Öffentlichkeitsarbeit > Landwirtschaft in der Öffentlichkeit
Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
reserl:
Wie "gut" ist bei euch die Landwirtschaft im Gemeinderat vertreten?
Wer von euch engagiert sich als Gemeinderatsmitglied?
kiwi-fruit:
Von den 2 Vollerwerbslandwirten, die wir noch sind in unserem 3100 Einwohnerdorf haben (unsre Nachbarn und wir )ist keiner im Gemeinderat, und von denen wo drinnen sind haben wenig was mit Handwerk oder so zu tun.Die meisten sind doch Akademiker.
Neulich nur meinte meine Mutter zu mir,ich solle mich doch bei der nächsten Geminderatswahl(nächstes Jahr) aufstellen lassen, damit endlich mal wieder ein Landwirt(in) im Gemeinderat ist.
Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich das nicht mache - mit 24 Jahren,dann grad im Meisterprüfungsstress und der Arbeit sonst auch noch das..mit lauter Akademiker die nicht ganz meiner Generation entsprechen..( ;) ) Nein danke! Ich wär eh nicht die Person die da so einfach die Meinung anderer vertreten könnte.......Und auf meine Gegenfrage, ob ich denn in ihren Augen auch noch Bürgermeister werden soll,meinte meine Mutter ganz ernsthaft:"Nein,aber Stellvertretender könntest doch werden!!"
OH Hilfe :-X ;D
Sonja
muellerin:
Hallo Sonja,
wir leben in einer kleinen Gemeinde mit nur ca. 1000 Einwohnern und 3 landwirtschaftlichen Betrieben, von denen 2 im Gemeinderat vertreten sind.
Die beiden Bauern (darunter mein Mann ;D) sind eigentlich auch Akademiker, haben ein Diplom bzw. eine Promotion in der Tasche. Ist das so schlimm? Akademiker sind doch auch nur ganz normale Menschen, die nicht immer zwangsläufig auch zwei linke Hände haben ;).
Lass dich davon doch nicht abschrecken, hab nur Mut und misch Dich ein! Wann sind denn die nächsten Kommunalwahlen bei Euch?
@ fanni,
in meiner ehrenamtlichen Arbeit im Kreistag in den letzten 3 Jahren habe ich mir auch schon einige Feinde erworben und musste mich in unserer regionalen Presse beschimpfen lassen.
Aber wer ehrlich seine Meinung sagt, der eckt eben bei dem Einen oder Anderen auch an. Zum Glück bekommt man aber auch Unterstützung aus anderen Reihen, so dass man die Anfeindungen aushalten kann.
Auf der kommunalen Ebene hätte ich nicht erwartet, dass so verbittert gekämpft werden kann.
Inzwische habe ich aber gelernt, dass Lächeln die schönste Art ist, dem Feind die Zähne zu zeigen!
Schönes Wochenende!
Müllerin
kiwi-fruit:
Also damit das klargestellt ist: Ich habe echt nichts gegen Akademiker, im Gegenteil viele tolle Menschen die ich kenne sind ja solche!! Lieber ein paar gute Akademiker drin wie ein paar weniger gute Nicht-akademiker,oder ;) Ich komm mir auch nicht blöder vor wie die oder so,aber also ich weiss nicht... :-\ Naja mal sehen...
Wann die nächsten Wahlen sind? Weiss ich nicht genau ehrlich gesagt,dieses Jahr nicht ich glaube nächstes...
Schönen Sonntag Euch Allen
Sonja
Biobauer:
Hallo, bei uns sind schon noch etliche landwirte im gemeinderat.allerdings ist bei uns alles so von neid und missgunst zerfressen ,da s ich aus eigener erfahrung weiss,stellt ein anderer landwirt einen bauantrag ,wird erst mal abgelehnt mit höchst seltsamen begründungen . in meinen fall gabs dann einen ordentlichen rüffel vom landratsamt,daraufhin wurde einstimmig zugestimmt mit einigen enthaltungen ;) .
ein freudn von mir versucht nun seit 1,5 jahren einen bullenstall genehmigt zu bekommen ,der ist über ne bauvoranfrage noch nicht hinaus gekommen ,eine BI gibts auch schon dagegen,hauptsprecher ist ein landwirt aus den gleichen ort,der auch im gemeiderat sitzt.
sidn sicherlich einzelfälle,aber auch solche sachen gibts eben .war zb für mich auch der grund von einer grossen genossenschaftsbank zur sparkasse zu wechseln ,nachdem ich mitbekam das landwirte die da im aufsichtsrat sassen in meiner bilanz rumschnüffelten.
servus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln