Archive > Weihnachtsbäckerei

Brauche dringend Stollen Rezept

(1/6) > >>

Landmama:
Hallo,
wer von Euch hat den das ultimative und gelingsichere Stollen Rezept ?

habt Ihr vielleicht auch eines von einem Nußstollen ohne
dem ganzen Zitronat,Rosienen (meine Kids pulen das immer raus).

Ich wäre Euch echt super dankbar
Alex :) :)

ulliS:
Mein liebster Stollen,mit Quark

500gr. Mehl, 1 P. Backpulver, 200 gr. Zucker, 1 P. Vanillezucker,
Prise Salz, 4 Tr. Bittermandel und Zitrone, 1 Fl. Rum,
1 Messerspitze gem. Kardamon und Muskat, 2 Eier, 175 gr. Rama, 250 gr. Quark, 125 gr. Rosinen, 100 gr. Nüsse und 100 gr.Zitronat und Orangat
Alles aufs Mehl und gut verkneten.Etwas ruhen lassen.
Stollen formen bei 150 Grad langsam backen. ca.70 Min.
Mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen
Ulli

Christina:
hallo alex

mein stollen rezept sieht genauso aus wie ullis.
und es gelingt immer!!!!!!!!!! :)
ich verrühr aber alles in einer rührschüssel mit den knethaken. gebe allerdings das mehl auf 2 mal dazu, also wenn alle zutaten mit der halben menge mehl verknetet sind geb ich erst das restliche mehl bei.
die zutaten wieg ich übrigends eine nach der anderen direkt in die schüssel und rühr dann erst um ;)
die ersten male ist mir der stollen ziemlich in die breite gegangen, deshalb benutz ich jetzt seit jahren eine stollenbackform. die anschaffung einer solchen form lohnt sich

ulliS:
Hallo Landmama,
freut mich das der Stollen gelungen ist.Wickle ihn in Alufolie ein, dann bleibt er lange frisch.
Jedes Jahr nimm ich mir vor zum 1. Advent schon ein paar Sorten Plätzchen zu backen.Aber ich schaffe es meistens nicht.
Plätzchenbacken freut mich,wenn es draussen etwas winterlich geworden ist.
Eine schöne Adventszeit allen Forumlesern.
Ulli

cara:
ist zwar nich wirklich ein Stollen, geht aba schon in die richtung, deswegen schreib ichs hier einfach mal rein...;o))
Julkaka oder auch schwedischer Weihnachtskuchen

Am Besten schon einen Tag vorher:
200g Datteln
200g Feigen
200g Rosinen in etwa 3 Esslöffel Sherry oder ähnlicher einlegen;
dann
400g Mehl
400g Zucker
400g Butter
  7   Eier
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz zu einem Teig vermischen, da dann das Eingelegte und
200g Mandeln, gestiftet oder Blätter, untermischen.
Das Ganze dann mind. 60min bei 175°C am besten in einer brotform o.ä. backen, wegen fertig sein mit Holzstab prüfen. Ist der Kuchen schon braun, aber noch nicht durch, mit Alu- Folie abdecken.

Der Kuchen hat dann in etwa 500 Kalorien/2093 Joule :-)))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln