Autor Thema: Fronleichnam  (Gelesen 37371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #30 am: 04.06.12, 08:41 »
hallo Mucki,

ich wünsch dir einen schönen Feiertag, den du so gestalten darft, wie es dir gefällt. Es gab auch schon Jahre, da hab ich das boykottiert, inzwischen seh ich es wieder anders

wichtig ist nicht so sehr wie (natürlich gibts diese Ratschkatteln überall ;))  sondern dass es wenigstens noch eine Prozession gibt. Bei uns ist heuer die letzte in Eigenregie, denn wir werden in eine größere Pfarreiengemeinschaft gehen und da wird dann abgewechselt. Das wird schon eine Umstellung werden und drum werd ich heuer nochmal ganz bewusst dran teilnehmen.

Schmunzeln hab ich müssen, weil auf einem Plakat eines Vereins bei uns zu einem Grillfest eingeladen wird für Donnerstag: Beginn: nach dem Fonleichnamsumzug........da hab ich gleich Augenjucken bekommen und meinen Mund beim Bäcker nicht halten können......Ehefrau des Verfassers hats auch gehört und säße auch im Pfargemeinderat, naja........macht nix, ich bin da einwenig etepetete, vor allem weil grad die es mit ihren Traditionen es sich immer so raushängen lassen und wie sie das alles meistern und ohne sie ginge in der Kirche nix, aber dann von einem Umzug sprechen....macht nix, dacht ich mir, das nächste Mal denkt halt ein wenig besser nach.

Also bei uns wird sich so kein Stress gmacht mit Putzerei und Schmückerei der Häuser. Der Dorfkern wird halt schön hergerichtet, da hilft meist die Rentnerbrigarde und beselt die Strasse, schadet auch nix, wenn das mal gemacht wird und es gibt mehr Interessenten einen Altar zu schmücken, als es Altäre gibt.

So gesehen schon ein schönes Fest mit genauso wichtigen Beisamen sein nach der Prozession, was ich sehr schön finde, denn das kirchliche dauert ganz schön lange und da geh ich lieber anschliessend mit der ganzen Familie aufs Grillfest und lass mich bekochen........dann hab ich auch noch was vom Feiertag.
« Letzte Änderung: 04.06.12, 08:46 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fronleichnam
« Antwort #31 am: 04.06.12, 10:09 »
Hoffentlich ist das Wetter schön,dann darf ich den Altar richten.Das ist eine Ehre,sind vier Höfe
die das immer ausrichten.Wenn ich zurück denke,da hats mich manchmal gestresst.
Bei mir waren auch mal die vier Kinder klein,alle fertig in Tracht zur Kirche schicken,den Altar
richten,der Stall soll ruhig sein,da ja die Prozesion vorbei geht,ja und sauber soll es auch sein,
habe aber eine Dicke Haut bekommen,was ich nicht schaffe bleibt so wie es eben ist.
Meistens habe ich nur die Prozesion geschafft,vorher noch Kerzen anzünden .
Mindestens viermal weiß ich es,daß eine Kuh kalbte,darum bin ich heute schon mit den Vorbereitungen
beschäftigt.Alles griffbereit die Fahne,alles was ich für den Altar brauche,die Birken werden erst am
vorabend geschnitten damit sie frisch sind,dann wünschen wir uns schönes Wetter damit die Mühe nicht umsonst
war.Geh gleich mal Fenster putzen.   LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fronleichnam
« Antwort #32 am: 04.06.12, 12:01 »
Bei uns ist Fronleichnam ein sehr sehr wichtiger Tag. Alle Familien die seit jeher einen Altar schmücken machen sich große gedanken über das thema des Altars und die Ausgestaltung wird sehr ernst genommen. Die Wegstrecke an der die Prozession geht wird von der Feuerwehr abgesichert wegen Durchgangsverkehr.
Birkenbäumchen werden entlang der Straße aufgestellt,Kommunionkinder gehen in ihren schönen Kleidern vor dem Pfarrer mit dem Allerheiligsten her.
ICh freue mich dass unsere Dorfgemeinschaft noch so schön harmonisch Feste feiern kann. Seit vielen Jahren beginnt dann nach der Fronleichnamsprozession das Burgfest, das bei uns vom Faschingsverein ausgerichtet wird. Supertoll, denn da kann man dann den Tag relaxed weitergehen lassen.
Einzig die Blaskapelle hat Hochkonjunktur.
Mucki ratschkatheln gibts überall die nach Andern schaun. Denen sollte man halt einen großen Besen schenken und sagen der fegt besonders gut vor der eigenen Tür.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #33 am: 04.06.12, 12:10 »
Ich finde die Prozession und das Schmücken der Altäre immer sehr schön und feierlich. Bei uns macht das die Jugend.

Mein jüngster Sohn muss dieses Jahr in Feuerwehruniform den Himmel über dem Pfarrer tragen, und das passt ihm gar nicht, weil er dann morgens aufstehen muss.
Und ich freue mich insgeheim darüber und habe ihm gesagt, ein wenig Andacht tut Dir SEHR gut!
Viele Grüße
Susanna

Offline Hanse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fronleichnam
« Antwort #34 am: 04.06.12, 12:59 »
Hallo,

Unsere Pfarrei hat noch vier Filialen dazu. In allen ist eine Fronleichnamsprozession. Von Mittwoch abend bis Freitag abend absolviert unser Pfarrer seine Prozessionen. Die Reihenfolge ist jedes Jahr anders, da gibts kein Geschimpfe.

