Autor Thema: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...  (Gelesen 24572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EdS

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #15 am: 08.07.05, 10:16 »
Richtig oder falsch ?

Ich verwende bei Prellungen ... zuerst das Nächsliegende
- Wasser
- (Franz)Branntwein
- Parfümspray

und gehe dann zum Arzt.

@ Danke für den Tipp, Brigitta, habe ihn berücksichtigt, hoffenlich ist bei Deinem Wadenbein alles wieder gut!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #16 am: 08.07.05, 10:27 »
Hallo Ed,

ich halte es bei Prellungen auch mit Wasser, aber mit eiskaltem und zwar richtig.

Oft habe ich ja im Stall das Pech, daß mich eine Kuh tritt oder so. Dann lasse ich alles stehen und liegen und dreh den Wasserschlauch voll auf und über den Fuß, bis es so kalt ist, daß ich es nicht mehr aushalten kann.
Dann vielleicht Eisbeutel und homöopatische Globuli.... Parfüm und Franzl hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber EIS ist ja auch die erste Regel z.B. bei Fußballspielern ???  ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

SHierling

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #17 am: 08.07.05, 10:29 »
@Ed: Ja, ist schon ein paar Jahre her, nur die Schrauben und die Platte sind noch drin und scheuern ab und zu , wenn ich zu enge Gummistiefel anhab. Ich grusel mich aber vor dem Rausmachen lassen, und die wollen das hier auch nicht ambulant und dann brauch ich jemand für die Viecher und das KKH wo ich war gibts auch nicht mehr und überhaupt.....

(hab ich schon gesagt, das gute Ratschläge GEBEN viel leichter ist, als die anzunehmen?)
*wink*
Brigittta

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #18 am: 09.07.05, 19:57 »
Hallo,

ich hab erst gestern wieder sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz Äußerlich gemacht.

Meiner Tochter war ihr Pony auf den Fuß gelatscht, großes Geschrei, Fuß blau :-\.
Ich hab ihr gleich einen Verband mit richtig viel Retterspitz gemacht (muß natürlich immer im Kühlschrank stehen, damit auch kalt) und nach einer Stunde war der blau Fleck weg.

Ich schwör drauf, hat mir schon bei vielen größeren und kleineren Verletzungen geholfen.
Übrigens auch sehr gut bei Verbrennungen.
Liebe Grüße Kerstin

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #19 am: 09.07.05, 20:19 »
WAS ist Retterspitz? Ich bin nämlich anfällig für blaue Flecken. Manchmal hab ich an den Beinen blaue Flecken und weiss nicht mal, woher die eigentlich kommen.
Kann daher nie ein Kleid oder einen Rock anziehen.
Bin deshalb zum Hosentyp geworden ;)
Liebe Grüsse
Freilandrose

SHierling

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #20 am: 09.07.05, 20:32 »
Huhu,

Retterspitz ist ein traditionelles Hausmittel,wie Kräutergeist etc.
http://www.retterspitz.de

@Caroline: hast Du wegen der blauen Flecke mal ein Blutbild machen lassen mit Gerinnungsparametern?

Grüße
Brigitta

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #21 am: 09.07.05, 20:55 »
Gerinnunsparameter? Was ist das denn ???.

Nein, hab ich bestimmt noch nicht machen lassen.


Aber mein Mann macht sich immer über mich lustig, wenn ich zig blaue Flecken an den Beinen habe. Sieht manchmal aber auch echt schlimm aus :-\.
Liebe Grüsse
Freilandrose

SHierling

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #22 am: 09.07.05, 21:04 »
Ja, siehste mal - und wenn Du ein Schwein wärst, dann würde Dich keiner essen wollen ;) - da muß man doch mal was gegen tun! ;) ;)

Nein, ernst - Gerinnungsparameter Deines Blutes kann ein Labor feststellen, und die können (bzw der Arzt kann) dann sagen, ob Deine blauen Flecke vielleicht ganz einfach ausgedrückt an "zu dünnem Blut" liegen. Dagegen gibs Medikamente, muß man nicht mal dauernd nehmen.
Gibt natürlich auch noch 127 andere Ursachen, manche Medikamente haben blaue Flecken als Nebenwirkung (weil sie das Blut verdünnen), kaputte Gefäße oder stark angegriffene Gefäßwände kann man auch haben - aber mit Chance ist es eben auch nur was ganz harmloses, was man leicht abschaffen kann.

