Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Smalltalk => Trauer, Ärger, Frust und Wut.... => Thema gestartet von: Rohana am 12.02.21, 21:33

Titel: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 12.02.21, 21:33
Kann mich erinnern, dass Fischmehl während meiner Kindheit richtig "in Mode" gekommen war. Hühner bekamen es oft. Keine Ahnung, ob die Legeleistung dadurch erhöht werden sollte  ??? Nur irgendwann sprach sich rum, bei wem man besser keine Eier holen sollte, weil dort zu großzügig mit dem Fischmehl als Futter umgegangen wurde. Ich kann mich nur an einmal erinnern, solche Eier gegessen zu haben, bei denen der Fisch durchschmeckte  ::), War zum Abgewöhnen.

Aber es war damals so, wie schon Marianne schrieb, wichtig, dass die Leute satt wurden.
Der Fisch kann überhaupt nicht durchschmecken. Allerdings gibt es bei manchen Hennen einen Gendefekt, der dazu führt dass Eidotter fischig riechen weil die Hühner bestimmte Stoffe aus dem Futter nicht korrekt abbauen können. Besonders betroffen ist Raps(extraktionsschrot). Das hat also rein gar nichts mit Fischmehl zu tun ;)
Weitere Infos z.B. https://www.lohmann-information.com/content/l_i_2_04_artikel1.pdf
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.02.21, 06:16
Rohana, das hat man schon riechen/schmecken können, (manchmal).
Da spielt es auch keine Rolle ob da manche Tiere das nicht umsetzen konnten oder woher das kam.

Du weißt schon wer Lohmann ist, oder??
Traue nur der Studie die Du selbst in Auftrag gegeben hast.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 13.02.21, 07:40
ist Spektrum als Quelle besser?
https://www.spektrum.de/frage/warum-riechen-huehnereier-manchmal-nach-fisch/858584
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.02.21, 08:15
wow, da hatte ich bisher aber wirklich Glück, dass ich immer nur von den 19 anderen braunen Eiern gegessen habe :o
(wenn jedes 20. nach Fisch schmecken soll, auch ohne Fischmehl)
Jedenfalls hatte ich noch nie ein Ei das nach Fisch schmeckte.

Dagegen kam das früher durchaus ziemlich oft vor. Nicht bei meinen aber bei gekauften.
Mein Vater hat selbst in einem Kraftfutterwerk gearbeitet und wußte daher wieviel Fischmehl da
oft ins Hühnerfutter kam.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.02.21, 09:30
.... ich auch, hab ja mal Industriekauffrau gelernt, ich war dort 10 Jahre.
Zur Ausbildung gehörte auch Rohstoffe bestimmen usw.
Teilweise Bestände machen, ich weiß also schon (auch jetzt noch) wie all das Zeugs heisst und riecht.

Malzkeime sind angenehm, aber Traubentrester ....., von Tier- und Fischmehl gar nicht erst zu reden.

Von daher ist mir der Name Lohmann auch gleich ins Auge gestochen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.02.21, 09:42
Malz riecht auf jeden Fall besser.
Später war mein Vater in einer Brauerei. Das war immer ein Highlight wenn man da mal mit
in die Mälzerei durfte.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 13.02.21, 17:45
Rohana, das hat man schon riechen/schmecken können, (manchmal).
Da spielt es auch keine Rolle ob da manche Tiere das nicht umsetzen konnten oder woher das kam.

Du weißt schon wer Lohmann ist, oder??
Traue nur der Studie die Du selbst in Auftrag gegeben hast.
Naja wenn du am Futter schnüffelst ist es logisch dass man den Fisch schmeckt, aber wenn er erstmal durchs Huhn gegangen ist, ist er kein Fisch mehr sondern in seine Bestandteile zerlegt und neu zusammengebaut! Wenn es nicht so wäre würde ich mich auch arg wundern warum das Hühnerfleisch nicht nach Fisch schmeckt wenn's schon die Eier tun  ;) Das Problem mit den fischigen Eiern liegt in der Genetik in Kombination mit der Fütterung. Den Fehler gibt es nämlich nur bei braunschaligen Eiern und nur bei Hühnern bestimmter Rassen.

Bitte einfach mal den Artikel lesen, der ist ziemlich gut. Ausserdem kommt nur der Artikel von Lohmann, nicht die dahinter liegenden Quellen, die teils alt, aber international und umfangreich sind. Leute, kritisch hinterfragen ist ja schön und gut, aber nicht übertreiben! Lohmann hat sich vor allem damit auseinandergesetzt wie man diesen Gendefekt endlich identifizieren und daraufhin selektieren kann, damit es eben nicht mehr auftritt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.02.21, 19:23
Futter hat durchaus einen Einfluss auf die Eier.
Wenn ich Beta Carotin füttere habe ich gelbere Dotter. Paprika färbt rot.
Wenn man den Hühner ne ordentliche Ladung Bärlauch oder Rosmarin ins Gehege packt
kriegen die Eier eine dezente Note nach den Kräutern.
Zuviel ungesättigte Fettsäuren, altes oder verdorbenes Futter hat ebenfalls einen Einfluss auf den Geschmack.

Es gibt Hühner die eine Stoffwechselstörung haben, die können das Gas Trimethylamin nicht
umwandeln und deswegen fischen die Eier fischeln.
Das ist mit ein Grund dafür dass die Eier nach Fisch riechen. Dies waren meist braune Hybriden.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 13.02.21, 20:39
Ich sag ja nicht dass das *Futter* keinen Einfluss auf die Eier hätte, aber es ist nunmal nicht der Fisch schuld, sondern das TMA was nicht abgebaut werden kann bei den Hennen mit diesem Defekt. Was aber nicht zwingend vom Fisch im Futter kommt, kann genauso gut über z.B. Rapsschrot passieren.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 14.02.21, 08:21
stimmt, nur dass früher wirklich rohe Mengen an Fischmehl zugesetzt wurden.
und es roch nicht nur jedes 20. Ei nach Fisch, sondern wesentlich mehr.
Deswegen wurde das Fischmehl denn auch von vielen weggelassen oder drastisch reduziert.
Es war jedenfalls grausam. Jeder der mal so ein Hähnchen vom Gockerlwagen auf seinem Teller hatte
wird den Geschmack nie vergessen. Denn auch das Fleisch schmeckte nach Fisch.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 14.02.21, 18:51
Wir haben hier seit 2 1/2 Jahren Satelliten Internet. Soweit so gut.
Nun hat vor etwa einem Jahr der Betreiber gewechselt und seitdem gibt's nur Ärger.
Immer wieder wird per E-Mail angedroht/angekündigt, dass demnächst unser
"Anschluss" abgeschaltet wird, weil wir einige Rechnungen nicht bezahlt hätten.
(Einmal wurde schon abgeschaltet.)

Die haben eine Einzugsermächtigung und ziehen auch fleißig ein...
Wo ist deren Problem???  - Habe erst vorige Woche die ganzen "Hotlines"
der Firma durchtelefoniert, bis schließlich ein MENSCH in der Leitung war,
der allerdings der deutschen Sprache nur mäßig mächtig war.

Ich konnte ihm den Sachverhalt erklären, er meinte auch, er könne Abhilfe
schaffen, aber scheinbar nicht. Ich habe weder eine gescheite Adresse von
der Firma, noch einen schriftlichen Vertrag...

Man ist so ausgeliefert in diesen Dingen >:(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: maggie am 14.02.21, 20:10
Kann mich erinnern, dass Fischmehl während meiner Kindheit richtig "in Mode" gekommen war. Hühner bekamen es oft. Keine Ahnung, ob die Legeleistung dadurch erhöht werden sollte  ??? Nur irgendwann sprach sich rum, bei wem man besser keine Eier holen sollte, weil dort zu großzügig mit dem Fischmehl als Futter umgegangen wurde. Ich kann mich nur an einmal erinnern, solche Eier gegessen zu haben, bei denen der Fisch durchschmeckte  ::), War zum Abgewöhnen.

Aber es war damals so, wie schon Marianne schrieb, wichtig, dass die Leute satt wurden.
Der Fisch kann überhaupt nicht durchschmecken. Allerdings gibt es bei manchen Hennen einen Gendefekt, der dazu führt dass Eidotter fischig riechen weil die Hühner bestimmte Stoffe aus dem Futter nicht korrekt abbauen können. Besonders betroffen ist Raps(extraktionsschrot). Das hat also rein gar nichts mit Fischmehl zu tun ;)
Weitere Infos z.B. https://www.lohmann-information.com/content/l_i_2_04_artikel1.pdf

wenn zuviel fischmehl gefüttert wurde, dann konnte man das riechen/schmecken - es wurde verfüttert da damit das eidotter gelber sein sollte - für solche die die hühner nicht ins gras liessen oder für die winterzeit wenn es kein gras gab ...
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 14.02.21, 20:23
da muss ich Dir widersprechen.
Da wurde "Dotterfärber" dem Legemehl beigemischt.  Das war Beta-Carotin.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: pauline971 am 14.02.21, 20:35
Genau so sehe ich das auch. Und das mit dem Fischgeschmack kenne ich auch sehr deutlich. Früher, als wir noch keine Hühner hatten, hab ich immer welche von einer Bäuerin geholt und die schmeckten ekelhaft nach Fisch. Meine Mutter der alte Hühnerfachmann, hat das mit dem Fischmehl erklärt und wir haben keine mehr gekauft. Obwohl ich schon immer mal wieder die Hühner aus Zeitgründen aufgeben wollte, ich lasse es. Da weiß ich wenigstens was ich habe.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 15.02.21, 09:17
Habe gerade wieder eine dreiviertelte Stunde mit Anrufen beim Internetanbieter verplempert.
Entweder es kommt eine englische Bandansage oder es klingelt gar nicht.
Einmal war eine Frauenstimme (mit asiatischem Akzent) zu hören. Ich bat sie, etwas lauter
zu sprechen, darauf wurde aufgelegt. ??? >:(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 15.02.21, 09:53
Steinbock, so was ist ärgerlich.
Könnt ihr wenigstens kündigen?
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 15.02.21, 09:59
das ist wohl ärgerlich. Aber man ist dermaßen hilflos, man könnte ins Telefon beissen. :-\

Wir laufen seit Monaten einer Fluggesellschaft hinterher. Angeblich wären alle Flüge zurück erstattet.
Uns fehlt aber immer noch ein Flug nach Norwegen von April 2020-

Da gehts genauso...keiner dran, bis ich kann sie nicht verstehen. Ich kann aber schon deutlich sprechen ::)
bis hin zu ich leite das sofort in die Wege bis hin zu wir haben doch schon zurück erstattet haben
wir schon alles gehört. Wir wechseln uns immer ab beim anrufen, sonst dreht einer noch durch.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: maria02 am 15.02.21, 18:29
da muss ich Dir widersprechen.
Da wurde "Dotterfärber" dem Legemehl beigemischt.  Das war Beta-Carotin.
Das ist ja zumindest gesund aber auch nicht ganz billig !
Meine Hühner sind komplette Freigänger vom Misthaufen bis zur riesigen Grasweide
haben sie freie Auswahl wo sie sich aufhalten ....
Außer die Fläche vor dem Haus wo sie gerne im Rindenmulch scharren würden aber dafür sorgt unserer
Schäferhund das ihnen dort der Aufenthalt nicht erlaubt ist  ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 15.02.21, 19:40
meine bekommen u.a. Legemehl und da ist ohnehin ein bischen Dotterfarbstoff drin.
Dazu noch alles was an Hühnerkompatiblen Abfällen zusammenkommt.
Das reicht für die Dotter aus. Und wenn man mal genau schaut, legen manche
Hühner eben hellere und andere dunklere Dotter.
Mir persönlich ist das egal. Hauptsache sie schmecken. ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 15.02.21, 19:54
ich verstand das auch nicht, aber wir hatten in der Firma Betriebe dabei die wollten extra Dotterfärber.

Früher gab es ja viele so Legehennenhalter die Käfighaltung hatten, die, die es hier in der Gegend gab, und das waren in den 1970/80er Jahren viele, die haben alle aufgehört. Diese Hennen bekamen ja alle Alleinfutter, also nur Fertigfutter, da war nichts mit picken und Weizen.
Waren in der Regel Betriebe ohne Fläche.
Diese Art von Geflügelhaltung wurde eine zeitlang stark gefördert. (Stallbau)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 15.02.21, 20:33
ich verstand das auch nicht, aber wir hatten in der Firma Betriebe dabei die wollten extra Dotterfärber.

Früher gab es ja viele so Legehennenhalter die Käfighaltung hatten, die, die es hier in der Gegend gab, und das waren in den 1970/80er Jahren viele, die haben alle aufgehört. Diese Hennen bekamen ja alle Alleinfutter, also nur Fertigfutter, da war nichts mit picken und Weizen.
Waren in der Regel Betriebe ohne Fläche.
Diese Art von Geflügelhaltung wurde eine zeitlang stark gefördert. (Stallbau)

Ja, und von denen waren die Eigelb damals teilweise sehr blass. Andererseits gab es noch viele Hühner privat im Grasgarten. Wenn man die Eier nebeneinander legte kamen die aus den Käfigen aus der ZEit nicht so gut weg, rein optisch. Da kann ich schon verstehen, dass sie Dotterfärber genommen haben.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 15.02.21, 20:41
klar haben die Dotterfärber gefüttert, denn dann glaubten etliche Verbraucher,
dass es den Hühner gut geht, dass die auch mal was grünes bekommen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annette am 15.02.21, 22:16
Dotterfärber - ein hübscher Ausdruck  ;D
Wie wär's einfach mit rote Beete !? Nicht zuviel, weil die schmecken wohl besser als Legemehl, finden zumindestens unsere Hühner.  Und keine Panik wenn die Hinterlassenschaften der Hühner zum Teil auch rot werden, auch das kommt von der roten Beete.

LG Annette
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 15.02.21, 23:46
Eigentlich müssten geriebene Möhren auch schon war bringen. Nur "im Großen" wird man das eher weniger machen. Die Zeit von der Marianne und ich hier schreiben, sind die Anfänge der "Käfighaltung" von Hühnern. Ein vielversprechendes Erfolgsmodell damals. Die Verbraucher waren nicht halb so kritisch wie heute. Naja, sehr helle Eigelbe waren in der Vorstellung vermutlich von nicht so recht gesunden Tieren.

Da hielt so manches neue im Leben der Menschen Einzug und wurde nicht besonders kritisch hinterfragt. Als anderes Beispiel fällt mir Blaukorn ein. Das hielt Einzug in die heimischen Gärten, war gut für alles und auch gerne mal eine Handvoll mehr davon. Vermutlich hat die kein Landwirt umgerechnet in solchen Mengen gestreut wie die Kleingärtner.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 16.02.21, 12:10
Dotter muss man nicht färben, wenn das Huhn genug Quellen an Beta-Carotin und seinen Verwandten aufnimmt (Gras und Grünzeug, Möhren, Mais...). Allerdings ist das von Huhn zu Huhn auch verschieden - meine Hühner haben alle Zugang zum selben Futter, die Dotter sehen trotzdem unterschiedlich aus!
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: goldbach am 16.02.21, 16:18
Heute holte ich ein Glas mit der eingekochten Tomatensuppe, nach dem Rezept von "Doro".
In der Vorratskammer ist es echt kalt - aber so was war in den letzten 40 Jahren noch nicht:
die Tomatensuppe war nicht mehr flüssig, sondern war angefroren! So dick wie ein Sorbet.
Hab dann alle Gläser durchgesehen. Einige sind genauso fest - andere sind flüssig.
Nun lass ich die Gläser mal stehen und beobachte, was sich tut.
Direkt gefroren ist der Inhalt nicht, so dass die Gläser platzen könnten.
Aber echt ärgerlich.
Wenn sich der Inhalt verändern sollte, war die Arbeit  nicht umsonst  aber vergeblich....
Wir hatten ja schon viel kältere Winter als der diesjährige.
Alles andere ist nicht angefroren: weder das eingeweckte Gemüse und Gurken noch die Obstgläser.
Säfte auch nicht.
Ob der Tomatensud zu dick war für die kalte Vorratskammer?


Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 16.02.21, 17:13
Dotter muss man nicht färben, wenn das Huhn genug Quellen an Beta-Carotin und seinen Verwandten aufnimmt (Gras und Grünzeug, Möhren, Mais...). Allerdings ist das von Huhn zu Huhn auch verschieden - meine Hühner haben alle Zugang zum selben Futter, die Dotter sehen trotzdem unterschiedlich aus!

Genetik - Teufelszeug ;o)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 16.02.21, 18:00
Heute holte ich ein Glas mit der eingekochten Tomatensuppe, nach dem Rezept von "Doro".
In der Vorratskammer ist es echt kalt - aber so was war in den letzten 40 Jahren noch nicht:
die Tomatensuppe war nicht mehr flüssig, sondern war angefroren! So dick wie ein Sorbet.
Hab dann alle Gläser durchgesehen. Einige sind genauso fest - andere sind flüssig.
Nun lass ich die Gläser mal stehen und beobachte, was sich tut.
Direkt gefroren ist der Inhalt nicht, so dass die Gläser platzen könnten.
Aber echt ärgerlich.
Wenn sich der Inhalt verändern sollte, war die Arbeit  nicht umsonst  aber vergeblich....
Wir hatten ja schon viel kältere Winter als der diesjährige.
Alles andere ist nicht angefroren: weder das eingeweckte Gemüse und Gurken noch die Obstgläser.
Säfte auch nicht.
Ob der Tomatensud zu dick war für die kalte Vorratskammer?

Goldbach, ich glaube nicht, dass die "Vereisung" der Suppe schadet.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 16.02.21, 18:00
Dotter muss man nicht färben, wenn das Huhn genug Quellen an Beta-Carotin und seinen Verwandten aufnimmt (Gras und Grünzeug, Möhren, Mais...). Allerdings ist das von Huhn zu Huhn auch verschieden - meine Hühner haben alle Zugang zum selben Futter, die Dotter sehen trotzdem unterschiedlich aus!

Genetik - Teufelszeug ;o)
Hmm, ich hätte eher auf die Fressvorlieben getippt. Dann muss ich wohl mal drauf achten wie sehr das bei der einzelnen Henne je nach Futterangebot schwankt ;)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 16.02.21, 19:00
Wahrscheinlich spielt beides eine Rolle.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: marie2 am 17.02.21, 10:20
Ich bekomm wegen dem Markstammdatenregister noch nen Wutanfall, wir haben schon vor einem Jahr registriert, ständig heißt es korrigieren und heute kommt Brief Anlage wär nicht registriert und Zahlung wird eingestellt.  >:( Hab mit einer Dame nach ner halben Sdt. in der Warteschleife gesprochen, die wieder  sagt alles in Ordnung. die kennen sich in ihrem eigen Zeug nicht mehr aus. Bin gespannt wie das weiter geht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: klara am 17.02.21, 22:29
Hallo Marie,
ich würde das mit einem eingeschriebenen Brief klären. Darauf müssen sie reagieren.
LG Klara
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: marie2 am 18.02.21, 21:23
Hab jetzt ne Mail geschrieben, bin gespannt welche Antwort dann kommt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: peka am 18.02.21, 21:43
Frust hoch 3

seit Tagen gibt es Probleme mit Internet / Telefon / Wlan  .       Deutsche Glasfaser bekommt irgendwelche Schwierigkeiten nicht in den Griff. Besonders unser Laptop macht nicht was er soll. Und am Wochenende hat aol  ( trotz Wechsel zu aol oath )  den Zugang gesperrt.

Leider ist unser Bekannter für Computerprobleme sehr unzuverlässig.

Versuche es gleich noch mal mit dem tablet

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Irmgard3 am 21.02.21, 22:22
Vorsicht, es könnten Phishing Mails sein.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: peka am 22.02.21, 21:10
Ja, es waren Phishing Mails. Wahrscheinlich inclusive Viren. Es wird einen neuen PC geben, wenn ich einen bekomme. Ist das gerade nicht so einfach. Der letzte war gebraucht und schon älter.
Vorsichtshalber haben wir alles gesperrt und Anzeige erstattet.
Liebe Grüße
Peka
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Margret am 10.03.21, 09:24
...gerade kam im Radio in den Nachrichten, dass unbedingt die Behörden mehr Tierhaltungskontrollen machen müssten, um rechtswidrige Haltungsweisen usw. in Schweine- und Rinderberieben aufzudecken.

Das ist "klasse", wenn ich nur dran denke, dass wir letztes Jahr einschl. ITW-Kontrollen fünf (?) Kontrollen hatten. Sooo viel Zeit, die uns da verloren geht und Anspannung ist es immer, auch wenn man denkt, alles passt.  Man kennt ja noch nicht das "Steckenpferd" des jeweiligen Prüfers... :P

Margret  (bei der heute doppeltes ITW-Audit stattfndet)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: hosta am 10.03.21, 09:39
Bei den Rinderbetrieben sind die Kontrollen wohl etwas weniger.

Aber im Schweinebereich bist Du gut bedient mit Kontrollen. Da wird es nicht langweilig.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 10.03.21, 11:10
Hallo,

passend dazu das hier:
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/bad-sassendorf/vorfall-mit-drei-toten-wasserbueffeln-in-der-woeste-eroerterung-im-umweltausschuss-fuehrt-zu-unterschiedlichen-bewertungen-die-einen-sprechen-von-90233626.html?fbclid=IwAR3GtD5fokeF8qtAALeYN7PjP2ShuVEJciZomkAa5mFjcnB4Bo9OauX8UKs

Kontrolliert diese NABU - ABU was weiß ich was auch mal jemand. Bei so viel „Tierleid“ hätten wir schon lange ein Haltungsverbot, Ordnungswidrigkeitsverfahren und CC-relevante Kürzungen
Das Geschäftsmodell des Nabu ist aber wasserdicht von Rechtanwälten umgearbeitet so daß das immer einen Strohmann erwischt und nicht die gesamte Organisation.

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annette am 10.03.21, 11:33
Es war schon immer so: Einige sind gleicher als gleich und der NABU ist noch gleicher.

Alle Jahre wieder liest man von den schlimmen Folgen der zum Teil verheerenden Tierhaltung des NABUs bzw. deren "Beauftragen". Folgen: blubb blupp blaa blaa, Thema durch. Politisch so gewollt und solange der NABU das BMU im Rücken hat, wird sich daran auch nichts ändern.  Einfach nur zum :'(

LG Annette
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 10.03.21, 12:13
ich denke nur an die Rinderherde in Ostfriesland vor einigen Jahren.

Echt zum Kotzen.

Gestern oder Vorgestern in Hallo Niedersachsen: 25 Lämmer und einige Muttertiere im Emsland vom Wolf gerissen. Der Schäfer hatte schon ein paar Mal Besuch von Wölfen.

Aber Hallo? Wölfe in Deutschland sind immer noch schützenswerter als deutsche Nutztiere.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lise am 10.03.21, 21:38
Wie ist das denn mit Gnadenhöfen?
Wir haben letztes Jahr einen angeschaut. Da wurde uns erklärt, dass ein Wildschwein schon so alt ist und jeden Schmerzmittel wegen Arthrose usw. bekommt.  ???
Sollen die da doch mal kontrollieren. Muss es denn sein, dass hier ein altes Tier leiden muss, anstatt dass man es erlöst?
Die Landwirte dagegen bekommen nicht einmal mehr die Chance ein krankes Tier gesund zu pflegen ohne gleich den Staatsanwalt geschickt zu bekommen.
Wie krank ist unser Land?
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 10.03.21, 22:05
nicht unser Land, sondern einige die hier anscheinend in den Medien gehört werden und die Anderen die keine Ahnung haben einer "Gehirnwäsche" verpassen.

Dieser Tage hab ich im Fernsehen so nebenher Tierdoku gesehen/oder eher nur gehört. Ging um einen Wolf, das war dermaßen vermenschlicht.  Wenn man einem wilden Tier einen Namen gibt, immer  nur beim Namen nennt, dann kommt das doch ganz anders rüber.
Nutztiere werden nicht mehr als das gesehen was sie über Jahrtausende waren, sondern haben oft gleichen Stellenwert wie Menschen.
Anders kann  man das bei vielen Themen nicht mehr bezeichnen und in den Redaktionen sitzen überwiegend solche Leute, drum wird auch fast nichts anderes mehr geschrieben oder gesendet.
Freie Presse haben wir, aber die haben die Macht darüber was gesendet wird.

Von Gnadenhöfen und vielen Tierschutzorganisationen ist meine Meinung sehr gering, geht nur ums Geld und teilweise um Selbstverwirklichung (oft durch Spenden)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 11.03.21, 07:49

Von Gnadenhöfen und vielen Tierschutzorganisationen ist meine Meinung sehr gering, geht nur ums Geld und teilweise um Selbstverwirklichung (oft durch Spenden)

Und da macht Kleinvieh richtig viel Mist. Wir hatten neulich im Hundeverein die Diskussion über Tierschutz im Ausland. Einer wußte zu berichten, sein Nachbar spende 50 Euro (angeblich monatlich) an einen - das Land tut nix zur Sache jetzt - "Tierschützer" vor Ort. Dieser Mann wiederum habe 2.500 Unterstützer. Rechnet Euch mal aus, wie lukrativ dieser Tierschutz dann ist - in einem Land, das längst nicht unsere Löhne und Preise hat!  :o
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Margret am 11.03.21, 09:39
Nachtrag zu meinem gestrigen Eintrag hier.

So wie ich das heute nun lesen konnte, geht es bei diesen weitergehenden Tierschutz-Kontrollen um die Nachverfolgbarkeit von toten Tieren. Wurde gestern bereits beschlossen.
Jedes verendete Tier muss zwingend eine Ohrmarke bekommen, damit bei Kontrollen des Kadavers jedes tote Tier zurückverfolgt werden kann zum Tierhalter.
Dadurch sollen Rückschlüsse gezogen werden vom Zustand der toten Tiere auf eventuelle Vergehen in der Tierhaltung.

Das bedeutet im Klartext, dass wieder mal jemand großügig mit meiner Zeit und Rohstoffen (Ohrmarken, die wir bezahlen müssen) umgeht. So muss also künftig auf jeden Fall jedes verendete Saugferkel nach seinem Tod eine Ohrmarke verpasst bekommen. (Normal müssen sie spätestens beim Absetzen, also Trennen von der Mutter, gekennzeichnet werden; wir machen die Ohrmarken aber bereits einige Tage vorher beim Impfen mit rein.)
Super !  :-\ 
Wörtlich genommen, sind totgeborene Ferkel nicht umfasst, dass sie auch markiert werden müssen. Vom Sinn her aber doch wg. Rückverfolgbarkeit.
Sind wir mal gespannt, ob da noch einer drauf kommt und es genauer definiert.

Ist Geflügel auch gekennzeichnet ?

Da spürt man doch förmlich das "Wohlwollen", das unserer Branche da rundum entgegenschlägt, oder ?! :'( :-\

Margret
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 11.03.21, 09:43
Hallo,

ich habe jetzt mal die Agrarzahlungen bemüht und der Verein hat sage und schreibe 175.265,24 € Fördermittel aus den EU Fördertöpfen.
Wo kann man denn da eine Kürzung derselben aufgrund dieses Vorfalls veranlassen?

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 11.03.21, 10:09
Verklagen wegen Verstoß des Tierschutzes?

Wenn Du einen guten Rechtsanwalt hast und viele Nerven und Geld investieren möchtest.

Man könnte evtl. auch Diskrimminierung pochen, dass wir bei kleinsten Verstößen geandet und sanktioniert werden, der Verband aber wohl nicht. Das muss nat. gründlich vorher geprüft sein, da ist man wieder bei Nerven und Geld.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 11.03.21, 12:51
Hallo,

das ist kein CC Verstoß? Bei uns kürzen wegen was nicht alles wenn irgendein Fizzelchen Bürokram fehlt und die dürfen ohne Kürzungen Tiere ersaufen lassen?
Da bin ich sprachlos,

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Frieder am 11.03.21, 15:51
Geflügel
Momentan werden in BaWü (hab das jetzt schon von mehreren Landkreisen gehört) Hühnerhalter extrem häufig kontrolliert.

Grund dafür ist wohl, dass diese Mobilställe (Farmermobil etc.) grad "wie Pilze aus dem Boden schießen" und es eben auch da schwarze Schafe gibt. So einen neuen Mobilstall bekommt man ja bereits um die 35 K, also für jeden erschwinglich, und bei einem Eierpreis von 0,40 EUR eine überschaubare Investitiion. Nur haben manche die Arbeitszeit nicht ganz so korrekt eingeplant...

Kontrolliert werden dann aber nicht nur die, sondern eben auch "Oma Frida" mit ihren fünf üder zehn Hühnern. Und wehe, der Hühnerstall hat ein zu kleines Fenster etc., dann sieht es ganz schlecht aus für Oma Fridas "Hühnerzukunft".

Darum bleib ich dabei, Federvieh kommt mir keines ins Haus, nicht eins, nicht zwei und nicht Hunderte...  ::)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 05.04.21, 10:05
Ich war gestern Abend noch bei meiner Mutter.
Der Youtuber-Frust hält unverändert an.
.Gestern standen  11 Personen um ca. 20 Uhr dort vor dem Haus. Autos stammten von ca. 100 km weg her, aber sie kommen auch von viel weiter.

Die Tagsüber sind ja (meist) harmlos, aber was da Nachts abgeht, also echt ich hätte nur noch Angst.
Kürzlich hat Nachts um 2 Uhr meine Schwägerin Bruder geweckt weil bei ihnen welche ums Haus schlichen.  Bruder ist da ausgerastet und hat, er wusste es nicht als er erwischte dass das junges Mädel war, festgehalten bis die Polizei da war  (die war in dieser Nacht mit 3 Autos vor Ort) Dorf mit 40 Einwohnern in Sackgassenlage.Sehr von Wald umgeben, drum gehen sie ja wegen verstecken auf die anderen Grundstücke, über die kommt man dann in Wald.
Da stören auch vorhandene Zäune nicht, die werden dann halt zerstört.

Bei meiner Mutter laufen sie hinten herum, die Schafe werden immer wieder aus Koppel gelassen.
Alle Behörden sind informiert, selbst der Bayer. Innenminister ist über diese Lage informiert, geht ja seit Jahren so, aber man kann nichts dagegen machen.

Ich seh es ja mit Abstand, aber ich hätte Angst dort zu wohnen (wie es vielen dort auch geht),  wenn ich mir vorstelle ich komm Nachts heim und vor meinem Haus lungern vermummte Gestalten rum, ich würde nicht aussteigen.

Diese Woche ist mal wieder Verhandlungstermin angesetzt, so ein D..pp  hat mit Fuß Delle ins Auto meines Bruders gestoßen als er auf sein Grundstück fahren wollte und der Kerl nicht zur Seite wollte.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: annelie am 05.04.21, 10:20
Na toll, da würde ich auch nicht wohnen wollen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 05.04.21, 10:47
so eine Wohnsituation ist für nicht betroffene kaum vorstellbar.  Aber man kann ja nicht einfach wegziehen.
Die wenigsten dort sind Mieter die weg können.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hilflos man da steht, auch wenn es nur ein einziger ist und nicht wie in dem
Fall jede Menge und noch dazu immer andere.
Hilfe von den Behörden-Fehlanzeige. Lapidare Antwort jedes mal.
Wir wissen über die Sachlage Bescheid, können aber leider nichts unternehmen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht irgendwann mal richtig eskaliert.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: annib1 am 05.04.21, 11:10
......ich könnte gerade explodieren .............

bin seid 1,5 am PC und will bei snaply zubhör fürs nähen bestellen und jedesmal ist alles wieder weg aus meinen Warenkorb , hab es schon 3x eingegeben. Ich könnte ko....

ggggggrrrrrrrrrrrrrrrr

ich hab es erstmal aufgegeben, vielleicht ist es überlastet :-\
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 05.04.21, 12:16
Ich war gestern Abend noch bei meiner Mutter.
Der Youtuber-Frust hält unverändert an.
.Gestern standen  11 Personen um ca. 20 Uhr dort vor dem Haus. Autos stammten von ca. 100 km weg her, aber sie kommen auch von viel weiter.

Die Tagsüber sind ja (meist) harmlos, aber was da Nachts abgeht, also echt ich hätte nur noch Angst.
Kürzlich hat Nachts um 2 Uhr meine Schwägerin Bruder geweckt weil bei ihnen welche ums Haus schlichen.  Bruder ist da ausgerastet und hat, er wusste es nicht als er erwischte dass das junges Mädel war, festgehalten bis die Polizei da war  (die war in dieser Nacht mit 3 Autos vor Ort) Dorf mit 40 Einwohnern in Sackgassenlage.Sehr von Wald umgeben, drum gehen sie ja wegen verstecken auf die anderen Grundstücke, über die kommt man dann in Wald.
Da stören auch vorhandene Zäune nicht, die werden dann halt zerstört.

Bei meiner Mutter laufen sie hinten herum, die Schafe werden immer wieder aus Koppel gelassen.
Alle Behörden sind informiert, selbst der Bayer. Innenminister ist über diese Lage informiert, geht ja seit Jahren so, aber man kann nichts dagegen machen.

Ich seh es ja mit Abstand, aber ich hätte Angst dort zu wohnen (wie es vielen dort auch geht),  wenn ich mir vorstelle ich komm Nachts heim und vor meinem Haus lungern vermummte Gestalten rum, ich würde nicht aussteigen.

Diese Woche ist mal wieder Verhandlungstermin angesetzt, so ein D..pp  hat mit Fuß Delle ins Auto meines Bruders gestoßen als er auf sein Grundstück fahren wollte und der Kerl nicht zur Seite wollte.

Was zum Geier tun die Leute dort? Und wieso sind die vermummt?
Schafe aus der Koppel lassen, da fehlt mir jegliches Verständnis. Stehen die nicht in E-Netzen?
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Milli am 05.04.21, 12:48
......ich könnte gerade explodieren .............

bin seid 1,5 am PC und will bei snaply zubhör fürs nähen bestellen und jedesmal ist alles wieder weg aus meinen Warenkorb , hab es schon 3x eingegeben. Ich könnte ko....

ggggggrrrrrrrrrrrrrrrr

ich hab es erstmal aufgegeben, vielleicht ist es überlastet :-\

da denk ich mir immer,es soll nicht sein....................

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 05.04.21, 13:14
Hallo,

Marianne da hilft nur noch ein Herdenschutzhund und ein Zaun mit Strom und Kamera.
Ich verstehe einfach nicht, warum hier die normalen Bürger nicht mehr geschützt werden.
Kennt niemand einen guten Hacker der den mal lahm legt? Solche Menschen sind womöglich noch im Darknet unterwegs.
Da fand ich ja auchdas letzte xy erschreckend.

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 05.04.21, 13:49
Das Halten von HSH ist auch nicht ganz so einfach und bei solch seltsamen Besuchern hätte ich Sorge um den Hund.   :(

Vielleicht könnte man ganz unauffällig bei Erdbauarbeiten die Stromversorgung des Burschen dauerhaft kappen? ... Spaß beiseite, aber wirklich Hilfreiches, wenn schon von Behördenseite nicht geholfen wird, fällt mir auch nicht ein.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: annib1 am 05.04.21, 14:12
Zitat
......ich könnte gerade explodieren .............

bin seid 1,5 am PC und will bei snaply zubhör fürs nähen bestellen und jedesmal ist alles wieder weg aus meinen Warenkorb , hab es schon 3x eingegeben. Ich könnte ko....

ggggggrrrrrrrrrrrrrrrr

ich hab es erstmal aufgegeben, vielleicht ist es überlastet :-\
Beitrag editieren

Hab es noch 3x am PC versucht ging nicht !!
Habe es jetzt übers Handy gemacht es ging, das wurde auch mal zeit. Wo das wohl dran gelegen hat ??
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 05.04.21, 14:22
Das Halten von HSH ist auch nicht ganz so einfach und bei solch seltsamen Besuchern hätte ich Sorge um den Hund.   :(

Vielleicht könnte man ganz unauffällig bei Erdbauarbeiten die Stromversorgung des Burschen dauerhaft kappen? ... Spaß beiseite, aber wirklich Hilfreiches, wenn schon von Behördenseite nicht geholfen wird, fällt mir auch nicht ein.

Die können nur machen was unser Staat an Rechtsmittel hergibt.
... und so doof dass er das nicht weiß ist er nicht.  Er verdient ja mit seiner Blödheit mehr als manch anderer der sich abrackert. Da hat er keinen Grund aufzuhören.
Da haben ihn die Gerichte schon viele Vorschläge gemacht, zwingen kann ihn da Niemand und vertreiben auch nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Marina am 05.04.21, 17:51
Die können nur machen was unser Staat an Rechtsmittel hergibt.
... und so doof dass er das nicht weiß ist er nicht.  Er verdient ja mit seiner Blödheit mehr als manch anderer der sich abrackert. Da hat er keinen Grund aufzuhören.
Da haben ihn die Gerichte schon viele Vorschläge gemacht, zwingen kann ihn da Niemand und vertreiben auch nicht.

In unserer Zeitung stand neulich, dass er schon mal zu Sozialstunden wegen irgendwelcher Delikte verurteilt wurde. Aber niemand will ihn nehmen, weil jeder Angst hat, dass seine "Fan-Gemeinde" dann auch bei ihnen aufschlägt.

Mir tun die Bewohner echt leid.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 05.04.21, 18:28
@Marianne

Bitte schreib Deine Zeilen auch im BT zum Thema "Vom seltsamen Youtuber, der ein ganzes Dorf ..."
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 05.04.21, 19:36
eigentlich wollt ich da eh nichts mehr schreiben, bleibt ja alles gleich.

Die Leute im Dorf regt auch auf dass die Presse immer wieder berichtet, der schafft es ja auf die Titelseite der Tageszeitung.
Fernsehteams im Ort, aber da geht Niemand vor die Kamera.
Es war ja jahrelang nicht größer bekannt, einfach weil man nicht noch mehr Rummel wollte, aber dann war ja der Großeinsatz mit den 200 Polizisten

Ich finde es nur schlimm was dieser Mensch täglich den Steuerzahler kostet.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 06.04.21, 07:14
Das Geld der Steuerzahler ist das eine, aber Eure Nerven und der Wertverlust, dort zu wohnen das andere.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 12.06.21, 11:20
Auch  ich bin gefrustet oder besser angespannt. Uns steht ja die zweite Corona-Hochzeit ins Haus. Weil unser Sohn im letzen Jahr die Situation mit den geschlossenen Restaurants hatte, will Tochter es lieber hier bei uns machen. Nichts Großes. Ist ja auch nur die standesamtiche Trauung. Aber ein Essen gemeinsam mit Brautpaar, engster Familie und einer Tauzeugin sollte es schon sein. Nachdem hier im Kreis die Zahlen stetig nach unten gingen und schon unter 20 waren, hatten wir Hoffnung ,dass das alles so möglich sein wird. Die Bestimmungen sind noch so, dass sich zu Hause 10 Personen aus drei Haushalten treffen dürfen. Da kämen wir mit den Haushalten nicht hin  :(. Bei einer Feier in der Gaststätte dürften sich 100 Personen treffen  ::) Wir hatten Hoffnung, dass die Zahlen für zu Hause günstiger werden, eben wegen fallendem Inzidens und weil Niedersachsen auch lockern will. Leider steigen die Zahlen jetzt wieder und sind schon über 25  :'(. Das wird wohl nichts mehr werden  :'(

Unsere Gemeinde selbst ist schon seit etwa 2 Wochen auf Null.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 12.06.21, 11:30
Geimpfte und Genesene werden doch nicht mitgezählt. Kommt ihr dann nicht hin?
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 12.06.21, 13:47
In einer ähnlichen Situation sind wir auch. Die nächsten drei Wochenenden zwei Kommunionen (bei meinen beiden Schwestern), am 3. Wochenende dann die Konfirmation von unserem Sohn. Bei einer Indzidenz von unter 50 dürfen bei der geplanten Feier in der Wirtschaft 50 Leute kommen, bei einer Indzidenz über 50, lediglich 25 Personen. Mit Genesenen und Geimpften sind wir dann auch da im Rahmen. Gottseidank.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 12.06.21, 15:54
Geimpfte und Genesene werden doch nicht mitgezählt. Kommt ihr dann nicht hin?


bisher sind nur die Eltern vom Schwiegersohn geimpft. Da sie noch einen weiteren Sohn haben, bleibt es trotzdem ein Haushalt.

Ich finden den Unterschied von 10 Personen bei einer privaten Feier und 100 in der Gaststätte schon ziemlich krass.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 12.06.21, 16:05
Und nicht wirklich nachvollziehbar.

Vielleicht geht man davon aus, dass in der Gaststätte mehr Platz für die einzelnen ist? Wirklich Spaß macht so eine Party dann dort aber auch nicht. Testen, Maske tragen ausser am Platz...

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: hosta am 12.06.21, 17:29
Da geht es SH ja schon richtig gut. 10 Pers. ,Kinder unter 14 zählen nicht., verschiedene Haushalte., vollständig geimpft zählen auch nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Hamster am 12.06.21, 21:38
Ja und in NRW sind private feiern bis 200 ? Leuten erlaubt.
Versteht kein Mensch.
Was gut, dass Tochter ihre kirchliche Trauung mit Feier abgesagt hat.
Aber damit es nicht langweilig wird,  steht die nächste Hochzeit an

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Tina am 13.06.21, 11:11
Luna,
da bin ich deiner Meinung,  warum privat nur 10 Personen aus 3 Haushalten und in der Gaststätte 100 Personen  ???

Unser Sohn hat seine Hochzeit eigentlich im Mai geplant, aber dann auf Juni verschoben. Feier auf dem Hof geht nicht, also in die Gaststätte  gewechs7. Wir hatten am Freitag eine schöne Hochzeitsfeier.  Ins Standesamt  durften insgesamt 10 Personen.  Zum Essen waren wir dann mit 17 Erwachsenen und 10 Kindern.
Es war Es war ein schöner Tag.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.06.21, 11:21
Das freut mich für Euch, Tina.

Ich verstehe auch vieles nicht.  Bin am Freitag in Bücherbus rein, dachte da dürfen jetzt mehr. Wir sind sowieso immer nur zu zweit.
Ich wurde dann (die sind sehr nett) erinnert außen zu warten. Naja, der Zettel hing noch dort, hatte ich nicht drauf geachtet.
Einerseits ist wieder Schule für alle, und sonst darf man auch fast überall rein, da aber nicht.
Alles ein Durcheinander.  Freundin war dieser Tage in BW im Outlett-Center.  Sie meinte, sie schwitzten unter ihren FFP2 Masken, dort genügen die blauen OP-Masken.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: zwagge am 13.06.21, 13:37
Bei uns in Bayern müssen wir auch überall die FFP2 anlegen. Am nächsten WE fahren wir in den Europapark, da reicht OP.....

Ich verstehe da auch vieles nicht, und warum auch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht....
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.06.21, 14:14
ich habe heute einen ganz anderen Frust.

Es ist mal wieder Oltimerrallye.  :-[ Es knattert, stinkt,  jeder 3. ist zu doof die richtige Abzweigung zu nehmen
und brüllt raus: Hey wo muss ich jetzt abbiegen? Warum ist das so schlecht beschildert ???
Die wundern sich dann wirklich noch, dass man nicht in Jubel ausbricht wenn der 17. vor der Haustüre umdreht,
wo sie doch so einen wunderbaren Oltimer haben.

Dazu noch jede Menge Radler nach dem Motto: oh super, da ist einer draußen, da fragen wir gleich mal.
Kommt man im Nachbarort durch die Baustelle durch? Wo gibts wahlweise: essen, trinken oder eine Toilette.
Ist die Kirche offen? Dieser Ort ist doch recht groß, warum gibts hier keinen Fahrradzubehör Automaten.
Ja Herrschaftzeiten, bin ich dafür verantwortlich?

Ich bin echt froh alle dringend notwendigen Töpfe gegossen zu haben. Sonst mache ich das sicher nicht um die Zeit,
aber heute Nachmittag habe ich meinen Impftermin, dann paßt es mir zeitlich nicht mehr.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Frieda am 13.06.21, 15:43
Ich bin grad bei euch vorbei gefahren. Mit dem Auto. Ganz anständig und leise.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.06.21, 19:08
Frieda, ich habe dich nicht gesehen. ;)
Ich hatte um 15.45 meinen zweiten Impftermin. Da war ich wahrscheinlich schon unterwegs. :D



Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Frieda am 13.06.21, 19:29
Dann sind wir uns wahrscheinlich auf der Strecke begegnet  :).
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.06.21, 20:09
kann gut sein, wir sind so um 10 nach 3 losgefahren.  Falls dir ein blaues Cabrio aufgefallen ist,
dann waren wir das ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 16.06.21, 20:21
Das muss ich jetzt los werden, habe mich zwar nicht geärgert, aber dass ich das Verhalten dieser Firma nicht für richtig halte, das habe ich denen schon wissen lassen.
Heute war im Briefkasten der Aktuelle Flyer der Putzmittelfirma bei der ich schon lange regelmäßig kaufe, auch meine Mutter war da schon Kunde.
Die Firma ist aus BW und verkauft nur über Beraterinnen, oft wird dann von Frauen aus dem Ort ausgeliefert.
Fa. HAK., ich denke viele wissen von wem ich schreibe.
Ich kaufe zwar nicht sehr viel, aber die Produkte die ich kaufe, davon bin ich überzeugt.

Jedenfalls sieht Sohn den Prospekt liegen und meint  "da kaufst Du nicht mehr, das muss wirklich nicht sein"
Ich hätte es ja nicht mal gesehen, aber da geh ich mit ihm überein.
Steht doch drauf die Produkte sind Global Animal policy  und das neben das Pet.   zeichen, diese Tierrechtsorganisation die Landwirte bei denen
zum BEispiel bei Blitzschlag Stall brennt, was eh schlimm genug ist, auch noch anzeigt wegen Tierschutzverstößen.
Hier im Landkreis macht im Ferienprogramm kein Fischereiverein mehr mit, weil die wurden auch angezeigt weil sie Schnupperangeln anboten.

Wenn die Putzmittelfirma mit denen wirbt, da bin ich mir ganz sicher, dann spenden die auch dahin.  Die Produkte sind sowieso teuer.
Ich hab der Dame am Telefon gesagt, wenn sie dafür Geld übrig haben, dann werden sie auf meine Einkäufe wohl verzichten können.
Ich unterstütze keine Firma die mit Organisationen gemeinsame Sache macht, die unsere Existenz vernichten will.
Sie soll das bitte an entsprechende Stelle in ihrem Betrieb weiter geben.

Da musst ich mir einfach Luft machen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 16.06.21, 23:04
Hallo,

da bin ich aber platt. Die Firma HaKa ist in Waldenbuch und auch ich verwende deren Produkte. Ich bestelle die Sachen allerdings im Internet. Das wird wohl auch auf der Internetseite stehen. Wenn ja gibt’s einen Brief an den Geschäftsführer/Inhaber. Das ist ja nicht zu fassen. Wehe da ist ein Stand auf der MeLa.
Danke für die Info
LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: anka am 17.06.21, 05:05
Habe auch einige Mittel dieser Firma gerne gekauft, nur wurden mir die Vertreter zu lästig . Wenn ich das jetzt lese. Nie wieder.
Danke für die Info.

anka
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 17.06.21, 07:57
Oh Mann..... und meine Jungs vertragen nur deren Duschgel und Waschmittel.... werde die Vertreterin aber darauf ansprechen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 17.06.21, 08:44
Dunja, das ist ärgerlich.


Ich kauf das Zeug aber auch nicht. Meine SM hatte es und die Vertreterin ist etwas nervig. Sie versucht es immer mal wieder. Neulich hat Göga auch einen Flyer von ihr entgegen genommen, falls ich ja doch mal ...? Der ist aber ungesehen im Müll gelandet.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 17.06.21, 09:06
Ich bin ja auch gegen Tierversuche, aber braucht es da Peta dazu??
Die Produkte sind ja gut.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 17.06.21, 09:18
Vermutlich gibt es aber mehr Leute, die gerade deswegen das Produkt kaufen.  :'(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 17.06.21, 09:43
Vermutlich gibt es aber mehr Leute, die gerade deswegen das Produkt kaufen.  :'(

Gammi das ist mir egal. Groß geworden ist diese Firma durch den ländlichen Raum und seine Bauern. Wenn meine SM nicht gewesen wäre, würde ich diese Produkte gar nicht kennen obwohl wir praktisch um‘s Eck gewohnt haben.
Eine Beraterin kam und kommt mir nicht ins Haus.
Wenn alle immer so argumentieren passiert nie ein umdenken.
Wenn die nur darüber nachdenken eine Tierschutz- statt einer Tierrechtsorganisation zu unterstützen ist schon viel erreicht.

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 17.06.21, 10:28
Ich weiß was du meinst. Finde ich ja auch gut und hab das ja auch schon gemacht.

Nur wird es eben nicht erfolgreich sein, weil sie viel mehr Leute gewinnen, die eben diese Werbung gut finden.

Das Ganze ist zum k.....  Ist aber genauso wie mit der Schullektüre. Da haben sich schon einige die Finger wund geschrieben. Geändert hat sich so gut wie nie etwas. Ganz im Gegenteil sind dann die anderen oft erst recht aus den Löchern gekommen.

Ich weiß leider auch keine Lösung. Und jede Aktion ist wichtig. Aber ich seh so wenig Erfolg.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 17.06.21, 12:43
Mein Frust ist anderer Natur: Mein Papa hatte gestern ein ... tja ich weiss nicht wie sich das klassifiziert, plötzlicher Herzschmerz mit Bewusstlosigkeit. War natürlich beim Doc danach, aufm EKG nix zu sehen, jetzt wartet er Blutwerte ab. Herzrhythmusstörungen hat er schon seit Jahren, einen Hinterwandinfarkt vor 5 Jahren.  Das ist ja an sich schon beunruhigend genug, die spannende Frage ist nun, sollte er seine geplante Reise zu uns auf den Hof (für 2 Wochen) antreten oder nicht? Das wäre nämlich übermorgen. Koffer sind quasi schon gepackt.
Ich bin mir gar nicht schlüssig. Einerseits wäre es gut weil er hier bessere Ernährung, mehr Bewegung und generell mehr "Spass" hat als bei sich zuhause (allein lebend). Vor allem wäre er nie ganz allein. Andererseits ist zuhause halt zuhause, die ärztliche Versorgung in der Stadt besser und vermutlich weniger Aufregung und weniger Treppensteigen...

Meine Entscheidung ist es nicht, Papa ist alt genug. Ich weiss nur nicht was ich ihm guten Gewissens zumuten darf.  :-\
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Karo am 17.06.21, 13:33
Hallo Rohana,
Ich würde erst mal die Blutwerte abwarten.
Ist alles okay, ist der Urlaub bei euch sicher Abwechslung, wenn er noch kommen mag. Und sonst entscheidet sowieso der Arzt, wie es weitergeht.
Deinem Vater gute Besserung.

LG
Karo
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 17.06.21, 14:23
Danke für die nützliche Info, Marianne. Traurig ist das  :'(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 18.06.21, 09:09
Rohana, die Ferientage bei Euch sind bestimmt gute Erholung. Die Frage, die sich mir stellt, wie kommt er zu Euch? Eine weite Strecke mit dem Auto und bei der Hitze, die ja vielleicht auch Auslöser für so einen Vorfall sein kann, ist vielleicht eher blöd.

Alles Gute für Deinen Dad!
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 18.06.21, 09:29
Danke für eure guten Wünsche! Blutwerte gestern waren gut, heute gibs nochmal nen Check beim Doc und dann ist es hoffentlich erledigt - war wohl doch die Ursache dass er zuwenig getrunken hat...
Lucy, er kommt mit dem Zug :)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 19.06.21, 16:38
Hallo,

Jetzt habe Chr mich etwas schlau gelesen. Danke für den Flyer Marianne.
Angeblich wird dieses Siegel von Peta kostenlos verliehen und die Unternehmen müssen einige Fragen beantworten um auf fiese Liste von Peta zu kommen.
Wer’s glaubt wird selig.
https://.      kosmetik.peta.de/
Bei dieser Hitze kann man eh nicht in den Garten, vielleicht schaffe ichs zeitnah einen Brief mit Anfrage zu schreiben.

Huch… Aldi und Kaufland sind auch Unterstützer  :o

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 14.07.21, 14:44
Hallo,

wer Zeit hat kann mal lesen was ich an Haka geschrieben hatte unten als Anhang dann die Antwort  :-X

COO Thomas Firle
HAKA  Kunz GmbH
Bahnhofstrasse 30-32
71111 Waldenbuch


                        Rosenhagen, den 29. Juni 2021
PeTA approved

Sehr geehrter Herr Firle,

seit Jahren bestelle ich bei der Firma HAKA Produkte mit denen wir als Familie sehr zufrieden sind. Vor allem deshalb weil es möglich ist umweltfreundlich in größeren Gebinden einzukaufen um dann selbst nach Bedarf umzufüllen.
Ihre Produkte waren mir als Stadtkind vor Jahren nicht bekannt und erst im Landhaushalt meiner Schwiegermutter lernte ich Neutralseife  kennen und schätzen.
Auch wir betreiben Landwirtschaft mit Viehhaltung.
Nun zu der PeTA approved Zertifizierung von HAKA Kunz.
Meine Frage dazu wäre ob die Firma HAKA sich generell mit den Zielen der Tierrechtsorganisation PeTa gemein macht und eine generelle Nutztierhaltung oder überhaupt Tierhaltung (dazu gehören auch Pferde, Hunde und Katzen usw.) ablehnt und diese Organisation auch mit Spendengeldern unterstützt.
Wie Ihnen sicherlich bekannt sein dürfte, hat PeTA schon einen Fotografen verklagt und diesen in den Ruin getrieben weil diese Organisation die Persönlichkeitsrechte und die Rechte am Bild für einen Affen reklamierte. Erst in allerletzter Instanz in den USA hat PeTA verloren.
Die unzähligen Anzeigen die PeTA gegen Landwirte stellt sind auch nicht zu übersehen, genauso wie jeder mittlerweile weiß, dass in PeTA geführten Tierheimen die Tiere eingeschläfert werden.
Verstehen Sie mich nicht falsch, Tierschutz ist richtig und wichtig! Tierrechtsorganisationen sind aber der falsche Weg.
Die PeTA approved Registrierung hat sicherlich marktwirtschaftliche Ziele – was ich durchaus nachvollziehen kann, sollte HAKA Kunz allerdings diese Organisation mit Spendengeldern unterstützen sehe ich mich leider dazu gezwungen auf Ihre Produkte in Zukunft zu verzichten.
Auf Ihrer Internetseite konnte ich das PeTA Zeichen noch nicht entdecken aber  eine nette Kollegin auch mit Tierhaltung hat mir Ihren Flyer zukommen lassen.
PeTA  und bäuerliche Landwirtschaft passen nicht zusammen, der Hype Vegan und moralisch dem anderen überlegen zu sein aber schon.
Bitte teilen Sie mir mit wie ich die Zusammenarbeit von PeTA und HAKA Kunz einordnen kann.
Mit freundlichen Grüßen


LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 14.07.21, 15:55
Ok, wenn es Haka nur um "Tierversuchsfreie Produkte" geht, kann ich mit leben.....
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 14.07.21, 20:32
gut, dagegen bin ich auch
Ob die denen ihr Siegel ohne jegliche Gegenleistung verwenden, das mag man glauben, oder auch nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 19.07.21, 12:38
da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Chemikalien benutzen, die so oder in der Kombi eh schon getestet sind, ist das eigentlich über. Dafür würden sie wohl eh keinen Tierversuch genehmigt bekommen.
Also mal wieder Werbung mit dem Offensichtlichen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 19.07.21, 14:02
ich werde  wohl der Vertreterin, die ist sehr sympathisch, sagen dass ich nicht mehr kaufe und auch warum.
Putzmittelkauf ist nicht soviel, Schmierseife reicht eh noch lange.
Begeistert bin ich vom antistatischen Besen, den hab ich auch schon mal zum verschenken gekauft.
Hoffe ich mal dass meiner noch lange hält.

Aber das ist eine Prinzipiensache
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Beate Mahr am 22.07.21, 09:15
Hallo

ich habe einen Bericht vom Nürburgring gesehen

Dort werden Spenden gesammelt - sortiert - Kisten beschriftet - gelagert ... tolle Aktion

Aber ... und das macht mich richtig wütend ...

Was da ein *Müll* ankommt ... u.a. verschmutze - kaputte Kleidung
der Knaller - schmutziges Geschirr ...
und was da an u.a. defektem Kinderspielzeug gezeigt wurde

Es ist eine Schande ...
hier wurden abgelaufenen LM (2 Jahre und -viel- älter) abgegeben

Ich frage mich u.a. wie weit denken so manche Spender  :-X
was sollen die betroffenen jetzt schon mit Möbel ???  ???  ???  ???

Sinnvoller wäre doch ein/mehrere Sammellager
man könnte vor sortieren - Sperrmüll entsorgen bzw. nicht annehmen
Elektrogeräte prüfen ... so wie in den Sozialkaufhäusern ...

Alles ein bisschen *schick* hergerichtet ... ausstellen ... 
den Betroffenen ein wenig Freude *Einkaufserlebnis* bereiten

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 22.07.21, 09:56
Das erinnert mich an das Elbe-Hochwasser.
Wir hatten uns vorher neue Esszimmermöbel gekauft, hatten Anfangs noch die Möbel meiner SE übernommen.
Da kam Möbelspendenaufruf.  SM  bildete sich ein ich soll mich kümmern, die armen Leute brauchen doch was.
Ich hab mich geweigert, das Gelumpe brauchen die nicht.  Verstand sie gar nicht. (hängt nicht mit Alter zusammen)
War wieder mal Zoff, sie hat dann Schwager angerufen, der soll schauen.  Als von ihm die gleiche Antwort kam als von mir, hab ich gehört wie sie ihm einiges an Kopf warf.
(freute mich fast, denn da sahen die auch mal wie sie abgehen konnte).

Man sollte doch nach dem Grundsatz vorgehen, nichts dass man selbst nehmen würde wird auch gespendet.
So macht der Krempel noch zusätzlich Arbeit.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 24.07.21, 17:15
Beate du hast ganz recht, das geht mal gar nicht!

Was denken sich die Leute dabei. Das die grade aus dem Flüchtlingslager kommen. Sorry. Mir fehlt sowieso jedes Verständnis dazu.

Wozu brauche ich den das alte Gelumpe, wenn ich neu anfangen muss? Sind wir doch mal ehrlich. Das einzige was man braucht ist Geld und
vielleicht täten es auch noch Gutscheine eines schwedischen Möbelherstellers oder eines Internetgiganten....aber ich brauche doch nichts von
anderen Leuten aus dem Keller. Die Leute haben es auch verdient nach dem ganzen schlimmen Chaos wenigstens hinterher was schönes Neues
sich anschaffen zu können.

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich habe nix mehr. Okay....was brauche ich? Ich brauche mal ein paar Klamotten/Kulturbeutel, ein Handy und Bargeld, regelmäßige und gute Mahlzeiten und einen Psychologen. Dann langfristig Unterkunft, Auto etc. Aber brauche ich sofort die alte Bettwäsche von anderen Leuten?

Warum verkauft man das alte Zeug nicht und spendet dann lieber das Geld an die Opfer....



Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annette am 24.07.21, 17:35
Weil das alte Zeugs verkaufen - lohnt bestimmt die Mühe nicht. Wenn es denn überhaupt los wirst.

LG Annette
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: klara am 24.07.21, 22:58
@ Lulu,
da hast du ganz recht. Stimme dir in allem zu.
Und zu altem zeugs los werden:
Eine Bekannte hat am Ortseingang einen Tisch hin gestellt:zu verschenken.
Jeder,der Krusch los werden wollte,hat´s da hin getragen. Man glaubt garnicht,was da alles geht. Ständig war abgeräumt.
LG Klara
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 25.07.21, 00:31
wie lulu denke ich auch.
Alten Kram brauchen sie sicher nicht. Sie haben ja sicher auch nicht nur alten Kram verloren.
Wenn ich was Gutes abzugeben habe, das noch jemand brauchen dann, das ist ok. Aber kaputte Oder schmutzige Sachen, das ist gemein.
das hat doch auch was mit Würde und Ehre zu tun , was man spendet.
Beates Idee ist auch gar nicht so schlecht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 12.08.21, 10:10
betrifft mich jetzt nicht und ist nicht mein Frust, aber ich empfinde es als Bevormundung der angeblich mündigen Bürger

VW hat beschlossen dass es ein seinen Kantinen nur noch vegetarische Speisen gibt. Auch die Currywurst wurde/wird abgeschafft.
Man kann alles auch übertreiben.
Gerhard Schröder hat gepostet  "Wenn ich  noch im Aufsichtsrat säße hätte es das nicht gegeben"

Für mich hat all diese Diskussion langsam Sektencharakter.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 12.08.21, 10:15
Ja, es hat mich auch geärgert.

Es spricht ja nix dagegen, wenn Kantinen gutes vegetarisches Essen anbieten und eben nicht nur Salat und Gemüse, sondern sich mal richtig Mühe geben. Ganz im Gegenteil.

Aber mit der Holzhammermethode wird das nix.

Und gerade Volkswagen, die sogar eigenen Currywürste produzieren lassen haben, nicht nur für die Kantinen, sondern auch für den Verkauf in Ladengeschäften. Da steht dann richtig Volkswagen auf der Einschweißfolie der einzelnen Wurst. Geschmeckt hat sie mir nicht und mich hat die Folienabpuhlerei auch gestört, aber mein Mann liebt Currywurst&Pommes, der bringt sie ab und an mit. In die Läden ist sie erst gekommen, nachdem sie in den Kantinen der große Renner war.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 12.08.21, 10:51
Ich finde die Entwicklung auch schade. Und gerade in größeren Kantinen kann man ja auch gut einfach die Wahl lassen.

Aber soweit ich es jetzt mitbekommen habe ist es bei VW auch nur eine Kantine und gegenüber gibt es auch noch die Möglichkeit zur Curry-Wurst.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 12.08.21, 10:55
Erst mal ist es „nur“ eine Kantine im Hauptwerk, und die meisten Mitarbeiter sind nicht begeistert, aber ihr habt Recht, es ist Bevormundung….
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 12.08.21, 11:05
Erst mal ist es „nur“ eine Kantine im Hauptwerk, und die meisten Mitarbeiter sind nicht begeistert, aber ihr habt Recht, es ist Bevormundung….

Meine Quelle für diese Aussage ist facebook......................ist diese Aussage dann seriös?

Sorry musste grad einfach sein.

Hab auch Frust. Sonntag hatten wir Notschlachtung. Vorhin will ich die leere Reservetruhe herrichten. So wie es ausschaut funktioniert sie nicht mehr.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mogli am 12.08.21, 11:07
das lässt sich noch regeln. gut daß du es bemerkt hast.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 12.08.21, 11:19
Das es ersteinmal "nur" eine Kantine betrifft, war dem Artikel in der Tageszeitung schon zu entnehmen.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 12.08.21, 11:29
Mir gings auch eher drum, dass man sich auch auf facebook seriös informieren kann.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 12.08.21, 11:55
Erst mal ist es „nur“ eine Kantine im Hauptwerk, und die meisten Mitarbeiter sind nicht begeistert, aber ihr habt Recht, es ist Bevormundung….

Meine Quelle für diese Aussage ist facebook......................ist diese Aussage dann seriös?

Sorry musste grad einfach sein.

Hab auch Frust. Sonntag hatten wir Notschlachtung. Vorhin will ich die leere Reservetruhe herrichten. So wie es ausschaut funktioniert sie nicht mehr.

Als ich meinen Beitrag verfasst habe, war deiner noch gar nicht für mich sichtbar…. Ich hatte mich als gar nicht auf deinen bezogen
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 12.08.21, 12:08
Gammi bezieht sich ja auch hauptsächlich auf die Aussage in einem anderen Thread, dass Facebook nicht seriös sei.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: fanni am 12.08.21, 13:17
Na ja VW hat ja jede Menge gut zu machen :Stichpunkt Abgasskandal - da müssen echt viele Currywürste eingespart werden.........ich fände es auch schön , wenn sich der Vorstand auch gleich auf Diät setzt.

Ansonsten fällt mir grad dazu nix mehr ein - ich seh so Zeiten aufziehen wie in der Prohibition


https://www.rnz.de/panorama/magazin_artikel,-prohibition-warum-das-alkoholverbot-in-den-usa-nie-funktionierte-_arid,694180.html

man könnte sich ja den Spass machen und in diesem Text Alkohol mit Fleisch ersetzten





Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 13.08.21, 06:58
Mir gings auch eher drum, dass man sich auch auf facebook seriös informieren kann.

ja, kann man. Setzt aber voraus, dass man ein gewisses Maß an Medienkompetenz besitzt, um die Quelle einordnen zu können. Zudem ist auch diese Informationsbeschaffung dann eher ein Artikel, den eine Zeitung/ein Blog oder ähnliches auf fb teilt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gatterl am 13.08.21, 08:24
Mir gings auch eher drum, dass man sich auch auf facebook seriös informieren kann.

ja, kann man. Setzt aber voraus, dass man ein gewisses Maß an Medienkompetenz besitzt, um die Quelle einordnen zu können. Zudem ist auch diese Informationsbeschaffung dann eher ein Artikel, den eine Zeitung/ein Blog oder ähnliches auf fb teilt.
Genau, wobei das sind
Quellen, für die man Facebook nicht braucht, Zeitungen und Blogs teilen lediglich ihre Beiträge auf den sozialen Netzwerken
Wer sich seine "Fakten" aus Veganer,-militanter Tierschützer, aggressiver Bauern und überzeugter Schwurblergruppen zu holen meint ist schlichtweg auf dem Holzweg. Das sind Meinungen und bei denen wird beileibe nicht zimperlich falsch zitiert und interpretiert, betrogen und gelogen, übertrieben und erfunden.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: anka am 13.08.21, 12:41
It must be true i read it on facebook
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Hamster am 13.08.21, 13:08

@ anka.. ich kann leider kein englisch, könntest du es bitte auf deutsch schreiben?
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Hamster am 13.08.21, 13:09


Warum sollte man bei facebook keine guten Erklärungen finden?

..auch dort gibt es wissenschaftliche belegte  FAKTEN !!!

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 13.08.21, 13:16
It must be true i read it on facebook

@ anka.. ich kann leider kein englisch, könntest du es bitte auf deutsch schreiben?

Soweit reicht mein Englisch noch:

"Es muss wahr sein, ich habe es auf Facebook gelesen!"
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: anka am 13.08.21, 15:11
Entschuldigt.
ich dachte das es lustig sein könnte.
Habe eine Karte mit diesem Spruch geschenkt bekommen.

anka die nicht dort angemeldet ist und sich nicht auskennt 8)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: hosta am 13.08.21, 15:37
Entschuldigt.
ich dachte das es lustig sein könnte.
Habe eine Karte mit diesem Spruch geschenkt bekommen.

anka die nicht dort angemeldet ist und sich nicht auskennt 8)

Anka, ich geselle mich zu Dir. Dann bin ich ja nicht alleine .
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 13.08.21, 16:06
Ich fand den Spruch lustig und ich bin zwar da angemeldet, aber nur, weil eine bestimmte Seite eine Zeit lang nicht öffentlich zu lesen war. Das hat sich inzwischen wieder geändert, aber ich steige da nicht wirklich durch und will das auch gar nicht.

Ich kann ganz gut ohne Facebook und Tiktok leben, Instagramm und Twitter sind mir auch zu kompliziert. Brauch ich alles nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.08.21, 16:25
geht mir genauso
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: fanni am 13.08.21, 17:54
Das Problem bei facebook ist der Algorithmus und das Leben in einer Filterblase. Man wird scheinbar auch seriös informiert, aber man sieht viele andere auch seriöse Infos gar nicht. Das muss einem bewußt sein.
Außerdem können viele Leute Meinung und Information nicht mehr unterscheiden.

ich bekomme logischerweise sehr viele landwirtschaftliche Seiten und Infos angezeigt, die MIR gefallen, weil ich sie oft klicke und die Veganer- und Campactseiten nicht. Auch ich lebe somit in einer Blase. Wenn ich aber z.B. Zeitungen analog lese, bekomm ich von der Tagespolitik schon noch mehr mit , als nur die agrarpolitischen Kommentare. Bei mir schlagen auch keine Querdenkerseiten auf.........
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 15.08.21, 12:05
Hallo Ihr Lieben,

so, die neue Verordnung von Bawü ist ja jetzt raus. Ansich ja eine feine Sache....aber so richtig steige ich nicht durch  ???

Lese ich das richtig, das Kinder bzw. Schulkinder bei der Testerei ausgenommen sind? Ich möchte in meinem Betrieb nichts falsch machen, habe ich das
so richtig interpretiert? Also gilt 3 G für Beherbergung und Kinder sind dabei ausgenommen oder?

Liebe Grüße
Lulu
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Hamster am 15.08.21, 13:11
Lulu, wenn du es ganz genau wissen möchtest,  rufe doch einfach bei der Hotline an.
Habe ich neulich auch getan.
Dann hast du weniger Interpretationsspielraum. :-*
Lg
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 15.08.21, 13:59
Hoi, da gibt es eine Hotline....okay....da schaue ich mal. Das wär ja leicht.

Man sollte halt nicht immer so schnell alles überfliegen und vielleicht mal genauer lesen...aber mittlerweile ist es so nervig mit den ständig
wechselnden Verordnungen.

Danke

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 16.08.21, 23:03
da sagst du was lulu. Gestern hiess es noch kinder nicht impfen....heute heisst es kinder impfen. Man steigt einfach nicht durch
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 17.08.21, 09:01
das sehe ich genauso. Die Stiko ist jetzt eingeknickt.
Plötzlich wären innerhalb von knapp 2 Wochen sämtliche wissenschaftliche Daten da, ausgewertet,
und eingeschätzt. 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich kein Kind in der Altersklasse habe und eine entscheidung treffen muss.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 22.08.21, 19:31
Morgana, was findest du denn daran so ungewöhnlich? Daten müssen vorliegen, damit man sie auswerten kann. Wenn die dann da sind, kann man das eruieren.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 22.08.21, 20:18
Cara, da du anscheinend hier die einzige Fachfrau in Sachen Corona und Gesundheitsfragen bist,
ist es müßig zu antworten, denn man wird sowieso zurechtgestutzt.
Sorry, aber ich habe keine Lust mehr.






Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Rohana am 22.08.21, 20:28
Cara, gab es denn in den letzten 2 Wochen neue Erkenntnisse oder hat die Stiko nur eingelenkt weil der Druck aus der Politik (!) zu hoch war? Darum geht es doch.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: cara am 22.08.21, 21:09
Erkenntnisse. Die übrigens auch schon zwei Wochen vorher da waren, aber die StiKo ist eher zurückhalten und hat es halt dreimal geprüft.

Morgana, es tut mir leid, dass ich mich eher an wissenschaftliche Fakten halte, als irgendwelche wilden Spekulationen anzustellen.
Du könntest dich übrigens auch fachlich informieren.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 22.08.21, 21:27
vielen Dank, dass du mir zutraust, dass ich mich sachlich informieren könnte.
Aber wahrscheinlich kann ich das dann doch nicht richtig interpretieren. ;D

Du weißt also genau, dass die Erkenntnisse 2 Wochen vorher auch schon da waren und die Stiko alles dreimal
geprüft hat...schon erstaulich wo du überall Einblicke hast.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Hamster am 23.08.21, 16:09


@ Morgana.

danke für deinen Beitrag  :-*.
und ich würde mich freuen, wenn du bleibst und weiter schreibst..

sonst können wir das Forum bald zu machen.
oder ist das etwa gewollt.?.. ::)

lg..
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 23.08.21, 16:16
danke Hamster ;)
ich bleibe gerne hier im Forum und werde auch weiterhin schreiben. :D
Dass ich keine Lust mehr habe bezog sich nur auf diese eine Sache.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: saba am 23.08.21, 16:31
Man muss trotzdem sagen, dass sich auch was die Corona Impfung betrifft, viel ändert, zB bei den Abständen zwischen den Impfungen oder auch nach bereits durchgemachter Corona Infektion.
Da wurden 6 Monate Abstand empfohlen, inzwischen nur mehr 4 Wochen, gerade bei asymptomatisch verlaufener Infektion.

Und es wird sich immer wieder ändern, natürlich durch neue Erkenntnisse.
Damit müssen wir leben und das akzeptieren.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 23.08.21, 16:40
da gebe ich dir vollkommen recht. Und klar wird es immer wieder neue Erkenntnisse geben.

Aber in letzter Zeit wurde halt für meinen Geschmack ein bischen arg viel empfohlen,
vor allem immer alles so passend für den momentanen Impfstoffvorrat.
War nichts da, konnte man alles schieben und es wäre ja soviel besser wenn man länger mit der zweitimpfung warten würde.
Paar Wochen später...ach ne macht nichts wir können doch viel früher die zweitimpfung machen als gedacht.
War ja auch soviel Impfstoff da, dass er glatt schlecht wurde. Da kann ich dann einfach nicht an Erkenntnisse glauben.

Oder wie bei der Impfung der Kinder...erst nein weil es keine Erkenntnisse gibt usw.
jetzt plötzlich will man am Eingang von Freizeitparks impfen. Super Idee, ich dachte man sollte es nach der Imfpung langsam
angehen lassen. Das machen die kids sicher nicht im Freizeitpark.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 23.08.21, 21:40
der vernünftig denkende Mensch macht sich seine Gedanken und.......schweigt.
Wenn die Wahlen im nächsten Frühjahr wären, dann wäre nicht plötzlich alles so einfach. 
Alle reisen in den Urlaub , egal jetzt mal wohin. Sportstätten müssen gefüllt werden damit die grossen Vereine Geld verdienen, sie müssen ja Millionenbeträge an ihre Spieler zahlen. Die kleinen Vereine werden mit Auflagen gegängelt.
Das wird alles toleriert...Aber impfen ist zu viel verlangt. Hauptsache die Anderen kümmern und sorgen sich.
Ich bin geimpft, halte mich an die Hygieneregeln und glaube nicht alles was man uns weiss machen will . Unser Hausarzt ist noch immer dagegen Kinder zu impfen.
Auch wenn hier schon einige wieder wissen , dass es kein Problem ist.
Aber vielleicht besteht der Impfstoff ja wirklich aus ungefährlichen Substanzen, den bereichern sich einige ganz schön am Volk .
Ich fühle mich nicht wohl mit der Maske im Gesicht, bekomme ganz Schlecht Luft damit,   aber ich trage sie, wenn ich unter die Menschheit gehe. Aber es ärgert mich, dass es Menschen gibt die sich nicht an die Vorgaben halten und die bettelt man jetzt an sich impfen zu lassen. Gibt ihnen einen Bonus. Gerecht ist das nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annina am 24.08.21, 08:05
Hinter dem Haus habe ich einen kleinen Kühlschrank mit Käse und Fleischwaren zu Selbstbedienung. Nun ist innert kurzer Zeit zum zweiten Mal gestohlen worden. Unser Nachbar hat einen grösseren Kühlschrank an der Hauptstrasse, er hat eine Kamera, der Dieb ist auf den Bildern drauf, aber nicht erkennbar. Einfach traurig. Bin gerade gar nicht motiviert, wieder neue Ware aufzufüllen...
Immerhin wurde nur das Material gestohlen, es wäre auch noch Geld in der Kasse gewesen, die ist leicht aufzubrechen.
Aber trotzdem. Da fängt "meine heile Welt" an zu bröckeln. Wie oft verlasse ich das Haus ohne die Türe zu schliessen, geschweige denn sie zu verriegeln, wäre schade, wenn das nicht mehr geht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 24.08.21, 08:49
Maja, mit den "normalen" FFP 2 Masken die man im Supermarkt kauft oder von der Apotheke bekommen hat,
kriegt man wirklich schlecht Luft. 
Wir haben jetzt  Air Queen von Siemund Care und bei uns nimmt keiner mehr eine andere.
Man bekommt wirklich viel leichter Luft und die biegen einem auch nicht dauernd die Ohrwaschl um.

Außerdem ist bei jeder Maske ein Teil dabei, damit man die Maske nicht an den Ohren einhängen muss sondern als Kopfschlaufe
tragen kann. Zusätzlich sind die so geformt, dass es für Brillenträger viel besser ist. Die beschlagen damit so gut wie nie.
Ich habe schon etliche an andere Leute verteilt und die waren alle meiner
Meinung. Wahrscheinlich gibts solche Masken auch von einem anderen Hersteller, aber der ist halt bei mir in der Nähe
und da hole ich die im Werksverkauf.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 24.08.21, 10:29
@Annina

ich kann deinen Frust gut verstehen. Du glaubst gar nicht, was die Leute alles klauen. Bei mir im kleinen Imbiss reicht es von
Tellern über Gläsern, Besteck und ganz beliebt sind auch die 1,- Schüsseln von Ikea. Ach ja....gebrauchte Toilettenbürsten kommen auch schon mal weg....
Hygienetüten für Tampons gibt es bei mir nicht mehr....den...sind sie da...sind sie weg  :o

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 24.08.21, 10:39
Das ist richtig dreist einfach was aus dem Kühlschrank nehmen und gehen.

Ich ärgere mich wenn ich in der Metro auf die Toilette gehe. Da fehlt fast jedesmal irgendein Deckel.
Von den Desinfektionsmitteln, o.ä. sogar die Scharniere vom Klodeckel waren mal weg.
Der Deckel lag fein säuberlich auf der Schüssel ::)
Ich habe es  an der Info gesagt, die waren nur noch frustriert und meinten kaum hat man es gerichtet
ist schon wieder was weg.

Bei uns im Nachbarort gibts einen Getränkemarkt, der hat einen kleinen Flohmarkt für Obdachlose.
Die Ständer räumt er natürlich jeden Tag rein. Einen alten Kühlschrank in dem Bücher zum
Verschenken lässt er natürlich draußen. Da wurde tatsächlich der Kühlschrank geklaut und die Bücher fein säuberlich am
Boden aufgeschichtet. Jetzt hängt ein großer Zettel dran:
Kühlschrank klauen lohnt sich nicht, denn der ist schon seit Jahren kaputt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 24.08.21, 10:42

Hygienetüten für Tampons gibt es bei mir nicht mehr....den...sind sie da...sind sie weg  :o

Echt? Wer klaut den Hygienetüten?

Wir wären manchmal froh, wenn die Dämlichkeiten *hust* die Dinger auch benutzen würden. Gästetoiletten zu reinigen ist nicht immer ein Spaß  :-\
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 24.08.21, 11:04
vielleicht kann man die Hygienetüten gut fürs Brotzeit einpacken brauchen ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 24.08.21, 11:13
Jetzt habe ich aber böses Kopfkino  ::)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 24.08.21, 11:31
die neuen meinte ich, die anderen sind nur für Vampire was ;D ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annette am 24.08.21, 12:47
die neuen meinte ich, die anderen sind nur für Vampire was ;D ;D

😂😂😂 wie Eis am Stiel 🙊

LG Annette
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 24.08.21, 15:28
 ;D ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 24.08.21, 16:22
 ;D ;D ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annina am 24.08.21, 21:04
gebrauchte Toilettenbürsten ??? :o
nein, ich lasse da kein Kopfkino aufkommen ;D

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: pauline971 am 24.08.21, 21:08
Die Menschheit braucht echt auf die Pfoten. So eine Gemeinheit mit der Klauerei. Ich bin eher noch der Mensch, der lieber mehr Geld hinterlässt als zu wenig. Nicht dass ich mich am Ende noch vertan habe... Hab letztes Jahr oder ist es zwei Jahre her.... keine Ahnung, für meinen Mann an einem Feld Sonnenblumen geschnitten. Da hab ich vermutlich für die nachfolgenden Besucher aus mit bezahlt. So was peinliches. Die Menschen sind echt dreist.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 25.08.21, 15:36
Was ich mich nur immer frage, was macht man mit den vielen Miniatur-Tüten.

Als Hundekotbeutel zu klein, als Einfrierbeutel zu klein.... ???
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: geli.G am 25.08.21, 19:38
Was ich mich nur immer frage, was macht man mit den vielen Miniatur-Tüten.

Als Hundekotbeutel zu klein, als Einfrierbeutel zu klein.... ???

Vielleicht legen sie sich die selber ins Klo daheim  ???
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Tina am 25.08.21, 20:28
Brotzeit einpacken
*duckundweg*
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 25.08.21, 20:33
könnte sein, dass die das ins eigene Klo legen. Wobei man sich die wirklich selber kaufen könnte,
wenn man schon meint das zu brauchen denn 100 Stück kosten grad mal 1,95 Euro.
Und bei einem normalen Haushalt reicht das sicher eine Weile.

Hundekotbeutel werden nicht gehen. Dafür sind die doch zu sperrig.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: geli.G am 25.08.21, 21:49
1 € Schüsseln von Ikea könnte man sich auch selber kaufen  ;D
Ich denke da gehts um was anderes als um es sich nicht leisten können. Verstehen tu ich es nicht  >:(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 25.08.21, 21:57
Das denke ich auch.
Für die einen ist es vlt der Reiz des verbotenen. Für andere "Spaß". Und es gibt genügend Leute, die sich "generell benachteiligt" fühlen. Für die ist das Klauen ausgleichende Gerechtigkeit.

Wer sich Campingurlaub leisten kann, ist sicher nicht arm.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 26.08.21, 08:38
das sieht man ja daran, dass manche Leute vor den Containern stehen und die Sachen falsch einwerfen
Scheint irgend eine Befriedigung auszulösen...so  nach dem Motto, ich bin ein toller Hecht, ich trau mich das.
Bei uns am Wertstoffhof sieht es manchmal zum davonlaufe aus.

Oder was bringt jemand dazu eine Kühl-Gefrierkombi dort oder im Wald zu entsorgen.
Die muss ja vorher irgendwie verladen und dort abgeladen werden. Wieso kann man das nicht 5 km weiter
ordentlich im Wertstoffhof erledigen. Das ist bei uns wirklich einfach.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 26.08.21, 11:59
Bei uns gibt es keinen Wertstoffhof, aber Gefriergeräte kann man mit dem Sperrmüll abholen lassen, 1x pro Haushalt gratis im Jahr.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 26.08.21, 12:22
bei uns kann man an 4 Tagen die Woche  alles abgeben, aber wirklich alles.
Von Kühlgeräten bis hin zu kleinen Mengen an Asbesthaltigem Zeug und Dachpappe.
Große Mengen von dem kann man ebenso oft abgeben, muss man halt wiegen und zahlen.
Sonst ist alles kostenlos. Man muss es nur hinbringen.
Abholen geht auch, kostet aber was.
Aber wenn es schon aufgeladen ist das Zeug dann illegal zu entsorgen ist nicht zu fasssen
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 26.08.21, 12:54
da geb ich Dir recht, so was muss einfach nicht sein.
Genauso wie wir kürzlich außen in der Flur Müllsäcke, nicht sortiert, Wertstoff und alles unter einem Busch gefunden haben.
Wenn Mülltonne voll ist, dann könnt man das immer noch, wenn schon nicht wo abgeben, in öffentlichen Mülleimer geben anstatt in der Natur zu entsorgen.
Sohn hat es dann heimgebracht, nicht alles, und wir haben das auch nicht sortiert sondern in unsere Tonne, sind dann unsere Kosten.
Haben wir fotografiert dass das nicht von uns war, denn hier werden stichprobenartig auch Mülltonnen kontrolliert dass man nicht Wertstoff reintut.
Hätte man nicht mal richtig gesehen, da ist Hund hin und hat geschnüffelt, Essensreste und alles. Einfach ekelhaft.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 26.08.21, 12:57
Och...der Mensch ist halt Gewohnheitstier.....

Bei uns kann die große Restmülltonne ganz leer sein.....ein Gast stellt seinen Müll daneben.....und plötzlich stellen alle Gästen ihren Müllbeutel neben einer leeren
Tonne ab, weil wohl keiner mehr den Deckel lüpft... ???

...muss man auch nicht verstehen.....
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 26.08.21, 13:25
, in öffentlichen Mülleimer geben anstatt in der Natur zu entsorgen.


bei uns in der Stadt wurden die öffentlichen Mülleimer ausgetauscht. Mit kleineren Öffnung und insgesamt kleiner...........weil sie ständig mit Hausmüll voll waren.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: fanni am 26.08.21, 13:28


bei uns in der Stadt wurden die öffentlichen Mülleimer ausgetauscht. Mit kleineren Öffnung und insgesamt kleiner...........weil sie ständig mit Hausmüll voll waren.
[/b]

kenn ich auch.........auf meinem Arbeitsweg vom Parkplatz durch die Stadt liegen in der Früh ständig aufgeplatzte Müllsäcke vor mir .............mit Babywindeln :(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: zwagge am 26.08.21, 13:29
da geb ich Dir recht, so was muss einfach nicht sein.
Genauso wie wir kürzlich außen in der Flur Müllsäcke, nicht sortiert, Wertstoff und alles unter einem Busch gefunden haben.
Wenn Mülltonne voll ist, dann könnt man das immer noch, wenn schon nicht wo abgeben, in öffentlichen Mülleimer geben anstatt in der Natur zu entsorgen.
Sohn hat es dann heimgebracht, nicht alles, und wir haben das auch nicht sortiert sondern in unsere Tonne, sind dann unsere Kosten.
Haben wir fotografiert dass das nicht von uns war, denn hier werden stichprobenartig auch Mülltonnen kontrolliert dass man nicht Wertstoff reintut.
Hätte man nicht mal richtig gesehen, da ist Hund hin und hat geschnüffelt, Essensreste und alles. Einfach ekelhaft.

Das holen wir nicht mehr  rein, da wird die Polizei gerufen, die durchsuchen dann das alles, meist findet sich irgendwo eine Adresse.
Erst im Frühjahr, hat jemand seine wirklich grosse Eck- Couchgarnitur bei uns am Wald abgeladen.
Polizei, die haben dann eine Adresse gefunden, und dann wird es teuer....
Nur so lernen diese Herrschaften
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 26.08.21, 13:41
mein Kumpel ist hier Förster von einem großen Waldgebiet. Der regt sich schon gar nicht mehr auf.
Es gibt Zeiten, da hat er jede Woche Müll und zwar an den verstecktesten Stellen.
Durchsuchen tun die auch alles, finden aber nur sehr sehr selten eine brauchbare Adresse.
Einmal war eine Kinderrutsche usw dabei. Da wurden sogar Bilder in der Zeitung veröffentlicht, weil das Teil sehr
auffällig war. Aber es konnte sich wohl niemand dran erinnern.

Der hat auch schon alles gefunden. U.a. eine sorgfältig in mehreren Schichten Plastik eingewickelt und
gut verschnürte tote Henne :o  Die hat nicht mal der Fuchs angerührt.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 28.08.21, 18:59
Ich frag mich auch, warum man sich die Mühe macht, Müll einzuladen und dann irgendwo in der Landschaft zu entsorgen statt zum Wertstoffhof zu bringen.

Die Verkleinerung der öffentlichen Müllbehälter ist allerdings auch keine Hilfe gegen unerlaubtes Entsorgen von Hausmüll. Insgesamt finde ich, dass ich Möglichkeiten, unterwegs mal was loszuwerden, viel zu wenige sind. Nicht mal an den Bushaltestellen hängt heutzutage noch ein Mülleimer.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 28.08.21, 20:19
stimmt, unterwegs gibts kaum noch Mülleimer. Bei uns gibts nicht mal am Friedhof eine Möglichkeit irgendwas zu entsorgen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Erika am 29.08.21, 06:37
Wir haben eine Wertstoffhof ganz in der Nähe. Für Sperrmüllabgabe zahlt man für ca. 1 Kubikmeter 10 Euro Müllgebühr. Das ist ungefähr eine dicke Kofferraumladung voll. Vielen ist das anscheinend zu teuer, denn seitdem landet immer mehr Müll in der Natur. Bei der grauen Restmülltonne zahlen wir für jedes Kilo ca. 30 Cent Müllgebühr, zusätzlich zur Jahresgebühr für die Tonne. Die Nebengemeinde mit ihren Dörfern hat dieses Wiegesystem nicht. Wenn es überhaupt noch öffentliche Müllsammler gibt, dann sind das auch recht kleine Behältnisse und sie laufen ständig über. Nachts wird immer wieder an bestimmten Stellen Müll abgeladen. Kann man nicht verstehen, das solche Plätze nicht mal mit einer Kamera überwacht werden. Am schlimmsten ist der Müll der Fastfoodketten. Wenn im Auto unterwegs gefuttert wird, dann fliegen Pappbecher und Verpackungen anschließend in die Natur.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 29.08.21, 07:26
Da hast Du recht, das ist was, was ich überhaupt nicht verstehe.
Wir wohnen ca. 5 km weg von Burgerk..., und M D  ist auch nur etwas weiter.  Was da allein bei uns hinterm Haus im Graben liegt, furchtbar.
Man kann doch seine Tüte mit nach Haus nehmen.  Alles aus dem Fenster geworfen.  Manchmal auch noch mit Restessen drin.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 29.08.21, 09:04
das verstehe ich auch überhaupt nicht. Wir uns ist das nächste Fast Food Restaurant 10 km weg, selbst da
bei uns liegt das Zeug noch auf den Äckern.
Keine Ahnung warum, ich esse auch gerne mal was im Auto. Aber ich käme nie auf die Idee was aus dem Fenster zu werfen.
Bei mir kommt alles in die Ablage bei den Türen rein und wird dann daheim ausgeräumt.
Alleine schon die ganzen Kippen die während der Fahrt rausgeworfen werden sind eine ober Sauerei.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 29.08.21, 12:42

Alleine schon die ganzen Kippen die während der Fahrt rausgeworfen werden sind eine ober Sauerei.

Neben der Verschandelung der Landschaft durch diesen Müll große Gefahr für Motorradl-Fahrer und Brandgefahr bei entsprechender Wetterlage.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: sonny am 29.08.21, 12:45

Alleine schon die ganzen Kippen die während der Fahrt rausgeworfen werden sind eine ober Sauerei.

Neben der Verschandelung der Landschaft durch diesen Müll große Gefahr für Motorradl-Fahrer und Brandgefahr bei entsprechender Wetterlage.

Habe gelesen, dass eine Kippe 40l Wasser verunreinigt 🤦‍♀️
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 29.08.21, 15:34
wehe du hupst so einen Saubären an, der dir eine Kippe auf die Windschutzscheibe schmeisst.
Wenn auf den Zigarettenschachteln Pfand drauf wäre hätte ich schon ganz nett was in meinem Sparschwein,
denn da bringe ich auf dast von jedem Gassigang welche mit.

Das mit den 40 Litern habe ich auch gelesen. Erschreckend wenn man das hoch rechnet.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 29.08.21, 18:16
Diesen Wasserberechnungen traue ich nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Siehe Rindfleischerzeugung und Wasserverbrauch...
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 29.08.21, 20:03
diese Wasserberechnungen gibts ja für alles mögliche.
Von Blut über Öl bis hin zur Rindfleischerzeugung. Für bare Münze und 1 zu 1 kann man das sicher nicht nehmen
und so ist das zumindest mit den Kippen nicht gemeint.
Nicht desto Trotz ist es eine rechte Sauerei mit der achtlosen entsorgung von allem möglichen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Beate Mahr am 02.09.21, 10:24
Hallo

die haben doch den Schuss nicht gehört ... Bahnstreik ... der Lokführer ...

Das hat nichts mit den Tarifverhandlungen zutun
sondern ist ein persönlicher Machtkampf der Gewerkschaften

Weselsky will mächtigster Mann werden


Existenzkampf der Lokführer – das steckt wirklich hinter dem Bahnstreik (https://www.welt.de/wirtschaft/article233084523/Bahnstreik-GDL-vs-EVG-das-steckt-wirklich-hinter-dem-Ausstand.html)

Zitat

Doch die Tarifparteien stehen sich vor allem deshalb so unversöhnlich gegenüber,
weil die Bahn das Tarifeinheitsgesetz anwenden will.
Dann dürfte künftig nur noch eine der beiden Bahn-Gewerkschaften,
die GDL oder die konkurrierende Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG),
über Tarife verhandeln und Arbeitskämpfe organisieren.

Die Bahnkunden sind die Leidtragenden

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 07.09.21, 11:45
Wir haben hier seit 2 1/2 Jahren Satelliten Internet. Soweit so gut.
Nun hat vor etwa einem Jahr der Betreiber gewechselt und seitdem gibt's nur Ärger.
Immer wieder wird per E-Mail angedroht/angekündigt, dass demnächst unser
"Anschluss" abgeschaltet wird, weil wir einige Rechnungen nicht bezahlt hätten.
(Einmal wurde schon abgeschaltet.)

Die haben eine Einzugsermächtigung und ziehen auch fleißig ein...
Wo ist deren Problem???  - Habe erst vorige Woche die ganzen "Hotlines"
der Firma durchtelefoniert, bis schließlich ein MENSCH in der Leitung war,
der allerdings der deutschen Sprache nur mäßig mächtig war.

Ich konnte ihm den Sachverhalt erklären, er meinte auch, er könne Abhilfe
schaffen, aber scheinbar nicht. Ich habe weder eine gescheite Adresse von
der Firma, noch einen schriftlichen Vertrag...

Man ist so ausgeliefert in diesen Dingen >:(

Nach mehreren "Mahnungen", wir hätten irgendwelche Rechnungen nicht
bezahlt (was nicht stimmt, außerdem ziehen die eh per LS ein) -
kam heute mal wieder ein Anruf, wenn ich die Rechnungen nicht recht-
zeitig bezahlen würde, müsste das Internet abgestellt werden  ::)

Die haben doch einen Schuss!!! Jetzt kann ich wieder nachschauen,
wann die was abgebucht haben  und  dann kann ich wieder irgendwelche
"Servicenummern" anrufen....   Es nervt!!!
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annette am 07.09.21, 11:56
Wie lange seit ihr denn noch an den Betreiber gebunden? Gibt es nicht inzwischen Alternativen?

Könnte man nicht mit Rechtsanwalt "drohen" wg. Verleumdung oder so etwas in der Art ?

Egal wie, jedenfalls nur ärgerlich.

LG Annette
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 07.09.21, 12:06
Nein, es gibt für uns keine Alternativen!! (Sonst hätten wir ja schon gewechselt)
Und bis wir Glasfaserkabel bekommen ??? sind die vermutlich auch schon wieder
veraltet.

Ich habe keine postalische Adresse von denen :o

Und noch schlimmer, ich habe keine Zeit, um denen immer "hinterherzurechnen" >:(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.21, 11:23
Ich soll für Enkel (8 Monate) Jäckchen stricken.
Eilt etwas, denn in ca. 10 Tagen sind seine Eltern mit ihm auf Hochzeit geladen.
Schon unter Vorbehalt dass ich das schaffe, aber ich versuche es.
Jetzt hatte ich mich gefreut dass ich doch recht zügig voran komme, verschiedene Zöpfe auf den Vorderteilen, ich stricke gleichzeitig beide Teile.
Jetzt guck ich grad drauf, war bei den Armkugeln, und merke dass ich ab dem 3. drehen unten immer 2 Reihen zuviel gestrickt hatte.
Tochter sieht das zwar am Foto nicht mal, aber ich könnt mich ....., jetzt hab ich aufgetrennt.
Mag jetzt nicht weitermachen und geh erst mal Holz schlichten zum Frust auf mich selbst ablassen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 13.09.21, 12:57
Wie schade. Ich kann deinen Frust verstehen. Wenn ich trennen muss, ist bei mir jede Motivation dahin. Ist aber auch ganz schön anspruchsvoll, so unter Zeitdruck und dann noch mit Zöpfen. Resspekkt.

Versuch es doch noch mal, dann hast du am Ende wenigstens was zum freuen. So bleibt dann nur der Frust.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.21, 14:08
ein Teil hab ich getrennt, ich hasse das mit Maschen wieder auffangen.
Sind ja kleine Teile, ist auch nicht schlimm wenn es nicht fertig wird, dann muss sie halt was kaufen.
Ich hab früher sehr gerne und viel gestrickt und mich freuts ja auch wenn Tochter von selbst kommt ob ich was mache.

Zur Not muss meine Mutter die Ärmel stricken, aber ich hoff immer noch.  Wenn ich mich mal hin setze dann geht es flott.
Problem sind eher meine Augen, hab schon Stehlampe zusätzlich im Wohnzimmer.
Aufgefallen wäre es vermutlich nur jemanden der genau hinguckt, aber ich hätt mich ewig geärgert wenn ich so gelassen hätte.

Ich hätt ja genug anderes zu tun, aber ich schieb immer mal wieder tagsüber 15 Minuten ein, dann wirds hoffentlich werden.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: pauline971 am 13.09.21, 17:16
Oh mei Marianne, da wünsche ich Dir noch gutes Gelingen. Ich hab früher sehr sehr viel gestrickt und auch verzwickte Muster. Wenn ich mich verstrickt habe und hab es später gemerkt, ich hab immer wieder aufgetrennt. Da mag ein anderer 10x sagen das sieht man nicht. ICH SEHE ES!! Deshalb kann ich Dich gut verstehen  ;)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: silberhaar am 13.09.21, 20:03

Das ist wirklich frustrierend, ich sehe auch alles was ich selber anfertige.

Früher je verrückter ein Muster umso interessanter war für mich das Stricken. Heute ist mir die Nähmaschine viel lieber.

Marianne, toi, toi, toi, dass du es fertig bringst.


silberhaar
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 13.09.21, 21:18
Selbst ist man viel kritischer als andere, vor allem weil man es weiß wenn irgendwo ein Fehler drin ist schaut
man da immer wieder hin. Deswegen ist es wohl besser das nochmal aufzutrennen.
Marianne, ich drück dir die Daumen...das wird schon.

als völliger Stricklegastenikerin bewundere ich euch.
Ich kann es zwar theoretisch, praktisch wurde das aber nie was.  :-[
und schon gar keine Muster.


Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: mamaimdienst am 14.09.21, 08:41
Sohn ist ja seit August auf einem Lehrbetrieb in der Nähe von Dachau. Bis gestern wusste er nicht, wann die Berufsschule losgeht. Sein Chef war auch nicht erfolgreich,  :-\ Er ist dann heute mal auf gut Glück hin. Irgendwann hat er eine Lehrkraft gefunden. Ok, es geht wohl doch erst am Donnerstag los und nein, er stünde nicht auf der Liste. Der zuständige Berufsberater hat in der letzten Zeit 2x gewechselt, war im Urlaub usw. … Mein Sohn soll sich mal online anmelden  ::)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 14.09.21, 09:01
das ist richtig frustrierend, und scheint im Moment scheint an vielen Stellen so zu sein.
An der Uni wäre scheinbar nächste Woche Vereidigung für die Doktoranten einrichten
und die Büros sollen bei der Gelegenheit auch gleich eingerichtet werden.
Nur weiß leider keiner was: ob wie wo wann oder überhaupt.:)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 14.09.21, 09:27
Sohn ist ja seit August auf einem Lehrbetrieb in der Nähe von Dachau. Bis gestern wusste er nicht, wann die Berufsschule losgeht. Sein Chef war auch nicht erfolgreich,  :-\ Er ist dann heute mal auf gut Glück hin. Irgendwann hat er eine Lehrkraft gefunden. Ok, es geht wohl doch erst am Donnerstag los und nein, er stünde nicht auf der Liste. Der zuständige Berufsberater hat in der letzten Zeit 2x gewechselt, war im Urlaub usw. … Mein Sohn soll sich mal online anmelden  ::)

Das ist ja der Hammer! (Aber leider wohl kein Einzelfall mehr)

Ob das noch klappt mit der online-Anmeldung??

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 14.09.21, 09:40
Das sollte in der Berufsschule doch kein Problem sein. Da wechseln doch viele Azubis die Betriebe noch mal kurzfristig, wenn es auf dem neuen Betrieb nicht passt und ein nächster neuer her muss.

Aber Ausbildungsberater scheinen derzeit echt Probleme zu haben. Unser Junior hatte letztes Jahr auch so einen, der nicht viel auf die Reihe gebracht hat. Da ging es um die Prüfungstermine. Die ersten Prüflinge in dem Jahr in anderen Bezirken hatten schon praktische Prüfung, da hatten unsere noch nicht mal die Bestätigung der Anmeldung zur Prüfung.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die DritteBei
Beitrag von: gammi am 14.09.21, 09:58
Bei uns sind die landwirtschaftlichen Berufsschule an jedem Schüler froh, der (zusätzlich) kommt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: saba am 27.09.21, 14:36
Meine Schwiegermutter wird je älter wie wird, immer neugieriger, dreister und meint über alles das Recht zu haben es zu erfahren (und danach weiter zu erzählen  :-X)

Leider wohnen wir ohne abgetrennte Wohnbereiche, sie hat aber eigene Küche und Wohnzimmer, Bad, WC, fährt Auto und kauft sich auch selber ein.

Komme ich heute vormittag vom Einkaufen und stelle die Papiertüte vom Bäcker vor meiner Speisekammer ab, kommt SM daher (hat mich nicht gesehen) und
inspiziert den Inhalt. Ich komme hinzu und frage was denn sei ist doch nur die Bäckertüte, ach so, war die Antwort. Nur ja überall die Nase reinstecken.
Möchte nicht wissen, was alles kontrolliert und durchgesehen wird, wenn ich im Stall oder draußen bin.  :-\

Nach mehr als 30 Jahren ständiger Kontrolle geht einem das schon sehr auf den Senkel.
Nur des lieben Friedens willen immer zu schweigen und zu dulden wächst mir schön langsam raus.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gina67 am 27.09.21, 14:57
Oh Saba, ich kann dich so gut verstehen. Ist hier genau das Gleiche. Nur das meine SM schon fast 92 ist.
Zum Glück kann sie nicht mehr unsere Papiere durchsehen, da fehlt ihr dann doch der Überblick. Aber das hat sie früher gemacht und dann meinen Schwägerinnen unsere betrieblichen Sachen weiter erzählt. Bin mal durch Zufall dazu gekommen, wo sie denen am Telefon erzählt hat, dass unsere Photovoltaikanlage das große Zusatzgeschäft wäre. Dabei stimmte das überhaupt nicht.
Da bin ich aber mal laut geworden.
Seitdem verhält sie sich etwas ruhiger. Aber wissen will sie noch immer alles, fragt jeden Morgen, ob noch alle Kühe und Kälber leben. Ich sag immer, dass alles in Ordnung ist, auch wenn das mal nicht stimmt. Und genauso mach ich es mit anderen Dingen, erzähle so gut wie nichts mehr und Fragen beantworte ich nur allgemein.

Ich wünsch dir ein dickes Fell und gute Nerven, kann dir aber sagen, dass mit deinem zunehmenden Alter genau das nicht so einfach ist.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 27.09.21, 14:59
Saba, zum Glück haben wir dieses Thema hinter uns, aber zu Lebzeiten meiner SM war es hier auch so. Der Gelbe Sack mit dem Werstoff wurde immer noch mal durchsortiert.  Neben die Altpapierkiste hat sie auch schon mal einen Stuhl aufgestellt, damit sie in Ruhe alles noch mal durchsehen (lesen) konnte. Dabei wurden auch Grenzen überschritten, z. B. als sie unsere Kontoauszüge durchsortiert hat.

Ich habe es auch mal beobachtet, wie sie es mit dem Gelben Sack handhabte. Jede verschlossene Dose wurde geschüttelt. Ah, es klappert. Also musste geöffnet und nachgeschaut werden. Könnte ja ein Schatz oder ein Geheimnis sein. Achso, nur Kronkorken, ... nächsten Dose genau so.

Einmal hatte Sohn vom Angelverein eine Jugenveranstaltung. Am Schluss hat er alle Abfälle in einen Gelben Sack getan und erst mal mit nach Hause genommen um sie später über den Hausmüll zu entsorgen.. Es waren Glasscherben und gebrauchte Einmalteller usw. darin. Auch da hat Oma sortiert  :-X und sich dann aufgeregt, was wir alles in den Gelben Sack tun würden.

So etwas scheint nur schwer auszutreiben gehen. Vielleicht mal irgend etwas unangenehmes hinlegen, wo sie immer herum sucht. Schwager war mal so von meiner SM genervt, weil sie immer an seinen Schreibtisch ging und auch dort suchte. Er hat dann in die Schublade ein Pornoheft gelegt und auf ihre Reaktion gewartet. Tatsächlich hat sie sich dann selbst überführt von wegen, was er in seinem Schreibtisch hätte, was sie dort gesehen hat. ...

Ich hoffe sehr, dass ich mit zunehmenden Alter nicht in solche Gewohnheiten verfalle.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 27.09.21, 15:02
Meine Schwiegermutter wird je älter wie wird, immer neugieriger, dreister und meint über alles das Recht zu haben es zu erfahren (und danach weiter zu erzählen  :-X)

Leider wohnen wir ohne abgetrennte Wohnbereiche, sie hat aber eigene Küche und Wohnzimmer, Bad, WC, fährt Auto und kauft sich auch selber ein.

Komme ich heute vormittag vom Einkaufen und stelle die Papiertüte vom Bäcker vor meiner Speisekammer ab, kommt SM daher (hat mich nicht gesehen) und
inspiziert den Inhalt. Ich komme hinzu und frage was denn sei ist doch nur die Bäckertüte, ach so, war die Antwort. Nur ja überall die Nase reinstecken.
Möchte nicht wissen, was alles kontrolliert und durchgesehen wird, wenn ich im Stall oder draußen bin.  :-\

Nach mehr als 30 Jahren ständiger Kontrolle geht einem das schon sehr auf den Senkel.
Nur des lieben Friedens willen immer zu schweigen und zu dulden wächst mir schön langsam raus.


oh, wie kann ich da mitfühlen.
Seit SM körperlich sehr eingeschränkt ist bin ich dieses Problem los.
Dafür reimt sie sich wenn sie was glaubt gehört zu haben die tollsten Sachen zusammen und erzählt sie dann am Telefon weiter ,was ich auch oft höre, denn wir haben ja leider auch nicht getrennt und ihre Küchentür oben steht in den Sommermonaten immer offen.  ("weil Mama will ja auch was mitkriegen", wie Schwägerin mal sagte. Die hat leicht reden, die waren immer für sich und konnten tun und lassen was sie wollten).
Sie ist im Kopf ja vollkommen klar.  Kürzlich bin ich mal wieder mit ihr zusammengerückt.  Sie hat wo erfahren dass wir Fläche bekommen haben.
Kam doch die Aussage über Sohn  "der kriegt nicht genug".  Wir haben im Vergleich nicht viel, schon mehr als sie vor 40 Jahren.
Hab ihr dann mal klargelegt dass sie ja keine Ahnung hat.  Seit ich sie versorge kann /darf ich auch mehr sagen und manchmal denkt sie sogar drüber nach und es ist nicht mehr alles falsch was ich sag, das war lange genug der Fall.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Ricka am 27.09.21, 16:12
Ach saba auch ich kann davon ein Lied singen auch meine Schwiegermutter hab ich mal bei einem Rundgang durch unsere Wohnung überrascht und als ich sie daraufhin ansprach warum sie denn das tut kam die Antwort " Warum sperrst du auch nicht zu ". Ich kann mich noch gut daran erinnern was für eine Wut ich damals im Bauch hatte.Denn für mich ist halt mal die Privatssphäre anderer tabu.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 27.09.21, 17:24
Ich war heilfroh, als meine SM nicht mehr die Treppe heraufkommen konnte. Sonst musste sie immer an ihren Wäscheschrank, der neben meiner Küchentür auf unserer Etage stand, wenn ich Besuch hatte.

Und dann vor 16 Jahren das große Drama. Was hat sie uns rund gemacht. Ihre Freundin im Nachbarort hat ihr erzählt, dass mein Vater beim Singen erzählt hat, dass er wieder Opa werden würde. Wie können wir es wagen, ein fünftes Kind in die Welt zu setzen und sie muss es von den Freundinnen erfahren! Was wir uns denken! Das Geschrei hat man sicher in der ganzen Nachbarschaft gehört.

Tja, aber nicht ich war schwanger, sondern meine Schwägerin. Mein Vater hatte mehrere Kinder, die ihn zum Opa machen konnten, nicht nur mich.

Und heute kommt pünktlich halb neun ein Kontrollanruf aus dem Heim, was die Ernte macht und warum wir nicht endlich dieses oder jenes machen und eine Ansage, was wir zu tun und zu lassen haben!
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: saba am 27.09.21, 20:09
Leider sehr schwieriges Thema wie ich sehe, geht vielen ähnlich.
Tröstet mich aber irgendwie doch.

Außerdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass, wer das enge Zusammenwohnen nicht so hat,
vielleicht ganz alleine in Haus oder Wohnung schalten und walten kann, die Schwierigkeiten
diesbezüglich nie richtig verstehen wird.

Erfahrung macht nun mal klug.  ;)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.09.21, 21:32
Leider sehr schwieriges Thema wie ich sehe, geht vielen ähnlich.
Tröstet mich aber irgendwie doch.

Außerdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass, wer das enge Zusammenwohnen nicht so hat,
vielleicht ganz alleine in Haus oder Wohnung schalten und walten kann, die Schwierigkeiten
diesbezüglich nie richtig verstehen wird.

Erfahrung macht nun mal klug.  ;)

Da hast du sehr recht

Meine Schwägerin hatte auch immer Probleme mit ihren Schwiegereltern. Die wohnten aber 3 km von einander entfernt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die solche Probleme jemals verstehen wird. Ich selbst erzähl nix - sind ja ihre Eltern - da zieht man eh immer den kürzeren bzw. ist die Böse.........
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.09.21, 21:33
Ich machs genauso wie gina

ich rede viel über allgemeines und versuche wenig zu erzählen was mich hinterher dann wieder bereue
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 27.09.21, 22:12
Meine Freundin, die als Betriebhelferin gearbeitet hat, hat ihre Hochzeit platzen lassen................weil ihr potenieller Bräutigam nicht vor der Hochzeit dafür gesorgt hat, dass sie getrennte Bereiche haben.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gina67 am 27.09.21, 22:53
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Sternschnuppe am 28.09.21, 06:43
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.

Das kann ich leider gar nicht machen, sind alle nicht auf meiner Seite - wie denn auch - wenn jemand zu Besuch ist wird nur gelacht und alles verstanden was Schwägerinnen ablassen - die merken gar nicht wie sich SM gegenüber mir verhält wenn wir alleine sind.

Aber ich sag auch nichts - ist ihre Mutter
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: maria02 am 28.09.21, 08:06
Meine Schwägerinnen haben auch immer gedacht, dass es mit Oma ja nicht so schlimm ist. Aber seitdem wir in Urlaub waren und die Oma ein paar Tage betreut haben, sind die ganz anders drauf. Da gibts auch mal laute Ansagen.
Und ich scheue mich auch nicht in unserer Whatsapp-Gruppe, die ich mit denen habe, meinen Frust abzuladen.

Das kann ich leider gar nicht machen, sind alle nicht auf meiner Seite - wie denn auch - wenn jemand zu Besuch ist wird nur gelacht und alles verstanden was Schwägerinnen ablassen - die merken gar nicht wie sich SM gegenüber mir verhält wenn wir alleine sind.

Aber ich sag auch nichts - ist ihre Mutter
Würde wohl auch nicht viel bringen sich aufzuregen ....
Da hilft nur lernen damit umzugehen und es nicht zu sehr an sich ran zulassen
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LuckyLucy am 28.09.21, 09:14
So sehr ich den Frust mit der Schwiegermutter nachvollziehen kann, denke ich aber auch, wie wäre ich in so einer Situation? Aufs Altenteil abgeschoben, ohne eigene Aufgabe und Kontakte, mit denen ich auch im Alltag Gespräche führen kann? So ganz allein im Kämmerchen hocken und warten, das der Tag vergeht, ist bestimmt nicht erfüllend.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: saba am 28.09.21, 09:19
So sehr ich den Frust mit der Schwiegermutter nachvollziehen kann, denke ich aber auch, wie wäre ich in so einer Situation? Aufs Altenteil abgeschoben, ohne eigene Aufgabe und Kontakte, mit denen ich auch im Alltag Gespräche führen kann? So ganz allein im Kämmerchen hocken und warten, das der Tag vergeht, ist bestimmt nicht erfüllend.

So ist es aber bei uns absolut nicht.

Mein Problem ist das übergriffige Verhalten, das immer mehr und selbstverständlicher wird.
Und von allen (besonders von mir) tunlichst akzeptiert werden soll.
Ist mit Besuchen von Kindern, Enkeln dasselbe, habs schon mal geschrieben was ich da alles zu akzeptieren habe.  ::)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 28.09.21, 10:04
Lucy, da geb ich Dir recht, aber das wollen wir ja auch gar nicht.
Es geht um Dinge die sie sich einfach herausnehmen und wo ich sicher bin dass sie sich das in der umgekehrten Situation auch nicht hätten gefallen lassen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ANNALENA am 28.09.21, 10:41
Ich habe mich hier durchgelesen. Macht ihr euch auch manchmal Gedanken, ob ihr auch mal so werdet oder nicht? Mir macht das schon Sorgen. Aber man kann doch dagegensteuern?

Bei mir war es SV, er ist im Februar 20 gestorben, mit dem ich nicht zurecht kam. Hab ja davon geschrieben.
Als er starb war ich geschockt, es war im Schlaf.
Ohne das jemand es merkte. Erst als der Wecker klingelte...

Aber dann kam ein Gefühl der Erleichterung.
Aber das wissen nur mein Mann und ein paar Freundinnen. Stellt euch vor ich würde das SM erzählen, oder anderen in der Familie...

Ich fühle mich befreit. Eine Freundin sagte, Du darfst das denken. Aber ich hab mich immer "böse" gefühlt.
Jetzt geht es.
SM ist sehr rechthaberisch, ihre Meinung zählt.
Damit komm.ich schlecht klar.

Frage ich die unverheiratete Schwägerin, die zwei Häuser kinderlos mit Freund lebt, ob es bei ihr auch so ist.
Dann kommt nur, daß ist so, ich wäre zu empfindlich...
Alte Leute sind so. PUNKT.

Ich gehe oft nicht in die Wohnung, ratschen ist schwierig.
Sie ist ein guter Mensch, aber Gespräche gehen meistens in die Richtung, das sie Recht hat PUNKT.

Wir haben getrennte Bereiche. Sie Arbeitet gerne und freiwillig draußen. Jammert aber, wenn man fragt, wird es Dir zuviel?
Dann kommt, macht ja sonst keiner.
Das stimmt aber nicht!

Es ist schwierig.



Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 28.09.21, 11:02
Leider ist dieses Verhalten auf vielen Höfen an der Tagesordnung. Es kommt natürlich auf die Intensität an und was den, der kontrolliert für eine Intension hat.

Ich kann mich noch an ein Bild erinnern, da hat mein Schwiegervater kopfüber in unserer privaten Papiertonne gehangen und ist nicht mehr
rechtzeitig rausgekommen. Das war damals ein Sinnbild für seine Dreistigkeit.Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Meinem Mann hat er später
erzählt, er hätte die Tonne nur nachsortieren wollen, ob etwas falsches eingeworfen wurde. Er hatte aber bereits einen Stapel zerrissenes Papier
neben die Tonne gelegt zum Mitnehmen. Alles Geschäftspapiere.

Dann haben wir ihn erwischt, wie er versucht hat mit einer Leiter ins Haus zu kommen, da unser Schlafzimmerfenster im 1 Stock weit geöffnet stand.
Ausrede: Er wolle nur mal sehen, ob alles in Ordnung ist. Wir waren aber nicht im Urlaub, ich war bloß einkaufen und mein Mann im Stall.

Post wurde bereits an der Straße abgefangen und geöffnet und dann geöffnet in den Briefkasten geworfen oder weggeschmissen.

Der Steuerberater wurde regelmäßig angerufen, der Bankberater....man solle uns ja nicht trauen....

Und das alles schon mind. 5 Jahre nach der Hofübergabe. Damals bei den Verhandlungen mit einem Berater bez. der Hofübergabe haben Sie doch
tatsächlich gesagt, sie wollten je eine Duplikatkarte aller Bankkarten. Auch von unseren privaten Konten. Sie müßten schließlich lebenslang kontrollieren,
ob wir ihr hart erwirtschaftetes Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Ich muss dazu sagen, wir haben hauptsächlich Altschlulden übernommen. Unser Haus oder gebaute Ställle haben mein Mann und ich finanziert. Da hatten
seine Eltern gar nichts mit zu tun.

Der Berater brauchte Stunden um Ihnen zu erklären, das das absolut nicht geht und er hat dann sogar vorgeschlagen, das zukünftig Sie auch keinen Zutritt mehr
zum Büro haben. Da wäre die Hofübergabe fast geplatzt.

OH je....ich könnte stundenlang erzählen und Bücher schreiben....

Ich habe harte Jahre hinter mir mit vielen Tränen und Fassungslosigkeiten, Unmenschlichkeiten.....man muss auf sich selber schauen und sich abgrenzen, sonst haut es einen um.
Heute kann ich meinen Schwiegervater komplett ausblenden, er spielt auf dem Hof und in unsererm Leben keine Rolle mehr und meine SM lebt nicht mehr.

Wir gehen aber seitdem sehr achtsam mit der nächsten Generation um. Wir reden viel, auch über Gefühle. Damit sich die leidige Geschichte nicht wiederholt.

Liebe Grüße
Lulu

P.S. Annalena....ich kenne das Gefühl. Als meine SM starb....sie hat mich zeitlebens gehasst und tyrannisiert....überkam mich als erstes ein Gefühl der
Erleichterung....ich hab es nie jemandem erzählt. Ich habe mich als so unsagbar schlechten Menschen gefühlt. Und doch, war es die Wahrheit. Ich war traurig
und unendlich erleichtert......

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 28.09.21, 12:05
Ich bin jetzt mal sehr direkt ehrlich:

Ich stehe auch dazu und bete jeden Tag, dass Gott meine Eltern hoffentlich bald sterben lässt. Ja, das mag jetzt sehr böse klingen, aber es ist halt auch wirklich so. Es wäre für alle eine Erleichterung.
Wie jemand geschrieben hat für die alten Leute ist es ja auch nicht einfach. Da ist einfach keine Abwechslung mehr und dann kommen noch körperliche Gebrechen dazu, das Denken wird schwerfälliger................da hängen sich dann man sich dann viele  an irgendwas (für die Jungen) unbedeutendem fest.

Leider sehr schwieriges Thema :'(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ANNALENA am 28.09.21, 12:34
Die Frau meines Schwagers bringt jeden Sonntag eine große Kerze zum Grab mit Herzmotiv oder Spruch.
Ich war seit Mitte August nicht mehr dort.

Als SV noch nicht im Grab war, war das nicht. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr. Endlich kann ich frei sein, daß tut gut!

Keine Blicke mehr wenn ich im Garten arbeite oder nur🙄auf der Bank sitze...

Nur für meine Buben tut es mir leid, der große hat damals am Grab so geweint, was er sonst nie macht.

Ich denke, es ist schwierig, da er sich viel für früher interessiert und Opa ihm immer viel erklärte.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 30.09.21, 08:12
Den Kontakt verbiete ich meinen Kindern zum Opa nicht. Sie müssen sich ihre eigene Meinung bilden, so klein sind Sie nicht mehr.

Unsere Tochter kommt allerdings mit seiner sehr kränkenden Art nicht klar und geht ihm
aus dem Weg. Unser Sohn ist da anders, er geht öfter zum Opa und kann wie er sagt, mit seinen "Aussetzern" umgehen. Das ist auch okay so.

Mein Mann sucht nur den Kontakt wenn es sich nicht vermeiden läßt, da er das ständige jammern nicht verträgt. Für mich existiert er nicht mehr.

So hat jeder seinen Weg gefunden damit umzugehen. Der einzige, der sich selber sehr viel Lebensqualität dadurch weggenommen hat, ist mein SV selber.

Ich sage immer, er hat das Leben nicht verdient. Er ist gesund und rüstig, hat genügend Geld, eine nette Freundin und Familie. Und steht jeden Tag auf und hasst
das Leben. Und ich finde das ist eine Sünde. Es gibt jeden Tag Menschen auf dieser Welt, die stehen auf und sind krank oder bedürftigt und können sich vielleicht
nicht so sehr über das Leben freuen. Und er? Ist jeden Tag erzürnt, frustriert und genervt.....warum? Das kann ich einfach nicht verstehen. Ist mir aber egal. Es ist sein Leben was er nicht schätzt.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Steinbock am 30.09.21, 11:28
Lulu, wie kommt die Freundin mit Deinem SV klar? Ist er zu ihr ganz anders?

Leider gibt es so Leute, die sind einfach ??? negativ, unzufrieden, mißgünstig, bösartig ???
ich komme damit extrem schwer klar (wie du sagst, andere sind krank, arm, einsam, usw.
und sind dennoch nicht so destruktiv...)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 30.09.21, 11:47
solche gibts leider überall. Traurig, aber man kann es nicht ändern.

Wir haben uns extra Mühe gegeben unsere jungen nicht zu nerven oder neugierig rüberzukommen.
Die beiden sind relativ schnell zusammengezogen, hatten noch genug mit sich zu tun und wir wollten alles richtig machen
Sie hatte dann aber das Gefühl, dass wir auf Distanz gehen, weil es uns nicht recht ist oder
sie irgendwas falsch macht.
Zum Glück hat sie sich zu Herzen genommen was ich ihr gleich am ersten Tag geraten habe,
Alles ansprechen, was ihr auf der Seele liegt. Mit reden kann man sehr vieles lösen.

Sie wollten beide wesentlich mehr Familienanschluß, nicht zwei getrennte Häuser..nein Großfamlie.
Jeder hat seinen eigenen Bereich, aber meistens stehen die Türen offen.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 30.09.21, 12:27

Leider gibt es so Leute, die sind einfach ??? negativ, unzufrieden, mißgünstig, bösartig ???
ich komme damit extrem schwer klar (wie du sagst, andere sind krank, arm, einsam, usw.
und sind dennoch nicht so destruktiv...)




Im Grunde könnte man so ein Verhalten aber auch als Krankheit einordnen. (leider)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 30.09.21, 13:22
gammi, da gebe ich dir absolut recht.
Sehr viele alte Menschen haben eine Altersdepression, die auch von Ärzten oft übersehen werden. Entweder weil sie es nicht wissen, oder weil der Patient sich bei Arztbesuchen immer anders verhält als sonst.

Meine Schwiegereltern leiden beide an einer Altersdepression, streiten dies aber vehement ab.
Wir haben mehrmals versucht mit ihnen darüber zu reden.
Meine Schwiegermutter war mal schwerst krank, danach wurde ihr eine Reha und psychologische Behandlung
angeboten. Sie hat beides abgelehnt und als wir Schwiegervater davon überzeugen wollten, dass er ihr gut zureden
soll sagte er allen ernstes: Die machen sie dort doch noch blöder :o

Was will man da noch machen? Sie hocken jetzt auf 50 qm, er geht nur noch zum Einkaufen raus, obwohl
er körperlich noch gut beinander ist. Sie sitzt nur noch auf dem Fernseher, kann sich kaum noch bewegen.
Sonst haben sie alle Kontakte- auch zu uns- einschlafen lassen. Wenn mein Mann anruft, dann erzählt er was, der Schwiegervater hört nur zu, erzählt nichts von sich und wirkt immer todtraurig.
Von ihr kommen wenn überhaupt nur Bosheiten. Zum Glück sind die weit genug weg.
Aber wir haben auch keine Lust mehr. Dann ist es halt so.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ANNALENA am 30.09.21, 19:22
Kann es sein, daß der eine Teil der Schwiegereltern, zum Beispiel die Schwiegermutter, Eigenschaften des Ehepartners annimmt??

Mir fällt das bei uns auf🙄
Oma,möchte immer Recht haben, es ist echt schwierig.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 30.09.21, 19:49
die passen sich auf jeden Fall an...
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ANNALENA am 30.09.21, 21:13
Ich meinte, wenn der eine gestorben ist.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 01.10.21, 08:15
@Steinbock....zu seiner Freundin ist er leider auch oft so. Allerdings reißt er sich dort mehr zusammen, da er dort rausfliegt, wenn er es übertreibt. Mittlerweile geht er nur noch zu den Mahlzeiten zu ihr und am Abend zum schlafen, sonst geht jeder sein eigenes Leben. Sie hat sich ihr eigenes Leben mit Freunden und Hobbys bewahrt und das stinkt ihm häufig, finde ich aber gut für Sie.

Ich habe aus der Zeit sehr viel mitgenommen und wie Morgana richtig festgestellt hat, reden, reden, reden....ist das Allerwichtigste. So machen wir es jetzt mit unseren Kindern. Und Sie sind da sehr offen. Wenn etwas nicht passt oder man sich verletzt fühlt, dann wird darüber geredet und es ist uns auch wichtig, sich entschuldigen zu können. Ich bin auch nicht immer gut drauf und mein Umfeld merkt es, aber ich finde es dann wichtig zu sagen....sorry, leute...heute bin ich einfach grantlig...habt Nachsicht mit mir. Meistens machen wir dann alle einen Witz draus und gut ist. Oder wenn mein Sohn mal wieder einen Pupertätsanfall hat und ich ihm sage, hey du, dein Verhalten verletzt mich....dann kann er sich auch locker entschuldigen und dann ist auch wieder Schwamm drüber und es geht wieder lustig zu. Mir sind dadurch zwar alle sehr nah am Wasser gebaut und sehr emotional, aber ich denke wir haben alle aus der Vergangenheit etwas abbekommen und wollen das sich das nie wiederholt.

Lustig fand ich nur immer meine Schwägerin, die nie etwas auf die liebe Mutti und den lieben Vati hat kommen lassen. Ich habe mal zu ihr gesagt, wenn du
ihn doch so gern hast, dann schick ich ihn dir in Zukunft Freitags wenn du von der Arbeit kommst, dann kann er dir das Leben zur Hölle machen bis am Sonntag Abend. Und wenn ihm mal wieder langweilig ist, dann schicke ich ihn auf deiner Arbeitsstelle vorbei, dann kann er ja mal ein bisschen Trubel in deinen Büroalltag bringen. Sie war erst beleidigt, aber hat seitdem nie wieder ein Unverständnis geäußert, warum wir mit dem armen Vati nichts zu tun haben wollen.
Sie kam nämlich nur Samstags zum Kaffee und da war natürlich alles Tutti nach außen hin.

Ich bin froh, das die Zeiten sich geändert haben und sich noch weiter ändern werden.

Liebe Grüße
Lulu

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Tilly am 01.10.21, 10:21
Sich entschuldigen, auch mal Fehler eingestehen,
das hat die alte Generation nie gelernt.

Oder liegt es doch am Naturell des Einzelnen?
Wenn ich an meinen SV denke stimmt das wiederum nicht,
ich denke immer noch mit Freuden an ihn.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 01.10.21, 11:56
von der älteren Generation haben viele ein Problem mit Fehlern eingestehen und sich entschuldigen.
Sicher liegt das nicht nur am Alter. Der einzelne entscheidet das ja für sich selber.
Ich habe von meinen Schwiegereltern in 35 Jahren noch niemals gehört, dass sie was nicht richtig gemacht haben.
Schuld bin mir Vorliebe ich. Mein Mann ist immer noch ihr kleiner Sohn,der kommt dabei meist besser weg,
obwohl sie mit dem auch nicht reden.

Außerdem denken viele, ich bin die-der ältere, da haben alle meine Meinung zu akzeptieren
und gefälligst Respekt vor mir zu haben und allem zustimmen.
So nach dem Motto grad bei Männern, ich bin der Herr im Haus. Das habe ich erst vorgestern
von einem über 90 jährigen gehört.

Meine Eltern wären jetzt auch fast 90, aber solche Dinge gab es bei uns nicht.
Wir erinnern uns alle oft und gerne zurück,  lachen über so manche Begebenheiten, denn bei uns
wurde viel gelacht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ANNALENA am 01.10.21, 12:45
Ich erkenne in fast jedem Beitrag meine Situation wieder. Besonders in dem letzten von Lulu. Teils tut mir das nicht so gut. Ich merke seit ich hier lese wie alles wieder hochkommt.😪😔

Aber es tut auch gut zu wissen, daß es anderen auch so geht, ging.
Ich weiß noch wie der Pfarrer am Tag nach SV Tod kam, um die Beerdigung zu besprechen. Ich sass da, als wenn ich nicht dazugehören würde.

Schwägerin hat immer demonstrativ geschneuzt. Ja, freilich...
Und es wurden nur positive Sachen erzählt.
Das sagte auch der Pfarrer, das das negative jetzt nicht hierher gehört. Versteh ich auch...

Dann wurde von Schwägerin beschlossen, das jeder einen Rosenstrauss bekommt, den er dann ins Grab wirft.

War nicht meins, aber was hätt ich machen sollen🙄
Und das schlimmste war der 1. Todestag, hab halt eine Kerze angezündet. Mir war aber nicht danach...

Hatte hier mal eine eigene Problembox wegen SV, ist schon ewig her...
Und was soll man jetzt machen? Ich steh alleine da, mit meinen Gedanken.
Alle anderen denken nicht so.

Ausser mein Mann, der weiß davon. Und hält aber immer zu mir. Auch früher schon...
Hätte nie gedacht das mich das so aufwühlt.

Ich mag den BT doch...
LG
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Marina am 01.10.21, 16:03
Wenn dir das Lesen in der Box nicht gut tut, dann lies es nicht. Schließ das Thema ab...distanziere dich.
Mein SV ist jetzt 11 Jahre tot. Es kocht immer mal wieder hoch. Nicht mehr so oft, aber wenn, dann gescheit  :-X

Beim Beerdigungsgespräch sprachen wir die "schwierigen" Seiten von SV/Vater beim Pfarrer an. Er verpackte es dann auch sehr gut in seiner Predigt. Wer SV kannte, wusste was er mit den Andeutungen  meint. Wer SV nur als Straßenengel kannte, nickte ob der warmen Worte  8) Das hat unser Pfarrer echt gut gemacht  :)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 01.10.21, 16:28
Mit der richtigen Umschreibung sagt man doch alles:

"er war ein starker Mann, der wußte, was er wollte" = er konnte sich durchsetzen und ein Sache anpacken, sagen die einen. Die anderen sagen: Er war ein Dikator der bestimmt hat und wir mussten nach seiner Pfeife tanzen.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: fanni am 01.10.21, 16:49

Aber es tut auch gut zu wissen, daß es anderen auch so geht, ging.



Ich mag den BT doch...
LG

genau deswegen gibt es dieses Forum!
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 01.10.21, 19:27
um nochmal auf das Thema anpassen wenn der eine gestorben ist zurück zu kommen.
An meiner Mama ist uns nie was in der Hinsicht aufgefallen, es gab aber auch nichts negatives.

Bei uns war und ist es so, dass mein Mann einige Arten (auch Unarten ;D)von meinem Vater angenommen hat
und auch Junior hat einiges von Opas Zügen, die erst durchkamen als mein Vater verstorben war.
Aber alles in allem zum Glück recht liebenswerte Dinge :) die uns immer an ihn erinnern.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 02.10.21, 09:37
@Annalena....sorry, ich wollte nichts in dir aufwühlen. Das tut mir leid, wenn es dir nicht gut tut.

Man darf sich natürlich nicht in der Vergangenheit verlieren, damit tut man sich nicht gut. Aber ich habe mir immer geschworen, das ich über diese furchtbare Zeit nicht schweige, so wie es viele in unserer Familie vielleicht gerne gehabt hätten. Als junge Frau damals habe ich geschwiegen und gute Miene nach außen gemacht, für die Leute eben. Mir ging es zeitweise nicht gut. Seitdem ich es aussprechen kann, geht es mir gut und ich konnte heilen und mich über das Leben auf dem Hof wieder freuen.

Wobei ich sagen muss, es gibt auch sehr viele Familienbetriebe wo es sehr gut läuft, mit Respekt und Liebe. Auch das gibt es und ist für mich etwas ganz besonderes, wenn ich mal auf so einen komme.

Ich denke, der BT ist sehr wichtig. Und wenn es nur einer jungen Frau hilft, die irgendwo verzweifelt sitzt und sich durch das geschriebene Wort nicht alleine
fühlt. Das reicht schon.

Liebe Grüße
Lulu

 

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 02.10.21, 11:33
Die Konflikte gibt es wohl bei den meisten. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger ausgeprägt.

Und wie es wirklich aussieht weiß man auch nicht immer. Denn viele Probleme trägt man ja auch nicht nach aussen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Beate Mahr am 02.10.21, 14:42
Hallo

naja ... das Hauptproblem ist - meine Erfahrung - dass unsere Umwelt
nicht (mehr) in Mehrgenerationenhäusern lebt

Die meisten Familien leben allein ... Eltern plus Kind(er)
die Großeltern kommen höchstens mal zu Besuch ...
da kann man sich am Riemen reißen  :-X

Aber so richtig ... 3 oder 4 Generationen unter einem Dach ...
wer hat das schon ???

Ich kann mich noch an die Diskussionen >> Kind an die Wand tackern<< erinnern

Im KiGa konnte das niemand verstehen ... wie kannst du nur usw.

Hier im BT kam als Reaktion >> kannst ihn wieder abhängen ... <<

Das ist der Unterschied ... hier im BT können fast alle nachvollziehen was grad abgeht
oder wie die Gefühlslage ist ...

Für Menschen die das nicht kennen ... ist es unverständlich wenn man *so* über die SE spricht
man empört sich über Dinge die man nicht kennt

Deshalb ist der Austausch und das Verständnis hier im BT so wichtig

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: LunaR am 02.10.21, 14:58
Mehrere Generationen unter einem Dach war auch früher nicht immer ein Erfolgemodell des Zusammenlebens. Es war praktisch, oft auch aus Platz-/Geldmangel nicht anders möglich. Es war normal, das jeder mithalf, so weit er/sie konnte. Die Alten so lange es möglich war, die Jungen so früh wie möglich. Ob das jeder so wollte, es ihm gefiel oder er/sie andere Pläne für das Leben hatte war nicht relevant. Das Leben war schwierig und man musste es irgendwie hinbekommen, gemeinsam.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.21, 15:47
Luna und Beate, da habt ihr beide recht.
So wie wir (oder zumindest doch noch ein Teil von uns im BT lebt), das ist für die Masse der Leute unvorstellbar.

Dass es bei den Meisten nicht mehr so ist, das ist m.M  nach viel dem Wohlstand zu verdanken der nach dem 2. Weltkrieg zumindest für einen Großteil der Bevölkerung kam.(und der jetzt teilweise zum Problem wird (Klima, Nachhaltigkeit)
In unserer Kindheit war es noch üblich sich sein Zimmer mit Geschwister zu teilen. Wo ist das heutzutage noch der Fall?
Auch da gab es oft Probleme, aber man musste sich zusammenraufen und allen Anderen ging es nicht viel anders.

Die Unzufriedenheit die man oft hat, liegt doch daran, dass alle Anderen  (zumindest hat es oft den Eindruck) es  besser haben.
Da geht es nicht nur um Generationskonflikte.
Was bei mir z.Zt. sehr hoch kommt ist Freizeitverhalten, gefühlt hab ich den Eindruck in meinem Umfeld sind alle nur noch verreist (ich gönne es), oder gehen mit 60 in Rente, und was haben wir?

Ich bin nicht unzufrieden, aber momentan ist das was, was mich sehr beschäftigt.
Dann z.Zt. wieder Verabredungen zum Essen gehen Abends um 18.30, wir haben z.Zt. durch Herbstaussaat etc. mehr zu tun als sonst manchmal.
Stall  dauert oft bis 20 Uhr, und dann reden alle nur drüber wohin man sonst noch kann.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 02.10.21, 16:08

In unserer Kindheit war es noch üblich sich sein Zimmer mit Geschwister zu teilen. Wo ist das heutzutage noch der Fall?
Auch da gab es oft Probleme, aber man musste sich zusammenraufen und allen Anderen ging es nicht viel anders.



In den Städten haben sie sogar oft gar kein Elternschlafzimmer. Da wird die Couch nachts als Bett umgewandelt. Es gibt dazu extra Matrazen, die man drauflegen kann.
Und Kinder müssen sich da tatsächlich oft ein sogar sehr kleines Zimmer teilen.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.21, 17:01
mir ist das schon auch klar, aber ich geh jetzt einfach mal von unserem ländlichen Umfeld aus, da haben manche 12  Jährige gleich 2 Zimmer und eigenes Bad.

Vergleichen tut man meist mit denen die man kennt, dass es bei uns im Land eine große Schere zwischen reich und arm gibt wird ja immer größer, weiß ich auch.
.
Ich meine jetzt all diejenigen, die oft aus Höfen stammten die längst nicht mehr sind, von den Eltern oft vor ca. 30 Jahren ein Haus am Ortsrand hingestellt bekamen (und da kenne ich genug), Frauen nur Teilzeit, wenn überhaupt, Männer in der Industrie nicht schlecht verdient und wo jetzt die Frauen (hab erst am WE  getroffen) wenn ihre Männer in Rente gehen, auch aufhören, denn "uns geht es ja so gut, ich will auch nicht mehr, will mein Leben geniesen".
Da denk ich bei manchen, was die wohl für Stress hatten.
Tauschen möchte ich da nicht mal.

Das ist sicher nicht die Regel bei uns in Deutschland, aber so selten auch nicht wieder.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 02.10.21, 18:40
wir hatten neulich ein treffen von der Selbsthilfegruppe meines Mannes.
Da gibt es einige, die noch täglich samt Sauerstoff in die Arbeit krabbeln, weil sie
nicht in Rente gehen wollen. Auf gar keinen Fall, Geht schon noch.
Oder was sollen denn die Leute sagen?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Warum soll man nicht zu Arbeiten aufhören, wenn es einem schon von
allen Seiten geraten wird. Wem muss man da noch was beweisen.

Ich bin auch so eine, die vor 30 Jahren ein Haus gebaut hat an den Rand des Grundstücks.
(Wir haben es selber bezahlt, nicht von den Eltern bekommen)
Mein Mann hatte einen gehobenen Position in der Industrie und ich habe freiberuflich mitgearbeitet.
Nebenbei haben wir beide auf dem Hof mitgeholfen, wenn man uns gebraucht hat.

Mittlerweile  ist mein Mann seit fast 10 Jahren Rentner und ich arbeite auch nicht mehr.
Zumindest nichts was andere Leute sehen würden. Aber ich verdiene durchaus mein eigenes Geld.
Also erfüllen wir das ganze Klischee....


Wir genießen unsere Zeit. Das wird uns auch gerne madig gemacht
Ihr könnt ja leicht, müßt nicht arbeiten, könnt euch den Tag schön machen und und und.



Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gundi am 02.10.21, 19:36

Man darf sich natürlich nicht in der Vergangenheit verlieren, damit tut man sich nicht gut. Aber ich habe mir immer geschworen, das ich über diese furchtbare Zeit nicht schweige, so wie es viele in unserer Familie vielleicht gerne gehabt hätten. Als junge Frau damals habe ich geschwiegen und gute Miene nach außen gemacht, für die Leute eben. Mir ging es zeitweise nicht gut. Seitdem ich es aussprechen kann, geht es mir gut und ich konnte heilen und mich über das Leben auf dem Hof wieder freuen.

