Hallo, Paula, schoen, von Dir zu lesen!
Das Buch von dem Du schreibst habe ich, glaube ich, auch gelesen, heisst es" Musik (oder Gesang) der Wale" oder so aehnlich?
Fand es ganz toll!!!
Der Doubtful Sound liegt leider nicht in meiner Naehe, zwar wohne ich auch auf der Suedinsel, der Sound aber liegt unten im Sueden, waehrend ich im Norden wohne. Werden so ca. 800 km bis dorthin sein.
Die gesamte Suedinsel ist relativ wenig besiedelt, von den gut 4 Millionen Einwohnern, die Neuseeland hat, leben etwa zwei Drittel auf der Nordinsel, der Rest wohnt im Sueden und davon wieder der Grossteil in einigen Staedten, wie Nelson, Christchurch, Dunedin usw.
Leider weiss ich nichts weiter ueber diese Gegend dort unten, bin wohl mal in der Naehe gewesen, aber das ist es dann auch schon, schade, dass ich Dir da keine weiteren Einzelheiten berichten kann. Wahrscheinlich ist es jetzt auch schon wieder anders dort, als im Buch beschrieben. Aber es muss sehr schoen sein, dort unten. Das Beste wird sein, Du besuchst selbst mal Neuseeland, um ein bisschen was von seiner Schoenheit kennen zu lernen!!!

Gruss, Sigrid