Würde ich mal nachgucken lassen, mensch, wo grade Mini wieder Mode war! *ggg*
Grüße
Brigitta (366 Tage im Jahr "Hosenträger")

aurelia

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #23 am: 09.07.05, 23:39 »
Hallo Caroline, du bist anscheinend ein Phosportyp (homöopathisch gesehen!) Der Patient mit der Phos.-Konstitution neigt sehr zu Blutergüssen und anderen Blutungen (Nasenbluten, längere Blutungen beim Zahnarzt, vielleicht in späteren Jahren auch Darmblutungen).
Da könntest du eventuell auf homöop. Weg was machen.
 Der Phos.-Typ ist gut beschrieben in "Homöopathie online"; die Neigung zu bluten soll dich aber nicht ängstigen, es gehört einfach zu Phosphorus. Man könnte die Neigung eventuell abbauen indem du mal eine Zeitlang Phosphor LM6 jeweil 2 Tropfen zweimal in der Woche nimmst, zuvor immer gut schütteln. Oder du nimmst einfach mal eine Phosphor C30 3 Globuli und wartest ab, ob sich einiges was man so außerdem an gesundheitlichem Defizit mit sich herumträgt, ändert.........Lasse dir keine neue Krankheit einreden...........
Der P-Typ ist ein ganz beliebtes Konstitutionsmittel (viele Menschen möchten gerne Phosphor sein, laut Hömöopathie), der Phos. ist ein guter Gesellschafter, er hat eine warme herzliche Austrahlung und ist künstlerisch empfänglich und sehr sensibel, dabei offen und leicht zubeeindrucken (was vielleicht eher auf die Kindheit zutrifft).Er fühlt sich unter Freundenund in Gesellschaft wohl. Es ist angenehm, einen solchen Menschen um sich zu haben, er zeigt echtes Mitgefühl und stellt die Belange deiner Freunde über sein eigenes Wohl..........

Der P-Typ neigt aber auch gerne zu Ängstlichkeit.


Herzliche Grüße vn Aurelia!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #24 am: 11.07.05, 20:27 »
Hallo,

habe gestern ganz interessiert in dieser Box gelesen.

Nachmittags bin ich dann ganz böse mitdem linken Fuß umgeknackst  :'(. Hätte mich vor Schmerzen am liebesten auf den Gehsteig gesetzt. Zuhause habe ich gleich gekühlt und mit Heparinsalbe eingeschmiert. Tut aber heute immer noch sakrisch weh und am Knöchel hängt ein richtig schönes Ei!

Schmerzhafte Grüße  :-\
Marina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #25 am: 11.07.05, 21:39 »
Hallo Marina,

ich glaube, Du solltest Deinen Knöchel besser mal röntgen lassen.... Ich bin auch mal "bös" umgeknickt, beim Austeigen aus dem Auto zwischen Auto und Bordsteinkante und irgendwie dann mit meinem Hinterteil draufgefallen. Ich habe im Haus sofort gekühlt und Eisbeutelverband und dann ins Bett. Am nächsten Morgen war auch so ein "Ei" am Knöchel und ich konnte gar nicht mehr auftreten.  :'( :'(

Die Sanis haben mich die Treppe runtergetragen und in den Krankenwagen..... Knöchelbruch. OP, geschraubt und genagelt, Krüken, kein Gips, nach 6 Wochen durfte ich einen Fuß mit 20 kg belasten usw.
Das war eine langwierige Geschichte. .... Krankengymnastik, Übungen .... Aber als nach einem Jahr die Schrauben raus waren, ist wieder alles wie neu geworden und der Knöchel so gut wie vorher.

Ich will  Dir keine Angst machen, aber manchmal kann man das selbst nicht so erkennen, ob etwas gebrochen ist oder nicht. Und dann den Rest des Lebens humpeln ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #26 am: 12.07.05, 11:15 »
Hallo Freya,

DANKE für Deine liebe Antwort. Aber meinem Fuss gehts heute tatsächlich schon viel besser. Laufen geht fast normal. Nur die Treppe komme ich noch nicht wieder so gut runter. Das "Ei" ist auch geschrumpft.
Wenn`s heute noch so groß gewesen wäre, hätte ich schon den Arzt aufgesucht.
Leider passiert einem ja sowas auch immer, wenns am notwendigsten ist: wir silieren heute.

Gestern beim zusammenschlagen bin ich auch noch mit Schwung vom Schlepper gehopst und heim "gerannt": der Schlepper hat aus dem Amaturenbrett gequalmt! Einige Kabel haben schmort. Sonst ist Gott sei Dank nichts passiert. Vor Schreck habe ich gar nicht mehr an meinen Knöchel gedacht!

Gruß
Marina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #27 am: 12.07.05, 13:18 »
Hallo Marina,

wenn Du zwischen "z'ammtun" und silieren mal 5 Minuten Ruhe hast, setz Dich hin und mache einen eiskalten, nassen Umschlag auf den Fuß.
Das hilft auch später noch  :D :D und nicht vom Schlepper hopsen *kopfschüttel*  ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #28 am: 09.08.05, 08:57 »
Was auch immer gut hilft, und nicht lang dauert, sind Arnica-Globuli. Geht halt schneller inmitten der vielen Arbeit (ist doch meist so, dass so was passiert, wenn eh schon genug zu tun ist, oder?).  Hilft übrigens auch bei Muskalkater recht gut...
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Vitus

  • Gast
Re: Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse...
« Antwort #29 am: 06.06.07, 12:14 »
Was auch immer gut hilft, und nicht lang dauert, sind Arnica-Globuli. [...]
Hilft übrigens auch bei Muskalkater recht gut...


"Am besten
Arnica D6
vorher nehmen
...,"
sagt mein Zahnarzt immer.