Autor Thema: Wundliegen (Dekubitus)  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Wundliegen (Dekubitus)
« am: 20.03.06, 14:12 »
Hallo

aus aktuellem Anlass, kann ich mich jetzt auch noch mit dem Thema Wundliegen (Dekubitus) beschäftigen.  :(

Ludwig hat sich  mit seinem Katheder am Po eine Schürfwunde eingehandelt ....

Wie ??? keine Ahnung, aber eine Vermutung ... er ist mehr als unruhig und läßt die Finger nicht weg.

Er verweigert eine Lagerung, das macht eine Behandlung nicht einfacher.

Ich hab heute morgen mal geschaut ob ich einiges an Information im www finde ...

Dabei bin ich auf die Seite vom

Institut für Innovationen im Gesundheitswesen und angewandte Pflegeforschung  kurz  IGAP

gelandet.... eine tolle Seite ... mit viel Hintergrundinformation und wohl auf dem neusten Stand was die Pflege angeht :)

Neben den Erklärungen von verschiedenen Dekubitusprophylaxe - Lagerungstechniken

und einer umfassenden Beschreibung der  Dekubitusprophylaxe - Hautpflege

sind auch Infos über die Risikofaktoren - die Entstehung - die Dekubitusstadien und zur Wundbehandlung zu finden.

Gut - so weit sind wir noch nicht ... aber die Wunde ist infiziert ... das muß ärztlich behandelt werden

Aber sich im Vorfeld schon mal gut informieren ist auch wichtig - finde ich  ;)

Nur einen Tipp habe ich nicht gefunden  :-\ ...
nämlich ... wie ich verhindern kann, dass Ludwig mir die Kissen und Schaumstoffrollen um die Ohren haut ...
dass er sie dort läßt wo sie hingehören , wenn er umgelagert wird.

Weil bei so Aktionen kann er Kräfte entwickeln, die ich mir bei anderen Dingen von ihm wünschen würde ...

Falls jemand einen Tipp zur Lagerung hat - - - gerne

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wundliegen (Dekubitus)
« Antwort #1 am: 20.03.06, 14:56 »
Hallo Beate,
meine Oma hat immer ein Lammfell unterm Po gehabt und sich Gott sei Dank nie wundgelegen.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wundliegen (Dekubitus)
« Antwort #2 am: 20.03.06, 15:14 »
Es gibt inzwischen spezielle "Felle" die die Wirkung von Lammfellen haben aber Waschbar sind.Das ist sehr wichtig.
Beate wenn man zwischen deinen Zeilen ließt merkt man wie schwer du es hast!
Zum Lagern sind übrigens die "Stillkissen" sehr praktisch da sie meist nicht so weich wie normale Kissen sind und eben auch waschbar.Wenn der Po auf ist muss natürlich ständig (so alle  2Std) gedreht werden.Das ist dir ja klar aber ich zermartere mir den Kopf wie du den Ludwig bei Laune halten kannst.Die Kräfte die die "Hilfsbedürftigen" entwickeln können sind unbeschreiblich ,sie versagen nur dann wenn sie helfen sollen sich aufzurichten oder aufzustehen.....
Dein Ludwig merkt natürlich wenn du gereizt bist und macht dir dann wahrscheinlich das Leben noch schwerer....
Ich glaube kaum das es einen guten rat für dich gibt außer so stark wie möglich zu bleiben und dich mit dem BT zu entspannen. ;)
LG
Gertrud
Liebe Grüsse
Gertrud

wesemichshof

  • Gast
Re: Wundliegen (Dekubitus)
« Antwort #3 am: 20.03.06, 19:17 »
Hallo Beate,

vielleicht wäre eine Tempur-Matratze oder eine andere Antidekubitus-Matratze eine Möglichkeit!?
Wobei das natürlich auch Vor- und Nachteile hat  :-\:
http://www.pflegeboard.de/forum/23472-lagerung-trotz-antidekubitusmatratze.html

Ich hoffe, Du hast einigermaßen Unterstützung bei der Pflege...

brit

  • Gast
Re: Wundliegen (Dekubitus)
« Antwort #4 am: 23.03.06, 21:56 »
hallo beate,

schau mal unter www.dekubitus.de / lagerungstechniken.  da gibts noch gute tips.

wie sieht denn die wunde aus?  mit was verbindest du?

liebe grüsse  brit

EdS

  • Gast
Re: Wundliegen (Dekubitus)
« Antwort #5 am: 10.02.08, 14:38 »
Hallo Beate
Herzlichen Dank für Deinen Link.
Seit Jahrzehnten befasse ich mich mit Duft und Hautpflege. Beim Thema Dekubitus d.h. Wundliegen vorbeugen fehlt nach meiner höchstpersönlichen Meinung immer noch die durchgängige Konsequenz:

Richtig erkannt wurde:
"Grundsätzlich gilt, dass jeder Wasserkontakt den natürlichen Schutzmantel der Haut angreift. Dementsprechend sollte die pflegende Person genau abwägen, wann, wie und ob der Patient gewaschen werden soll. [...] Es kann aber auch belebend, stimulierend gewaschen werden. Dazu sollte die Wassertemperatur 25° - 28°C betragen. Hier ist es, um die belebende Wirkung zu erreichen wichtig, gegen die Haarwuchsrichtung zu waschen und abzutrocknen. [...] Kann aufgrund von Verunreinigungen (z. B. mit Kot) nicht auf reinigende Substanzen verzichtet werden, sollten flüssige, waschaktive Substanzen benutzt werden. [...]"
alkoholische Einreibungen, wie z. B. mit Franzbranntwein, sind zur Dekubitusprophylaxe nicht geeignet, da Alkohol zur Austrocknung der Haut führt. [...]
Leider werden heute noch relativ oft reine Fettprodukte, wie z. B. Melkfett, Vaseline oder Babyöl zur Hautpflege benutzt. Die Anwendung dieser Produkte ist nicht zu empfehlen, da aufgrund der Abdichtung der Hautporen keinerlei Wärmeaustausch stattfinden kann."

Aber nun folgt:
"Um die beruhigende Wirkung der Waschung zu verstärken kann Lavendellotion dem Wasser zugesetzt werden. [...] Zur Verstärkung dieser therapeutisch-pflegerischen Waschung kann Rosmarinlotion im Wasser verwendet werden. [...]

Lotionen und Cremes haben's wirklich in sich:
"Neben [diesen] W/O-Präparaten werden häufig O/W-Präparate (Öl-in-Wasser-Verbindungen) verwendet" oder sogar Waschlotionen empfohlen. "In diesen Pflegeprodukten überwiegt der Wasseranteil deutlich. Der Wasseranteil dringt rasch in die oberste Hautschicht und lässt sie aufquellen, so dass sich die Hautoberfläche vergrößert. Damit wird die Verdunstung von Feuchtigkeit forciert. Die Haut wird durch diese Präparate deutlich trockener."

« Letzte Änderung: 10.02.08, 15:36 von Ed »