Hallo,
ihr habt die alten Tipps noch nicht genannt:
- heiße Milch mit Honig
- Baldrian - würde ich aber bei kids nicht im Übermaß geben!!!
- es gibt auch ganz tolle "Gute-Nacht-Tees" - da muss man aber probieren, welchen man mag (es gibt welche im Supermarkt, in der Apotheke, aber auch die aus'm Reformhaus)
- vielleicht hilft auch mal eine Runde zuhören (und sich als Mami fragen, "muss mein Kind nun Angst haben vor Mathe, weil es zu viel/ schwer für mein Kind ist? Ist mein Kind schlecht vorbereitet?") => Nachhilfe?
Andere Schule? Angst vor Klassenkameraden (weil die mobben oder lachen in englisch oder so)
- ich denke bzgl. Schule auch an das große Thema "Unterforderung oder schon Überforderung" - ich habe einen Bekannten (nun über 30) bei dem war das als Kinder auch so; ich kenne ihn erst seit dem er erwachsen ist, und ich habe/ hatte bei ihm die Vermutung, dass er schlicht viel zu viel gearbeitet hat (auf dem Hof, lw Schule, Berufsschule und Lehre und dann natürlich noch auf dem Hof helfen + durchtanzte Nächte) und da war der Schlafrythmus kaputt und er trank dann zusätzlich zum Durchhalten viel zu viel Cola... Und ohne Cola und Koffein ist es nun viel besser.
- Ich denke auch, dass wir alle bei der Hitze schlechter schlafen, als sonst. Ein Bekannter schläft im Sommer immer im Keller und der andere auf dem Balkon....
- Vielleicht braucht Deine Tocher (?) auch nur eine andere Zudecke (eine leichtere, oder eine mit einem anderen Bettbezug, also kein Frotte).
- Was ist mit einem Vorhang, der gut verdunkelt?
- Ich würde es vielleicht noch mit einem weiteren Trick versuchen: einem Traumfänger.
- Oder schlicht einem tollen Teddy, der Deine Tochter in der Nacht beschützt.
- Hat sie Angst in der Nacht? - Warum kein "Notlicht" oder die Türe einen Spalt offen lassen?
- "Verpasst" Sie, wenn sie ins Bett geht irgendwas? Z.B. das Papa vom Stall reinkommt und euch reden hört, aber keinen Gute-Nacht-Kuß kriegt? (oder so ähnlich)
- Manche Menschen reagieren auch ganz arg empfindlich auf fließenden Strom im Schlafzimmer, aber da kann man in die Leitungen einen "Ausschalter" (weiß nicht, wie der richtig heißt) einbauen...
- Vielleicht ist auch das LIcht vom Radiowecker zu grell?
- Tickt der Wecker zu laut?
- Yoga oder so machen.... Oder irgendwas anderes, das auspowert....
Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Grüße
PS: Schreib doch mal auf, wie viele Termine Deine Tochter in der Woche hat (5x Tennis, 20x Stall und du wunderst Dich, dass sie überdreht ist?
)