Autor Thema: Ein Wochenende in Wien  (Gelesen 11346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Ein Wochenende in Wien
« am: 13.08.06, 10:47 »

Wer von euch war schon in Wien?
Was sollte man sich dort nicht entgehen lassen? 8)

BT-Erfahrungen zählen oft mehr als die besten Reiseführer. 8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #1 am: 13.08.06, 15:09 »
Hallo Reserl,

wir haben vor 9 Jahren unsere Hochzeitsreise nach Wien gemacht. Es war wunderschön ...
Empfehlen würde ich vor allem den Schloßpark von Schönbrunn, den Stephansdom, den "Griechenbeisl" (eines der ältesten Gasthäuser in Wien), einen Besuch in einem original Wiener Kaffeehaus, das Hundertwasser-Haus  - und vielleicht hat man Gelegenheit, ein Konzert zu besuchen? Wir haben damals die "Zauberflöte" als Open-Air-Veranstaltung im Schloßpark von Schönbrunn erlebt - einfach toll.
Und nicht zu vergessen: das Wiener Schnitzel, das nur in Wien so unvergleichlich gut schmeckt ...
Und ich als Pferdenarr darf natürlich nicht vergessen, die Hofreitschule zu erwähnen. Als wir dort waren, hatten sie allerdings gerade keine Vorstellungen.
Und dann ist da noch der Zentralfriedhof mit den vielen Grabmälern von berühmten Persönlichkeiten - schön für einen kleinen besinnlichen Bummel.
Und unbedingt mal die Altstadt auf sich wirken lassen. Und vielleicht mal einen Blick in die Nationalbibliothek werfen mit ihrem wunderschönen Bibliothekssaal.

Wien bietet so viel, daß ein paar wenige Tage nicht ausreichen.
Es kommt natürlich darauf an, was man gern möchte: Stadtarchitektur, Museen, oder eher Musik oder Natur (Parks und Grünanlagen) oder oder oder ...

LG
Janey

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #2 am: 13.08.06, 18:34 »
Hallo Reserl,

das mit der Bahn anreisen ist gut. Öffentlicher Verkehr dort ist wirklich gut.

Sehenswerte Orte haben meine Vorschreiberinnen schon genug genannt.

Wir haben da mal ein WE bei jemanden privat gewohnt, der uns auch Wien nicht nur aus Touriseite gezeigt hat! :D Aber nach einzelnen Lokalen bin ich jetzt überfragt. >:(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #3 am: 14.08.06, 16:55 »
Meine Wienreise ist schon 10 Jahre her. Ich war damals mit einer Freundin hauptsächlich wegen dem Musical *Elisabeth* dort. Insgesamt waren es nur 3 Tage und für die Stadt Wien viel zu kurz. Da die Mutter meiner Freundin dort ihren Urlaub verbracht hatte, fuhren wir mit vielen Empfehlungen im Gepäck  ;)

Wir sind damals mit dem Nachtzug ab Köln, meine erste Reise im Schlafwagen, ca. 12 Stunden Anreise, Frühstück im Zug.

Wir hatten eine Stadtrundfahrt gebucht und dabei vieles an wichtigen Gebäuden gesehen und erklärt bekommen. Das Schloss Schönbrunn ist sehenswert, dann waren wir im Stephansdom und haben anschließend zwei Stündchen in einem urigen Wiener Cafehaus verbracht. Mit der Kaffeekarte dort waren wir total überfordert  ;D  Ich wusste gar nicht, dass es Kaffee in sooooo vielen Arten gibt.

Eines der schönsten Erlebnisse war der Besuch des Wiener Naschmarktes an den alten Markthallen. Dort gibt es Lebensmittel, Kleidung, Trödel, einfach alles, ein Markt mit ganz alter Tradition.

Einen Abend haben wir in Grinzing verbracht, ein Weinort mit vielen Heurigengärten und Weinstuben. Es war damals November und wir waren  enttäuscht, dass dort nicht mehr so viel los war. Es war wohl einfach die verkehrte Jahreszeit.

Und weil es so spät ins Jahr hinein war, haben wir am Abreisetag noch den Wiener Weihnachtsmarkt am Tag seiner Eröffnung besuchen können.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #4 am: 20.09.06, 09:47 »
HAllo Reserl warst jetzt schon in Wien?
Ein Wochenende ist ja viel zu kurz für so eine schöne Stadt. Wien ist zu allen JAhreszeiten zauberhaft.
HAbe Wien zum OPernball erlebt. EInfach einmalig. Das ist immer im Februar am Altweiberfasching.
Schloss Schönbrunn war auch zu dieser Jahreszeit sehr schön ;obwohl im Sommer wenn alles blüht es ein wahnsinss Augenweide sein muss,die Gärten von Schönbrunn und die Gloriette.Wiener Hofburg ,Hundertwasser Haus usw.
Ein BUmmel über den Naschmarkt und ein Rundgang durch die Innenstadt rund um Opernhaus,Hotel Sacher mit Kaffeehaus und Stefansdom ist einfach ein Muss. Vielleicht auch eine Fiakerfahrt ( ziemlich teuer in Wien- aber trotzdem schön), Wir waren im Haas-Beisl im Margarethenviertel,war wunderschön und das Essen und der Wein einfach köstlich.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #5 am: 17.12.06, 14:13 »
Wer war jetzt in Wien?
Reserl Du?
Ach wie schön ist es da jetzt im Schloss Schönbrunn in der weihnachtsbackstube, oder am Weihnachtsmarkt.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #6 am: 07.03.08, 08:45 »
HAllo Reserl warst jetzt schon in Wien?


Hallo,

bin gerade wieder über dieses "alte" Thema gestolpert. ;)
Das letzte Mal war ich vor fast zwanzig Jahren in Wien. 8)

Heuer im Sommer werde ich aber mit meiner Tochter für drei bis vier Tage nach Wien fahren. :)


Weitere Tipps werden deshalb gerne angenommen. ;)



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #7 am: 07.03.08, 12:50 »
Hallo,
ich nächste Woche für zwei Tage nach Wien - einfach mal abschalten - und ganz oben auf meiner Liste ist die Hofreitschule, da kann man am Vormittag bei der Morgenarbeit zuschauen - bin schon sehr gespannt - je nach Wetter hab ich dann Schönbrunn geplant oder das Naturhistorische Museum und ansonsten nur Kaffeehaussitzen, Leuteschauen, Bummeln, .....
Freu mich schon.
lg

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #8 am: 07.03.08, 13:49 »
Corinna unbedingt Schönbrunn anschaun , KAffeehaus sitzen ist auch ganz schön , und natürlich Hofreitschule.
Aber unbedingt Naschmarkt
und abends in einem Beisl sitzen
Viel Vergnügen in Wien.

silvia

  • Gast
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #9 am: 05.05.08, 16:48 »
Ein Praterbummel, ein Besuch beim Heurigen und eine Fahrt mit dem Fiaker gehören für mich einfach zu Wien.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #10 am: 21.06.09, 21:06 »
Diese Seite mal wieder anschubs

vielleicht reizt es mal einige Reisefreunde hier im Bt
nach Wien zu fahren oder fliegen von Frankfurt aus schon für 89 Euro möglich.
So mal schnell zwischen Heuernte und Getreidernte?!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #11 am: 07.07.09, 16:59 »
Meine Tochter hat die Lehrabschlussprüfung mit einem sehr guten Resultat abgeschlossen, wir spendieren ihr eine Städtereise, sie hat sich Wien ausgesucht.
Mein Mann und die Jungs halten hier derweil die Stellung. Und wir Frauen können uns in Wien mit Kaffee und Sachertorte verwöhnen lassen. Das passt doch,  Sachertorte zu einer Konditor-Confiseurin!?

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #12 am: 07.07.09, 17:36 »
SwissLady da wünsche ich euch viel Vergnügen. Wien Im Sommer muss ganz herrlich sein, wenn alle blumen blühen und alle Springbrunnen laufen. Man abends im Freien sitzen kann.
Liebe Grüße
Maja

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #13 am: 07.07.09, 21:16 »
Hallo Swisslady,

ich wünsche Euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit in Wien! :)

Meine elfjährige Tochter und ich machen heuer in den Sommerferien auch einen Kurzurlaub in Wien.
Eigentlich war die Fahrt  wie weiter oben geschrieben bereits für den letzten Sommer geplant, aber dann kam alles ganz anders. :-[

Von hier aus ist man mit der Bahn in drei Stunden in Wien.
Ich freu mich drauf, mit meiner Tochter die Stadt zu erkunden und freue mich über die vielen
Tipps hier in dieser Box! :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Wochenende in Wien
« Antwort #14 am: 08.07.09, 09:07 »
Hallo!
Bitte berichten. Wien steht bei uns nächstes Jahr an. Freu mich schon drauf.
Hosta 
Herzlichst hosta