Autor Thema: Mit der Trauer umgehen....  (Gelesen 31787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #15 am: 01.12.04, 21:04 »
Nach der Frage Wie gehen Kinder mit dem Tod um kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.Mein Mannist im vorigen Jahr im alter von 65 gestorben .Mein 4 jähriger Enkel sagt Opa schlät nur und kann uns vom Himmel aus sehen .Wenn er einmal die Woche bei mir schläft ,darf ich nicht die Jalusien runter machen ,er sagt : Nun kann Opa mich diese Nacht sehen ,oder er sagt auch mal :Da auf dem hellen stern ist Opa .
Wenn wir versuchen das Thema etwas KIndgerecht zu behandeln und nicht unsere Ängste darein zu geben ist den Kindern sehr geholfen .Wenn ich schon mal weine und die Enkelkinder sehen es .Sie sind 2 1/2 ,4 und 6 Jahre kommt meist sofort eins gelaufen legt den Arm um mich und tröstet mich .Der Kleine von 2 1/2 kommt auch schon und sagt Oma traurig und drükt mich ,ihm stehen dann die Tränen in den Augen .An diesem Unbefangenem umgehen könnt sich mancher Erwachsene ein Beispiel nehmen.
.

bis zum nächsten mal
Melli

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #16 am: 23.12.04, 09:21 »
Hallo Mädels,
diese Woche war bis jetzt Rabenschwarz für uns. Meine Mutter, 79, ist am Dienstagfrüh aus dem Altenheim, wo sie schon 1 Jahr lebte, ausgebüxt. Sie ist raus zur Terasse, die ebenerdig ist. Dann gleich hintenan grenzt meine Wiese. Durch diese ist sie gewatet in ihren Sommerschuhen (hatte ja 10 Grad Minus), ca. 500m. Dann gings bergab, da ist sie gestürtzt, konnte sich nicht mehr erheben und musste auf allen Vieren weiter. In Schlangenlinien ist sie bergab auf den Knien gerobbt, ca. 150m.Man kann der Blutspur nachgehen. Irgenwann konnte sie nicht mehr und blieb auf meiner Wiese neben einem Bäumchen erschöpft liegen. Dort hat man sie tot aufgefunden. Hätte sie noch 50m ausgehalten, wäre eine vielbefahrene Strasse mit Ampelkreuzung gekommen. Dort hätte man sie dann eher gefunden und vielleicht noch retten können. Beerdigen werden wir sie am kommenden Montag :'( :'( :'(
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #17 am: 23.12.04, 13:07 »
Hallo Caroline,
mein herzliches Beileid, das war und ist hart- auf diese Weise Deine Mutter zu verlieren.
Beerdigung um Weihnachten ist irgendwie anders, da empfindet man den Verlust viel intensiver,
bei uns war vor ein paar Jahren die Beerdigung meines Schwiegervaters am Hl. Abend,
da ist mit Hl. Abend feiern nicht mehr viel los- ich wollte keinen Baum schmücken, aber mein Mann bestand darauf, weil er meinte, dass sein Vater als liebevoller Opa und Vater so gerne noch Weihnachten mit uns gefeiert hätte.
Auch wenn Deine Mutter nicht mehr unter Euch ist- sie bleibt in Euren Herzen
mit herzlichen Grüssen
maria

Mucki

  • Gast
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #18 am: 23.12.04, 13:25 »
Hallo Caroline!
Ich möchte nun nicht sagen ich verstehe was du fühlst,den dazu müßte ich das gleich erlebt haben,ich kann mir aber vorstellen wie schwer es ist um die Weihnachtszeit eine geliebten Menschen zu verlierenen,im letzen Jahr um diese zeit lag mein Vater auf der Intensiefstation und die Ärtze sagten ich solle meine Kinder auf das schlimmste vorbereiten,immer wen am Heilig Abend das Telefon läutete beckam ich angst und ich traute mich fast nicht ran,am 5 Janur haben sie ihm sein Rechtes bein Amputiert,und wir mußten noch wochen bangen das er sein leben auf giebt,aber er lebt jetzt mit dem schiksal,und hat wieder etwas freude drann.
Aber Weihnachten ist auch in diesem Jahr nicht mehr das gleiche ,ich denke nun etwas anders an Weihnachten,das wird auch dir so gehn.

Zum Trost ich habe folgenden spruch gelesen

Nicht das Sterben beendet das Leben sondern die Vergesslichkeit der Menschen.
Deinen Mutter wird in deinem Herzen immer lebendig und bei dir sein.

Mein Beileid hört sich so altäglich an drum möchte ich dir sagen ich drücke dich im gedanken ganz fest.
Grüße Mucki

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #19 am: 23.12.04, 22:11 »
Liebe Caro

Wie soll ich dich trösten? Es ist schwierig, Worte zu finden, die helfen! Und gerade jetzt, zu Weihnachten.
Ich bin sicher, dass deine Mutter wünschen würde, dass ihr in Zukunft trotzdem wieder Weihnachten feiert, dass ihr dabei fest an sie denkt, sich an die vielen guten, lustigen, intensiven Momente mit ihr erinnert - so wird sie in euren Herzen weiterleben.

Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied zu nehmen.
Von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst.
Irgendwann plötzlich heisst es
damit umzugehen, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied.
Diesen Schmerz des Sterbens, dieses Zusammenbrechen,
um neu aufzubrechen.

Wir haben vor 7 Jahren meinen Schwiegervater Mitte Dezember verloren, bei einem Unfall. Auch so plötzlich, ohne Abschied nehmen zu können. Das war sehr schwer, aber weisst du, was uns geholfen hat, Weihnachten trotz allem zu feiern: die Enkelkinder, die sich trotz allem gefreut haben auf Weihnachten, denen wir ein Fest bereiten wollten - hoffentlich helfen dir deine Enkelkinder auch in diesem Sinne! Einfach, weil Kinder trotz Trauer auch Freude zeigen!

Alles Liebe, regi
Tschüss zäme
regi

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #20 am: 27.12.04, 22:01 »
Mädels, Ihr seid einfach phantastisch.

Ich habe durch Euch, sei es hier im Forum oder in der ML, soviel Anteilnahme erfahren dürfen. Diese hat mich wieder aufgerichtet, hat mich anders denken lassen.

Klar, die Trauer bleibt, aber sie wird anders.

Heute durften wir unsere Mutter beerdigen. Ich bin 3 x zu ihr an den Sarg und habe Abschied genommen. Es fiel mir sehr schwer. Auch habe ich Bilder gemacht vom Sarg, genau wie 1992 bei meinem Vater.

Gottseidank hat meine älteste Tochter Christine noch vor 8 Wochen ein Bild von Mama (Oma) gemacht. Dieses Bild hatte sie heut beim Leichentrunk dabei in einem Rahmen. Sie hat es ihrer kleinen Tochter (meine Enkelin) immer wieder gezeigt und hat erklärt, dass die Uroma nun im Himmel beim Uropa ist.

Auch das Reden mit unseren ganzen Verwandten, das Schildern, wie die Mama sterben musste, hat mir viel darüber hinweggeholfen. Meine Vorwürfe an mich selber, dass ich sie hätte finden können, wenn ich nur diesen einen Weg gefahren wäre (ich wollte diesen Weg einschlagen und habs nicht getan. Es war eine Sackgasse und ich wusste nicht, ob ich auf diesem vereisten Weg wenden konnte), die bleiben. Und genau da lag sie. Ich hätte sie warscheinlich noch lebend gefunden.

Nun ja, der Mensch denkt und Gott lenkt. Vielleicht hat es so kommen müssen. Gottes Wege sind unergründlich.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #21 am: 28.12.04, 20:54 »
Hallo Caroline,
es tut gut zu hören,
dass du den Tag hinter dich gebracht hast.
Das es sehr schwer ist, kann ich mir vorstellen. :'(

Das deine Tochter noch ein aktuelles Bild hat, ist bestimmt auch für dich auch gut,
*so* lebt sie in deiner Erinnerung weiter.

Haben jetzt auch an Weihnachten bei meinen Eltern ein Foto mit den 11 Enkeln und eins mit den Kindern und Ehepartnern gemacht.
Wer weiss, ob wir nächstes Jahr so wieder alle zusammentreffen???
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #22 am: 02.01.05, 14:36 »
Hallo

am Donnerstag ist mein SV völlig überraschend gestorben ...
ich hab ihn um 17 Uhr in´s KKH gefahren um 18 Uhr war er schon tot.
Es war wie immer ... ich war diejenige welche schlechte Nachrichten über bringen darf.

Ich denke mal ich hab in der ML genug gejammert - - -
wurde dort ganz toll getröstet und aufgefangen - DANKE
aber deshalb schreibe ich hier nicht.

