Und sollte ich mich zu einer OP durchringen wollen, werde ich sicher in München einen Handchirugen aufsuchen. Meine linke Hand hat nämlich schon eine OP hinter sich, am Medianus. Den hatte ich mir bei einem Unfall durchtrennt. Und die Hand ist nicht 100 % in Ordnung. Das war vor 20 Jahren.
Hallo Freya !
Ich bin ja auch ein wenig vom Fach....... Habe also auch gräßlichste Stories zum Thema CTS gehört/gesehen. Aber: das war einmal.
Die Leute, die ich kenne, die in den letzten Jahren operiert wurden, waren nach wenigen Wochen dann doch sehr glücklich. Ein Nachbar von mir hat zwar drei Monate gebraucht; da war allerdings auch zusätzlich eine Verkürzung der großen Handinnensehne mit dabei (sowas haben Alkoholiker gern mal...) und selbst DAS ist nach 3 Mon. wieder super gut geworden.
Also mein Ratschlag: erstmal wirklich gute Abklärung, woher es in Deinem Fall kommt (denn HWS sollte ausgeschlossen werden).
Dann solltest Du in Erwägung ziehen, Dich operieren zu lassen und zwar wie Du schriebst: in M und am besten vielleicht doch in einer Klinik mit Schwerpunkt Neuro-Chrirugie (zumal Du ja eine alte Narbe hast von der Med.-Op !). Und gute Kliniken habt Ihr da ja en Masse

.
Du wirst bestimmt eine Dorfhelferin brauchen und Dein lieber Mann wird melken müssen (oder dafür jemanden suchen

).
Wenn Du das vorher gut organisierst verschwinde lieber ein,zwei Nächte in einem KH (ich fand das übrigens ganz erholsam trotz Drei-Bett-Zimmer mit Kind und Kleinkind+Mutter; traurig aber wahr; Bäuerinnenurlaub im Krankenhaus

).........
Denn zu Hause geht der Stress ja irgendwie doch sofort weiter (ich war keine 12 Stunden zu Hause, durfte ja mich nicht bücken etc. pp und Sabine kalbte etwas schwerer und dann das mit dem Euter und,und,und).
Ich habe jeden Tag ein bißchen mehr wieder mitgemacht aber es war schwer noch mal zwischendrin Ruhezeiten rauszuschlagen.....
Zurück zu Dir:
Hinsichtlich der Methode der Wahl bei CTS kann ich meinen Ex nochmal befragen, wenn Du möchtest. Der kommt ja viel rum

........
Und terminlich vielleicht besser bald, wenn Ursache geklärt ?Viel Erfolg und halt die Ohren steif !!!
Liebe Grüße von einer, die auch nie was an sich selbst machen lassen will