Autor Thema: Mit Palmöl Energie erzeugen?  (Gelesen 15255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Mit Palmöl Energie erzeugen?
« am: 16.01.07, 12:14 »

In unserer Region sind mehrere BHKWs im Bau oder in Planung, die Strom und Wärme
mit Palmöl erzeugen sollen.

Mir stellt sich dabei die Frage, wo dieses Palmöl in diesen großen Mengen auch künftig
noch günstig zu beziehen sein soll  ???

Kennt ihr schon Blockheizkraftwerke die mit Palmöl "laufen"?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #1 am: 16.01.07, 12:26 »
Hallo,hier bei uns hat ein adliger so ein gerät vor kurzem in betrieb genommen ,er heizt damit sein schloss und erzeugt noch energie dazu. ich persönlich finde da smit den palmöl auch sehr bedenklich ,alerdings mus s man sich auch mal an die eigene nase fassen ,würde man den freiwillig nen paar cent mehr pro liter zahlen .
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #2 am: 16.01.07, 19:42 »
ja Lena,

da sind wir jetzt auf einer Linie. Ich will mich auch von den Energieverschwendern nicht ausnehmen. Selbstverständlich bin auch ich keine Heilige. Nur - es ging ja ums Thema "Energieerzeugung mit Palmöl" - und dem kann ich persönlich gar nichts abgewinnen. Dazu sind die Nachteile einfach zu groß.

Gruß, Conny

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #3 am: 16.01.07, 19:53 »
... kleiner Nachtrag zu den Stickoxiden ( wie gesagt - bei Verbrennung von Pflanzenölen 30x mehr als bei Verbrennung von Erdgas oder Öl):

Zitat
Auswirkungen von Stickoxiden

- Reizung und Schädigung der Atmungsorgane (insbesondere Stickstoffdioxid)
- Entstehung des Sauren Regens : Bildung von Salpetersäure (HNO3) durch Reaktion von (2NO2 + H2O → HNO3 + HNO2) oder durch Aufnahme von N2O5 in Aerosolpartikel und nachfolgender Bildung von NO3- in der flüssigen Phase.
- Smogbildung
- Ozonbildung unter Einfluss von UV-Strahlung
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Auswirkungen_von_Stickoxiden

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #4 am: 16.01.07, 22:23 »
Diese brandaktuelle Nachricht bestätigt, was ich weiter oben geschrieben habe:

Zitat
Solange es noch keine etablierten Zertifizierungssysteme gibt, können Betreiber von Palmöl-Blockheizkraftwerken nicht sicher sein, dass ihre Anlagen wirtschaftlich sein werden, denn sie können die für den Anspruch auf Vergütung als Strom aus Biomasse nach dem EEG erforderlichen Nachweise gegenüber dem Netzbetreiber häufig nicht vollständig erbringen. Von der Stromvergütung hängt aber der ökonomische Erfolg der Anlage ab. Der Einsatz von Palmöl zur Stromerzeugung kann deshalb nicht nur für die Umwelt ein Risiko darstellen, sondern auch für die Betreiber.

aus: http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=42019&pm=1

Also Vorsicht - die Investitionssicherheit für derartige Anlagen ist im Moment (zum Glück  ;)) nicht gegeben!


Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #5 am: 17.01.07, 13:56 »
Hallo,

ich bin zwar sehr für nachwachsende Rohstoffe.

Was mir immer wieder fehlt sind Energiebilanzen.
Werden Palmen mineralisch ( N-Dünger erzeugen ist richtigegedüngt? ( Ich weiss es nicht)

Was geht rein an Energie- was geht raus an Energie.
Wie hoch ist die Herstellungsenergie - der sogenannten kumulierten Energieaufwand oder KEA Wert. Um einen dt Reinnährstoff-N herzustellen benötigt man für N 5,2 GJ, P205 1,9 GJ und K2O 2 KJ
Das  gibt es nicht mal bei Biogasanlagen, oder?

Das ist der Nachteil aller Subventionen, man kann im Kleinen viel bewegen- im Großen wieder ein kaputtes System erzeugen.( viel Ökonomie für wenig Energie)

Ich finde Sonnenenergie oder Windenergie sind, nach meinem Kenntnisstand,  da viel effiezienter.


Meine Begeisterung hält sich somit auch für die Energiegewinnung aus Palmöl in Grenzen.

Viele Grüße
Klaus


Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #6 am: 18.01.07, 05:44 »
Hallo Lena,

Zitat
Die Energiespardiskussion (die ich sicher mit angezettelt habe   ) habe ich zu der bereits vorhandenen Diskussion geschoben.

könntest Du vielleicht einen Link dorthin setzen?

Gruß, Conny

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #7 am: 18.01.07, 07:52 »
Hallo Klaus,

habe deinen Beitrag hier reinkopiert:

Was geht rein an Energie- was geht raus an Energie.
Wie hoch ist die Herstellungsenergie - der sogenannten kumulierten Energieaufwand oder KEA Wert. Um einen dt Reinnährstoff-N herzustellen benötigt man für N 5,2 GJ, P205 1,9 GJ und K2O 2 KJ
Das  gibt es nicht mal bei Biogasanlagen, oder?

Kannst du das genauer erklären?
Oder in einen Vergleich setzen.
Wieviel ist dieser Energieaufwand in Heizöl gerechnet?
Ob Palmen mineralisch oder organisch gedüngt werden,
macht das denn in der Energiebilanz so einen Unterschied?
Herzliche Grüsse
maria

 

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #8 am: 18.01.07, 08:00 »
könntest Du vielleicht einen Link dorthin setzen?

Gruß, Conny

Hallo Conny,

hier der Link zum Thema: Energiesparen - aber wie?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #9 am: 18.01.07, 11:08 »
Hallo Maria,

ich weiss wirklich nicht viel  über Palmenbewirtschaftung. Aber ich vermute, dass beim Palmenanbau, wo Urwald gerodet wird, ausschließliche die angelegten Nährstofforräte verbraucht werden

Der wesentliche Unterschied ( da war ich nicht genau) ist nicht zwischen organisch und mineralisch, sondern das entscheidende ist, mit welchem Energieaufwand wird mineralischer Dünger hergestellt. Da gibt es Berechnungen drüber.

Dabei gibt es die Unterscheidung zwischen chemisch- synthetischen Dünngemitteln, die unter hohen Energieaufwand hergestellt werden ( z.B. Kalkamonsalpeter) und anders hergestellten mineralischen Düngemitteln (z.B. Kalkmergel, der als Verarbeitungsschritt mechanisch zerkleinert wird).

Viele Grüße
Klaus


.

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #10 am: 18.01.07, 15:46 »
Hallo,

näheres zur Düngung von Ölpalmen findet sich z.B. hier: http://www.k-plus-s.com/de/presse/themen/oelpalmen.html

Im Hinblick auf die Energiebilanz stimmt das allerdings nicht gerade optimistisch:
Zitat
Weite Reise
Wenn Kieserit im K+S Werk Sigmundshall bei Hannover in Eisenbahnwaggons verladen wird, beginnt für den Spezialdünger eine halbe Weltreise. Sie führt über den Kali-Kai im Hamburger Hafen und einer drei- bis vierwöchigen Schiffsfahrt durch das Mittelmeer und den Suezkanal bis hin zu den Häfen Port Kelang in Malaysia  oder Belawan auf Sumatra. Dort wird die lose Ware abgesackt und per LKW zu den großen Plantagen transportiert. Deren Betreiber schwören auf den K+S-Dünger „Made in Germany“: Kein anderer Anbieter auf dem Weltmarkt kann eine ähnlich idealen Nährstoffcocktail für ihre Kultur anbieten.

Und hier steht etwas über die Inhaltsstoffe des Düngers: http://www.kali-gmbh.com/duengemittel/produkte/kaliduenger/esta_kieserit.cfm


Grüße, Conny

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #11 am: 02.06.07, 23:22 »

Ein Nachbar betreibt seit kurzem ein BKHW mit Palmöl zur Stromerzeugung.
Seitdem klettern auch die Preise. ::)

Mir würde Angst und bange, wenn ich in so eine Anlage investiert hätte und nun
der Rohstoffpreis innerhalb kürzester Zeit so kräftig steigt.
Ein Ende der Preisspirale ist da bei den vielen Projekten (hier in der Gegend gibt es gleich mehrere davon) wohl so schnell nicht in Sicht.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #12 am: 03.06.07, 08:10 »
Hallo Reserl,
ich wor vor knapp 4 Wochen in einem Vortrag über die künftige Energieversorgung. Der Referent zeigte anhand von Folien Grafiken und geologische Daten auf, wie viel fossile Energie noch ungefähr vorhanden ist, welche Daten und Fakten bereits seit mehr als 2o Jahren bekannt sind.
Gerade aufbauend waren diese Bilder sicher nicht- und vor allem in Hinblick auf einen in Zukunft noch steigende Energiebedarf.
Insgesamt werden wir energiesparender leben müssen, aber bisher scheint da noch sehr wenig in Bewegung gekommen zu sein.
Die Preise für agrarische Rohstoffe werden sicher noch steigen, ich sehe aber auch noch das Problem, dass für den steigenden Bedarf an Energie und Nahrung bei gleichzeitiger Verringerung der Bodenfruchtbarkeit, Bebauung und Versiegelung und Versteppung und Wüstenbildung der Faktor Boden der Mangelfaktor werden wird.
Dass unsere Bundeskanzlerin das Thema Klima auch beim G8 Gipfel als wichtiges Thema vorne dran rückt - hat nicht nur mit der Sorge ums Klima zu tun, sondern es geht auch schlichtweg um die immer knapper werdene Energie.
Leider erfahren wir davon nicht so viel.
So gesehen hat die Erzeugung von Energie 2 Seiten, wir brauchen sie und die Erzeugung wird gefördert,
auf der anderen Seite fehlt die wirkliche Bereitschaft, energiesparender zu produzieren, zu konsumieren und zu leben.
Und da steht auch die Landwirtschaft noch ganz weit hinten in den Startlöchern.
Auch in unserer Gegend wird ganz gross in die Energieerzeugung mit nachwachsenden Rohstoffen eingestiegen-
woher diese Mengen an organischer Masse einmal kommen sollen, das frage ich mich mehr und mehr.
Seit ich diesen Vortrag gehört habe- sehe ich Landwirtschaft in einem ganz anderen Licht und ich habe in der letzten Zeit versucht viel mehr Wissen über eine zukunftige Energieversorgung in die Hände zu bekommen.
Es kann langfristig nicht gut gehen, dass wir so wie bisher weitermachen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #13 am: 03.06.07, 17:21 »
Hallo Reserl,
keine Angst, die Preise steigen nicht erst seitdem dein Nachbar seine Anlage fertig hat  ;)

@Lena: Nunja, da hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. 8);D
Unser Nachbar kauft sicherlich nicht allein den Palmöl-Markt leer. 8)

Nicht weit weg von uns ist noch eine viel größere Anlage dieser Art genehmigt, ohne dass die Wärme in irgendeiner Weise verwertet wird. ::)
Ich versteh nicht, wie sich das je rechnen soll und wo da noch ein ökologischer Nutzen ist.

Von dieser "Goldgräberstimmung" profitieren auf Dauer sicherlich nur die Anlagenbauer.

« Letzte Änderung: 03.06.07, 17:24 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Vitus

  • Gast
Re: Mit Palmöl Energie erzeugen?
« Antwort #14 am: 06.06.07, 12:21 »
Nicht weit weg von uns ist noch eine viel größere Anlage dieser Art genehmigt, ohne dass die Wärme in irgendeiner Weise verwertet wird. ::)
Ich versteh nicht, wie sich das je rechnen soll und wo da noch ein ökologischer Nutzen ist.


Den Urwald in Malaysia zu roden, um dort Ölpalmen anzubauen ist m.E. das Allerletzte.
Leider ist es so, dass manche natürlichen Öle, wie das Rapsöl, erst nach längerer Anwendung zeigen, welche Auswirkungen sie auf die Umwelt (Anbauflächen, Luft, Wasser) und die technischen Geräten (Brenner, Moteren) haben.