Eine Frage: Ist es richtig, dass in Neuseeland auch "Geburtseinleitung" bei Kühen vorgenommen wird, damit diese zum richtigen Zeitpunkt kalben und dann wieder saisonal in den Weiderhytmus aufnehmen/hineinpassen
.
leider goldrichtig miriam

!das schlimmste ist,dass die kaelber lebendig auf die welt kommen-meist so im 7.monat-und dann sofort-nun ja ihr wisst was ich mein
eine Bekannte - Melli - wird sich bei dir - Sonja - melden, ich hoffe es ist o.k. so, sie hat hier gelesen ist derzeit ja auch in NZ und sucht neue/weitere Praktikumsadressen
.
klar ist das ok,ich helf immer gern,wenn ich kann
nur komm ich nicht zum internet hier,bzw.ich darf es nicht benuetzen

,und das ist der grund,warum ich schon lang nicht mehr im bt war

denn in dem kaff hier gibts kein internet,und zum naechst groesseren ort(westport) sind es 26km-zu weit um zu fuss zu laufen..aber hab ne tolle freundschaft hier schon gefunden,und bin momentan grad bei ihr im haus und darf da ins internet,da sie eh das broadband haben,und somit soviel im internet surfen koennen,wie sie wollen

und ich hoff,ich komm oefters hierher jetzt,wer schoen
ja also,was soll ich euch erzaehlen von meiner westernranch?fangen wir mit der landschaft an,die ist echt traumhaft,am oestlichen ende der ranch fangen sofot die berge an-allerdings hier in form von nem dichten regenwald,und am westlichen ende der ranch ueber die strasse hast du den sonnenuntergang am meer

super schoen,und als bonuspunkt dazu hat es manchmal tiefhaengende wolken ueber dem regenwald,was ihm ein mystisches aussehen verleiht-und da es dann feucht ist,und die sonne gegenueber scheint,zaubert es wunderschoene regenbogen ueber den gruenen bergen,oft mehr wie einer-unbeschreiblich
meine leute sind absolut" lovely",wieder einmal mehr glueck gehabt damit,sie sind viel mehr die typischen kiwis,die ich gewoehnt bin,also schon von anfang an offen und freundlich,waehrend da meine leute auf der reitschule vorher erst mit der zeit mehr aufgetaut sind!
das haus ist genauso,wie man es immer in den westernfilmen im fernsehen sieht,und auch sonst ist alles ein bisschen "wilder westen"fuer mich momentan-einfach mal wieder nichts gleich wie auf meinen vorherigen plaetzen!
normalerweise ist vormittags arbeiten angesagt-alle arbeiten rund ums pferd,manchmal ein wenig housework-und mittags werden die pferde,die fuer die shows da sind,trainiert,und abends dann wieder die pferde versorgen.hab schon nen westernreitkurs hinter mir,und der naechste ist ende des monats,also grad bevor ich geh,und dadurch dass sie einen grossen reitplatz haben,kann ich das gelernte auch dann praktisch ueben

und ich bin nun auch schon zu meinem schon lang ertraeumten ritt am sandstrand gekommen-einfach nur schoen
und seit freitag bin ich mein alleiniger chef,weil meine chefin in christchurch an nem westerntreff ist,aber meine neue freundin hier ist auch da,so ist viel spass und arbeit angesagt!schon hammer,bin noch keine 2 wochen hier,und hab schon alles"in meine fittiche"oder wie immer das auch heisst,bekommen!
nun ja,soviel fuer heute,ich fang gar nicht erst an,eure immer so tollen berichte zu lesen,denn muss noch ein paar e-mails beantworten,bevor wir wieder zurueck auf die ranch muessen!und ich hoffe,bald wieder ne internetgelegenheit zu bekommen!!und keine sorgen machen,es geht mir immer noch "very well"

see you soon