hej,bin noch nicht fertig sigrid

Wie geht es dir mit der Sprache und mit dem Denken, so lange in Englisch und jetzt wieder Deutsch?
maria
..also im moment komm ich mit den pc´s durcheinander,weil alles in deutsch geschrieben ist("wo ist denn hier delete?ach so,hier ist es ja entfernen"

)oder auch nur schon wieder ä,ö,ü zu haben-ich schreib die ganze zeit noch ae usw.
also im deutschen hab ich mich schneller eingefunden wie gedacht,es ist einfach immer noch soooo komisch,ueberall deutsch zu lesen (werbung)oder zu hoeren(fernshen und radio usw.)
das denken war immer noch fast ausschliesslich in deutsch bei mir-so dachte ich,und da stand ich doch gard erst heute da und wusste nicht,was "conditioner"auf deutsch heisst (es ist haarspuelung)also ich stocke gern noch im deutsch,vergesse deutsche worte oder bei ner schnellen antwort kommt die schon mal in englischb raus,aber es ist um etliches besser wie meine telefonate nach deutschland die letzten monate.
aber also die ersten tage hier bin ich schon so

durch die gegend gelaufen,es ist alles soo anderst-das gruen der wiesen und der blätter,die sonne ist viel sanfter,die luft anderst-und dann erst die haeuser und strassen....es ind x-kleinigkeiten,die anderst sind,aber das krasseste fuer mich ist,dass ich alles kenne

,dass es nicht jmmer nur neu und aufregend ist!!
es war wunderscheon,von meinen beiden schwestern eva und magdalena abgeholt zu werden(reva´s 1.satz war:"mensch bist du braun"),und die lange fahrt bis nach hause gab mir genug eindruecke von meiner heimat-ES IST TOLL!!das wetter war super,die bäume haben noch fast alle blaetter dran,und toll gefaerbt,und so ein schönes alpenpanorama hab ich noch nie zuvor gesehen hier.klar,es ist nichts im vergleich zu neuseeland´s alpenpanoramas-aber trotzdem schön!
der grösste schock gab mir mein bruder johannes,der nun mit 15 es geschafft mich in groesse zu überholen(er war noch soo klein vor nem jahr,mein kleines brüderchen),und vorallem ist er voll im stimmbruch,und seit er die schule gewechselt hat,redet er auch ganz anderst!
aber so sätze wie"schön,dass du wieder da bist"oder"sonja,du bist echt wieder da!schoen!"machen einem das ankommen noch schöner,zwar kaempf ich noch mit meinem jetlag ein wenig(kopfweh und übelkeit),und ich hab überhaupt kein zeitgefühl mehr,aber es geht mir wesentlich besser,wie man es mir vorgewarnt hat-warum auch immer
so,und jetzt reichts für heute-ich kann nicht mehr
@sigrid:danke fuer deine nachricht-ich hopff,ich hab hiermit dein interesse ein wenig stillen koennen

sonja