Autor Thema: Welche Versicherungen für den künftigen Azubi?  (Gelesen 3363 mal)

Offline annegret43Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Guten Morgen vom feuchten Niederrhein,
unser Sohn beginnt am 01.08.07 eine Ausbildung zum Landwirt.
Welche Krankenversicherung ist sinnvoll bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Krankenversicherungen gemacht?!
Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon während der Ausbildung wichtig, da ja eigentlich kein Beruf abgeschlossen ist?

Viele Grüsse anne

Betreff geändert
« Letzte Änderung: 28.06.07, 08:51 von martina »

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Krankenversicherung für Azubis
« Antwort #1 am: 17.06.08, 12:58 »
Hallo zusammen,

da unser Sohnemann zum 01.08. eine Landwirtschaftl. Ausbildung beginnt, würde ich gerne wissen, wo denn so Landwirtschaftsazubis versichert sind.
Die AOK läuft uns schon die Haustür ein, bei der LKK geht's nicht und bei "billigen " onlineversicherungen habe ich magendrücken.

Oder versichere ich unseren Junior doch bei der AOK (weils so schön einfach ist -Hausbesuch)  ::) und lass ihn dann in ein paar Jahren selber suchen !?!
Habe bereits eine 2stündige Infosuche im Internet hinter mir  :P und bin eigentlich weniger schlauer als vorher.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Krankenversicherung für Azubis
« Antwort #2 am: 17.06.08, 13:08 »
Hallo Anette!

Die AOK hat uns auch ständig angerufen als Lisa aus der Schule kam und wollten uns unbedingt eine Krankenversicherung für sie aufschwatzen. Da wir aber selber schon seit ca. 12 Jahren nicht mehr bei der AOK sind haben wir immer dankend abgelehnt. ;D
Wir sind bei der Energie BKK und dort ist Lisa jetzt eben nicht mehr bei der Familienversicherung sondern selber versichert und sehr zufrieden damit.
Die Hauptgeschäftsstelle ist in Hannover und die für uns zuständige Zweigstelle in München. Wenn wir was brauchen läuft das meiste telefonisch ab.
Lisa hat z.B. schon zweimal ihre Versichertenkarte verloren, war aber gar kein Problem. Kurzer Anruf von mir hat genügt und nach einigen Tagen war die neue Karte da.
Was mir bei der AOK aufgefallen ist, sie wollten immer unbedingt mit unserer damals nicht mal 15j. Tochter reden. Irgendwann ist es mir dann zu dumm geworden und ich hab ihnen gesagt dass ich der gesetzliche Vertreter von Lisa bin und sie will nicht mehr weiter belästigt werden. Das hat dann gewirkt. :P
Liebe Grüße Samira

manurtb

• Gast
Re: Krankenversicherung für Azubis
« Antwort #3 am: 17.06.08, 15:40 »
bei "billigen " onlineversicherungen habe ich magendrücken.
Warum denn?

Ich hab mit denen noch nie Probleme gehabt. Wenn für Euch bestimmte Sachen interessant sind, dann könnt ihr ja auf den Katalog achten, der enthaltenen Leistungen.
Da ich keinen Wert auf bezahlte Yogakurse lege, spare ich mir so im Jahr über 600 Euro und bin genauso versichert, wie die anderen auch...