Autor Thema: Neuseeland zum träumen  (Gelesen 109199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #105 am: 03.12.06, 05:20 »
ich glaube es gibt schon auch deutsche Landwirte/-innen dort.
...da gibt's sicher einige, Klaus, bloss....ich kenne keine!  ::)
Ich bin sooo froh, dass ich den BT gefunden habe, das ist mein absoluter Kontakt zur alten Heimat, auch wenn ich mich nicht in der Landwirtschaft auskenne und nur so'n bisschen "Blabla..." hier von mir gebe. Aber allein schon das Lesen in den vielen Themen gibt ein gutes Gefuehl.
Gruesse in die alte Heimat  ;) ;D ,
                                               Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #106 am: 03.12.06, 07:50 »
Hallo Sigrid,
es ist auch für uns ein Geschenk, dass du hier mitschreibst. Neuseeland aus deiner Sicht ist was besonderes.
Da jeder die Welt aus seinen Augen sieht- sind wir alle sehr dankbar für deine Schilderungen aus Neuseeland.
26o Kühe und dass sind dann die kleinen Betriebe.
Das bestärkt mich wieder, nach den eigenen Stärken zu suchen, denn das wäre bei uns flächenmässig gar nicht möglich.
Wir sind ein so dicht besiedeltes Gebiet, all die Kühe auf die Weide zu bringen- wäre vollkommen unmöglich.
Wir haben nur das Problem, dass kluge Leute in der Ernährungsindustrie oder deren Forschung begehrlich auf die niedirgen Milchpreise in Neuseeland schauen und uns vormachen, dass wir das auch schaffen müssten.
Deutschland und Neuseeland ist nicht zu vergleichen, aber es sind sicher einige Sachen von euren Farmern zu lernen,
denn es gibt einen Spruch: es gibt niemand auf der Welt, von dem man nicht irgendwas lernen kann.
Übrigens, Tochter ist total begeistert von Thailands Küche-
die ist so richtig nach ihrem Gusto, die Freundlichkeit der Thailänder, ihre Gastfreundschaft, sie würde am liebsten den ganzen Winter unten bleiben.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #107 am: 03.12.06, 09:30 »
Hallo Sigrid,
es ist auch für uns ein Geschenk, dass du hier mitschreibst.
...machst mich ganz verlegen! Aber DANKE!
Zitat
denn es gibt einen Spruch: es gibt niemand auf der Welt, von dem man nicht irgendwas lernen kann.
Maria, ich kenne diesen Spruch in etwas abgewandelter Form: "jeder ist fuer etwas nuetze, und wenn es als abschreckendes Beispiel ist!"  ;)
Toll, dass es Deiner Tochter so gut in Thailand gefaellt, da wuerde ich auch mal gerne hin!Wohnt sie privat oder in einem Hotel? Ich wuensche ihr, dass sie eine Menge schoener Eindruecke erfahren kann!
Liebe Gruesse,
                     Sigrid

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #108 am: 07.12.06, 00:02 »
Hallo Mary,

kann kaum glauben,dass man heute in Neuseeland mit 260 Kühen schon zu den Kleinen Betrieben gehört.

Ich war damals (1988) auf einem recht großen Betrieb, von dem 2 Familien leben mussten

Hat mich gerade interessiert und habe im  Netz geschaut: Zur Zeit leben 3,5 Millionen Milchkühe und 138000 Milcherzeuger auf der Insel. Der Durchschnitt liegt bei etwas über 250 Kühe Sicherlich gibt es Farmer mit deutlich über 1000 Kühe, aber auch registrierte mit nur 1 Kuh.

Was damals auch auffällig war, die Kühe kosteten wenig- ich glaube umgerechnet 300 DM . Daher wurde der  Tierarzt aus Preisgründen viel seltener geholt. Was aber schon war, war ein Bestandsbetreungsvertrag mit dem Tierarzt. Das hat sich bis heute nicht durchgesetzt hier, obwohl es insbesondere bei größeren Herden empfohlen wird.


Viele Grüße
Klaus

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #109 am: 07.12.06, 13:31 »
@sigrid:bin neulich gefragt worden,wieviel kostet denn ein liter milch in nem normalen laden für den kunden  ???

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #110 am: 07.12.06, 19:46 »
wieviel kostet denn ein liter milch in nem normalen laden für den kunden  ???
sonja
wenn Du 1 Liter kaufst, zahlst Du so um die $ 1.80, die 2 Liter Flasche kostet ca. $ 3.20
                                                                                                                                          Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #111 am: 07.12.06, 20:06 »
Hallo Sigrid,
jetzt müssten wir nur noch den Wechselkurs wissen.
Wäre ja einmal sehr interessant,
einen stat. Warenkorb in den verschiedensten Ländern zu füllen.
Butter, Milch, Eier, Brot, Fleisch  und dann mit den Erzeugerpreisen der versch. Länder zu vergleichen.
Herzl. Grüsse
maria
 

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #112 am: 07.12.06, 21:09 »
Hallo,

ich kann mich auch dran erinnern, dass 1988 die Milchbauern, auch ein Biobauer, die Trinkmilch lieber gekauft haben im Supermarkt, als die eigene Milchgetreunken. Das waren schon ganz komische Diskussionen- denen war die eigene Milch nicht hygienisch genug zum trinken.

Anbindeställe und Laufställe habe ich dort aufgezeichnet, weil Sie es einfach nicht kannten, die tiere im Winter aufzustallen. Einige meinten Stallhaltung sei Tierquälerei.

Sie waren aus Ihrere Sicht sehr verärgert , dass in Europa Subventionen gezahlt wurden, das würde den Wttbewerb verzerren.

Aber man konnte immer gut diskutieren.

Wie schon gesagt, ob heute noch so gdeacht wird weiss ich nicht

Viele Grüße
Klaus

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #113 am: 08.12.06, 04:39 »
,
jetzt müssten wir nur noch den Wechselkurs wissen.
Mary, 1 NZ Dollar ist so ungefaehr im Moment 51.2 Euro
                                                                                             Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #114 am: 08.12.06, 13:14 »
du meinst 1nz dollar =0,51 €,oder  8)
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #115 am: 08.12.06, 13:44 »
ich kann mich auch dran erinnern, dass 1988 die Milchbauern, auch ein Biobauer, die Trinkmilch lieber gekauft haben im Supermarkt, als die eigene Milchgetreunken. Das waren schon ganz komische Diskussionen- denen war die eigene Milch nicht hygienisch genug zum trinken.
Anbindeställe und Laufställe habe ich dort aufgezeichnet, weil Sie es einfach nicht kannten, die tiere im Winter aufzustallen. Einige meinten Stallhaltung sei Tierquälerei.
Sie waren aus Ihrere Sicht sehr verärgert , dass in Europa Subventionen gezahlt wurden, das würde den Wttbewerb verzerren.
Aber man konnte immer gut diskutieren.
Wie schon gesagt, ob heute noch so gdeacht wird weiss ich nicht

doch so denken sie heute noch,das hab ich auch schon teilweise hier mal erzählt in einer anderen neuseelandbox.da gibts auch einiges,was mich echt geschockt hat  :-X
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #116 am: 08.12.06, 20:57 »
du meinst 1nz dollar =0,51 €,oder  8)
...na logisch, Sonja, war ein Schreibfehler (oder doch Dummheit? ? ?)  ;)
Also nochmal: 1 NZ Dollar = ca. 0,51 Euro ! jetzt stimmts, glaube ich?!
Danke Sonja, mir waere der Fehler wahrscheinlich garnicht aufgefallen.
                                                                                                    Sigrid 

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #117 am: 22.12.06, 21:44 »
Liebe Sigrid und alle anderen,die so gern in dieser Box lesen:
Draussen herrscht schon seit Tagen Nord-Ostwind,somit ist es immer sonnig,kalt,und alles gefroren,keine Matsche und nichts mehr,für diese Jahreszeit bei uns ein super Wetter  :D
und nun denk ich an Weihnachten vor nem Jahr,wo es auch sonnig,aber heiss war,und wir an Heilig Abend schwimmen waren draussen  ::) Und mal wieder muss ich fragen,wo ist die Zeit geblieben  ???
Ich jedenfalls wollte meine Weihnachtswünsche hier loswerden,weil es immer noch eine bestimmte Person ist,die ich hier persönlich kenn und mich immer mit einer tollen Zeit verbindet.Zu diesem Jahr kann ich nur sagen :

"Erinnerungen sind das Paradies,aus dem man nicht vertrieben werden kann"

Ich bin sehr gern und glücklich hier wieder daheim in Deutschland,und doch möchte ich mein Jahr in Neuseeland - neben den vielen Erlebnisse und Eindrücken,Bekanntschaften und Abenteuern ist mir vorallem klar geworden-ich geh gern wieder in meine Heimat-ohne Neuseeland weiss ich nicht,ob ich das jemals so sicher gewusst hätte  :)

Ich wünsch Euch allen von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit-je nachdem was jeder einzelne unter einem schönen Weihnachtsfest versteht  ;D

Eure Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #118 am: 23.12.06, 04:38 »
Draussen herrscht schon seit Tagen Nord-Ostwind,somit ist es immer sonnig,kalt,und alles gefroren,keine Matsche und nichts mehr,für diese Jahreszeit bei uns ein super Wetter  :D
und nun denk ich an Weihnachten vor nem Jahr,wo es auch sonnig,aber heiss war,und wir an Heilig Abend schwimmen waren draussen
Toll, Sonja, Dein Superwetter. In diesem Jahr hast Du hier in Neuseeland wettermaessig nichts versaeumt, nach 2 Tagen Wetterbesserung ist es jetzt wieder soooo kalt, dass ich hier sitze und den Elektroofen angemacht habe, damit ich nicht frieren muss!!! Und dabei will ich am 1. Weihnachtsfeiertag eine Gartenparty machen..!!! Werden wir wohl nach drinnen verlegen muessen!? Wir waren in diesem Jahr am Neujahrsmorgen schwimmen, wird wohl dieses Mal auch nichts werden, das Meer ist viiiiel zu kalt, brrrrr....!
Zitat

"Erinnerungen sind das Paradies,aus dem man nicht vertrieben werden kann"
Wie wahr, wie wahr!!! Niemand kann Dir diese Erinnerungen nehmen, bewahre sie in Deinem Herzen gut auf.  ::)
Dir wuensche ich ebenfalls ein wunderschoenes Weihnachtsfest, ebenso wie natuerlich allen anderen, die hier lesen!!
Bis dann wieder,
                           liebe Gruesse,
                                                  Sigrid           
« Letzte Änderung: 23.12.06, 04:55 von Sigrid »

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #119 am: 23.12.06, 04:41 »
 :'( ...schade, dass man noch keine Bilder einstellen kann, wollte doch ganz stolz meine "Weihnachtskuekchen" zeigen, die vor 3 Tagen geboren wurden. Vielleich spaeter mal.
                                                                                          Sigrid

                                 
« Letzte Änderung: 23.12.06, 04:51 von Sigrid »