Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der Nutzgarten => Thema gestartet von: gammi am 16.07.18, 23:42

Titel: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 16.07.18, 23:42
Wie zählt man eigentlich Zuccinipflazen.

Bei der Ausssat gebe ich ja immer 3 Kerne in einen Topf/Pflanzloch. Ist das dann nun eine Zuccinipflanze oder eigentlich doch 3 Pflanzen?

Im nächsten Jahr werde ich es einmal nur mit 2 Kernen versuchen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 17.07.18, 06:33
Wie zählt man eigentlich Zuccinipflazen.

Bei der Ausssat gebe ich ja immer 3 Kerne in einen Topf/Pflanzloch. Ist das dann nun eine Zuccinipflanze oder eigentlich doch 3 Pflanzen?

Im nächsten Jahr werde ich es einmal nur mit 2 Kernen versuchen.
Also ich geb immer nur einen Kern rein. Eine Zucchinipflanze wächst ja zu einem richtigen Monster wenn sie Platz hat.
Zwei sind sich ja da nur im Wege
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 17.07.18, 08:41
Ein Kern ist eine Pflanze. Ich gebe im Frühjahr in jeden kleinen Topf einen Kern und wenn die Pflanze groß genug ist und das Wetter passt, dann kommt sie ins Beet. Die breiten sich ganz schön aus. Im Hochbeet habe ich zwei und die fühlen sich pudelwohl. Die Pflanzen, die zusammen mit Mais und Bohnen sind, gefallen mir heuer nicht so gut und sie tragen auch nicht sooo toll. Denk ich gieße zu wenig. Der Mais könnte auch besser ausschauen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 17.07.18, 10:11
Auf der Samentüte steht 1-3 Kerne. So hab ich es eigentlich immer gemacht. Dass da auch noch steht, man soll nur die stärkste Pflanze stehen lassen habe ich wohl einfach ignoriert. 8) ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 17.07.18, 21:25
Und ich gebe halt von vorne herein in jedes Töpfchen nur einen Kern und was nicht wird ist auch egal. So kann sich für jede Pflanze ein guter Wurzelballen bilden und ich kann sie direkt ins Beet setzen. Nächstes Jahr bist Du schlauer  ;) Es ist zum Glück noch niemand perfekt auf die Welt gekommen  :-*
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 17.07.18, 22:19
Ich bin so eigentlich ganz zufrieden. Ich mach das schon einige Jahre so. Vielleicht versuch ich es nächstes Jahr mal mit 2 Kernen.  ;)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: ayla am 17.07.18, 22:36
Ich mach es wie gammi, mit 2 bis 3 Kernen. Die Wurzeln sind ja nicht so riesig, schon eher das "Oberirdische".  ;D

Aber ich rechne für die Pflanzen genug Platz ein auf dem Gartenbeet und leite jede Pflanze in eine andere Richtung, klappt tip top so.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: mary am 18.07.18, 08:41
Mir hat eine Wühlmaus das Wurzelwerk der Zuccini angenagt, die schwächelnde Pflanze wurde dann über Nacht noch ein Festmahl für die Schnecken.  :'(
Zum Glück hatte ich 3 Pflanzen - hoffe, dass die 2 verbliebenen Zuccinis noch genug liefern.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 14.08.18, 12:34
Keine Wunder das ich so langsam nicht mehr weiß wohin mit den vielen Zucchini.
Die Pflanzen ist schon 1,5 m lang und setzt immer noch fleißig Früchte an.
Eigentlich wollte ich sie im Frühjahr rausreißen da immer nur so kleine dran waren und nun hat sie sich entwickelt zum Dinosaurier (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180814/e5e5f741176ab9a963479666d3e33a74.jpg)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 14.08.18, 12:35
Die Pflanze hat sich geteilt und produziert jetzt an zwei Enden fleißig Zucchini.... (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180814/eed88e39c29f6feb1d073336b738265b.jpg)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 15.08.18, 07:31
Zucchini habe ich heuer nicht sooo viele ernten können. Aber für uns reicht es und die Hühner bekommen auch mal eine ab, wenn sie zu groß werden.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 25.08.19, 18:05
Ich bin so eigentlich ganz zufrieden. Ich mach das schon einige Jahre so. Vielleicht versuch ich es nächstes Jahr mal mit 2 Kernen.  ;)

