Ja, ja, Sonja, laestere Du nur....!
Vielen Dank an coni und schnute fuer das Kaffee Angebot, leider muss ich dazu sagen, dass ich seit fast 25 Jahren absolut keinen Kaffee mehr trinke, statt dessen schwarzen Tee, der fuer mich den selben Zweck erfuellt!!!
Meine Muedigkeit war der "Vorlaeufer" fuer ein paar Tage mit Fieber, Appetitlosigkeit und Bett liegen, (wer kann, der kann...)
weiss nicht, was ich mir da eingefangen habe. Heute muss ich nun wieder ran, fuer den Abend 100 Muffins backen, fuer unser Theater, und diese dann in der Pause unter's Volk bringen, d. h., zu verkaufen.
Also, um zum Thema zu kommen: Am Sonntag wurde ich von Sohn und Schwiegertochter meiner Freundin , bei der ich neulich den "Engel" machte, eingeladen zu einer offiziellen, formellen Begruessungszeremonie (Powhiri) eines Maori Tribes (Stammes), der Emigranten ein wenig helfen will, sich in dieses fuer sie so neue und fremde Land einzuleben, oder eben, um ihnen ein paar schoene Stunden zu bereiten!
Das Ganze fand in einem "Marae" statt' einem Versammlungsort der Maori, den jeder Tribe in vielen Gemeinden (speziell auf der Nordinsel, da dort die meisten Maori leben) hat. Dieser Ort ist ein in sich abgeschlossenes Gelaende, auf dem das Versammlungshaus (Marae) und das Esshaus stehen. Auch Haeuser und andere Unterkunfte befinden sich dort.
Zuerst nun wurden wir ein wenig ueber diese Zeremonie "unterrichtet": Fremde (alle, einschliesslich Maori, die nicht zum Tribe gehoeren) duerfen nicht ohne die Erlaubnis der Stammesaeltesten Frau(en) das Gelaende betreten. Es geschieht dies in einer Art "Wechselgesang" mit den neu Ankoemmlingen. Fuer uns uebernahm die Tochter (15 Jahre alt) des Mannes, der das Ganze organisierte, diese Rolle.
Es ist ueblich,ein Geschenk zu ueberreichen. In unserem Falle wurde sehr diskret ein leerer Briefumschlag herumgereicht, der dann genau so diskret von jederman mit Geldschein(en) gefuellt wurde. Dieser Umschlag wurde dann dem Stammesaeltesten ueberreicht. Nun mussten wir uns alle aufstellen, nachdem Brauchder Maori die Frauen in der Mitte, rechts und links von den Maennern "flankiert. Dies dient dazu, um bei eventuellen Feindangriffen, die Frauen besser schuetzen zu koennen. [dabei faellt mir einer unserer Haehne ein, der laut schreiend und krakeelend davonrannte, wenn irgendeine Gefahr auf seine "Maedchen" zukam] Wie auch immer, die aelteren Frauen mit weissen Haaren bekamen die Ehre, als Erste gehen zu duerfen. Bei uns waren das meine Freundin und ich, sie mit richtig schoenen weissen Haaren, ich mit meinen mausgrauen! Als wir dann in das Marae eintretenwollten, sang unsere Anfuehrerin (das junge Maedchen) in Maori , was von den zwei aeltern Frauen im Wechsel beantwortet wurde. (Die Frauen haben dort eine Menge zu sagen, wenn jemand sich zu lange mit Reden oder Singen aufhaelt (oder mit Schreiben, so wie ich) duerfen sie demjenigen mit ihren Gesaengen ins Wort fallen, um so das Ganze abzukuerzen....wer von euch singt da so laut ? ? ?
