Haushalt... > Ernährung von A - Z

Ernährung nach den 5 Elementen (Kinesiologie)

<< < (3/3)

mary:
Hallo Maja,
mein Hintergrundwissen ist noch sehr beschränkt, aber so weit ich mitbekommen habe, sind die ganzen Überlieferungen über Ernährung, Qi Gong, Akupunktur sehr alt und kommen aus der Volksmedizin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den bäuerlichen Haushalten Chinas in früherer Zeit genau auf jeden punktgenau die Ernährung ausgerichtet worden ist.
In dem Vortrag war für mich soviel neues, das konnte ich gar nicht alles aufnehmen. Vor ein paar Tagen kam die neueste Ausgabe einer Zeitschrift, in der genau dieser Vortrag abgedruckt worden ist.
Habe mir vorgenommen, mich damit im Winter intensiver auseinander zu setzen-
es muss doch auch mit unseren Lebensmitteln auf unseren Energiehaushalt Einwirkungsmöglichkeiten geben.
Ich find die Einteilung in Ying und Yang schon mal sehr interessant, denn bei uns gibt es das überhaupt nicht.
Oder doch, die Männer essen das Fleisch, die Frauen den Salat?
Angeblich wurde im alten China der Arzt núr solange bezahlt, als man gesund geblieben ist.
Die immer längerwerdenden Regale der Lebensmittelergänzungen und Zusatzstoffe müssten doch bei uns ein Volk hervorbringen, dass nur so vor Gesundheit strotzt und eine Fitness innehat, dass die Arztpraxen gähnend leer sein müssten.
Herzliche Grüsse
maria

Resi:
Hallo Sonja, meine Ärztin hat mir auch schon mal geraten, das Buch zu kaufen und die Ernährung um zu stellen. Ist ja ganz interessant, blos hab ich in diesem Buch  auch gelesen, das durch lagern und einfrieren die Struktur der Lebensmittel zerstört wird und man das auch vermeiden soll. Dabei möchte ich so gut es geht Selbstversorger sein, was Gemüse, Obst  und Fleisch angeht. Immer frisch ist da nicht möglich.
Es kommt mir vor, bei vielen Weisheiten, die etwas für sich haben, irgendwann kreuzt es sich. Wie z. B. Feng shui, Erdstrahlen, Wasseradern.  ???

Irmgard3:
Die Kinesiologe spricht mich nicht wirklich an.
Ich lebe nach der Vorstellung, das der Mensch die Hauptnährstoffe Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, die auch die entsprechende Energie liefern, ebenso wie Vitamine und Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe wie z. B. Flavonoide  benötigt um diese zu  körpereigenen Stoffen umzubauen und zu verwerten.
Wichtig ist für mich, die abwechslungsreiche Ernährung aus natürlichen Lebensmitteln ohne zuviel Chemie und Zusatzstoffe und eine energieangepaßte Ernährung um Übergewicht zu vermeiden.
Dann evtl. ein Mehrbedarf aufgrund verschiedener Lebensumständen, z. B. an Folsäure in der Schwangerschaft oder Eisen bei Blutarmut usw.

Z. B. fördert zuviel rotes Fleisch Darmkrebs, oder Prostatakrebs. So was lese ich schon mit Aufmerksamkeit.

Ansonsten mache ich mir nicht all zu viele Gedanken und dann denke ich lebt man gesund

kiwi-fruit:

--- Zitat von: mary am 28.11.06, 08:28 ---Ich find die Einteilung in Ying und Yang schon mal sehr interessant, denn bei uns gibt es das überhaupt nicht.
Oder doch, die Männer essen das Fleisch, die Frauen den Salat?

--- Ende Zitat ---

Also ich schreib euch mal zur Verständnis ein paar Zeilen darüber von meinem buch auf:
Beginnen wir zum Verständinis der TCM(Traditionelle Chinesische Medizin)und damit auch der 5elemnte-Ernährung mit der Lebenskraft Qi(ausgesprochen "tschi").Diese lässt sich am ehesten mit unserem Wort energie verbinden.Es ist die schöpferische Kraft,die Lebenskraft,die als energiegeladener funke bei der Begegnung der polaren Kräfte Yin und Yang,den gegensätzlichen Energien alles Lebendigen,entsteht.Qi lässt die Elemente miteinander tanzenund fliesst durch unseren Körper.wir spüren es z.B.,wenn wir zufrieden und entspannt im Warmen sitzen,als behagliches Rieseln im Körper.Akupunkturärzte stimulieren das Qi,damit es harmonisch durch die Leitbahnen(Meridiane)im Körper fliesst.

kiwi-fruit:
Yin und Yang-die polaren Kräfte
Jedes Ding hat 2 Seiten-alles lebendige ist aus polaren Kräften aufgebaut.Yin und Yang sind 2polare Kräfte,die sich auf der einen Seiteverdrängen und aber auf der anderen Seite abhängen und sich beeinflussen.Die kräfte der beiden wird in der TCM verglichen mit einem berg,der teils im Schatten und Teils in der Sonne liegt.die schattenseite ist kühl,feucht und dunkel,und gehört zum Yin.die heisse,trockene und helle Sonnenseite gehört zum Yang.Menschen,denen oft kalt ist und die ein grosses Wärmebedürfnis haben sind energetisch im Yin-zustand.Hitzige Naturen dagegen sind yng betohnt.Krankheiten,die mit viel Hitze einhergehen,zeigen Yang-überschuss an,kalter Schweiss dagegen verweist auf Yin-überschuss.
Kühlende,feuchte Lebensmittel schenken unserem Körper die notwendige yin-energie,und trockene,erwärmende Lebensmittel versorgen uns mit yang-energie .Menschen,die viel frieren und meist erschöpft sind brauchen mehr Yang-energie in ihrer Nahrung.

soviel mal für heute,hab versucht es ein wenig zu kürzen,damit es nicht zuviel wird.

@irmgard3:ich bin ganz deiner Meinung,dass man sich nicht allzu viele Gedanken machen sollte,aber also jetzt wo man mich darauf hingewiesen hat,dass ich meine Ernährung umstellen sollte,seh ich das anderst.wär sicher nicht soweit gekommen,wenn man mir das nicht gesagt hätte...

sonja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln