Autor Thema: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten  (Gelesen 16319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #15 am: 28.10.07, 23:23 »
In diesem JAhr hat eine junge FAmilie aus unserem Dorf den JAkobsweg mit zwei kleinen Kindern zusammen und mit Hund gemacht.DAs älteste KInd war noch nicht sechs JAhre alt. Der Weg ging von Nürnberg aus bis ganz nach Santiago de Compostela. Der Mann hatte sich unbezahlten Urlaub genommen und die junge Frau war , soweit ich weis als Theologiestudentin zwischen zwei Semestern unterwegs.
Jetzt schreiben die beiden ein Buch darüber. Mit Kindern wollte ich das nicht machen, da es ja schliesslich doch eine gewisse Strapaze ist , schon für Erwachsene , allerdings wurden die Kinder teilweise auch mit dem Auto von der Oma gefahren. Jetzt haben die jungen Leute Angst dass es nicht angerechnet wird als Pilgerweg.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #16 am: 29.10.07, 07:36 »
Hallo Maja,
von Straubing aus bis nach Santiago de Compostella mit 2 kleinen Kindern.
Alle Achtung, ich hätte für so eine Strecke schon  für mich meine Bedenken, ob ich das körperlich schaffen würde.
Wenn die teilweise Fahrt der Kinder mit dem Auto alles zunichte machen würde,
dann frag ich mich schon, gehts nur noch um die Buchstaben des Gesetzes oder um die Menschen.
Gelüsten würd mich der Jakobsweg schon, bei uns im Umfeld sind schon sehr viele diesen Weg einmal oder auch schön öfters in Etappen gegangen.
Wollte heuer wengistens den Via Nova-Weg gehen, aber das Jahr ist im Flug vergangen und der Alltag hat mich wieder mal nicht losgelassen.
Einmal raus aus der Tretmühle des Alltages, um auf ein Ziel zuzugehen- inmitten der Natur, ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen.
Herzliche Grüsse
Maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #17 am: 30.10.07, 08:54 »
Sobald ich näheres weiss über das Buch melde ich mich hier.
Die jungen Leute haben es auch ein wenig zur Selbstfindung getan und weil das älteste Kind im nächsten JAhr eingeschult wird, konnte es nur so gehen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #18 am: 15.11.07, 08:57 »
Hallo Maja,
meine Freundin und ihr Mann sind heuer den Jakobsweg gegangen, so um die 1.000 km und haben vorgestern darüber einen Vortrag gehalten.
Wenn ich genug Überstunden angesammelt habe :D, dann denke ich auch an den Jakobsweg.
In meinem Umfeld ist das Jakobswegfieber ausgebrochen, wir sind schon fast Exoten, weil wir ihn noch nicht gegangen sind.
Ich hatte gestern eine andere Erfahrung in gelebtem Glauben, die aus lauter Zufällen entstand.
Im Sommer ist bei uns der Kapellplatz immer sehr voll, erst im Winter ist es ruhiger.
Wollte mir eine kleine Auszeit nehmen und bin in die Gnadenkapelle gegangen, war schon sehr oft drinnen und ich schätze diesen Ort als etwas ganz besonderes.
Gestern war ein Gottesdienst, hatte eigentlich nicht viel Zeit, aber dieser Pater aus Malta, ein Gottesdienst in 2 Sprachen, die Mitwirkung der Kapellbesucher und besonders die 2 sprachig gehaltene Predigt haben die Gnadenkapelle aus den Angeln gehoben. Die Predigt war so aus dem Leben, lustig und zum Lachen, traurig zum Mitfühlen, zum Freuen und zum Umarmen. Ich hab so eine Begeisterung und Freude in der Kapelle noch nicht erlebt. Oft ist sehr viel Reserviert- und Fremdheit in der Kirche zu spüren, aber gestern fand ich es als grosses Geschenk, Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen. Irgendwie hat dieser Pater mit seiner Predigt viele alte Bilder ausgetauscht und mir vollkommen neue Sichtweisen mit auf den Weg gegeben.
Dieses gestrige Geschenk ist mir ganz zufällig zugefallen. :-*
Herzliche Grüsse
maria




Christel Nolte

  • Gast
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #19 am: 15.11.07, 08:59 »
Dieses gestrige Geschenk ist mir ganz zufällig zugefallen. :-*
Herzliche Grüsse
maria

[/quote]


Zufall    ??

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #20 am: 15.11.07, 13:07 »
MAry nichts ist Zufall!!!!!
Alles ist Geschenk und  Gnade.Manche erkennen es , manche nicht.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #21 am: 15.11.07, 15:33 »
Schön langsam sehe ich es auch so.
Welche positive Kraft einem aus so einen Gottesdienst begleitet, das wird mir erst heute so richtig bewusst. Diese Predigt werde ich sicher nicht so schnell vergessen, so farbig und bilderreich, selbst der Heilige Geist wurde hier ganz anders dargestellt.
Besonders wo ich doch mit dem Heiligen Geist so wenig anfangen konnte-
wo ich doch immer gehofft habe, dass ich auch mal so einen Geist erwischen könnte ;D.
Wir haben ein Begegnunszentrum- nennt sich Haus Heilig Geist, dort ist auch so eine Atmosphäre, die Kraft gibt, die fruchtbare Diskussionen zulässt.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #22 am: 30.11.07, 20:53 »
Hallo Mary,
den Heiligen Geist suche ich auch immerfort. Könntest du nicht noch etwas von deinen neuen Anregungen aus dieser PRedigt erzählen ?
Liebe Grüße,
Maria

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #23 am: 01.12.07, 18:34 »
Hallo Maria,
in dieser Predigt ging es darum, dass der Hl. Geist als geistige Kraft in uns wirkt-
genauso wie die Liebe Gottes. Beides brauchen wir für ein gelingendes Leben-
Gott wirkt in uns, ebenso der Hl. Geist-
es sind eben nicht die Flammen, die im Katechismus dargestellt wurden, sondern diese Kraft oder der Geist Gottes wirkt in unserem Handeln, in unserem Tun.
Hl. Geist und Liebe als Kraft- die uns jeden Tag, im Alltag, im Handeln zur Seite steht.
Eben nicht wegschauen, wo Mut nötig ist, da sein, wo wir gebraucht werden.

Ich hab es auch so verstanden, dass unser Denken, unsere Intelligenz die Liebe braucht- und die Liebe  diese Intelligenz und Kraft aus den Hl. Geist.

Muss allerdings gestehen, dass ich das erste Mal wirklich von diesem Geist in einer Predigt auch wirklich etwas gespürt habe. So einen begnadeten Prediger hab ich noch nie gehört-
Liebe Grüsse
maria




Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Dekanatswallfahrt
« Antwort #24 am: 28.09.08, 19:44 »
Heute war bei uns die Dekanatswallfahrt. Der jüngste Teilnehmer war 7 Wochen(wurde natürlich von der Mama getragen).

Es ist schön,wenn man zusammen betet und singt.

Wie ist das bei euch?

gruß sonnenblume

Rebell2

  • Gast
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #25 am: 14.03.10, 20:49 »
Gestern war die Dankwallfahrt der Bauern und Bäuerinnen nach Altötting.
Hier ein Foto der gestifteten Votivtafel.
Foto: von mir

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #26 am: 17.03.10, 09:34 »
Hallo Rebell

Beim Betrachten  der Votivtafel kam mir der Gedanke in den Sinn, wie es wohl in zwanzig Jahren sein wird,wenn Menschen diese Tafel betrachten wenn sie wallfahren nach Altötting?

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #27 am: 07.09.13, 21:21 »
Hallo,

mein Mann war ja auch 3 Tage pilgern. Er ist wirklich nicht spirituell und ich hatte die Befürchtung, dass es genau das Falsche für ihn wäre. Nun ist er zurück und es hat einiges in ihm berührt. Auch wenn nicht alles sein Ding war, ist er sehr motiviert so etwas mal wieder zu machen, nur eben auf seine Art. Schon nächste Wochen werden wir - wenn das Wetter mitspielt - einen Ausflug in die Gegend machen. Er war im Solling am Dreiländereck auf einem Pilgerweg. Ach landschaftlich eine schöne Gegend.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Nelly

  • Gast
Re: Wallfahrten und Pilgerwege, Auszeiten
« Antwort #28 am: 07.09.13, 21:26 »
Meine Freundin ist den Jakobsweg gegangen und hat nicht wie Hape Kerkeling in schmuddelige HErbergen übernachtet. Sie fand alles sauber vor, meist im 3-Bett-Zimmer.

Ich selbst war schon mehrfach in Schönstatt http://www.wallfahrt-schoenstatt.de/ und                                                                                                                                  in Banneux (Belgien; mein Lieblingswallfahrtsort)  http://www.banneux-nd.be/d/accueil.d.htm

Banneux kannte ich schon als kleines Kind. Ein bischen "wäldlich" gelegen mit einigen Klimmbimmgeschäften und Restaurants und Hotels dabei, einfach toll!

Nell