Autor Thema: Neuseeland - wir träumen weiter  (Gelesen 104709 mal)

Offline SigridTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #90 am: 17.10.07, 00:41 »
Einen hellblauen Hund, mit was wurde der denn gekreuzt :D
...vielleicht mit 'nem Tintenfass oder so?  ;) 
Zitat
Sag mal kennt ihr in Neuseeland eigentlich auch Robidog?
Sowas kennen wir auch! (Musste mich aber erst mal bei Google schlau machen, was das ueberhaupt ist!!!) Sieht bei uns nicht ganz so komfortabel aus und heisst auch anders, aber erfuellt wohl denselben Zweck!
                                                                                                           LG, Sigrid

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #91 am: 17.10.07, 00:53 »
Der Hund,...hat der so 'nen blauen Schwanz    ::)  .....oder war da jemand mit blauem Farbspray aktiv?  ;D
Wer weiss, wer weiss, schnute!? der Moeglichkeiten gibt es immer mehrere!  ;)
Zitat
Nur zu gern schau ich immer nach, welche schönen Bilder du wieder eingestellt hast.
Mach auf jeden Fall weiter so!!! :D
Danke schoen, fein, wenn ich einige von euch mit meinen Bildern erfreuen kann! Manche Gaerten sehen eher wie Parks aus, haben auch fast die Groesse. Ist schon schoen, aber eben nicht das, was ich mir unter einem Garten vorstelle.
                                                                                                                                          :-* Sigrid

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #92 am: 30.10.07, 07:23 »
 :o  Du liebe Zeit, da war ich 4 Tage nicht hier und nun komm ich gar nicht nach mit dem Lesen!
Bin gerade nach Hause gekommen, bin jetzt "Angehoeriger" eines Maori Tribes,(Stammes, Familie) JAWOHL!!!!!
Berichte, falls Interesse, demnaechst darueber, heute bin ich etwas "angemuedet"  ;) Musste sooo viel lesen, habe gar nicht alles geschafft. Leider habe ich festgestellt, wenn man die Box mit den ungelesenen Themen einmal geoeffnet hat, sind spaeter all Berichte, die man doch noch nicht gelesen hat, auch verschwunden, ist das so in Ordnung, kann ich da was aendern, oder wie, oder was...? ? ?  ::)
                                                                                                                                                             L.G., Sigrid
« Letzte Änderung: 30.10.07, 07:27 von Sigrid »

Offline Romy

• Moderatoren
  • *
  • in memoriam
« Antwort #93 am: 30.10.07, 08:12 »
Au ja Sigrid - erzähl - bin schon ganz gespannt
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline schnute

• OWL
  • Mitglied
  • *
« Antwort #94 am: 30.10.07, 09:48 »
Platze fast vor Neugier........
.......kann gar nicht abwarten bis du "ausgemüdet" hast ;D  und erzählst was du erlebt hast.

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline coni

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #95 am: 30.10.07, 18:21 »
spann uns nicht so auf die folter ,gibs bei dir keinenkaffee als muntermacher ???
coni ;)

Offline schnute

• OWL
  • Mitglied
  • *
« Antwort #96 am: 01.11.07, 13:26 »
Sigrid....bist aber seeeehr müde. 8)

Schicke dir einen frisch gemachten Cappucchino mit herrlichem Milchschaum obendrauf und einem Hauch von Schokopulver....hhhmmmmm....lecker :-*

.........macht bestimmt wach.  ;D

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline kiwi-fruit

• Bewohner
  • *
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
« Antwort #97 am: 01.11.07, 19:18 »
Liebe Leute

ihr kennt die Kiwi-mentalität nicht - die nehmen gern alles ein wenig ruhiger an wie wir! Und Sigrid hat diese Mentalität nach so vielen Jahren wo sie schon dort wohnt (by the way - wieviele Jahre sind das inzwischen Sigrid ??? )bestimmt schon ein wenig angenommen  ;) ABER: Deutsche sind als zuverlässig bekannt da unten - im Vergleich zu den Kiwis ist das auf jeden Fall so - und drum bin ich mir absolut sicher dass Sigrid sich noch melden wird  :D

@ Sigrid:Hast du jetzt als  echter Maori auch so ne schöne Gesichtszeichnung bekommen, die sie gern haben  ;)

