Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Wirbelsäule und das Kreuz mit dem Kreuz => Thema gestartet von: reserl am 05.02.02, 20:35

Titel: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: reserl am 05.02.02, 20:35
Trotz fortgeschrittener Mechanisierung gibt es viel körperliche Arbeit auf den Höfen.

Das geht ins Kreuz.  :-/
Viele Landwirte und Bäuerinnen plagen Rückenschmerzen.

Wie geht es Euch?
Haltet Ihr Euch an die Rückenschule?
Was tut Ihr für Euren Rücken?
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 08.02.02, 00:38
Habe früher als Büromensch schon öfter Rückenprobleme gehabt. Ich hab ja immer gesessen und Sport ???  ... Na ja, bißchen schwimmen und Radfahren...
Ab und zu hatte ich einen richtigen "Hexenschuß".

Als ich auf dem Hof noch zu Besuch war, sprang mir bei einer Arbeit in der Milchkammer der Lendenwirbel raus. Und es war ausgerechnet eine Woche, wo ich mich gemeldet habe *zeigefingerheb* zum Melken zur Urlaubsvertretung meiner zukünftigen SM. Der Chiropraktiker im Ort war in Urlaub, mein Hausarzt hat mir ein Spritze gegeben.... nicht viel geholfen. Ich bin 3 Tage zwischen den Kühen rumgekrochen. Das war mir eine Lehre. Der Chiro hat mich dann gleich in die Rückenschule geschickt und 80 % beachte ich noch heute. Ich nehme grundsätzlich einen leeren Eimer mit, wenn ich z.B. die volle Milchkanne mit der Kälbermilch holen muß. Die Milchkanne wiegt leer 3,5 kg und es passen 20 ltr. rein. Mein Mann wird von mir geschimpft, wenn er die Kanne trägt; er tut es aber immer wieder. Manche Sachen hat er sich aber einsichtig abgewöhnt, weil er dei Dinge auf dem Hof so einrichten muß, daß ichjederzeit seine Arbeit machen kann. Und zentnerschwere Sachen umeinandtragen kann ich nicht. Also hat er auch für sich eine andere Lösung gefunden.
Es sind halt die Gewohnheiten, die man sich erst abgewöhnt, wenn's schon überall zwickt  ;) ;)
Das A & O in meinem Leben ist "richtiges" Tragen und Heben geworden. Nahe am Körper, egal ob man sich schmutzig macht.
Dazu gab mir mein HA einen Tip als mein Sohn klein war. Ich sollte ihn mal mit Holzscheiten spielen lassen, von links nach rechts tragen etc., (damit er müde wird, war 2 1/2 Jahre alt und abends nicht ins Bett zu kriegen...) und ihn dabei beobachten.
Es ist wirklich wahr, die kleinen Kinder machen es vor. Sie gehen in die Hocke, ziehen den schweren Holzscheit mit beiden Armen ganz an den Körper heran und stehen dann damit auf. Der Rücken ist gerade, die Kraft kommt aus den Beinen.
Man muß nur öfter dran denken, wenns noch nicht zu spät ist   ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Daggi am 10.02.02, 11:43
Hallo Freya
Rückenschule und eine Kur haben auch mir geholfen .
Seit einigen Jahren mache ich Kraftsport(hat man mir in der Kur empfohlen).
Meine Gelenke und Der Rücken waren ständig überlastet weil mir einfach die entsprechende Muskulatur fehlte, sie war sehr einseitig ausgebildet und die entsprechenden Gegenspieler waren regelrecht unterentwickelt.
Trozdem hab ich mir grad gestern bei einem störrigen Kalb das ich an den Nuckeleimer lernen wollte den Lendenwirbelbereich verknackst, er ist halt reichlich vorgeschädigt.
Ich hoffe es mit heißen Bädern und einreiben sowie ein paar entsprechenden Übungen wieder hin zu kriegen.
Für Tipps bin ich offen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Dody am 10.02.02, 21:02
Schwer Heben gehört zu meinem Job, es ist auch durch Einsatz von Köpfchen nicht immer zu vermeiden. Dazu kommt noch die schlechte Körperhaltung bedingt durch die Hanglage der Weinberge und natürlich Übergewicht. Rückenbeschwerden waren bei mir an der Tagesordnung.

Geholfen haben weder Spritze, noch Chiropraktiker, noch Fangopackungen  noch (!!!!!) Rückenschule.
Schmerzfrei wurde ich erst bei einer Massage nach der "Dorn-Methode". Manuell werden die Wirbel da geradegerichtet und das Kreuzbein wieder zurechtgerückt. Nach der ersten Behandlung war ich monatelang schmerzfrei, die letzte Behandlung war vor einem Jahr und bis auf den normalen Muskelkater nach Überbeanspruchung habe ich keinerlei Probleme mehr.
Im Fitnessstudio trainiere ich nun kräftig an den Bauchmuskeln und hoffe das meine Rückenprobleme nun der Vergangenheit angehören.

Die Behandlung dauert etwa 1,5 Stunden und hat mich 80 DM gekostet. Ich schwöre auf sie, vielleicht hilft sie ja der ein oder anderen hier auch ?
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Dody am 10.02.02, 21:05
Hab ich noch vergessen dick zu unterstreichen:  

Der Rücken soll nicht gestärkt werden, sondern die Bauchmuskeln !!!


Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Daggi am 11.02.02, 09:54
Hi Dody
Im Moment gehts schon wieder besser, aber auch ich habe schon gutes von der Dormmethode gehört, wenns noch mal schlimmer wird, werd ich es ausprobieren.

Die Bauchmuskeln sind als Gegenspieler für den Rücken sehr ,sehr wichtig, bei mir waren die früher praktisch gar nicht vorhanden.
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 15.10.02, 01:23
Hallo,

ganz klar und einleuchtend alles. Wir wissen es ja, aber tun wir was ???

Erst wenn es fast nicht mehr geht. Voriges Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und dieses Jahr bin ich jetzt, nach dem Sommer, mal schnell wieder vorbeugend zu meiner Masseuerin gegangen und habe einmal "Dorn" genommen. Hab noch 5 Termine die nächsten Wochen und das ist für mich das Allerbeste.

Aber wie Daggi und Dody schon sagten. Die Muskulatur ist einseitig belastet, verspannt, die Wirbel rutschen raus, weil die Muskulatur keinen Halt bietet. Also sporteln. Kraftsport ist nicht schlecht, hab ich vor 10 Jahren auch regelmäßig gemacht. Aber hier in der Nähe gibt es sowas nicht.

Frau könnte natürlich auch zu Hause ein paar Übungen machen und ein Gummiseil und Hanteln sind bestimmt irgendwo und ein Schrank oder eine Heizung, unter die Frau die Füße klemmen kann für die Bauchaufzüge...

aber .... ???  ja, ja ich mach schon, wirklich (nicht immer, aber immer öfter) es wirkt schon  ;D ;D

Kennt ihr Dorn, wenn ihr den Rücken, neben der Wirbelsäule an den Türrahmen drückt ??? Etwas in die Hocke gehen, die Stelle neben der Wirbelsäule (in Brusthöhe) fest in die Kante des Türrahmens drücken und mit beiden Armen entgegengesetzt schwingen, pendeln. Nicht zu langsam aber nicht reißen.  

Da rutschen die Wirbel wieder an den richtigen Platz, durch die eigenen Bewegungen.  :D :D :D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: blackscreen am 15.10.02, 13:31
Hallo Freya,
die Frage "Tun wir was?" ist genau der springende Punkt. Als fast reiner Schreibtischtäter musste ich mir die jetzt auch stellen. Und damit es mit dem guten Vorsatz auch klappt, muss es mir meistens finanziell weh tun. Ich habe mich in einem (Frauen-)Fitnessstudio angemeldet. Die haben die extra Übungen für das Training der Bauchmuskeln und die Dehnung des Rückens zusammengestellt. Und: Es funktioniert. Netter Nebeneffekt: Nach langen Arbeitstagen fühlt man sich nicht mehr so ausgepowert (trotz zusätzlichem Sport) und ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich nicht ordentlich am Schreibtisch sitze. Da achte ich jetzt wesentlich mehr drauf. Öfter mal stehen (beim telefonieren). Den Kaffe gibt es nicht mehr im Büro sitzend, sondern in der Teeküche stehend (nebenbei bekommt man auch den Flufunk mit ). ;)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Janker am 15.10.02, 22:25
Hallo!

Bei mir ist es weniger der Rücken, die Bandscheiben, sondern absolute Hypermobilität, in Kombination mit permantem ISG-Block als OP-Spätfolge. Orthopäde, mittlerweile auch Chirotherapie, Spritzen wenig Erfolg (braucht mind. 2 Zentner-Mann mit guten Ideen und auch der schafft es nicht immer die verkanteten Knochen zu lösen). Im Moment hilft noch Dauerakupunktur und Reiten, aber die Adresse vom Osteopathen hab ich schon für die nächste Krise in der Tasche, scheißegal ob ich das selber zahlen muß, hauptsache hilft ::). Wenn ich jedoch 3mal /Woche aufs Pferd komme geht es mir prima (fitneßstudio zu weit und zuviel Aufwand > 1h, Pferd neben Haustür < 1h);  ah und oh ist für mich das Reiten ("Dressurreiten") im leichten Sitz, da kann ich schnell was für meine Muskulatur tuen, früher hab ich viel Entlastungssitz/Langstrecke geritten, heute fehlt mir dafür die Zeit...aber selten hab ich mich in meinem Leben so wohl gefühlt wie nach 7 Stunden im Sattel.
Ehe ich in die Pampa gezogen bin, habe ich öfter Shiatzu-Kurse gemacht, die waren alle ihr Geld wohl wert (hier wird Atmung als aktive Mithilfe bei "Massage" benutzt<- wichtig: frau kann ohne Probleme alle Kleidung anbehalten 8), und das ganze ist trotzdem wesentlich effektiver/langanhaltender als normale Massage ;))
Freya, gibt es eine Adressenliste für Dorn-Therapeuten in Deutschland? ???
mfg Kirsten
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 16.10.02, 23:56
Hallo Kirsten,

ich war heute wieder bei "meinem" Dorn Therapeuten  und wir haben über Dorn im www. gesprochen. Außerdem hat er mir ein Heftchen mitgegeben "Dorn-Forum" mit informativen Themen, wie z.B. Selbsthilfeübungen. Ich bring das Heft mit, wenn wir uns treffen.
Er gab mir u.A. den link seiner hp

http://www.dorntherapie-bayern.de

Ich hab dann auch noch was gefunden, was ich mir unbedingt näher anschauen will
http://www.dorntherapeuten.de/text/index.htm

Außerdem will mein Therapeut mir Denkanstösse geben und Alternativen aufzeigen mit den link

http://www.vitametik.de

Den letzten hab ich jetzt noch nicht angeschaut, er hat mir aber empfohlen, mal mit der "einfachen" Dorn Methode zu vergleichen, die (fast) jeder erlernen kann und die so wunderbar sanft und effektiv ist.
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Angelika am 27.01.03, 21:12
             
         Hallo Freya!

 Habe mit Interesse Deinen Bericht über Die Dorn-
 Terapie gelesen. Habe seit einem Jahr starke Rücken-
 schmerzen. Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall
 festgestellt. Mein Arzt riet mir von einer OP ab.
 Massage, Fango und Spritzen. Hatte dann ein halbes
 Jahr Ruhe. Jetzt ging alles von vorne an. Nach den  
 letzten Anwendungen und nach dem lesen von Deinem
 Bericht ging ich zum Heilpraktiker der auch die Dorn
 Terapie macht. Nach drei Behandlungen bin ich jetzt
 zum Glück beschwerdefrei. Hoffe es hält so. Auch hat
 er mir einige Übungen gezeigt, die ich auch schon
 angewandt habe. Auch wenn die Behandlungen teuer
 sind aber für die Gesundheit sollte man doch einiges
 übrig haben. Überhaupt dann wenn es was bringt und
 die Schmerzen besser werden so daß man sich wieder
 wohl fühlt.

  Gruß Marga
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 27.01.03, 22:48
Hallo Marga,

da freu ich mich, daß Du mit "Dorn" gute Erfolge erzielen kannst.

Der Bandscheibenvorfall geht ja auch wieder weg, sobald alles wieder im Lot ist.

Aber Marga, ist es nicht so, daß man Rückenschmerzen bekommt, wenn man sich zuviel aufläd ???  ;)
Wünsche Dir gute Besserung und Geduld und Muße für die Übungen  8) 8)

Ich muß mich auch mal wieder aufraffen zum Therapeuten  zu gehen. Ich hab das immer so furchtbar dick... Die Termine liegen niemals günstig, so daß man auch noch einkaufen könnte zum Beispiel und es sind immer 2 Std. weg. Duschen, Haare waschen *hetz*

Im Moment habe ich wohl einen Ischias (öfter mal was Neues) und der schießt schon ganz schön bis in den Oberschenkel. Seit 2 Tagen mache ich aber konsequente Wärmeanwendungen und es wird besser. Sonst kann ich mir ja auch noch ein ABC - Pflaster holen.
Das vertrage ich mit der Haut ganz gut, aber manchmal ist es mir direkt zu heiß.

Vielleicht geht es so. Natürlich mit homöopatischer Unterstützung  :D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 19.03.03, 22:35
Landmama stellt Euch folgende Frage, die ich hier rein kopiere, weil ihr Thema sonst doppelt ist  ;) ;)

Zitat

Bandscheibenvorfall

Hallo,
meine Mutter hat nen zweifachen Bandscheibenvorfall
und leidet vorallem auch an den Begleiterscheinungen wie:
zittern der Finger,Berwegungseinschränkung, lahmheitsgefühle und natürlich schmerzen,schmerzen, schmerzen !

nun hat Ihr der Arzt drei Sachen zur Heillung vorgeschlagen:
1) OP !
2) Kur/Reha
3) ne Infussion mit Kochsalzlössung

wer hatte denn auch schon mal diese Beschwerden und was hat Euch geholfen ?
die Sache mit der Kochsalzlössung wir jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen !
(meine Mutter würde diese aber gerne bez. wenns helfen sollte)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 19.03.03, 22:43
Hallo Landmama,

mein Mann hatte schon den Termin fürs Krankenhaus für die Kochsalzinfusionen, was ja ein paar Tage stationären Aufenthalt bedingt.

Da war er aber betrieblich nicht abkömmlich und wir mußten den Termin erstmal verschieben.

Er hat sich dann mit seinem Bandscheibenvorfall versucht zu schonen und von schwerer Arbeit fernzuhalten, wenig Schlepper fahren und er trug ständig ein orthopädisch angepaßtes Korsett, bzw. einen Gürtel, der im Kreuz Druck ausübte auf die Bandscheiben.

So ist es dann ständig besser geworden und wir konnten vorläufig einer OP noch aus dem Wege gehen. Das war vor 2 Jahren und bis jetzt geht es ganz gut mit der Wirbelsäule.  :D :D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: martina am 07.05.03, 15:10
ich hab meinen hexenschuß jetzt zugemacht, damit wir nicht doppelt laufen ;)
ich hab gemerkt, daß ich jetzt mit den extremen rückenschmerzen besser fahrradfahren als zu fuß gehen kann, beim radeln bin ich entspannter.
einziges manko: der kleine will immer mit und den in den fahrradsitz hieven, ist ja ebena uch nicht das gelbe vom ei. aber da muß er eben auf eine bank klettern, dann geht das auch :D

ansonsten warte ich jetzt erst mal ab, wie die tabletten helfen. aber nervig ist das schon, wenn man sich nicht richtig rühren kann :(
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: editsche am 07.08.03, 20:33
Habe Euere Beiträge alle Durchgelesen aber habe leider vermißt, daß eine von Euch ein mal das Bett angeschnitten hat. Denn wie man sich bette, so liegt man bekanntlich doch >:(
Ich hatte von ca 12 Jahren massive Probleme mit der Halswirbelsäule und Ischias. Als meine Kopfscherzen unerträglich wurden habe ich mir ein Nackenstützkissen gekauft. Nach ca.2 Wochen eingewöhnungs Zeit beim Schlafen habe ich dieses nur noch. Seither keine Kopfschmerzen :D
Habe mal gelesen man soll eine gute Matzratze kaufen.
Habe dann meinem Mann eine von Tempur gekauft. Ist nicht billig ???
Wegen meinem Ichias habe ich mir ein Katzenfell gekauft.Mein Mann wollte die Matzratze aber nicht. ;D
Glück für mich denn jetzt schlafe ich drauf. Muß sagen mit Matratze und Katztenfell lege ich mich mit Kreuzschmerzen inst Bett und Morgens habe ich keine mehr. Bin sehr froh über die Lösung ;D ;D ;D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Nicki am 18.08.03, 16:42
Habe vor 14 Jahren zwei Bandscheibenvorfälle gehabt und war damals gerade 30 >:( >:( und seit ein paar Monaten Mutter. >:( Damals vertrat man noch die Meinung schonen usw. Gut in der Akutphase bleibt einem ja auch nichts übrig. (auahhh) Ich sollte dann umschulen (war damals noch Krankenschwester). Habe ich aber nicht getan.
Eine OP habe ich abgelehnt und die Medikamente auch nur in Notfällen genommen. Nur durch Krankengymnastik und Muskeltraining sind die Beschwerden dann verschwunden und ich habe weitergearbeitet. 1998 bin ich dann in die Landwirtschaft gewechselt (Heiratsbedingt)Bis Pfingsten dieses Jahr hatte ich Ruhe. Letztes Jahr brach ich mir im Kuhstall das Handgelenk  >:(und wurde zwangsläufig geschont, denn es war das rechte!! Wer rastet der rostet und Pfingsten lag ich mit 3 Vorwölbungen der Bandscheiben flach.
Krankengymnastik brachte mich dann langsam wieder auf die Beine und zur Zeit mache ich eine ambulante Kur, die hauptsächlich der Stabilisierung der Wirbelsäule dient. Viel Fitnes und Walking und ich fühle mich ganz gut. Diesmal werde ich auch konsequent weitermachen, denn wenn man ausfällt im Betrieb ist das schon ärgerlich. Die ambulante Kur ist gut, denn ich kann morgens noch melken, fahre zwischen 8 und 9.30 Uhr dahin und komme zwischen 15 und 16.00 Uhr zurück. So hat man doch noch alles im Griff (Kind und Kegel).
Was auch toll ist, ist ein Wasserbett. Seitdem stehe ich ohne Rückenschmerzen auf.
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mantschi am 08.10.03, 09:00
Meld mich mal zu diesem Thema.

Bin auch Bandscheibenvorfallgeplagte, aber nicht operiert. War diese Jahr im Januar 3 Wochen auf einer stationären Reha in Baden Würtenberg - in Bad Schussenried und das tat mir sehr gut.

Mein Problem ist, dass ich nicht konsequent bin und regelmäßig Gymnastik  mache. Diese Woche habe ich es mir fest vorgenommen wenigstens 20 Minuten täglich zu trainieren.
Und jetzt hat GöGa den PC angemacht und ich sitz schon wieder. ;D ;D

Also schnell weg vom PC.
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 26.11.03, 01:00
Hallo,

muß Euch doch mal wieder was erzählen, was mir jetzt wieder passiert ist.

Ich hatte immer wieder mal so ein komisches Gefühl in der Hüfte, wenn ich vom Sitzen aufstand, aber das war dann bald wieder vergessen. Neulich aber, in der Arbeit, da hab ich den ganzen langen Flur gebraucht, bis ich von meinem Büro bis zur Ausgangstür wieder gerade laufen konnte, so als wenn die Hüfte nicht mehr mitmacht  ??? :( ??? aber keine Schmerzen.....

Dann bin ich nach Hause gefahren und hab die Kühe gemolken..... bei den letzten Kühen mußte mein Mann mir das Melkgeschirr tragen....  :o :o ich konnte kaum noch laufen. Im Haus hab ich dann überlegt, was das jetzt wieder ist ??? ??? Da kam mein Sohn an mit einer Krücke, die ich irgendwo aufbewahre und damit konnte ich dann auch noch ganz gut rumhumpeln.... Aber Treppen gehen nur mit dem rechten Bein nachziehen, absolut keine Kraft ....

Am nächsten Morgen telefonieren, div. Ärzte.... mein Hausarzt ist Homöopath  :( :D, mein Chiropraktiker war 2 Tage nicht da und zum Orthopäden in die Kreisstadt ??? ..... Ich hab meine Masseurin angerufen, ob sie mir helfen kann, ich glaubte, daß meine Hüfte ausge - "kugelt" ist oder so was ...

Ich durfte sofort zu ihr kommen und sie hat mich persönlich in ihre Dorn - Therapie - "Mangel" genommen. Nach 1 1/2 Stunden konnte ich die Praxis verlassen auf meinen beiden Beinen und fast normal die Treppe runtergehen.  :o :o  

Was sagt ihr denn dazu ??? Sie hat gesagt, daß mein 6. +7. Lendenwirbel sich so verschoben hatten und die Muskulatur ganz hart war, daß ein Nerv eingeklemmt war. Übrigens hab ich mit Freuden 30,00 Euro bezahlt für die Behandlung.  ;D :D ;D

Am nächsten Tag konnte ich wieder in die Arbeit gehen und bin auch seitdem nicht mehr bei einem Arzt oder bei der Masseurin (sie ist keine Krankengymnastin, aber eine "Zauberin"). Ich habe aber doch noch Termine für Anfgang und Mitte Dezember. Inzwischen merke ich aber überhaupt nichts mehr von dem 6. oder 7. Lendenwirbel, von der Hüfte auch nicht.

Also eines ist ganz gewiss, mit der Dorn Therapie werde ich mich jetzt ganz sicher intensiver befassen und auch nicht mehr so lange Intervalle verstreichen lassen, bis mein Rücken wieder schlapp macht, ohne daß ich die Vorboten erkenne.....  :D ;)

... und wißt ihr was ???

Was für ein Glück, daß kein "passender" Arzt zu erreichen war, sonst hätte der mich wieder von Pontius zu Pilatus, über den Orthopäden durch die Röhre und die ambulante Reha geschickt und ...... wenn die Ärzte mir Krankengymnastik verschreiben, kann ich nicht zu "meiner" Masseurin gehen ...

Das werd ich jetzt auch mal anders machen in Zukunft.  ;D :D ;)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mary am 26.11.03, 07:21
Hallo Freya,

es ist ein grosses Glück, wenn man bei solchen Wirbelsachen eine kompetente Zauberin findet,
ich begreife das nicht, dass um die Wirbelsäule nicht viel mehr gemacht wird, zu schauen, ob was verschoben ist.
Das kann solche gravierenden Auswirkungen haben und
einem die Lebensfreude rauben.
Aber es gibt so wenige echte Könner auf dem Gebiet.

Was mir auffällt, die Beiträge der Kassen explodieren,
die Ärzte haben eine unheimliche Technikbatterie zur Verfügung und dann kommt man oft durch grosses Glück an einen Meister seines Faches, der ohne grosses
Apparatebrimborium einfach heilen kann.
Kann es nicht oft sein, dass die Technik einfach überbewertet und das Können und die Intuition nicht mehr so hoch geschätzt wird.
Der Nummerus Clausus hat zwar nur den hochintelligenten Menschen Zugang zum medizinischen Studium geschaffen, aber ob nicht oft einfach das Gefühl und so eine Art Intuition mit einem Studium dazu echte Könner hervorgebracht hat.
Wenn ich da an den hausarzt unserer Kindheit denke,
ohne viel Brimborium hat der sehr viel gekonnt, da muss sich heute eine ganze Herde Fachärzte ziemlich anstrengen, um das Gleiche auf die Reihe zu bringen.

herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gitte am 26.11.03, 09:40
Hallo Freya!  