Solange die Orte mitziehn macht das unser Pfarrer. Es liegt schon viel an den Geistlichen, ob sie das auf sich nehmen wollen. Unser Pfarrer setzt viel auf Eigeniniative der Orte und Familien. Die meisten Altäre werden nicht immer von den gleichen Familien hergerichtet. So wird der Tratscherei auch vorgebeugt, es könnte dich ja auch mal treffen.
Leider machen viele Pfarrer  nur Dienst nach Vorschrift. Das Klima in einer Pfarrei ist auch wichtig. Ein Pfarrer der nicht unters Volk geht und nur lauter Heilige will, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Menschen nicht mehr mitziehn. Die Zeiten haben sich geändert, das hat sich leider in gewissen Kreisen noch nicht rrumgesprochen.

Trotzdem nicht unterkriegen lassen

                                                                           Hans
Grüße vom Hans

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #35 am: 04.06.12, 21:21 »
Bei uns ist die Fronleichnamsprozession immer am Sonntag, da wir in einem größeren Pfarrverband sind. Ich finde das aber immer sehr schön. Dieses Jahr dürfen beide Jungs bei der Prozession in der Blaskapelle mitspielen, haben heute schon geprobt. Nachher gibt´s Weißwurstessen.
Da wir außerhalb des Ortes wohnen betrifft uns auch keine Putzerei. Ich find die Altäre und Blumenteppiche auch immer sehr schön.
Liebe Grüße,
Maria

doretchen

  • Gast
Re: Fronleichnam
« Antwort #36 am: 04.06.12, 22:03 »
Gibt es bei euch keine Protestanten? Fronleichnam ist ein ausschließlich katholischer Feiertag. Bei uns sind die Dörfer zu ca 50% evangelisch. Die Katholiken sind bei uns in Großgemeinden zusammengefaßt. Das ist nicht nur den Kosten, sondern auch dem Priestermangel geschuldet.

Mucki

  • Gast
Re: Fronleichnam
« Antwort #37 am: 05.06.12, 07:50 »
Hallo Doretchen,
wir sind ein Dorf mit 90% Katoliken,und vielcht 5% Evangelisch und 5% ohne Glauben, bei uns ist im anschluß an die Pozesion Pfarrfest,mit Weiswürste und alles vom Grill,dort geht so gut wie jeder hin der an der Prozesion teilgenommen hat.
Ich für meien Teil Bette leiber im stillen für mich ,und vor allem leib ich lehre Kirchen :D,die sind so Friedlich .

LG Mucki

doretchen

  • Gast
Re: Fronleichnam
« Antwort #38 am: 05.06.12, 19:34 »
Wenn sie denn außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet sind. Der Vandalismus nimmt zu.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Fronleichnam
« Antwort #39 am: 05.06.12, 23:46 »
Wir sind hier in einem zu 98% katholischen Dorf. Heute stand ich in einem kleinen Laden an der Kasse an, da meinte die Kundin vor mir "was ein Feiertag am Donnerstag, ja welcher denn - Fronleichnam? Sie sei krankgeschrieben, da ginge das alles an ihr vorbei". Da blieb mir doch irgendwie der Mund offen stehen, mir ist das förmliche des Kirchenjahres momentan auch nicht so wichtig, aber gar nicht zu wissen, dass ein katholischer Feiertag ansteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei uns hier ist das viel Routine, der Pfarrer spult sein Programm ab, wer nicht so hinter die Kulissen schauen kann, der findet es noch schön und feierlich, andere weniger. Leider ist unser Pfarrer ein Mann mit einem Beruf und nicht einer mit Berufung und unser zweiter Pfarrer kommt aus einem indischen Orden, der muss hier das Geld für den Orden verdienen, hat hier keine Heimat und macht halt seine Aufgaben, schon mit Liebe zu den Menschen aber ohne eine gewisse Verbundenheit.

Siegi
Leben und leben lassen

Mucki

  • Gast
Re: Fronleichnam
« Antwort #40 am: 06.06.12, 13:49 »
So hof aufgeräumt,Fenter geputz ,Fahne gebügelt,nun noch das haus aufräumen und dann bin ich fix und vertig  ;),aber so ist des an so eien tag halt.
SM dreht heuet wieder voll am rad wie immer wen der feiertag naht,alles ist zu dreckig ,gartenmauer wid mit schlauch gewaschen,vor ihrer haustür wird mit schlauch gewaschen ,auto wird gewaschen,und das alle mit fast 80 Jahren.

LG Mucki

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fronleichnam
« Antwort #41 am: 06.06.12, 15:48 »
hier wird wohl bei Dauerregen alles ausfallen :(
Gruß Dette

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #42 am: 06.06.12, 15:59 »
aber gar nicht zu wissen, dass ein katholischer Feiertag ansteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Hallo,

bei uns in Brandenburg ist das kein Feiertag und da müssen wir manchmal echt aufpassen dass wir nicht in BW oder Bayern irgendwelche Geschäftspartner anrufen.
Obwohl ich katholisch bin und sehr wohl weiss was das für ein Feiertag ist und ich mich noch gut an das Blumenstreuen erinnern kann.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

doretchen

  • Gast
Re: Fronleichnam
« Antwort #43 am: 06.06.12, 18:53 »
In NRW ist es Feiertag. Da das Verhältnis mittlerweile 50 zu 50 ist, sind hier ev. und katholische Feiertage frei. Viele fahren morgen nach Holland. Da gibt es auch weder Oster- noch Pfingstmontag. Da werden in Holland die Gartencenter gestürmt.

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Fronleichnam
« Antwort #44 am: 06.06.12, 20:28 »
Hi!

Wie jedes Jahr faellt dieser Feiertag Wettertechnisch ins Wasser.
Gruss
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !