Da bin ich ja in der richtigen Box :-(
Hab mir das grad mal alles so durchgelesen, was bisher zu diesem Thema bzw. dieser Krankheit geschrieben wurde – kann nur sagen: ich bin auch eine davon!
Wie bemerkt man das Karpaltunnelsyndrom
Im Anfangsstadium erwacht der Patient oft morgens mit dem Gefühl, die Hand sei "eingeschlafen". Später stellen sich Missempfindungen wie Kribbeln, Prickeln und Taubheitsgefühl ein. Diese Missempfindungen betreffen den Daumen, den Zeige-, Mittel- und den halben Ringfinger, und können vor allem nachts bis in den Oberarm ausstrahlen.
Durch das Taubheitsgefühl klagen die Betroffenen in der Folge über Schwierigkeiten bei feineren Arbeiten wie beim Nähen oder zum Beispiel auch beim Knöpfe schließen. Sie lassen häufig Gegenstände aus der Hand fallen...
Die Anzeichen dafür hab ich seit mindestens fünf Jahren, und es wird jedes Jahr schlimmer. Besonders jetzt, im Herbst und Winter, ist es zeitweise fast nicht mehr zum Aushalten (obwohl ich, so denke ich, guten Gewissens behaupten kann, dass ich nicht zimperlich oder wehleidig bin).
Es ist wirklich so, dass ich zur Zeit jede Nacht nach maximal drei Stunden Schlaf aufwache und das Gefühl habe, mir „faulen“ beide Arme ab. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken, denn ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich überhaupt hinliegen soll…
Die Hände (beide) sind auch extrem, ich kann z. B. beim Einkaufen den Geldbeutel und den Schlüsselbund keine fünf Minuten in der Hand halten – fällt dann einfach runter, weil ich eben überhaupt kein Gefühl mehr in den Händen habe. Oder im Stall – was ich schon alles fallengelassen habe… oder beim Schlepper- und Autofahren. Vor wenigen Tagen saß ich fünf Stunden (am Stück) auf dem Schlepper, ich wusste nicht mehr wie lenken und schalten sollte, war heilfroh, als ich fertig war (und das, obwohl ich so gerne fahre!).
... trau mich nur nicht zum Doc wegen derselbigen Gründe Betrieb etc. ...
Zum Arzt gehe ich nicht (war ich auch seit über 10 Jahren nicht mehr), hab immer noch die Hoffnung (obwohl die grad zunehmend schwindet…), dass es von alleine zumindest ein wenig besser wird. OP steht ausser Diskussion, brauch ich nicht mal dran denken…
Ist das eigentlich erblich ? Mein vater hats nämlich auch gehabt .
Ich denke schon, dass das vererblich ist, meiner hat’s auch – und wie!