Eigentlich wollte ich euch erzählen, dass Rebecca den Kranz macht ...
wie ihr euch denken könnt wird der nicht ** normal **
Ich hatte gestern schon mit GöGa drüber gesprochen, dass ein Kranz mit Blumen für SV
nicht in seinem Sinn wäre - das ist nicht ER selbst - bildlich gesprochen
SV hatte mit Blumen nichts am Hut - er war ein Waldmensch - hat ja sein ganzes Leben im Wald gearbeitet

Rebecca wird einen Kranz machen mit allem möglichen was im Wald zu finden ist
Rinde - Zapfen - Moos - Flechten usw.
also nur mit natürlichen Dingen, hat den Vorteil, dass er haltbar ist.
Blumen würden ja doch leiden unter der Kälte und dem Regen oder Schnee

Wenn er fertig ist stelle ich mal ein Bild ein

Ich war heute mit Felix im Gottesdienst - unser Pfarrer war ja schn zum Gespräch da ...
er hat mir gesagt, dass er auch die Trauerrede auf die Naturverbundenheit von SV eingeht.
Das wird meinem Mann sehr gefallen.

Seid lieb gegrüßt
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #23 am: 02.01.05, 20:21 »
Hallo Beate,

ich hab in der letzten Zeit auch für 2 Beerdingungen kränze bestellt.
In der Gärtnerei haben sie sehr schöne Kränze gemacht unter anderem mit Ähren und Sonnenblumen, alles was Bezug hatte auf den Berufsstand.
Vielleicht kann deine Tochter so etwas auch mit verarbeiten.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #24 am: 02.01.05, 22:58 »
An Caroline und Beate möchte ich mein Beileid und Mitgefühl aussprechen. Wenn auch der Tag der Beerdigung traurig ist, empfinde ich die Gebinde und Blumen immer als einen lieben Abschiedsgruß.

Wenn bei uns im Winter Beerdigungen stattfinden, werden oft sogenannte Waldkränze oder Waldbuketts bestellt, das sind viele Zweige mit dauerhaften Zapfen oder Trockenblumen, dazu werden noch echte Blumen reingesteckt. Im Februar war die Beerdigung von unserer Tante, davon ein Bild unten. Als die Blumen erfroren waren, habe ich diese entfernt und hatte bis zum Frühjahr noch wunderschöne Gebinde auf dem Grab.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #25 am: 03.01.05, 00:44 »
Hier noch ein Waldbukett

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #26 am: 03.01.05, 11:51 »
Hallo

ich muß euch sagen, heute geht´s mir schon viel besser

Es hat sich einiges geklärt - Termin für die Beerdigung usw.
ich hatte noch ein Gespräch mit dem Pfarrer ...
der findet es gut, dass ich versuche alles so zu organisieren wie SV sich das vorgestellt hat

Selbst mein Süßer ist zufrieden mit dem was ich gemacht hab ... freu ...
ihn und die kinder hab ich erst mal auf den Hof geschickt ...
damit die 3 weider ein bisschen Rythmus bekommen ... abgelenkt sind

Heute Nacht hab ich endlich mal wieder durchgeschlafen - hatte ich bitter nötig

Nochmal vielen Dank von hier an euch ....
ich hab GöGa eure Mails vorgelesen ...

Liebe Grüße
Beate

Ein Probelm hab ich noch :( Felix und suse wollen in schwarzen Klamotten auf die Beerdigung
ich möchte das eigentlich nicht - sind doch noch Kinder ....
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #27 am: 03.01.05, 13:05 »
Hallo Beate,


Wenn deine Kinder von sich aus in schwarzer Kleidung auf die Beerdigung gehen wollen, dann würde ich sie lassen. Aufzwingen würde ich ihnen nicht, aber wenn sie es selber wollen... Es ist für sie wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, ein Ritual, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Ich wünsche euch viel Kraft, die schwere Zeit miteinander durchzustehen,

liebe Grüße
Dagmar
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Mucki

  • Gast
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #28 am: 03.01.05, 13:20 »
Hallo Beate!
Meine waren damals auh in schwarz auf der Beerdigung von SV,auch auf eigenen wunsch hin ich hab sie gelassen,meien damals 12 Jährige Tochter meinet sie will auch zur Trauergemeinde gehören auch bildlich gesegn die Trauer ausdrücken durch dei schwarze farbe,meien beiden großen gingen sogar ein paar tage in die schule schwarz,auch auf eigenen wunsch.
Ich finde es gut das ihr es so macht wie dein SV es gewollt hätte,wir hatten da bei uns nicht viel zu sagen hat alles SM gemacht mit der Jüngsten Tochetr und es war alles so wie sie es gerne hätten leider.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Lieb grüße Mucki

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mit der Trauer umgehen....
« Antwort #29 am: 04.01.05, 20:04 »
Hallo

unsere Art zu trauern ... sieht man am angefangene Kranz den Rebecca für uns macht

Wir sind sehr begeistert davon ...

Morgen mach ich noch ein Bild von der Schleife

Seid lieb gegrüßt
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka