aber es gibt doch den fall auch ,das man sich einfach gut versteht als geschwister ,wichtig ist halt dass man den fall auch einplant dass der bruder mal eine neue beziehung eingeht und sich die ganze sachlage ändert oder,und dass man da auch noch ganz ruhig miteinander reden kann oder
Gegen das gut Verstehen als Geschwister und sich gegenseitig helfen ist nichts einzuwenden.
Aber man muß dann zum richtigen Zeitpunkt loslassen, vielleicht auch ein bißchen selbstkritisch sein und sich überlegen, wie man es sich für sich und seine eigene Beziehung wünschen würde, damit die neue Beziehung des Bruders eine Chance hat.
In der ersten Zeit als ich mit meinem Freund zusammen war, wurde ich im Ort angesprochen, wie ich denn mit der "Majorin" zurecht kommen würde. Ich fragte, wer denn die Majorin wäre. Mir wurde dann erzählt, daß die Schwester meines Freundes im Ort so genannt werden würde, weil sie auf dem Hof meines Freundes (er hatte vor mir bereits eine Beziehung mit Kind, die u.a. auch daran gescheitert ist) das Regiment nicht abgeben würde.
Mein Freund selber hat auch Angst, sie von Aufgaben zu entbinden, die sie eigentlich nicht mehr machen bräuchte, seit wir zusammen sind, weil er befürchtet, er könnte sie damit verletzen und sie könnte dann beleidigt sein. Er sagt zu mir: "Wie soll ich ihr das denn sprechen?"
Und bei den anderen Geschwistern ist es ähnlich. Für sie ist die Hauptsache, daß sich für sie nichts ändert. Daß sie uns dadurch jeden Freiraum für unsere Beziehung nehmen, sehen sie gar nicht oder sie wollen es nicht sehen...