sm-blume Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #98 am: 02.11.07, 01:00 »
 ;D Ja, ja, Sonja, laestere Du nur....!
Vielen Dank an coni und schnute fuer das Kaffee Angebot, leider muss ich dazu sagen, dass ich seit fast 25 Jahren absolut keinen Kaffee mehr trinke, statt dessen schwarzen Tee, der fuer mich den selben Zweck erfuellt!!!
Meine Muedigkeit war der "Vorlaeufer" fuer ein paar Tage mit Fieber, Appetitlosigkeit und Bett liegen, (wer kann, der kann...)
weiss nicht, was ich mir da eingefangen habe. Heute muss ich nun wieder ran, fuer den Abend 100 Muffins backen, fuer unser Theater, und diese dann in der Pause unter's Volk  bringen, d. h., zu verkaufen.
Also, um zum Thema zu kommen: Am Sonntag wurde ich von Sohn und Schwiegertochter meiner Freundin , bei der ich neulich den "Engel" machte, eingeladen zu einer offiziellen, formellen Begruessungszeremonie (Powhiri) eines Maori Tribes (Stammes), der Emigranten ein wenig helfen will, sich in dieses fuer sie so neue und fremde Land einzuleben, oder eben, um ihnen ein paar schoene Stunden zu bereiten!
Das Ganze fand in einem "Marae" statt' einem Versammlungsort der Maori, den jeder Tribe in vielen Gemeinden (speziell auf der Nordinsel, da dort die meisten Maori leben) hat. Dieser Ort ist ein in sich abgeschlossenes Gelaende, auf dem das Versammlungshaus (Marae) und das Esshaus stehen. Auch Haeuser und andere Unterkunfte befinden sich dort.
Zuerst nun wurden wir ein wenig ueber diese Zeremonie "unterrichtet": Fremde (alle, einschliesslich Maori, die nicht zum Tribe gehoeren) duerfen nicht ohne die Erlaubnis der Stammesaeltesten Frau(en) das Gelaende betreten.  Es geschieht dies in einer Art "Wechselgesang" mit den neu Ankoemmlingen. Fuer uns uebernahm die Tochter (15 Jahre alt) des Mannes, der das Ganze organisierte, diese Rolle.
Es ist ueblich,ein Geschenk zu ueberreichen. In unserem Falle wurde sehr diskret ein leerer Briefumschlag herumgereicht, der dann genau so diskret von jederman mit Geldschein(en) gefuellt wurde. Dieser Umschlag wurde dann dem Stammesaeltesten ueberreicht. Nun mussten wir uns alle aufstellen, nachdem Brauchder Maori die Frauen in der Mitte, rechts und links von den Maennern "flankiert. Dies dient dazu, um bei eventuellen Feindangriffen, die Frauen besser schuetzen zu koennen. [dabei faellt mir einer unserer Haehne ein, der laut schreiend und krakeelend davonrannte, wenn irgendeine Gefahr auf seine "Maedchen" zukam] Wie auch immer, die aelteren Frauen mit weissen Haaren bekamen die Ehre, als Erste gehen zu duerfen. Bei uns waren das meine Freundin und ich, sie mit richtig schoenen weissen Haaren, ich mit meinen mausgrauen! Als wir dann in das Marae eintretenwollten, sang unsere Anfuehrerin (das junge Maedchen) in Maori , was von den zwei aeltern Frauen im Wechsel beantwortet wurde. (Die Frauen haben dort eine Menge zu sagen, wenn jemand sich zu lange mit Reden oder Singen aufhaelt (oder mit Schreiben, so wie ich) duerfen sie demjenigen mit ihren Gesaengen ins Wort fallen, um so das Ganze abzukuerzen....wer von euch singt da so laut ? ? ?
OK, dann sind die Maenner ander Reihe, der Stamesaelteste begruesst die Gaeste mit einer Rede (in Maori, in unserem Fall auch noch in Englisch). Dann wird das Geschenk an einen weiteren Alten gegeben, der es sichtbar fuer alle auf den Boden legt und einen Dank und einen Segen oder so was aehnliches darueber spricht. Dann gibt es nochmal Wechselgesaenge zwischen Gaesten und Stamm und dann wird jeder Einzelne von der Satmmesaeltesten und dem Stamesaeltesten begruesst. das geschieht natuerlich  auf Maori Art, indem man die nasen aneinander legt. ( Hongi) Es wurde uns erklaert, warum das so ist, durch diesen engen Kontakt wird der Atem des Einen auf den Anderen uebertragen und verbindet somit diese Menschen zu "Familienmitgliedern." (Vorher Zaehneputzen nicht vergessen?!)
Tschuldigung, ich kann das alles nicht so gut ausdruecken, aber vielleicht kommt ihr doch ein bisschen klar damit.
Danach ging es dann ins "Esshaus", wo ein ganz tolles Bueffet aufgetischt war. [Oft gibt es auch ein "Hangi", das ist ein in einem Erdloch zubereitetes Essen, das lange Zeit in diesem Loch bleibt um gar zu werden, aber wunderbar schmeckt. Ich habe das mal hier bei uns gegessen.] Unter Anderem gab es "Kina", das ist eine Muschelart, die wie kleine Seeigel aussieht (was ich bis dahin auch immer dachte) und ein Muschelfleisch hat, das vom Aussehen irgendwie der Auster aehnelt Na und da Austern nicht mein Ding sid, ich aber immer gerne alles Neue probiere, nahm ich mir dann nur eine davon. Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, WIE eklig dieses Ding war. Es hatte nicht diesen so fischigen Geschmack der Auster, aber es ist sowas von schleimig, schon jetzt, beim Schreiben, dreht sich mir wieder der Magen um!! (Ich nehme ja an, dass dieser Ekel der Grund fuer meine 2 Tage "Bettruhe" war, denn immer beim dran denken wurde mir ganz schlecht.) Auf jeden Fall konnte ich das Ding dann irgendwie diskret entsorgen. PuH, NIE WIEDER SOWAS!!!
Spaeter dann sind wir in das Versammlungshaus = Marae gegangen, wo uns dann noch vieles ueber die Geschichte der Maori und ueber die vielen Schnitzereien im Inneren des Marae erzaehlt wurde. Die Maori sind beruehmt fuer ihre Schnitzereien, die seeehr schoen sind.
Auf dem Gelaende des Marae befindet sich die aelteste christliche Maorikirche (anglikanisch) im Norden der  Suedinsel. Auch diese Kirche ist mit Schitzereien versehen.
Auf jeden fall sind wir nun, auf Grund dieser Zeremonie Mitglieder dieses Tribes. Wir koennen uns um Hilfe an die "Familie" wenden, auch wenn wir einen Schlafplatz brauchen oder Hilfe in anderen Dingen, koennen auch einfach mal "nur so" vorbei kommen. Es werden auch voellig kostenlos Kurse fuer Sprache, Schnitzereien usw. angeboten. leider wohne ich von dieser Familie 100 Km weit weg, das macht es ein bisschen schwieriger, oefter mal vorbei zu schauen. Aber es ist mir eine Ehre und eine Freude, dazu zu gehoeren!
So, jetzt braucht ihr alle miteinander, die ihr das hier gelesen habt, einen guten Kaffee zum Aufwachen. Danke, fuer eure Geduld.
Nein, Sonja, die Taetowierung (es sind echte Taetowierungen, keine aufgemalten!) brauche ich mir nicht machen zu lassen, die hat heutzutage sowieso nicht jeder!
Ich bin im Uebrigen jetzt 12 1/2 Jahre hier, Goega schon ueber 30! Er hat absolut die Ruhe weg, oftmals zu meinem "Aerger".
Nun, ja, das war's denn erstmal.
Hoffentlich seid ihr wieder wach.
Kia ora (moege es euch gut gehen!)
                                                          Sigrid

Mehr Bilder spaeter, muss jetzt meine Muffins garnieren!!!
« Letzte Änderung: 02.11.07, 01:04 von Sigrid »

Offline schnute

• OWL
  • Mitglied
  • *
« Antwort #99 am: 02.11.07, 09:20 »
Liebe Sigrid,

erstmal noch gute Besserung für dich! T'schuldige, dass wir so gedrängelt haben, während du flach gelegen hast! :-[
O.K. kein Kaffee, dann gibt's beim nächsten Mal Tee. ;)

Deiner Erzählung nach war das ja sehr feierlich und etwas besonderes dabei gewesen sein zu dürfen. Beeindruckend welche Rolle Frauen dort inne haben. (ja der Hahn hat auch so einen Beschützerinstinkt, wenn ich ein Huhn aus der Scheune verscheuche, beschwert sich aus 'ner anderen Ecke der Hahn und kommt angelaufen).
Ist dieser Versammlungsort ein spezieller ausgegliederter Ort oder befindet er sich innerhalb dessen, wo auch die Maori wohnen?
Wie offen und gastfreundlich, um Fremden zu helfen und sich zugehörig zu fühlen. Das stelle man sich mal in unseren Breiten vor....? ???
Ich hoffe, du hast trotz "Kina" deine Geschmacksnerven bei dem reichlichen Buffet noch etwas verwöhnen können. Oh wei, arme Sigrid! Jetzt weißt du wenigstens wovon du die Finger lassen musst, probieren geht über studieren.  ;)
Vielleicht war das ja so 'ne Art Mutprobe...hihi....und du hast sie bestanden. Gratuliere dir zur Aufnahme in diesen Tribe!
Und herzlichen Dank für deine anschauliche Schilderung, ich wär bestimmt ganz aufgeregt gewesen dabei, aber das warst du sicher auch.
Danke Sigrid! :-* und nochmal gute Besserung!

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #100 am: 02.11.07, 09:23 »
Hallo Sigrid,

boar, das ist ja richtig Insiderwissen, was wir jetzt bekommen.

Offline coni

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #101 am: 02.11.07, 09:48 »
guten morgen sigrid
das war ja klasse  bitte weiter so und viel spaß beim teetrinken
coni

Offline Romy

• Moderatoren
  • *
  • in memoriam
« Antwort #102 am: 02.11.07, 18:25 »
Wie kommt man denn zu der Ehre? Kann da jeder hin, wenn er von einer Maorifrau empfohlen wird. Oder bist du jetzt so eine richtige Auserwählte?
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #103 am: 03.11.07, 01:24 »
 ;D ... habe mich doch gerne draengeln lassen...!
Bin jetzt wieder halbwegs ok, habe auch meine Muffins gut unters Volk gebracht.  ;)
Nun die versprochenen Bilder. leider durften wir waehrend der Zeremonie und in den Haeusern nicht fotografieren.
Das Marae- Haus habt ihr schon weiter oben gesehen, hier die anderen Fotos:

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #104 am: 03.11.07, 01:28 »
...mehr...