  Lulu, genau das könnte auch ich geschrieben haben. Ich wühle auch nicht mehr in der Vergangenheit, es tut mir nur leid um die Jahre in denen für mich viele ideele Werte liegen geblieben sind.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.21, 22:40
Morgana, ich kritisier jetzt nicht welche weil sie ein besseres Leben haben, sondern ich bin frustriert weil wir uns abrackern, finanziell uns vieles nicht so leisten können und keine Freizeit haben, und weil es manchmal einfach oft depremierend ist, wenn man so gar keinen Ausweg sieht.
.... und dabei dachte man schon vor 25 Jahren es müsste besser werden, und was passierte, das Gegenteil.
... und der Ausgang war, dass sich das viele überhaupt nicht vorstellen können.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 03.10.21, 07:30
Wir sagen oft, wahnsinn was der/die arbeiten und leisten und sind heilfroh aus dieser Mühle raus zu sein.
Mein Mann wollte eigentlich den Hof weiterführen, dazu hätte viel investiert werden müssen.

Vater war von Anfang an dagegen, denn er ist jahrelang in die Arbeit gegangen Der Hof war Nebenerwerb.
Wir Frauen haben das alles gestemmt. Er hat geholfen wo er konnte.

Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. Bei uns war das genauso als der Hof noch in Betrieb war.
Meine Eltern waren heilfroh, als sie mit dem ganzen nichts mehr zu tun hatten.
Sie haben es richtig genossen,, leider war ihnen nicht viel Zeit gegönnt.



Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 03.10.21, 10:35
..... und das mit dem evtl. nicht mehr viel Zeit vergönnt sein ist für mich z.Zt. eigentlich das Hauptproblem.
Hatte das Vorgestern mit einer früher engeren FReundin, das hab ich vor 15 Jahren als ihre Eltern starben nicht mal so realisiert weil ich selbst altersmäßig weiter weg war, gehabt.
Mancher Blickwinkel ändert sich einfach mit der Zeit.
Sie konnte nachvollziehen was ich meinte, sieht aber durch ihre Krebserkrankung vor einigen Jahren manches gelassener als ich.
Als aber der Satz kam "meine Eltern waren Beide erst 71 als sie starben", hat mich das fast wieder etwas runter gezogen.  Mein Mann war kürzlich 65.
Manchmal denk ich, ich hab zu viel Zeit zum grübeln.

Gut dass Niemand in die Zukunft gucken kann und wie sagt meine Mama in letzter Zeit oft  "so ist einfach das Leben"

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 03.10.21, 10:50
mein Mann war am Anfang in der Firma auch sehr engagiert. Traute sich nicht mal 3 Wochen Urlaub machen.
Bis er dann von heute auf morgen ins Krankenhaus musste,4 Wochen ausfiel und alles weiterlief.
Mein Vater sagte, siehst du es geht sehr gut ohne dich. Wenn du mal nicht mehr kannst,
kriegst du auch nur einen Tritt in den Ar....
Außerdem weißt du niemals wie lange du überhaupt noch hast.
Genießt euer Leben, schaut dass ihr raus in die Welt kommt.

Mein Vater wurde mit 58 Erwerbsunfähig, hatte aber mit 55 den Hof schon übergeben.
Er lag mit 64 Jahren morgens tot im Bett.
Meine Mama war damals 60 und ist mit 71 Jahren gestorben.
Sie hat aber trotzdem noch sehr schöne Jahre verbracht.

Als wir und meine Eltern den Hof aufgaben hieß es..schau die faulen Hund an..
Sofamelker (weil man das Kontingent verkauft hat) usw. Besonders bei den älteren.
Aber ich habe noch keinen Tag bereut. Unser Hof war sowieso zu klein um tragfähig zu sein
und jetzt ist das alles längst Geschichte.

Seit der Krankheit meines Mannes sehen wir vieles anders und auf jeden Fall gelassener
freuen uns viel mehr an Kleinigkeiten.
 
Es kommt  eh wie es kommt. Man kann es nicht ändern.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Frieda am 03.10.21, 10:54
Letztendlich weiß keiner, wie lang ihm noch bleibt. Man kann auch gesund einen tödlichen Unfall haben.

Ich bin heute mal wieder etwas frustriert, weil der Pfarrer es an Erntedank nicht ohne Moralpredigt schafft. Ich hatte mir eh schon überlegt ob ich überhaupt bei uns geh oder weiter weg fahre. Gut, dann nächstes Jahr.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lulu am 03.10.21, 12:44
Der BT ist wirklich ein toller Gedankenaustausch....

Letztendlich denke ich hat einer da oben mir dieses Päckchen gegeben für mein Leben und oft denke ich auch, es war auch  nicht alles schlecht bisher. Wären mein Mann und ich heute so arg zusammen gewachsen ohne dieses schwieriegen Zeiten auf dem Hof? Heute können wir 24/7 zusammen sein ohne uns auf den Keks zu gehen, das können nicht alle. Hätten wir so ein offenes und liebevolles Verhältnis zu unserern Kindern heute? Würde ich das Leben so sehr zu schätzen wissen, jetzt, wo ich viel Glück erfahren darf? Letztendlich war es eine Lehrzeit des Lebens für mich. Ich glaube ich habe bestanden. Alles hat halt auch immer zwei Seiten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Lulu
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gschmeidlerin am 03.10.21, 21:36
@Lulu
Das hast du sehr schön geschrieben, geht uns auch so.
Liebe Grüße
Eva
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: annib1 am 04.10.21, 20:46
Zitat
Genießt euer Leben, schaut dass ihr raus in die Welt kommt.

Zitat
Es kommt  eh wie es kommt. Man kann es nicht ändern.

Bei den Text kam mir der schreckliche Unfall von letzte Woche wieder in den Kopf. Da ist hier eine junge Frau (36) mit dem Auto verunglückt mit im Auto ein Sohn und 2 Kinder aus der weiteren Familie.
Leider hat sie diesen Unfall nicht überlebt, so schnell kann alles anders ein  :'( :'(
Wie es den Kindern geht weiß ich nicht , waren alle 4 mit dem Hubschrauber weg gekommen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: pauline971 am 04.10.21, 21:22
Das ist schon Wahnsinn wenn man solche Nachrichten liest. Von einer Minute auf die andere verändert sich das Leben.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Annina am 05.10.21, 21:09
Zitat
Genießt euer Leben, schaut dass ihr raus in die Welt kommt.

Zitat
Es kommt  eh wie es kommt. Man kann es nicht ändern.

Bei den Text kam mir der schreckliche Unfall von letzte Woche wieder in den Kopf. Da ist hier eine junge Frau (36) mit dem Auto verunglückt mit im Auto ein Sohn und 2 Kinder aus der weiteren Familie.
Leider hat sie diesen Unfall nicht überlebt, so schnell kann alles anders ein  :'( :'(
Wie es den Kindern geht weiß ich nicht , waren alle 4 mit dem Hubschrauber weg gekommen.
Das ist meine Horrorvorstellung. Ich bin sehr wenig mit dem Auto unterwegs, und jedes Mal heilfroh, wenn alle unversehrt aussteigen. Ich weiss, es kann einem immer und überall etwas passieren, aber im Auto ist es mir jeweils viel mehr bewusst.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 06.10.21, 03:23
annina
ich steige nie ins Auto ein, ohne die Schutzengel an meine Seite zu bitten.
Habe auch schon ein paar mal ihre Hilfe gehabt.
Ganz brenzlige Situationen ganz haarscharf gut ausgegangen.
Vor allem auf Autobahnen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Beate Mahr am 19.10.21, 19:43
Hallo

naja ... Frust eigentlich nicht ... aber nervig ...

Dass Ende September schon Plätzchen gibt ... *geht so*
aber seit gestern hat unser Nachbar hinten die Weihnachtsbeleuchtung an

Ich dachte erst es brennt ... volles Programm ... es blinkt und blinkt ...

Hoffe nur dass nicht echt noch wer die Feuerwehr ruft

Zum 1. Dezember reicht doch auch - oder ???

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: pauline971 am 19.10.21, 20:08
Beate der hat einen sehr intensiven Testlauf; Du erkennst es nur nicht  ;)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 30.10.21, 12:51
Jetzt nicht meiner, sondern eher allgemein.
Gestern Abend war auch in "Unser Land" im BR Beitrag.

Steigende Energiekosten und vieles nicht lieferbar oder begrenzt.
Düngerpreis das Dreifache von 2020, Ed Blue nicht lieferbar, da kann es sein dass Fahrzeuge stehen bleiben müssen.

Folienpreise stark angestiegen und im Moment kein Ende in Sicht.  Wir haben jetzt Silofolien für nächstes Jahr gekauft (bereits geliefert), die Siloballen werden auf jeden Fall im nächsten Jahr teuerer.




Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: zwagge am 30.10.21, 13:08
...schon mein Frust...
Wegen der extrem angestiegenen Coronazahlen haben wir unser Allerheiligen-Familientreffen absagen müssen :'(
Es wäre schon alles eingekauft, die Torten fertig.....aber wir trauen uns doch nicht, auch weil das Wetter nicht mitspielt....
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: fanni am 30.10.21, 14:26
ich habe meine alten Holzfenster gestrichen........weiß.....das letzte Mal, in ein zwei Jahren gibt es neue..........eines hatte ich nur an der Außenseite an der Scheibe rundrum abgeklebt und es nicht gemerkt, dass ich auf der Innenseite keine Tesakrepp h inhatte und habe einen sauberen Rand mit Lack gestrichen, den ich erst heute nach Entfernen des Krappbandes gesehen  hab und  jetzt hab ich mühsam den von mir gestrichenen Randlack mit Nitro wieder weggefriemelt...........bäh............
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 30.10.21, 18:31
zwagge lebt die Familie weit zerstreut?
ich weiss nicht ob ich das Treffen abgesagt hätte!?!
ich hätte da zumindest mal überlegt wer geimpft ist oder genesen. 
wenn es dir wegen der fertige  Torten ist. ....na dann kannst du ja Kuchenpakete rund bringen mit der Bitte zur gleichen  Zeit eine Kaffeestunde abzuhalten . Mit Videotalk
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: annib1 am 01.11.21, 19:35
Ich könne gerade schreien . Oh, man als ob man nicht genug um die Ohren hat.
Jetzt ist auch noch die Spülmaschine kaputt ! Die ist doch noch gar nicht so alt, aber alt genug das die Garantie abgelaufen ist. Das Geschäft gibt es nicht mehr.
 Das Gute ist aber das der Monteur sich selbstständig gemacht, der sie eingebaut hat. wollen wir mal hoffen das die bald wieder läuft. Ansonsten freuen sich hier schon alle das sie abwaschen müssen , wenn Mutti nicht da ist  :o 8) ;D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: maria02 am 01.11.21, 20:26
Man(n) könnte doch auch stapeln ....
Genug Tassen und Teller wären bestimmt vorhanden  :D
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: sonny am 08.11.21, 22:31
Bin  irgendwie gefrustet, da wir in der Arbeit im Moment so viele Krankheitsfälle haben.
Sind so gut durch das letzte Jahr gekommen, ohne Krankheitsfälle,
aber dieses Jahr…
Sind halt doch viele Ältere, im knackigen Alter 😅
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 14.11.21, 10:07
Nicht direkt Frust/Wut  eher nachdenklich.

Wir haben im Ort eine kleine Brauerei.  Jetzt ist Schluss.
Familienbetrieb (aber öfters mal verkauft)   seit 1767.
Wieder ein Stück Geschichte.
Gestern Abend machten die Ortsburschen "Zapfenstreich"

Die Gastwirtschaft braucht auch neuen Pächter, da bin ich gespannt was da nachkommt.
Wir hatten dort schon ein paar Mal Franken BT Treff.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Marina am 14.11.21, 12:41
Das ist aber schade. Man saß dort wirklich schön, Essen und Kaffee habe
ich vom letzten Frankentreffen auch in guter Erinnerung. Hoffentlich findet
sich wieder jemand.

Mit unseren Gastwirtschaften im Ort (knappe 3000 Einwohner), ganze zwei Stück an der Zahl  :-\, geht es
auch stetig bergab. Eine macht nur noch für Familienfeiern auf, die andere speist
ab 18 Uhr an 5 Tagen die Woche aus -wenn nicht ein Schild an der Tür hängt: heute geschlossen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 14.11.21, 20:16
geht soviel kaputt, durch und wegen Corona, das  meiste,..
Aber nicht nur.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 28.11.21, 17:55
Manchmal frag ich mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

Komme ich heute Nachmittag an meiner Kirche vorbei, hat da zwischen 12 und 16 Uhr jemand Zielwerfen an der Mauer gemacht. Mit Eiern!

Wie kommt man auf solche Ideen? Ich weiß es echt nicht.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: sonny am 28.11.21, 19:05
Manchmal frag ich mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

Komme ich heute Nachmittag an meiner Kirche vorbei, hat da zwischen 12 und 16 Uhr jemand Zielwerfen an der Mauer gemacht. Mit Eiern!

Wie kommt man auf solche Ideen? Ich weiß es echt nicht.

Unmöglich 🤦‍♀️
Was haben die Im Kopf…..? Stroh…???
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 07.01.22, 12:07
Hallo,

es gibt so Tage im Leben da möchte man einfach mal schreien............ arg.
Hund gestern geimpft liegt da wie ein Häufchen Elend, Sohn der zur Zeit aus diversen Gründen bei uns weilt ist auch nicht motivierend.
Mein Verständnis für Menschen die "verschwinden" wird immer größer. Ich meine natürlich nur diejenigen die Ihr komplettes Leben freiwillig verlassen und eine neue Identität wo ganz anders annehmen.

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Morgana am 07.01.22, 13:24
gestern war ich beim Holz  holen in der Holzhütte, flitzt ein kleiner schwarzer mir unbekannter Hund
vorbei, hockt sich ins Blumenbeet und kackt genüsslich.
Ich denke ich spinne. Das Hoftor war grad mal 1m offen, vor dem Tor stehen 4 Erwachsene und
2 Kinder und schauen dem Hund zu.
Ich also raus, ja sag mal gehts noch.
Kommt vom Tor her....ja und sie haben doch auch einen Hund.
Ich: äh ja und wie wollen wir das in Zukunft händeln? Gehen wir dann morgen bei euch vorbei und kacken vor die Haustüre?
Nein natürlich nicht...also dann bitte wegräumen.
Ja wir haben nichts dabei ::) ok, ich hbe ihnen dann einen Beutel aus meinem Anorak gegeben  und einer hat es dann doch eingetütet. Sehr unbeholfen, man sah genau dass der das noch nie gemacht hat.
Der hat nämlich schon mal bei mir in den Garten gekackt...
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Mathilde am 08.01.22, 12:11
Hallo,

würdet Ihr bitte in der Entrümpelungsbox entrümpeln  ;D, da gehe ich jetzt dann hin und schreibe rein.

LG Mathilde
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: martina am 08.01.22, 12:26
Ich hab die entsprechenden Beiträge abgetrennt und verschoben.

https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=46690.0
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 13.01.22, 19:56
Tochter mit Familie baut Haus, schlüsselfertig vergeben bis auf einige Kleinigkeiten.
Obwohl die Firma die Holzhaus verkauft im Mai abgebrannt ist verzögerte sich Baubeginn nur geringfügig. klappte  alles super.
Handwerker arbeiteten Hand in Hand, wirklich sehr gut organisiert.
Für nächste Woche war Einzug geplant, jetzt können sie nicht weil Stromzähler Lieferengpass hat.
Wenn das jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, den hätte man für verrückt erklärt.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gundi am 13.01.22, 21:01
Unser gut 60 jähriger Kachelofen war, laut Feuerbeschau nicht mehr funktionstüchtig. So haben wir ihn im September abgetragen und beim Hafner einen neuen bestellt, der wartet heute noch auf die Kacheln und kann einige Aufträge nicht ausführen.
Wir haben zwar Zentralheizung in der Stube, aber der Kachelofen ist einfach gemütlicher.
Ist jetzt nicht der große Frust, aber man möchte die Baustelle einmal abschliessen.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ayla am 09.03.22, 11:39
Ich weiss, es gibt auf der Welt gerade grössere Probleme, trotzdem habe ich grossen Frust und das Thema würde eigentlich auch in Generationenprobleme passen.

Anscheinend hat SV, von uns gänzlich unbemerkt, meinen ganzen Fliederbusch abgesägt, nur einige Zentimeter ab Boden.  ??? Weshalb - keine Ahnung, Langeweile/Unzufriedenheit oder beides? >:(
Gemerkt haben wir es gestern, als Göga und ich unten beim Sitzplatz etwas zu erledigen hatten. Der Flieder erfüllte auch den Zweck eines Sichtschutzes, und schön anzuschauen war er auch. Göga schneidet ihn regelmässig etwas in Form, das hat er dieses Jahr im Januar gemacht. Wie sich jetzt also herausstellt, hätte er sich diese Arbeit auch gleich sparen können.  ::)

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: frankenpower41 am 09.03.22, 11:41
... dann ist das bei Euch umgekehrt wie bei uns. Meine Schwiegermutter legt sich mit fremden Leuten an wenn die was wegschneiden.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Marina am 09.03.22, 12:48
ayla, das ist richtig gemein. Das hätte mein Schwiegervater auch sein können  >:(
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: gammi am 09.03.22, 13:16
Ich hab keinen Schwiegervater.................aber einen Mann, der das auch liebend gerne macht. Will Frau aber gerne was abgesägt haben, dann hat Mann natürlich keine Zeit.

Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Maja am 09.03.22, 14:04
ayla verstehe dass dich das frustriert.
Mir ging es ähnlich. An unserem Bildstock an der Strasse stand ein Wunderschöner lila Fliederbusch  war letztes Jahr gerade in der richtigen Grösse. Neulich beim Spaziergang habe ich gemerkt dass der kurz über dem Boden abgesägt ist.
Keiner war es. Niemand will es gewesen sein. Mein Mann meint die Strassenmeisterei vom Landkreis wäre es wohl gewesen. Aber hin ist hin  Bis da wieder ein Flieder mitwächst.
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: ayla am 09.03.22, 15:04
Der Flieder wächst ja dann schon wieder nach, aber auch Göga nervt sich, dass es wieder einige Zeit dauert, bis der Sichtschutz zwischen unserem Sitzplatz und der Strasse wieder die richtige Höhe hat.

Zudem respektieren wir den Bereich der SE auch und können nicht verstehen, dass das umgekehrt nicht auch der Fall ist. SV hat weder in meinem Garten noch bei uns am Sitzplatz etwas zu verändern, ja, er muss diesen Bereich überhaupt nicht betreten. Aber er konnte unsere Privatsphäre noch nie respektieren. Im Gegenteil, in letzter Zeit häufen sich eben solche Vorfälle/Übergriffe wieder. Mich frustet wohl mehr die ganze Situation, der abgeschnittene Flieder ist ja nur ein Teil davon...  ::)

So, aber jetzt ist genug "geklönt" - ich bin eigentlich ein positiv denkender Mensch und lasse mich jetzt nicht weiter "hinunterziehen". Es hat mir jedoch geholfen, den Frust hier "deponieren" zu können.  ;)
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Lexie am 09.03.22, 16:14

ich kann dich auch gut verstehen, bei mir ist es meine neue Nachbarin.
Chaotin pur, hat jetzt einen uralten morschen Zaun und Sichtschutz (2 Meter hoch) mir direkt vor meine Küchenfenster
deponiert, macht mir ja nicht viel aus, seh ich jetzt wenigstens ihren Anhänger mit Pferdemist, der regelmäßig am Samstag
nachmittag kommt und bis Montag nachmittag stehen bleibt, nicht mehr.
aber das schaut so schmuddlig aus.
hab jetzt bei pötschke eine Hecke bestellt, die wird bis zu 7 Meter hoch, ich freu mich schon, wenn ich von der nichts mehr seh.
LG
Titel: Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Dritte
Beitrag von: Marina am 09.03.22, 21:14
Lexie, mit der Hecke wäre ich vorsichtig. Meistens gibt es eine gemeindliche Verordnung, wie
hoch eine Hecke sein darf. Hier im Ort sind es 2 m. Es gab schon etlichen Streit unter Nachbarn
deswegen.