Autor Thema: Berlin  (Gelesen 12426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Berlin
« am: 25.08.07, 17:04 »

Nachdem die bayerische Landeshauptstadt schon eine eigene Box hat,
müssen wir für Berlin freilich auch eine einrichten. ;) 8)

Ich war bisher noch nie in Berlin.
Vorgenommen habe ich es mir schon öfters, aber nie ist letztendlich was daraus geworden. ::)

An die Berlinkenner unter euch:
Wie gefällt euch diese Stadt?
Was muss man unbedingt sehen?
Wo kann man gut und preisgünstig übernachten?

Hier können wir alle Infos über unsere Hauptstadt sammeln, die den künftigen Berlinbesuchern unter uns hilfreich sein können.  ;) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Berlin
« Antwort #1 am: 25.08.07, 18:11 »
Hallo,

ich bin ein Berlinfan. War schon ein paarmal dort.
Vor und nach der Wende.
Gesehen habe ich noch längst nicht alles.
Fast immer mit Reisegruppen.
Veilleicht beim nächsten Mal auf eigene Faust mit der Bahn.
Günstige Hotels finden sich sicherlich im Internet

Gruß Core

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Berlin
« Antwort #2 am: 25.08.07, 19:09 »
Es gibt viel zu erleben und zu sehen, der Potsdamer Platz ist einer der pulsierendsten Plätze überhaupt in der Stadt und sicher auch deutschlandweit.

ei nö anja, das sehe ich ein bisschen anders. wer noch nie da war, dann isses sicherlich ok,
das mal erlebt zu haben, aber es hat mir dort z.b. nicht gefallen.
dazu habe ich andere, viel schönere erlebnisse in berlin gehabt.

aber jedem seine meinung und jedem seine erlebnisse!!!!

wer die stadt das allererste mal besucht, sollte sich wirklich die bekannten sehenswürdigkeiten anschauen,
obwohl immer sehr viele menschen da sind, wie z.b. brandenburger tor, reichstag, bundeskanzleramt,
das lohnt sich echt.
wer das aber alles kennt, der sollte sich die hinterhöfe in kreuzberg anschauen,
die villen im grunewald und eben mal abseits der touristenpfade berlin erkunden.

wer nun nicht gerade die jugendherberge bevorzugt, dem ist als tipp zu geben:
die nahverkehrsanbindung an berlin ist einfach spitze und außerhalb kann man sehr preiswert
übernachten. z.b. in rathenow!
dort das auto am bahnhof abgestellt und man ist für 26 € tagesticket mit 5 personen den ganzen tag
in berlin mit öffis mobil. fahrtzeit von rathenow bis bahnhof/zoo: 50 minuten, zug fährt jede stunde.
das gillt auch für viele andere (klein-)städte im umland.

berlin ist eine reise wert  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berlin
« Antwort #3 am: 26.08.07, 14:51 »
Ich möchte noch eine schöne Art vorstellen Berlin zu erleben , wenn auch etwas anders :

dieses vorgestellte Recht steht jedem ( glaube erwachsen sollte man sein ) Bundesbürger zu , hier ein Link

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Bundespresseamt/DasAmtimUeberblick/das-amt-im-ueberblick.html

einmal runterscrollen zu "Die Öffentlichkeit".

Ich habe das mit meiner Frau letztes Jahr machen dürfen , wir waren eingeladen vom heimischen Bundestagsabgeordneten . Es war eine Art Gegeneinladung , da er auch bei uns am Tag des offenen Hofes bei uns war .
Wir waren in Berlin für 3 Tage , haben den Reichstag besichtigt , das Bundeskanzleramt , Schloss Bellevue , das Bundespräsidialamt , das Auswärtige Amt und das Stasi Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen ( bei letzt genannten sollte man eine Gänsehaut einplanen ! ) . Überall komlett drin rumgelaufen und alles besichtigt .
Leeeeeeeeiiiiiddddeerr keine echten Promi Politiker getroffen , ausser den heimischen www.kampeter.de ( der auch schon ne gewisse Größe ist ).
Kosten tuts fast nix , man muss natürlich die politischen Führungen mitmachen . Inklusive Bahnanreise , Übernachtungen und Verpflegung . Überall kompetente Leitung bei den Führungen . Hotel in der Nähe des Zentrums , echt super !
Letztes Jahr wurde ich Tage später telefonisch vom Sekreteriat gefragt , wie es uns gefallen hat , da habe ich gleich meine Eltern vorgeschlagen , die fahren jetzt Anfang Oktober.
Wer sich jetzt sagt , "was das alles kostet" , ich glaube , das gehört zum Verständnis der Politik dazu , sowas auch mal live zu sehen.
Also los , Sekreteriat des MDB anrufen und schon gehts los !