OK, dann sind die Maenner ander Reihe, der Stamesaelteste begruesst die Gaeste mit einer Rede (in Maori, in unserem Fall auch noch in Englisch). Dann wird das Geschenk an einen weiteren Alten gegeben, der es sichtbar fuer alle auf den Boden legt und einen Dank und einen Segen oder so was aehnliches darueber spricht. Dann gibt es nochmal Wechselgesaenge zwischen Gaesten und Stamm und dann wird jeder Einzelne von der Satmmesaeltesten und dem Stamesaeltesten begruesst. das geschieht natuerlich auf Maori Art, indem man die nasen aneinander legt. ( Hongi) Es wurde uns erklaert, warum das so ist, durch diesen engen Kontakt wird der Atem des Einen auf den Anderen uebertragen und verbindet somit diese Menschen zu "Familienmitgliedern." (Vorher Zaehneputzen nicht vergessen?!)
Tschuldigung, ich kann das alles nicht so gut ausdruecken, aber vielleicht kommt ihr doch ein bisschen klar damit.
Danach ging es dann ins "Esshaus", wo ein ganz tolles Bueffet aufgetischt war. [Oft gibt es auch ein "Hangi", das ist ein in einem Erdloch zubereitetes Essen, das lange Zeit in diesem Loch bleibt um gar zu werden, aber wunderbar schmeckt. Ich habe das mal hier bei uns gegessen.] Unter Anderem gab es "Kina", das ist eine Muschelart, die wie kleine Seeigel aussieht (was ich bis dahin auch immer dachte) und ein Muschelfleisch hat, das vom Aussehen irgendwie der Auster aehnelt Na und da Austern nicht mein Ding sid, ich aber immer gerne alles Neue probiere, nahm ich mir dann nur eine davon. Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, WIE eklig dieses Ding war. Es hatte nicht diesen so fischigen Geschmack der Auster, aber es ist sowas von schleimig, schon jetzt, beim Schreiben, dreht sich mir wieder der Magen um!! (Ich nehme ja an, dass dieser Ekel der Grund fuer meine 2 Tage "Bettruhe" war, denn immer beim dran denken wurde mir ganz schlecht.) Auf jeden Fall konnte ich das Ding dann irgendwie diskret entsorgen. PuH, NIE WIEDER SOWAS!!!
Spaeter dann sind wir in das Versammlungshaus = Marae gegangen, wo uns dann noch vieles ueber die Geschichte der Maori und ueber die vielen Schnitzereien im Inneren des Marae erzaehlt wurde. Die Maori sind beruehmt fuer ihre Schnitzereien, die seeehr schoen sind.
Auf dem Gelaende des Marae befindet sich die aelteste christliche Maorikirche (anglikanisch) im Norden der Suedinsel. Auch diese Kirche ist mit Schitzereien versehen.
Auf jeden fall sind wir nun, auf Grund dieser Zeremonie Mitglieder dieses Tribes. Wir koennen uns um Hilfe an die "Familie" wenden, auch wenn wir einen Schlafplatz brauchen oder Hilfe in anderen Dingen, koennen auch einfach mal "nur so" vorbei kommen. Es werden auch voellig kostenlos Kurse fuer Sprache, Schnitzereien usw. angeboten. leider wohne ich von dieser Familie 100 Km weit weg, das macht es ein bisschen schwieriger, oefter mal vorbei zu schauen. Aber es ist mir eine Ehre und eine Freude, dazu zu gehoeren!
So, jetzt braucht ihr alle miteinander, die ihr das hier gelesen habt, einen guten Kaffee zum Aufwachen. Danke, fuer eure Geduld.
Nein, Sonja, die Taetowierung (es sind echte Taetowierungen, keine aufgemalten!) brauche ich mir nicht machen zu lassen, die hat heutzutage sowieso nicht jeder!
Ich bin im Uebrigen jetzt 12 1/2 Jahre hier, Goega schon ueber 30! Er hat absolut die Ruhe weg, oftmals zu meinem "Aerger".
Nun, ja, das war's denn erstmal.
Hoffentlich seid ihr wieder wach.
Kia ora (moege es euch gut gehen!)
Sigrid
Mehr Bilder spaeter, muss jetzt meine Muffins garnieren!!!