Autor Thema: notebooks - laptops  (Gelesen 50684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7031
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: notebooks - laptops
« Antwort #75 am: 07.12.10, 13:28 »
Hallo

hab mal ein platinplonte Frage

Was ist der Unterschied zwischen Laptop - Notebook und Netbook  ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1329
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: notebooks - laptops
« Antwort #76 am: 07.12.10, 13:36 »
Einen Unterschied zwischen Notebook und Laptop gibts wohl nicht.

Netbooks dagegen sind die mit kleinerem Display, kleinerer Festplatte und ohne Laufwerk, mehr so für unterwegs, weniger geeignet fürs Büro.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6018
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: notebooks - laptops
« Antwort #77 am: 07.12.10, 13:57 »
Hallo Beate,
Zitat von: Jacky
Netbooks dagegen sind die mit kleinerem Display, kleinerer Festplatte und ohne Laufwerk, mehr so für unterwegs, weniger geeignet fürs Büro.
dem möchte ich noch anfügen: Sie haben auch meist Arbeitsspeicher, der die 1024MB nicht übersteigt. Und man kann diesen Arbeitsspeicher auch nicht auf oder nachrüsten.
Liebe Grüße
Martina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7031
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: notebooks - laptops
« Antwort #78 am: 07.12.10, 15:37 »
Hallo

also könnte ich mit einem Netbook den ganz normalen Bürokram erledigen
Openoffice - PDF - surfen - mailen - Bilder speichern usw.
alles andere - wozu man eine CD bekommt z.B. FNN usw.
wie gehabt auf dem PC, weil die Programme so viel Platz brauchen

Kann man Daten per USB übertragen ???

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21300
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: notebooks - laptops
« Antwort #79 am: 07.12.10, 15:57 »
Hallo Beate,

ja, normalen Officekram kannst Du damit bearbeiten, aber die Tastatur ist eben auch eng und klein und damit gewöhnungsbedürftig.

Mein Netbook hat Bluetooth und 4 USB-Anschlüsse, die Festplatte hat 160 GB, meine ich. Da paßt an Dokumenten schon was drauf.

Vorteil des Netbooks ist, dass es wirklich klein und handlich ist und auch leichter, eben ideal für unterwegs auf Reisen.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: notebooks - laptops
« Antwort #80 am: 07.12.10, 17:44 »
man kann auch externe CD/DVD-Laufwerke über USB anschliessen
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
Re: notebooks - laptops
« Antwort #81 am: 03.01.11, 18:42 »
genau! und auch eine (oder viele ) externe festplatten.Arbeite fast nur noch mit Netbook da schön klein und handlich.per wlan mit dem großen PC im Büro "außtauschbar" also wenn beide an sind kann ich an alle ordner des Großen ran und auch drucken unf natürlich auch an die e-mails.
habe erst mit USB stick gearbeitet aber dann hat mir ein bekannter diese   ehhh wie heißt das Fremdwort?ß naja jedenfalls die Verbindung zum großen Pc eingerichtet.
Abend auf dem Sofa auf dem Schoß oder unterwegs einfach toll.Finde die Tastatur gar nicht so klein,benutze allerdings eine Maus da ich mit dem anderen Ding nicht so gut klar komme.ich habe mir ein net book von dell schicken lassen für 265 Euro und ein CD/DVD Laufwerk extra über einen anderen shop.das netbook passt in meine Handtasche und ist eigentlich für meine Ehrenämter gedacht gewesen aber wie gesagt ich benutze es zuhause auch sehr viel
gertrud2
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: notebooks - laptops
« Antwort #82 am: 04.01.11, 14:13 »
wie funktioniert das mit dem w-lan genau?

wie kann ich anderswo mit netbook oder laptop surfen, email checken.
ich will mir auch ein laptop zulegen.

ganz einfach hauptsächlich zum surfen,
in bayern sollen ab 2011 alle landwirte den mehrfachantrag online stellen.
da werde ich mit sicherheit um viel hilfe gebeten werden, dazu hätte ich mir einen laptop zugelegt.
ich nehm mir mein teil und fahr dann zu den landwirten oder bitte sie zu mir nach hause und dann geben wir den
antrag gemeinsam an meinem laptop mit meiner anleitung ein.


dazu bräuchte ich auch eure hilfe was für ein teil ich mir  kaufen soll.
lange akkulänge brauch ich auf alle fälle (weiß nicht wieviel  ha der lw hat zum eingeben oder der ein oder
andere ist mit adler-such-system nicht so schnell)

ansonsten bin ich etwas ratlos.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: notebooks - laptops
« Antwort #83 am: 04.01.11, 17:08 »
hmm.. im Prinzip sollte jedes halbwegs normale Laptop deinen Anforderungen genügen.
Akku-Laufzeiten würde ich lieber auf irgendwelchen testseiten nachschlagen als immer dem Hersteller zu trauen.

Mit dem Internet wirds da ein bisschen schwieriger.
Möglichkeit A:
Dein Laptop hat ein integriertes WLan-Modem (WiFi), dann kannst du zu Hause immer ins Netz, wenn ihr WLan habt.
Bei den Landwirten nur, wenn diese auch ein WLAN-Netz haben und du dich in das mit reinklinken kannst.
Halte ich für unrealistisch, kompliziert und nicht wirklich praktikabel.

Möglichkeit B:
Du besorgst dir einen Surfstick.
1) entweder als Flatrate (http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html#grp=0&dev=0   oder http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/vertragstarife-notebook.html )
2) als Prepaid.
Starterpaket der Telekom ab 10€, bei Vodafone ab 19€

wenn du auf die Sticks zurückgreifen möchtest, versuche herauszufinden, welcher Netzanbieter die bessere Abdeckung bei euch hat.
Gerade auf dem Land solltest du darauf achten, eigenartigerweise ist da oft Vodafone besser dran.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: notebooks - laptops
« Antwort #84 am: 04.01.11, 17:11 »
oder hast du ein mobiltelefon mit datenflatrate? das kannst du unter umständen einfach über kabel oder bluetooth mit dem notebook paaren, dann brauchst du gar kein extra gerät.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: notebooks - laptops
« Antwort #85 am: 05.01.11, 10:07 »
danke erstmals,

die idee mit dem Surfstick werde ich aufgreifen.
muß noch austesten ob sich die flatrate gegenüber prepaid rechnet.

gibt es eigentlich möglichkeiten zwischen den beiden zu wechseln?
also antragszeitraum flatrate, da viel gebraucht,
hochsommer und herbst prepaid, da wenig gebraucht.

oder ist das zuviel arbeit bzw nicht rentabelß
muß mal gucken.


Sind die kleineren modell (netbooks) auch gut, bzw leistungsfähiger (schneller z.B.) als die großen (notebook)?

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Nelly

  • Gast
Re: notebooks - laptops
« Antwort #86 am: 05.01.11, 13:33 »
Hat jemand von euch ein Netbook? Ist das CD/DVD-Laufwerk wirklich entbehrlich? Fehlt es euch manchmal?
Ich überlege, ob ich wirklich ohne auskomme.....

NEll

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: notebooks - laptops
« Antwort #87 am: 05.01.11, 16:32 »
man kann auch externe CD/DVD-Laufwerke über USB anschliessen

;D
aber du kannst dir ja mal überlegen, wie oft du dein LW brauchst...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21300
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: notebooks - laptops
« Antwort #88 am: 05.01.11, 16:35 »
Hallo Nelly,

ich hab ein Netbook, weil ein Bekannter meinem Mann die Ohren davon vollgeschwärmt hat, klein, handlich, er mache seinen ganzen Schreibkram nur noch damit.

Also mußte so ein Gerät her. Ich hätte ursprünglich lieber ein Notebook mit Laufwerk gehabt. Aber wir wollten die Ackerschlagkartei mobil machen, damit mein Mann die Daten auf dem Feld nutzen kann, bei Beratungstouren. Das Display vom Netbook soll Sonnenlichtauglicher und besser zu betrachten sein.

Letzteres kann ich nicht wirklich bestätigen, im Sommer auf dem Balkon mußte ich immer zusehen, in den Schatten zu kommen. Dokumente und Tabellen bearbeiten ist kein Problem, einige Internetseiten ansehen schon eher. Ich hab mal versucht mit dem Netbook bei bonprix online Klamotten anzugucken, das war nix gescheites.

Die Ackerschlagkartei ist immer noch nicht drauf und mein Mann hat es auch nur die ersten 2 Wochen freiwillig mal angefaßt, er wird mit Computern einfach nicht warm, es sei denn, sie steuern Pflanzenschutzspritze oder Rundballenpresse 8)

Ich hab mir aber noch ein externes Laufwerk dazugeleistet.


Mein Cousin hat sich jetzt extra ein Netbook für den Urlaub geleistet. Er ist dann immer mehrere Wochen mit dem Motorrad unterwegs und braucht dafür kleine Geräte. Er findet es halt praktisch, schon während des Urlaubes seine Fotos sichten und sortieren zu können.


Also ist die Frage, was willst Du mit dem Netbook machen und wie bekommst Du die entsprechenden Programme drauf, nicht alle lassen sich downloaden.

Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: notebooks - laptops
« Antwort #89 am: 05.01.11, 17:11 »
die meisten netbooks haben grottige displays und draussen erkennt man gar nichts. ausprobieren.

mechanische laufwerke aller art sind absolute auslaufmodelle und die existenz sollte nicht kaufentscheidend sein.

zum thema prepaid usw. gibt verträge wo man nur bis zu einer bestimmten menge entsprechend der nutzung bezahlt, nach oben wird es dann über eine flatrate gedeckelt. O2 bietet sowas. prepaids mit datentarif sind meist recht teuer. lohnt sich nur für sehr gelegentlichen verbrauch und man muss immer auf der hut sein das man nicht zufällig doch verbunden ist.

welche ackerschlagkartei nutzt ihr?