Autor Thema: Strudel - süß und pikant  (Gelesen 13514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regina

  • Gast
Strudel - süß und pikant
« am: 16.01.03, 11:04 »
Hallo zusammen,

welche Strudel-Rezepte kennt ihr? Würde mich auch über Tipps freuen, wie der Strudel-Teig sicher gelingt!

Danke schon mal!

Viele Grüße
Regina

moni

  • Gast
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #1 am: 20.01.03, 11:59 »
Fürn Apfelstrudel nehm ich immer folgendes Teigrezept:
500g    Mehl
    4El  Öl
    2     Eier
           lauwarmes Wasser Menge nach Bedarf

Den Teig mit der Küchenmaschine gut durchkneten und anschließend - wichtig! - solange auf Brett oder Arbeitsfläche schlagen, bis er ganz geschmeidig wird.

Da kann man richtig seinen Frust ablassen ;D ;D ;D.

Anschließend mit Öl bepinseln und zugedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen.

So wird er richtig geschmeidig und man kann ihn ganz dünn ausziehen oder auswalken, ohne daß er einreißt.

Gutes Gelingen
Moni
 

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #2 am: 11.06.03, 22:49 »
Hat schon mal jemand fertigen Strudelteig gekauft?

Ich trau mich an den Strudelteig nicht ran. :-[ ::)
Ein paar Versuche in meiner ersten Zeit als Hausfrau sind kläglich gescheitert, seither hab ich es nie mehr probiert.

Aber so ein Apfelstrudel würd mich schon wieder mal reizen....  ;)

Macht ihr Strudel?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Karin

  • Gast
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #3 am: 13.06.03, 11:06 »
Zu meiner Schande gestehe ich ich habe noch nie einen Strudelteil selber gemacht :-[ Ich kauf immer die Strudelteile. Es schmeckt zwar nicht so gut wie Mama's :-* aber der Fertige ist auch gut. Ich hab immer einen zu Hause, denn wenn ich schnell was Mittags zum Essen brauche, mache ich meistens einen Apfelstrudel oder einen Topfenstrudel.
Vielleicht könnt ich auch einen Strudelteil selber machen, denn mein Germteig wird auch auch immer, aber mir fehlt einfach die Zeit und das wollen, da ich ja weiss mit dem gekauften Blättern geht es auch. :D

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #4 am: 15.06.03, 22:53 »
Hallo,
ich mach den Strudelteig genau wie Moni, nehm aber nur die Hälfte der angegebenen Zutaten.
Ich teile den Teig in zwei gleich große Teile,bestreiche den Teig mit Öl, gebe sie in eine kleine Schüssel mit Deckel (ihr wißt von welcher Firma) und stelle sie bei 50 Grad eine halbe Stunde ins Rohr. So gelingt´s mir immer!!

Und jetzt kommt das genaue Rezept für den Käsestrudel


2 Stangen  Lauch
400 g         Champignons
1               Zwiebel
25 g           Butter zum andünsten
1 Teel.       Kümmel
6 Eßl.         Creme fraiche
Salz, Pfeffer, Worcestersauce

400 g         gek. Schinken
500 g         Gouda                >allles klein schneiden
3 Eßl.         Petersilie


für Bratraine Butter
zum Bestreichen Eigelb und Kondensmilch
1 Tl. Kümmel

Zubereitung
Lauch, Champignons, Zwiebel schneiden und andünsten, abkühlen lassen.
Mit Creme fraiche binden und würzen.
Mit Schinken, Käse und Petersilie bestreuen.
Strudel aufrollen, mit Eigelb-Kondensmilch bestreichen und mit Kümmel bestreuen.

30-45 Min. bei ca. 180 Grad backen

Paßt sehr gut dazu:
Bunte Joghurtsoße

3 Becher Joghurt
1 Knoblauchzehe
Saft von 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer, Zucker
1-2 rote Paprikaschoten - würfeln
Dill

Alle Zutaten miteinander verrühren. Mit kleingeschnittenem Dill und Paprikawürfel verzieren.

Guten Appetit wünscht Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #5 am: 16.06.03, 22:22 »
Hallo zusammmen,

ich habe bei einer großen Feier pikante Strudel gemacht und sie sind total gut angekommen.

Hackfleischstrudel

250 g Mehl
1/8 l Wasser
50 g flüssige Butter
Salz

500 g gem Hackfleisch
20 g Butter
1 Zwiebel
1 gelbe Rübe
1 Paprika rot
1 kleines Glas Champions
Salz, Pfeffer

1 Ei
3 Eßl Sahne
1 Bund Petersilie
Cayannpfeffer

Butter und Eigelb zum bestreichen

Aus den obrigen Zuataten eine Strudelteig herstellen und ca. 30 min ruhen lassen.

In der zwischen Zeit die Zutaten klein schneiden und in der Butter anbraten (Bisfest).

Dann alle restlichen Zutaten und das angebraten Gemüse zum  Hackfeleisch geben und den Teig gut abschmecken.

Den Strudelteig ausziehen und mit der Fülle füllen und aufrollen und im Ofen ca.35 Min backen.



Chinakohlstrudel

250 g Mehl
3 El Öl
1 Ei
125 ml Wasser

500 g Chinakohl
4 El Öl
1 Knoblauchzehe
3-4 Frühlingszwiebeln oder andere Zwiebeln
2 Gelberüben
2 Parikaschoten rot
300 g Hackfleisch
1 El Speisestärcke
4 El Creme faiche
1 Eigelb, Salz, Pfeffer 1/2 Teel Zucker

Strudelteig herstellen

Chinakohl in Steifen schneiden 1 cm

Zwiebel andünsten

alle Zuaten mischen und auf den Strudelteig geben und  ca 30 min bei 200 backen.

dazu past eine Champigon Rahm Soße

500 g Champignos

3/4 l tocken Weißwein
60 g Butter
80 g Mehl
SAlz, Pfeffer
klare Brühe
1 l Sahne
Petersilie oder Schnittlauch

Die Schwammerl in Scheiben schneiden und im Wein kochen.

Eine farblose Mehlschwitze herstellen und mit dem Wienfond augießen, glatt rühren und aufkochen lassen.
Die Sahne dazugeben und gut abschecken. Mit Petersiele oder SChnittlauch ganieren.

Statt Wien kann man auch Brühe verwenden schmekcht genauso gut
Schöne Grüße von Ingrid

Gertraud

  • Gast
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #6 am: 21.06.03, 18:34 »
Hallo!
Ich mach den Strudelteig immer so:
250 g Mehl (backe alles mit Dunstmehl)
1 Pr. Salz
2 Eßl. Öl
etwa 1/8 l lauwarmes Wasser (bei Dunstmehl
braucht man etwas mehr)
Wichtig ist, dass man den Teig SEHR GUT durch-
knetet. Ich teile ihn dann immer in 3 kleine
Stücke und am Schluss gebe ich noch etwas
Öl drüber  und lasse ihn unter einer Schüssel
ruhen, bis  ich die Fülle fertig habe.
Ich gebe Luzia Recht, ein kleines Löchchen (oder
zwei oder drei) tuen dem Geschmack keinen
Abbruch.
Backen tue ich die drei Strudel immer nebenein-
ander in der Reine.
LG Gerdi

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #7 am: 21.06.03, 19:46 »
Danke für die vielen Rezepte und Tipps!

Aber ich bekomm einen besonderen Service. 8)
Meine Schwester hat hier im Forum gelesen, das ich immer noch keinen Strudel machen kann. 8)

Jetzt will sie sich meiner erbarmen und mir nächste Woche einen "Strudel-Kurs" geben.  ;D

Zu was dieses Forum nicht alles gut ist!  ;D
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Liesel

  • Gast
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #8 am: 21.06.03, 19:54 »


Ich mach den Strudelteig immer so:
250 g Mehl (backe alles mit Dunstmehl)
1 Pr. Salz
2 Eßl. Öl
etwa 1/8 l lauwarmes Wasser (bei Dunstmehl
braucht man etwas mehr)


Hallo Gerdi,
was ist "Dunstmehl"?
Kenne ich nicht.

Gertraud

  • Gast
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #9 am: 21.06.03, 21:42 »
Hallo Liesel!
Jetzt hast Du mich aber erwischt!!!!
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen.
Das Mehl ist griffiger und Du brauchst es nicht sieben
und es ist total super zum Backen. Meist muss man es
direkt bei der Mühle kaufen, es gibt es aber auch in
manchen Hofläden. Wenn´s mir mal ausgeht und ich
das normale Mehl nehme, kriege ich fast die Krise, weil
ich Dunstmehl viel praktischer finde.
Werd mich mal genau drüber informieren (ich nehms ja
erst seit 13 Jahren)  ::) ;D
LG Gerdi

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #10 am: 21.06.03, 21:56 »
Mehl kann unterschiedlich fein gemahlen werden und wird danach als Schrot-, Grieß- und Dunstmehl unterschieden. Auch der Nährstoffgehalt des Mehls hängt von dem Mahlgrad ab.

Habe ich soeben gegooglet.

Für mich ist Dunstmehl sehr feines Weissmehl, benutze aber selber nie solches. Griessmehl braucht man für die Zubereitung von Teigwaren. Schrot ist gröber, gibt man zum Brotbacken zum normalen Mehl dazu.
Tschüss zäme
regi

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #11 am: 22.06.03, 17:56 »
Nachdem ich gerade Eure Erfahrungen mit Strudelteig gelesen habe, werde ich  mich an Strudel auch wieder drangeben.
Vor Jahren hab' ich ihn schon mal öfters gebacken.
Meistens Apfelstrudel u. dann mit Vanillesoße.
Den tiefgefrorenen, gekauften kann mam ja wohl vergessen.

Was bin ich froh, dass ich Euch hier alle habe.
In den 1.5 Jahren wo ich bei Euch bin habe ich schon eine Menge gelernt

Tipps u. Ideen gehen hier nie aus.
Bis bald
                 Fine

Offline Sani

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #12 am: 04.07.03, 20:23 »
Fleisch-Käse-Strudel :)
 
300g Blätterteig
400g Rinderhackfleisch
3 EL Öl, 1 mittlere Zwiebel
200g grüne Paprikaschoten
2 EL Tomatenketchup
1 TL Salz, Pfeffer
125g Chester-Schmelzkäse
1 Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:
Blätterteig zu einem Rechteck etwa 40- 45 cm ausrollen,einzelne Teigstücke mit Wasser zusammenkleben. Zwiebel fein hacken, mit den gehackten Paprikaschoten etwa 10 Min. dünsten. Hackfleisch mit Ketchup, Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel und Paprika zum Hackfleisch dazugeben, gut verkneten. Füllung auf den Blätterteig  in die Mitte geben,Streichkäse daraufstreichen, zu einer Rolle aufwickeln, Enden gut andrücken, mit Eigelb bepinseln.Im vorgeheizten Backofen bei 220°10 Min backen, dann weitere 25 Min. bei 175° herausnehmen, 5 Min. stehen lassen, in Scheiben schneiden und servieren. Dazu passt grüner Salat!

Schmeckt lecker! :P

Viele Grüße

Sani
« Letzte Änderung: 05.07.03, 15:05 von Sani »

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Strudel - süß und pikant
« Antwort #13 am: 06.07.03, 00:35 »
Apfelstrudel auf Vorrat einfrieren
Wenn gegen Winterende die letzten Äpfel schon anfangen schrumplig zu werden, da ist bei mir Strudelzeit. Hat man ja auch mal den ganzen Vormittag Zeit 3 bis 4 große Stück zu machen, ein Teil fertigbacken zum Essen, den anderen Teil vorbacken und einfrieren. Meist bringe ich so 10 Stück für Sommer in die Truhe.
Wenn ich beim Frühstück schon die Vanillesoße koche, gebe ich dann  die gefrorenen Strudel in die Backröhre und lasse mit der Zeitschaltuhr bis Mittag die Strudel fertigbacken. Wenn Kinder von der Schule oder mal einer vom Feld kommt, braucht  man sich nur bedienen.
Werde mal eure Käse- und Hackfleischstrudel ausprobieren, habe schon rauskopiert.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strudel - süß und pikant
« Antwort #14 am: 13.01.07, 17:59 »
Hallo Gislinde!
Ob Du nochmal in diese Box schaust, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Nach mehreren nicht gut gelungenen Versuchen will ich mich mal wieder an einen Strudel versuchen. Wunsch der Kinder. Interessant finde ich nun einen Strudel einzufrieren. Wie lange backst Du ihn vor?
Und wie gehst Du genau vor , wenn Du ihn servieren willst. Habe keinen Backofen mit Zeitschaltuhr.
Auf eine Antwort hoffend  Hosta
Herzlichst hosta