Nachdem es dieses Jahr mit dem Garten nicht klappt gibt es noch nicht einmal eine Zuccinischwemme bei mir  8)

Die ersten ausgesähten Kerne sind mir nicht aufgelaufen. Keine Ahnung warum.
Dann habe ich mir Zuccinipflanzen gekauft. 2 Stück (also mit jeweils einem Kern). Eine davon haben mir während ich im Stall war die Schnecken abgefressen. Vorher war noch keine Schnecke in der Nähe und dannach Totalschaden.
Dann habe ich da noch 2 Kerne extra dazugesteckt. Davon hat auch nur einer überlebt.

Aber im nächsten Jahr versuch ich es wieder mit 3 Kernen pro Pflanze.  ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 28.05.20, 21:25
anschubs.......

Ich habe eine Zucchinipflanze Geschenk bekommen, da ich nicht wusste wohin damit hab ich sie ins Hochbeet gepflanzt aber ich glaube da ist sie nicht richtig. Es ist dort ziemlich windig, weil ich einige Rhododendren abgemacht habe und der Wind da jetzt lang fegt. Sie blüht gut aber 3 Blüten sind schon abgeknickt.
Ich überlege ob sie nicht besser in einem Kübel/Leckwanne in der Ecke im Garten aufgehoben, habe sonst leider hier keine Möglichkeiten aber so gleube ich kommt da nix dran.
Habt ihr Tipps für mich ???

Danke
Lg Anja
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: MeLissa am 28.05.20, 22:34
Wir hatten die Kürbisse bisher immer auf dem Kompost gepflanzt. Da ist es nicht windig, weil Büsche drumherum stehen.
Allerdings fällt dieser STandort bald einem Bauprojekt zum Opfer und ich wusste auch nicht wohin damit.
Haben jetzt einen XXL Pflanztrog gebaut (wie ein Hochbeet, nur halt nicht so hoch) und sonnig und windgeschützt aufgestellt.
Bin gespannt was draus wird.
Wird bei Zucchini nicht viel anders sein.
Also ich denke, in einer Wanne wirds schon was.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 29.05.20, 06:25
anschubs.......

Ich habe eine Zucchinipflanze Geschenk bekommen, da ich nicht wusste wohin damit hab ich sie ins Hochbeet gepflanzt aber ich glaube da ist sie nicht richtig. Es ist dort ziemlich windig, weil ich einige Rhododendren abgemacht habe und der Wind da jetzt lang fegt. Sie blüht gut aber 3 Blüten sind schon abgeknickt.
Ich überlege ob sie nicht besser in einem Kübel/Leckwanne in der Ecke im Garten aufgehoben, habe sonst leider hier keine Möglichkeiten aber so gleube ich kommt da nix dran.
Habt ihr Tipps für mich ???

Danke
Lg Anja
Meine Nachbarin hat auch das Problem mit zuviel Wind im Garten. Die hat sich einen Windschutzzaun gebaut mit Silonetz. Hilft gut, aber ist optisch nicht der Hit.
Anderer Nachbar hat gebogenes Lochblech um seine Zucchini gestellt, aber so ganz gefällt ihnen das nicht, nimmt zuviel Sonne weg.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 01.06.20, 09:45
Danke, für eure antworten! Bin mir noch nicht ganz klar was da jetzt mit passiert, überlege noch  ;)
Lg Anja
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 09.06.20, 22:00
Hallo, auch ohne das es im Hochbeet jetzt noch windig ist, verliert meine Zuccini alle Blüten.
Sie blühen schließt sich wieder und fällt ab, es ist mir ein Rätsel.

Ratlose grüße Anja :-\
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: LuckyLucy am 10.06.20, 09:40
Ein Kern ist eine Pflanze. Ich gebe im Frühjahr in jeden kleinen Topf einen Kern und wenn die Pflanze groß genug ist und das Wetter passt, dann kommt sie ins Beet. Die breiten sich ganz schön aus. Im Hochbeet habe ich zwei und die fühlen sich pudelwohl. Die Pflanzen, die zusammen mit Mais und Bohnen sind, gefallen mir heuer nicht so gut und sie tragen auch nicht sooo toll. Denk ich gieße zu wenig. Der Mais könnte auch besser ausschauen.

Ich habe die drei Schwestern im Vorjahr im großen Kübel gehabt. Würde ich so nicht wieder machen. Da ist keine Ernte erwähnenswert reich gewesen, im Gegenteil.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 10.06.20, 11:57
Anja warte einfach mal ab. Ich finde die Zucchini brauchen einfach auch ihre Zeit, bis sie in Schwung kommen. Weiß ja nicht wie bei Euch das Wetter ist. Wir hatten es erst sehr trocken und viel viel kalten Wind. Meine haben ausgesehen, als würden sie gar nicht vom Fleck kommen. Aber nun gab es reichlich Regen und eine Düngung mit Hühnermistjauche. Nun schauen sie super auch und fangen an zu blühen
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Tina am 10.06.20, 12:37
Meine wollte erst auch nicht, auch einige Tomaten standen "auf dem Schlauch", nach dem Regen und jetzt Wärme, kommen sie in Schwung.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 10.06.20, 21:38
Die Blätter sind jetzt auch richtig dunkel grün.
Werde sie die Tage aber noch umsetzen und dann bekommt sie noch mist und dann kann sie machen was sie will. Lg Anja
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 10.06.20, 21:46
Zuchhini sind nach dem Aus oder Umpflanzen immer ein bischen Mimosenhaft.
Aber das holen die ziemlich schnell wieder auf. In ein paar Tagen sehen die schon wieder
ganz anders aus, gerade wenn es jetzt so warm wird.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: klara am 10.06.20, 22:16
Hallo Anja,
hier: https://www.gartengnom.net/zucchini-tipps/ könnte dein Problem nachzulesen sein.
LG Klara
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 12.06.20, 09:48
Danke Klara, der link ist gut hat mir sehr geholfen :D

ich habe noch Hoffnung  8)

Lg Anja
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 14.06.20, 16:48
Meine Zucchiniplanzen schauen gut aus und der Regen hat sehr gut getan. Jetzt sollte es gerne mal warm werden (und bleiben).
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 14.06.20, 17:34
Wärme wäre super für die Pflanzen. Meine Zucchini schauen grad eher aus als wollten sie in den Boden zurückkriechen ::)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Erika am 14.06.20, 18:46
Wärme wäre super für die Pflanzen. Meine Zucchini schauen grad eher aus als wollten sie in den Boden zurückkriechen ::)

Wir haben eine Zucchinipflanze im Treibhaus, die explodiert gerade und treibt zahlreiche Blüten.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 14.06.20, 19:31
Ich habe zwei. Die im Treibhaus explodiert und die draußen kommt nicht vom Fleck 🙄
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Tina am 14.06.20, 22:01
Meine hat (draussen) die ersten Blüten, leider männliche
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 18.06.20, 20:55
Bei mir ist eine kleine Zucchini dran  :D ich hoffe weiter 8)

Lg Anja
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 03.07.20, 22:52
Meine Treibhauszucchini ist echt der Wahnsinn, die hat absolut keine Wachstumshemmungen. Solch ein Monster hatte ich noch nie.
Dafür kommt die draußen schlecht vom Fleck.
Zumindest habe ich bei der den Mehltau wieder in den Griff bekommen 😃, aber die Früchte sind einfach klein und wachsen langsam.
Auf den Bild eine Blüte der Monsterzucchini
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: klara am 03.07.20, 22:54
Genial,
LG Klara
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: LunaR am 03.07.20, 23:53
Heidi, die Zucchiniblüten kann man auch essen. Mit Backteig in Fett ausgebacken schmecken sie lecker.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 06.07.20, 07:42
Meine Zucchini sind im Freiland zusammen mit Mais und Bohnen in einem Beet. Alle wächst sehr gut und die Zucchini kann ich schon ernten. Aber ohne Schneckenkorn keine Chance. Das irgendwie dauerfeuchte Wetter gibt den Biestern voll Oberwasser.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Annina am 31.08.21, 21:32
Dieses Jahr ist mir auf dem Misthaufen "etwas" selbst gewachsen. Daraus wurde eine gelbe Zuchetti. Anfangs hatte sie schön geformte Zuchetti, später aber auch runde, und nun hat sie auch noch angefangen zu ranken wie ein Kürbis.  ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Caddy am 22.04.22, 14:11
dies jahr ist die keimung der zuchini und kürbisse der schlecht. von 20 kernen sind nur 4 aufgegangen, obwohl das sattgut
eine haltbarkeit bis 2023/24 hat. irgendwie komisch, manchmal keimen sie um die wette, ein anderes mal ist alles im ruhestatus.
nach dem mond-anbaukalender hatte ich bisher noch nie  gesät, ist mir irgenwie zu umständlich.
 da der samen auch seinen stolzen preis hat, bin ich am überlegen, ob ich mir in zukunft die jungpflanzen kaufe.
einige saatguthersteller finde ich, haben keine guten keimfähigkeiten.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 22.04.22, 15:26
Ging mir heuer auch so.
Bei den Schlangenzucchini sind wenigstens einige aufgegangen, aber von den anderen extra gebeizten F1 Saatgut ist gar nichts gekommen.
Obwohl wirklich sehr gute Temperatur und Feuchtigkeit war.
Bei den wenigen Kürbis die ich bis jetzt gesät habe, war auch schon Ausfall bei der Keimung 🤷‍♀️.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie, meist hatte ich eher zuviel als zu wenig.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: zwagge am 22.04.22, 19:04
Meine Zucchini sind heuer wieder gut aufgegangen. Hatte nur einen Ausfall von 3 Pflanzen auf 14 Korn (2Sorten).
Kürbis baue ich nicht mehr an, den isst dann keiner. Das bisschen was ich brauch, kann ich kaufen.

Aber probiert es mal mit einer Reklamation beim Samenhersteller, das hab ich schon gemacht, als bei einem Salatsaatband NIX aufging.
Ich hab dann doppelt Ersatz bekommen. Im nächsten Jahr hab ich den dann verwendet, war zwar auch da nicht der Renner und ich bin mit dieser Firma mittlerweile ein bisschen vorsichtig, aber immerhin hab ich es versucht....
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 22.04.22, 21:17
Ich habe heute mal geschaut und gesehen, dass der Großteil der Zucchini schon aufgegangen ist. Nur die Kugelzucchini bewegen sich nicht. Samen ist vom Vorjahr. Hoffentlich habe ich heuer mehr Glück, den letztes Jahr haben alles die Schnecken gefressen und ich hab fast nur Früchte kaufen müssen. Das ist immer ein Drama, weil ich nur die ganze kleinen Zucchini gebrauchen kann.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: frankenpower41 am 22.04.22, 21:56
Zuccini hole ich  beim Gärtner, aber ich hab vergessen Kürbisse zu säen, wird langsam Zeit, auch Gurken
Saatgut hab ich schon länger, aber da dachte ich es ist zu früh.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 10.05.22, 17:15
Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Zuccini-Pflanzen bei der Gärtnerin gekauft.

Die setze ich heute noch in den Garten. Habe extra gewartet, bis die Mittagssonne
vorüber ist. Sie sollen ja nicht gleich einen Sonnenstich bekommen  ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 10.05.22, 19:15
Ich habe meine Zuchhini am Freitag raus, als es noch diesiger war.
Denen gehts gut im Moment. Die Wassermelonen kommen jetzt dann raus.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 10.05.22, 21:24
Ich habe ein Halbhochbeet für die Zucchini bekommen. Bin mir noch etwas unsicher, ob ich die Pflanzen schon raus tun soll. Der Wetterochs kündigt zwar keinen Frost mehr an, aber wir sind die sog. "ungünstigen Lagen"..... Heute war ich schon fast soweit, doch ich denke ich warte mal die weiteren Vorhersagen ab. Gibt ja auch noch mehr als genug andere Arbeit. Also lasse ich die Zucchini mal.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 07.06.22, 15:36
Ich habe im Freiland 2 Zucchinipflanzen. Sie entwickelten sich bisher gut.
Am Sonntag ist bei den Sturmgewitter auf eine Zuccinipflanze was draufgefallen
und sie sieht ziemlich platt aus. Bin gespannt, ob die sich nochmal hochrappelt.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Mathilde am 07.06.22, 15:54
. Bin gespannt, ob die sich nochmal hochrappelt.

Von meinen gesäten guckt nur eine raus - ob das noch was wird?

LG Mathilde
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 07.06.22, 16:03
och wenn die mal rausschauen und es warm ist, gehts relativ zügig.
Das kann schon noch was werden.

Wenn die Zuchhini ziemlich platt aussieht könnte es sei, dass der Haupttrieb was abbekommen hat.
Da hilft nur abwarten. Die sind oft robuster als man denkt.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 12.06.22, 19:04
Am Sonntag ist bei den Sturmgewitter auf eine Zuccinipflanze was draufgefallen
und sie sieht ziemlich platt aus. Bin gespannt, ob die sich nochmal hochrappelt.

Die Zucchinipflanze hat sich wieder hochgerappelt, es waren nur zwei Blatt-Triebe abgebrochen.  :)
Titel: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
Beitrag von: Karo am 12.06.22, 20:41
Habt ihr schon mal davon gehört, dass man Kürbisse unter Umständen nicht aus eigenen Samen ziehen sollte? Mir war das neu.

https://llh.hessen.de/pflanze/freizeitgartenbau/garten-wissen/gemuese/sind-kuerbisse-aus-eigenem-nachbau-giftig/#:~:text=Hobbyg%C3%A4rtner%20greifen%20dabei%20gern%20auf,selbstgewonnenen%20Samen%2C%20k%C3%B6nnen%20Giftstoffe%20enthalten.
Titel: Re: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
Beitrag von: Morgana am 12.06.22, 20:57
Neu ist das nicht. Geht  seit Jahren durch die Medien.
Gab schon einige Leute die krank wurden nach Zucchinigemüse und Co.
Natürlich sind nicht alle giftig, aber passieren kann es wenn man die Pflanzen aus selber abgenommenen Samen zieht.
Bei gekauftem Samen ist der Giftstoff rausgezüchtet. Wenn man den selber abnimmt kann es sein, dass
sich das Gift wieder durchsetzt

Titel: Re: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
Beitrag von: Karo am 12.06.22, 21:00
Hallo Morgana,

Ich habe mir letzen Herbst Kürbisse gekauft und die Kerne auf dem Misthaufen entsorgt. Da ist einiges aufgegangen, das wuchert richtig.
Titel: Re: Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
Beitrag von: Morgana am 12.06.22, 21:09
Man merkt eigentlich schon wenn die Zucchini oder Kürbis nicht genießbar sind.
Die schmecken dann eher bitter habe ich gelesen.
Selber habe ich noch nie einen gesehen. Nehme immer neues Saatgut.

Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 14.06.22, 14:40
Ich habe dieses Jahr zwei Zucchinipflanzen in Leckkübel stehen. Sie blühen jede mit ca. 5 Blüten und überall sind Früchte dran  :D

An meiner einen Hokkaidopflanze zut sich auch langsam was, mal sehen ob ich da was ernte.  8)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Mathilde am 14.06.22, 17:07
och wenn die mal rausschauen und es warm ist, gehts relativ zügig.


tatsächlich, es sind jetzt 4 von den 5 gesäten da. Die erste geht schon gut ab aber von Früchten kann ich noch nicht mitreden das dauert noch. Ich gehöre immer zu den späten weil wir kein Gewächshaus oder Folientunnel haben und im Zimmer auf den Fensterbänken da reichen mit jedes Jahr diese 60 Tomatenpflanzen. Ich ziehe die für die Familie vor und nach den Eisheiligen verlassen die mein Haus bis auf die restlichen die ich nicht los werde. Dieses Jahr habe ich unserem Mitarbeiter auch 9 Pflanzen mitgegeben.

LG Mathilde
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 14.06.22, 20:33
Ich platze fast vor stolz über mein Zucchinibeet  :D
10 Pflanzen habe ich und dazwischen Bohnen, Mais und 🍅
Mein Bruder hat gemeint wer die Zucchini alle esen soll. Eigentlich sollte er mich kennen  ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: zwagge am 14.06.22, 21:44
10!!!! Zucchini?
Wahnsinn, was machst du denn alles draus? Ich bekomm meine nie alle weg, aber verzichten will ich auch nicht ;)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Caddy am 15.06.22, 09:13
hallo pauline, hast du verschiedene sorten von den zuchinis? 4 pflanzen erobern meinen gemüsegarten, aber - die ersten zuchinis
kann ich kaum erwarten, werden sofort gebraten oder verkocht. die zweiten, da gehts auch noch, bei der 3. ernte brauch ich
eine kleine pause, wahrscheinlich liegst auch an meinen kochkünsten mit den zuchinis.  der  kuchen ist bei allen beliebt.
den könnte es jeden tag geben. bin fast die einzige die zuchini  verzehrt. göga kriegt sowieso die krise, wenn er nur
das kleinste stück irgendwo versteckt findet. diejenigen früchte, die ich dann nicht mehr verschenken kann, wandern leider
auf den kompost.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: martina am 15.06.22, 09:16
Caddy, Du kannst die Zucchini ja püriert unter verschiedene Soßen geben..
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Caddy am 15.06.22, 09:26
danke martina für den tip mit der soße, denke, daß dies auch lecker schmeckt. bloß göga bemerkt bei mir alles, er hat ein
sog. adlerauge-wenns um essen geht, er findet auch das haar in der suppe das gar nicht vorhanden ist.
bei soßen ist er ganz eigen, habs ihm angeboten, eine fertigsoße zu kaufen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: annib1 am 15.06.22, 09:36
Meine Männer  haben auch schon gemosert soviele Zucchini, aber da müssen sie durch, ansosten habe auch ich eine große Familie , die gerne welche abnimmt.
Wir essen total gerne Zucchinisuppe :) probiere aber auch gerne immer wieder was aus. Einkochen tue ich sie nicht , das mögen wir nicht so.

Kürbiss essen wir hier nur zu zweit, da kann ich die anderen mit jagen. Ich habe glück das da nich soviele dran sind.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 15.06.22, 13:44
Birgit ich lasse die nicht sehr groß werden und somit brauchen wir schon. Wir essen die gerne dünn geschnitten und in Olivenöl gebraten. Auch Zucchinipuffer mache ich gerne oder Ratatouille.... Mit Zucchini gibt es viele Sachen. Oder Ofengemüse mit Paprika, Auberginen, vielen Kräutern. Dazu ein Baguette.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 15.06.22, 14:08
wir mögen total gerne griechischen Auflauf mit Zucchini, Tomaten, Speckwürfel, Zwiebel und Schafskäse.
Und Baguette dazu.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Heidi.S am 15.06.22, 16:52
Hier mal ein Bild von meiner Schlangenzucchini.
Heuer das erste Mal im Anbau.
Schauen echt witzig aus. Sind auch sehr robust im Anbau.
Ertragreich wenn man die Seitentriebe ausgeizt wie bei den Tomaten.
Zarte Schale die man mit essen kann.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: zwagge am 15.06.22, 18:56
Ich bin ja auch am experimentieren,  was ich mit den Zucchini immer mache.....einegntlichimmmer für  ich da der Rest der Familie die nicht mag, höchstens als Kuchen.
Am Montag hab ich Puffer gemacht, die haben mir sehr gut geschmeckt...Ich versuche aber noch andere Rezepte
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 17.06.22, 22:53
Bei meinen zwei Zuccinipflanzen wachsen schon eifrig die kleinen Früchte (in der Größe von Essiggurken).
Leider musste ich schon 4 kleine Früchte abnehmen, weil sie von der Blüte her verfault waren.
Wie kann das sein? Die Pflanzen sehen insgesamt sehr gesund aus.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 18.06.22, 07:42
das kommt bei meinen Zucchini auch immer wieder vor.
Mal mehr mal weniger. Daran kann alles mögliche schuld sein.
Angefangen vom Calciummangel über Hitze Trockenheit, große Temperaturschwankungen,
zu wenig durchlüfteter Boden.

Man weiß es nicht genau. Zum Glück wachsen ohnehin meist soviele Früchte, dass man die
verschmerzen kann. Obwohl es mir grad am Anfang immer leid tut, wenn noch ganz
wenige kleine dran sind und die dann zu faulen anfangen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Erika am 18.06.22, 09:07
Das mit den verfaulten Früchten hatten wir im letzten Jahr. Aber da war es ja insgesamt auch viel nasser.

Vor ein paar Tagen habe ich im Internet irgendwo gelesen, wenn die Blüte an der größer werdenden Zucchinifrucht verwelkt, dann soll man die Blüte entfernen. Sonst könnten Keime und Bakterien von der absterbenden Blüte auf die Frucht übertragen werden. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe heute morgen an der ersten Zucchini diese Blüte entfernt. Mal sehen, wie es weitergeht. Dünger aus Brennesselbrühe hat sie auch bekommen. Das habe ich im letzten Jahr versäumt.

Dann soll man sie wohl nur unten am Boden gießen und nicht mit der Gießkanne über die ganze Pflanze ... bei Regen hat die Pflanze dann wohl Pech gehabt.

Eine Pflanze steht bei uns im Hochbeet, die andere Pflanze in einem sehr großen Eimer im Treibhaus. Mal abwarten, welche Pflanze sich besser entwickelt.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 02.07.22, 18:41
Bei mir faulen immer noch (zu viele) Zuccini-Babys ab.  >:(

Die Pflanzen selbst wuchern prächtig. Mir war das nicht mehr so bewusst,
habe wohl zu wenig Platz für die zwei Zucchinipflanzen eingeplant.

So überwuchern sie auf der einen Seite meine Bohnen und auf der anderen
Seite ein paar Kartoffelpflanzen. Aber die wehren sich und fallen um in Richtung
Zucchini ;D
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: LunaR am 02.07.22, 18:51
Hier sind die kleinen Zucchinis auch verfault, obwohl es sehr trocken war. Bis jetzt wurde noch nichts geerntet.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 02.08.22, 18:58
So, meine zwei Zucchinipflanzen setzen keine Früchte mehr an, sind wegen der großen
Hitze/Trockenheit nicht mehr zum Halten.
Ich verzeichne eine sehr schlechte Ernte: 4 brauchbare Zucchini, ca. 30 verfaulte Zucchini,
aber die Pflanzen waren schön anzuschauen. ;D ::)
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 02.08.22, 20:33
und ich ersaufe fast in Zucchini. Habe 3 Pflanzen.
Mehr als 20 Gläser eingekocht, viele so gegessen, als Gemüse, gegrillt usw.
mehrere verschenkt, Kuchen gebacken, paar Päckchen eingefroren und etliche den Hühnern verfüttert,
das selbe mit den Gurken, einfach nur verrückt was da heuer wächst.


Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Mastreh am 02.08.22, 22:02
Steinbock bei mir ist die Ernte noch schlechter, aber meine Pflanzen schauen noch gut aus und vielleicht kann ich noch was ernten. Gurken und Tomaten habe ich auch reichlich.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: klara am 02.08.22, 22:36
@ Steinbock,
wie sieht´s denn mit düngen aus?Zuccini sind doch starkzehrer. Wenn die nicht genug dünger haben, dann werden die vermutlich die Pflanzen ab werfen.
LG Klara
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Mathilde am 02.08.22, 22:55
Hallo,

meine Zucchini sehen gut aus aber die Früchte gehen dann reihenweise kaputt. Es ist wie bei Steinbock, die werden auf einmal schwarz und das zieht sich dann durch bis zum Ansatz.
Mal sehen ob die jetzigen etwas werden die dran hängen.

LG Mathilde
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: LunaR am 02.08.22, 22:58
Ist hier genauso. St hat zwei Büsche, isst sie liebend gern und hat bisher sicher noch keine 5 Stück geerntet Erst kommen ein paar kleine Früchte und machen Hoffnung und dann gehen sie von der Spitze bis zum Ansatz nach und nach kaputt  :(
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 03.08.22, 07:46
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das wie bei Tomaten Blütenendfäule Calciummangel ist. Vielleicht habt ihr ja zufällig ne Calcium-Sprudeltablette und könnte einmal versuchen damit zu giessen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 03.08.22, 09:01
das wäre eine tolle einfache Lösung.
Ich habe bei der Pflanzung von den Zuchhini Trockenmist rein.
und später irgendwann mal Flüssigdünger. Scheint auszureichen.

Die Gurken im Gewächshaus sind schon längst hinüber. Da habe ich keine eiinzige bekommen.
Dagegen die im Garten sind super. War total billiger Samen. Den habe ich aus lauter Frust
später noch nachgesät. Zum Glück habe ich den selben Samen nochmal gefunden und gleich bevorratet.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 03.08.22, 09:52
Also ich hatte gekalkt...
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 03.08.22, 10:31
In der Landwirtschaftsschule haben wir mal eine Bodenanalyse machen lassen.
Unserer war total überdüngt, weil meine Mama eher nach dem Motto viel hilft viel ;D

Ich dagegen dünge so gut wie gar nicht.
Mist und ein paar Eimer frische Komposterde reichen.
Nur die Zuchhini und der Mais bekommt noch zusätzlich einmal etwas Flüssigdünger.

Manchmal wirds einfach trotz aller Bemühungen nichts.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: fanni am 03.08.22, 16:03
das wäre eine tolle einfache Lösung.
Ich habe bei der Pflanzung von den Zuchhini Trockenmist rein.
und später irgendwann mal Flüssigdünger. Scheint auszureichen.

Die Gurken im Gewächshaus sind schon längst hinüber. Da habe ich keine eiinzige bekommen.
Dagegen die im Garten sind super. War total billiger Samen. Den habe ich aus lauter Frust
später noch nachgesät. Zum Glück habe ich den selben Samen nochmal gefunden und gleich bevorratet.

also ich war heuer auch später dran mit den Gurken und siehe da super Ertrag.......sonst waren die um die Zeit schon immer welk
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 03.08.22, 21:32
Mit Gurken habe ich heuer mal wieder wenig Glück. Aber dafür Zucchini ohne Ende. Nun war eine kurze Phase schöpferische Denkpause und nun gehen die Pflanzen in die nächste Runde. Es ist alles voll und ich muss mal sehen, was ich die kommenden Tage daraus mache.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 01.09.22, 15:54
So, meine zwei Zucchinipflanzen setzen keine Früchte mehr an, sind wegen der großen
Hitze/Trockenheit nicht mehr zum Halten.
Ich verzeichne eine sehr schlechte Ernte: 4 brauchbare Zucchini, ca. 30 verfaulte Zucchini,
aber die Pflanzen waren schön anzuschauen. ;D ::)

Eine Pflanze hatte ich noch unregelmäßig gegossen... die hatte wieder Blüten und hat
nun ein paar essiggurkengroße Früchte dran. Leider musste ich  schon wieder zwei faulige
abnehmen.  >:(
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Morgana am 01.09.22, 16:59
Ich habe grad zwei Stauden entsorgt. Eine hat noch zwei Blüten mit  2 kleinen Zucchini dran,
die durfte noch bleiben. Vielleich wachsen sie ja noch ein paar cm. Dann wäre sie Erntereif.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Steinbock am 29.09.22, 09:52
Eine Pflanze hatte ich noch unregelmäßig gegossen... die hatte wieder Blüten und hat
nun ein paar essiggurkengroße Früchte dran. Leider musste ich  schon wieder zwei faulige
abnehmen.  >:(

Die Tage konnte ich zwei wunderschöne Zucchini ernten  :D

Es sind noch ein paar kleine dran, aber ich vermute, dass die kalten Nächte (bis zu Null Grad)
der ganzen Pflanze den Garaus machen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: pauline971 am 29.09.22, 20:28
Paar kleine hatten wir auch noch dran. Aber mir hängen Zucchini dermaßen zum Hals raus....grusel. Wir haben echt genug davon gegessen.
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: Mathilde am 29.09.22, 21:38
Hallo,

Mein Ausflug in den Zucchinianbau ging total in die Hose. Ganz viele Früchte dran und bis auf 2 sind alle dann gefault. Jetzt habe ich die ausgerissen  >:(
Die Tomaten hängen noch rappelvoll.

LG Mathilde
Titel: Re: Kürbis & Zuccini
Beitrag von: gammi am 02.10.22, 18:08
Meine Zuccini expoldiert gerade nochmals. Noch mind. 10 kleine Zuccinis kann ich noch ernten.

Aber es war nur eine einzige Zuccinipflanze (2 Samen) die etwas geworden ist. Die anderen haben entweder gleich die Schnecken vertilgt oder sie hatten nur 2 Früchte insgesamt angesetzt.