 und 2 Jahre alt. Er weckt sie, zieht sie an, und gibt ihnen Frühstück und macht sie fertig für die Schule, Kindergarten und Tagespflege. Nur an diesem Tag haben sie viel Zeit, es ist die Woche vor Ostern die Kinder haben Ferien. Bent auch Hudson genannt hat früher immer im Stall mitgeholfen doch irgendwann hat er den Job als Kindermädchen übernommen und das kann er richtig gut.
Die 4 Kinder haben viel Platz auf dem Hof um Fahrrad zu fahren, zu spielen oder mit dem Vater auf dem Trecker.
Auch macht es Spass die Mutter beim Melken zu besuchen. Nach dem Melken füttert Mette die Kälber, die kleinen mit Nuckeleimer und die Grossen mit Milchautomat. Danach versorgst sie die Pferde, die Katzen und nicht zu vergessen die Kaninchen. Im alten Anbindestall wo früher die Kühe standen sind jetzt Färsen aufgestallt. Im alten Stall füttert man immer noch mit Schubkarren. Es ist selten das Mette und Jens Christian zusammen arbeiten, nur wenn ein Rind von einem in den anderen Stall gebracht wird, ist es besser wenn man zu zweit ist.
Bent wohnt gleich nebenan und die Kinder lieben es ihn zu besuchen.
Auf diesem Hof werden die Kühe 3x mal am Tag gemolken. Nachmittags und Nachts melkt Svetlana eine zuverlässige Arbeitskraft aus der Ukraine. Svetlanas Freund, auch Ukrainer, arbeitet auch auf diesem Hof. Die beiden haben ihre eigene Mietwohnung. Natürlich kommt auch der Tierarzt auf Routinebesuch, jede neugekalbte Kuh wird von ihm Vorsorgeuntersucht. Der Tankwagen kommt auch und man unterhält sich wieder über den schlechten Milchpreis.
Der Vater fährt aufs Feld um es für die Maissaat vorzubereiten.
Die Kinder werden die nächsten 2 Tage Ferien bei den Grosseltern machen, das gefällt Hudson überhaupt nicht, er wird sie sehr vermissen.

http://www.dr.dk/dr1/ryge
Und dann rechts 27/5

Die Kühe sind übrigens reine RDM rote dänische Milchkühe und haben eine durchschnittliche Leistung von 9847kg

Venlig hilsen
Heike
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 200
Re: Bilder aus Dänemark von Heike
« Antwort #61 am: 19.06.09, 13:46 »
Na das ist mal ein klasse Link....da bekomm ich doch gleich Heimweh.  ::)
Es gab mal eine Zeit Lang Direktprogramm aus Søren Ryges Garten, war auch einfaches Fernsehen aber toll gemacht.

**
Hilsen sydfraa
Inga

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bilder aus Dänemark von Heike
« Antwort #62 am: 11.08.09, 22:50 »
Hallo Heike, ich war heute in Ribe hat mir Supergut gefallen, die Fahrt dorthin,die Landschaft... würde im Winter gerne mal mit meinem Mann eine Tagestour machen wäre es möglich das wir dann bei Euch vorbeischauen dürfen?
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!