Gruß Henrik

das Bild zeige ich immer gerne , bei meiner Regierungsansprache im Bundeskanzleramt

« Letzte Änderung: 26.08.07, 14:52 von Ossi22 »

Topinambur

  • Gast
Re: Berlin
« Antwort #4 am: 26.08.07, 17:06 »
Hallo,
ich möchte Claras schönen Beitrag ergänzen.

Als waschechte Berlinerin sehe ich mich in der Pflicht hier etwas zu schreiben. Ich tue es gerne, weil Berlin eine tolle Stadt ist. Etwas spröde vielleicht und die Berliner können einem zuweilen etwas harsch vorkommen. – Aber diese Stadt hat auch so viel erlebt und durchgestanden.
Um Berlin zu verstehen, muss man sich zuerst über die Struktur klar werden.
Berlin ist nicht, wie z.B. Paris, um ein Zentrum gewachsen. Berlin, das ist eigentlich eine große Anzahl von vielen kleinen Dörfern. Die nennt der Berliner Kiez. Es gibt da eine Kirche, einen Dorfanger, oft noch eine alte Schmiede und alles, was der Kiezbewohner so braucht. Man fährt  als Berliner also nicht "in die Stadt", wenn man etwas besorgen muss od. erleben will. Es gibt einige kulturelle Ballungszentren und viele Möglichkeiten nebeneinander.
Der Ku-Damm war ein Zentrum zu West Berlin Zeiten. Das ist aber lange vorbei.
Berlin ist eine sehr grüne Stadt. Es gibt Seen in Berlin und Parks und Wald!!. Es gibt im Norden sogar Felder, Landwirtschaft.
Ich kann hier unmöglich aufschreiben, was man kulturell, sportlich, aktiv und passiv alles unternehmen kann.
Wer von Berlin enttäuscht nachhause fährt, hat das Richtige nicht gefunden.
Berlin ist ein Moloch, mit 3,5 mio Einwohnern.
Wenn man gut gelaunt auf die Straße geht, wird man angelächelt. Wenn man sich mies fühlt, wird man garantiert noch angerempelt (in den belebten Bezirken). Es gibt aber auch ganz verträumte Ecken und Straßen in Berlin.
Wenn ihr jemanden auf der Straße ansprecht: Entschuldigen Sie. Wissen Sie wie spät es ist? (od wissen Sie wo die Straße x ist?) Und der Angesprochene sagt nur: „Ja“  - und nichts weiter, dann könnt ihr sicher sein, einen echten Berliner getroffen zu haben. Die sind so.

Fahrt nicht nur zu den bekannten Orten.
Sucht ihr Natur? Fahrt nach Dahlem raus. Sehenswert das Museumsdorf Düppel.
Oder in den Norden von Berlin, an den Nordgraben. Biotope -  – da vergisst man, dass man in Berlin ist.
Macht einen Mix aus Großstadt und Entspannung.
Wenn ihr Kinder mit habt, besucht unbedingt das Naturkundemuseum. Da steht das größte komplette Saurierskelett. Das ist so groß….unglaublich. Auch sonst: tolles Haus, tolle Sammlung.
In Berlin gibt es schöne Theater, viele Möglichkeiten Sport zu machen. Schwimmbäder, in jedem Bezirk. Das Museum für Verkehr und Technik soll gut sein. (Ich war mangels Interesse noch nicht da)
Die Ringbahn (S-Bahn)  ist Klasse. Man fährt schnell einmal um Berlin herum.
Wenn eure Kinder im jugendlichen Alter sind: In Mitte, rund um d. Auguststraße sind sehr hippe Geschäfte. Secondhand und Neugeschneidertes. Besucht da auch die Hackeschen Höfe. (S-Bahn Hackescher Markt).
Es gibt interessante Comikbuchläden, tolle Flohmärkte.
Schön ist das Charlottenburger Schloß, mit Park. Gegenüber die Kunst-Sammlung von Hans Berggrün. (Manet, van Gogh, Matisse, Klee uva.

Stadtführungen: >Berliner Unterwelten<  ist eine von verschiedenen.  Im Programm steht auch eine Führung durch den Flakbunker am Humboldthain (Berlin Wedding).
Sehr sehenswert das Jüdische Museum von Daniel Liebeskind. In Berlin Kreuzberg.
Mir würde noch viel mehr einfallen.
Jedes Jahr findet „die lange Nacht der Museen“ statt. Das ist interessant. Da sind Massen von Leuten unterwegs. Ganz besondere Stimmung. Und die seltsamsten Gebäude werden geöffnet und zur Besichtigung freigegeben.
Ihr könnt Dampferfahrten unternehmen. Einsteigen z.b. am Treptower Park (S-Bahnstation).

Wenn ihr eine Reise nach Berlin plant, könnt ihr mir gerne schreiben. Ich würde dann ein paar aktuelle Dinge raussuchen.

Grüße von
Topi

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Berlin
« Antwort #5 am: 26.08.07, 18:48 »

Klasse, da ist ja schon eine tolle Sammlung von Infos zu Berlin!  :)
Vielen lieben Dank dafür! 

Übrigens: Ihr könnt hier im Board "Reise und Urlaub" gerne auch zu anderen Städten und Gegenden eigene Boxen eröffnen.
Nach dem Motto wie Marco Polo: BT - der Reiseführer mit Insidertipps. 8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Topinambur

  • Gast
Re: Berlin
« Antwort #6 am: 07.09.07, 11:44 »
Noch ein Nachtrag an alle Berlinreisende.
Ihr müßt unbedingt die Berliner Currywurst probieren.
Oben wurde das KADEWE am Wittenbergplatz erwähnt (Kaufhaus des Westens). Dort, direkt auf dem Wittenbergplatz-neben dem U-Bahnhof Wittenbergplatz, gibt es zwei Kioske, in denen Curyywürste verkauft werden. Kann beide empfehlen. Ein bisschen mehr noch den Kiosk mit dem Biofleisch. Dort schmeckt sie mir am besten unde der Verkäufer liefert gute Laune gleich mit.
Man muß natürlich ein bisschen gucken. Nicht überall schmeckt die Wurst gut.
Ein Tipp ist nch der Stand von Familie Konnopke an der U-Bahn Eberswalderstr.

Schöne Grüße
Topi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Berlin
« Antwort #7 am: 23.02.10, 16:33 »
Wir haben für das letzte Aprilwochenende eine Einladung nach Berlin.
Ein tolles Programm u.a. auch eine Vorstellung im Friedrichstadtpalast mit Ballet und Yma
würden für uns organisiert. Kann jemand dazu berichten ?

Ist das eine Reise wert ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Kämpferin

  • Gast
Re: Berlin
« Antwort #8 am: 23.02.10, 20:31 »
Hallo Andrea,
wir waren letztes Jahr mitdem Arbeitskreis der Baüerinnen in berlin .
Haben dabei auch eine Vorstellung im Frierichspalast genossen ,das war sehr schön und
beeindruckend ,tolle Bühnenbilder und tänzerische einlagen ,alles wunderschön anzushen
Kann ich voll und ganz empfehlen
Liebe Grüsse Andrea

Offline rosy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Zimmer in Berlin gesucht
« Antwort #9 am: 17.07.14, 20:32 »
Irgendwo hat es eine Box zu dem Thema, die habe ich aber nicht gfunden...  Mods bitte verschieben wenn nötig!

Das Zielpublikum von BT ist sicher nicht unbedingt Berlin, aber ich frag einfach mal ;) wir sind ja nicht auis der Welt... ;)

Unsere Tochter (18J) geht ab Oktober für ein Praktikum nach Berlin Mitte. Wenn die ihr die Stelle gefällt und sie bleieben kann, ,für ein halbes Jahr oder länger...

Jetzt ist sie auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Unterkunft. Sie ist im Kontakt mit verschiedenen WGs. Sie sucht in Berlin Mitte, Neuköln, Lichtenberg, Kreuzberg.....

Vielleicht habt Ihr noch Ideen, Tips oder Links wo sie sich melden könnte... ???

Ich kenne Berlin nicht.

Vielen Dank   und schöner Abend !
Rosy             

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zimmer in Berlin gesucht
« Antwort #10 am: 17.07.14, 21:44 »
Deine Tochter sollte sich auf jeden Fall auch in Treptow umsehen (Alt-Treptow). Dort haben wir viele Jahre gewohnt und ich habe in Mitte gearbeitet und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Preise waren okay, viel Grün und dennoch mittendrin.
Es gab auch WGs in der Nachbarschaft - aber das ist 5 Jahre her und ob die noch bestehen... und es gibt kleine, feine Wohnungen zu bezahlbaren Preisen. Näheres gern per PN.

LG,
das Entlein

Clara

  • Gast
Re: Zimmer in Berlin gesucht
« Antwort #11 am: 28.07.14, 22:39 »
Hallo Rosy,

wie wäre es mit einer Mitwohngelegenheit... http://berlin.homecompany.de/

Beste Grüße,

Anja

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Berlin
« Antwort #12 am: 07.08.16, 09:54 »
Hier ist schon lang nichts mehr geschrieben worden. 8)
Wer war in letzter Zeit auch in Berlin?
Was hat Euch gefallen?


Mitte Juli bin ich mit meiner Tochter nach Berlin gefahren.
Sie hatte dort zwei Tage lang ein Seminar für das anstehende Auslandsjahr und daraus haben wir ein Mutter-Tochter-Wochenende gemacht. :)

Wir haben ein Zimmer ohne Frühstück im Leonardo in der Wilmersdorfer Straße gebucht und waren mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. :)
Gefrühstückt haben wir täglich in einer Backfiliale gegenüber. 8)

Das fand ich spannend, weil mich das morgendliche Gewusel in der Großstadt irgendwie faszinierte...

Praktisch war, dass es fast vor der Haustür eine Ubahn-Station gab.  :)

Am ersten Tag war ich ohne Regina unterwegs. Nachdem ich vorher noch nie in Berlin war, habe ich mir das richtige Touristenprogramm reingezogen. 8) ;D

Berlin für Anfänger.. 8) ;D

Mit einem "hop off Stadtrundfahrtticket" war ich den ganzen Tag unterwegs. Bin aus dem Bus immer wieder bei Sehenswürdigkeiten ein- und ausgestiegen.
Das fand ich sehr praktisch.
Manchmal habe ich mich länger aufgehalten, manchmal bin ich nach zehn Minuten wieder in den Bus gestiegen.
Ein paarmal habe ich auch Stationen "übersprungen" und bin die Strecke zu Fuß gelaufen.

Eingestiegen bin ich am KaDeWe.
Am Potsdamer Platz habe ich auf einer Aussichtsplattform einen tollen Blick über die Stadt genossen. :)
Danach zum Checkpoint Charlie. Dort habe ich das Mauermuseum besucht.

Weiterfahrt zum Gendarmenmarkt, ein sehr schöner Platz in Berlin.
Dort war ich im Deutschen Dom und habe mir Teile der Ausstellung des Deutschen Bundestages angeschaut.

Danach bin ich ein  paar Stationen Bus gefahren. 8)
Ausgestiegen bin ich dann wieder am Brandenburger Tor. Das war dann richtiges "Berlin-Feeling". ;D
Reichstag, Judenddenkmal, Kanzleramt....

Zurück über die Straße des 17. Juli zur Siegessäule und zum Charlottenburger Schloss.
Das war von aussen nicht wirklich sehenswert, weil es gerade renoviert wird. Aber davor gab es ein Festival, wo ich Berliner Flair ein wenig einsaugen konnte.

In der Nähe von unserem Hotel war dann die letzte Station.
Danach habe ich die Zeit für ein mehr oder weniger erfolgreiche Shoppingtour in der Wilmersdorfer Straße genutzt. 8)


Am nächsten Tag bin ich mit der Ubahn an die Spree gefahren. Dort war ich an der East Side Gallery.
Leider war das Wetter an diesem Tag nicht wirklich berauschend.

Ab dem Nachmittag waren wir dann zu zweit und wir haben das Berlin-Programm für Fortgeschrittene ;D
gemacht.

Abends waren wir im Musical "Hinterm Horizont" im Stage Theater am Potsdamer Platz.
War sehr schön und hat mir nochmal die jüngste Geschichte Berlins vor Augen geführt.

Vom Stage Theater sind wir nach dem Musical nochmal zum Brandenburger Tor gelaufen.
Das ist sehr schön beleuchtet und war sehr beeindruckend.
Allerdings war an diesem Abend die Stimmung dort bedrückt.
Direkt am Brandenburger Tor ist die französische Botschaft, die in den Nationalfarben beleuchtet war.
Kurz davor war das Attentat in Nizza und viele Menschen haben Blumen und Kerzen dort abgelegt. :-[

Samstag und Sonntag ließen wir uns durch die Stadt "treiben".
Am Nollendorfplatz waren wir beim Schwulen- und Lesbenstadtfest und danach wollte
Meine Tochter unbedingt in einen bestimmten Plattenladen in Kreuzberg und in ein Vintage-Geschäft in Neukölln und so haben wir auch diese Ecken der Stadt erkundet.
Da sieht man freilich auch Sachen, die nicht so schön sind.... :-[ :-X

Wir waren sehr viel zu Fuß unterwegs und mir ist aufgefallen, wie schnell sich Straßenzüge in Berlin innerhalb von 200 m ändern können.. :-\ ::)

Summasummarum: Mir hat die Stadt gut gefallen und ich möchte da bald wieder mal hin! :)
« Letzte Änderung: 07.08.16, 10:07 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Berlin
« Antwort #13 am: 07.08.16, 10:55 »

Hallo Reserl und @ all,

Berlin ist immer eine Reise wert.

Seit 30 Jahren besuchte ich öfters Berlin  , habe sie noch als zweigeteilte Stadt in nicht so guter Erinnerung (DDR Regime) :'( Nach der Wende 1990 war ich mit den Landfrauen auf der Grünen Woche ,wir konnten noch den Palast der Repuplik erkunden es wurde durch Asbestverseuchung abgerissen ,dort wird zZ.das Berliner Schloss neu aufgebaut.

 Berlin ist eine wunderschöne grüne Stadt die man einfach kennen lernen sollte . Abwechslung gibts genug . :)

 Eine Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel kann ich nur empfehlen uvm.  ;)   :D


 

 
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Berlin
« Antwort #14 am: 07.08.16, 11:51 »
Hallo Reserl,
schön Dich zu lesen!
Ja, Berlin, kenne ich fast besser wie München. Ich bin eigentlich gerne dort.
Eigentlich deshalb, weil in letzter Zeit fallen bei den Brandenburgaufenthalten die Berlin - Touren immer aus da ich ja immer Hund im Schlepptau hab und da nicht besonders gerne in die Stadt will.
Ich fahre seit 15 Jahren nach Berlin.


Es freut mich, dass Du auch begeistert bist von unserer Hauptstadt!


Und ich muss Annama bestätigen. Die Stadtrundfahrt auf der Spree ist was Besonderes. Viel besser wie so eine Sightseeing Tour mit dem Doppeldecker. War meine erste Berlinrundfahrt und war die Schönste!


Allerdings muss ich einräumen: Potsdam gefällt mir inzwischen besser wie Berlin
Liebe Grüße
Martina