Da hast du aber nochmal Glück gehabt, daß kein Arzt zu erreichen war.
Ich weiß ja wie es mir ergangen ist als ich so schlimme Schmerzen hatte. Da wird man von einem zum anderen geschickt und rumgedoktert. Und wenn sich keiner mehr helfen kann, soll man operiert werden.
Zum Glück hat mir dann jemand einen Chiropraktiker empfohlen, der sein Fach wirklich beherrscht.
Mich ärgert nur, daß die Krankenkasse alles andere bezahlt, und für den, der einen wirklich helfen kann muß man selber aufkommen. Wobei ich aber noch anmerken muß daß ich gern selbst bezahle, wenn es mir hilft.

Ich wünsche dir, daß du so schnell keinen solchen "Zwischenfall" mehr hast.

Liebe Grüße
Gitte
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 26.11.03, 11:14
Hallo ihr  :D :D

ja, hab ich mir auch gedacht, daß ich Glück gehabt habe. Wenn ich länger als 2 Tage krank bin, brauche ich ja eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber und zwar immer für die ganze Woche, weil ich ja Teilzeit arbeite.

Vor 2 Jahren, als ich im Juli zum Arzt bin, weil mir der Arm so weh tat, da hab ich ja die ganze Litanei kennengelernt und war bis Anfang November krank geschrieben.... Das hab ich hier ja schon mal erzählt. Daß man dann den Bandscheibenvorfall in der HWS festgestellt und mittels ambulanter REHA ( 30 x nach Erding fahren !) versucht hat zu kurieren. Daß mir der Arm immer noch weh tat, hat keinen interessiert. Erst die Neurologin, eine Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes, konnte feststellen, daß meine Schmerzen im Arm AUCH von dem Karpaltunnelsyndrom herrührten und seit ich die Armschiene trage, bin ich schmerzfrei im Arm.....

Ich kann Euch nur noch mal den link empfehlen >> http://www.dorntherapie-bayern.de/

Hier findet ihr einen Dorntherapeuten in Eurer Nähe für D, CH und Liechtenstein; außerdem alles was man über Dorn wissen muß und einige Anregungen zur Selbsttherapie.

@Gitte, der Peter, ein Dorntherapeut, der bei meiner Masseurin tageweise arbeitet, kommt aus der Nähe von LA. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir die Adresse geben. Aber Du hast ja einen guten Chiro gefunden.
und danke für die guten Wünsche  ;D *gleichfalls*  ;)

@mary, es ist genauso wie Du sagst. Was meinst Du denn, was ich in der ambulanten Reha alles mitgemacht habe mit Geräten und Maschinen und mein Arm tat mir weh, daß ich nachts nicht schlafen konnte vor Schmerzen....  Dann habe ich zufällig meine Masseurin im Supermarkt getroffen damals und die hat mir von der Dorntherapie erzählt....  :o

... und kannst Du Dir vorstellen, was das alles gekostet hat, die ambulante Reha in der Erdinger Theme !!! und mich meine Nerven, weil es nix half und stundenlang dort rumsitzen und warten auf die nächste Anwendung ???  (für die HWS hat es schon geholfen, aber nicht für meinen Arm)

Aber deswegen schreib ich das ja alles auf, damit irgend jemand von meinen Erfahrung profitieren kann. Wir müssen ja nicht alle die selben Fehler wiederholen.  :D ;)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 31.01.04, 01:25
Hallo Gitte,

wei geht es Dir eigentlich mit dem Kreuz ???

Hat sich da was ergeben, was du jetzt machen kannst und wird es besser ???

Ich denke oft an Dich, denn es ist ein Jammer, daß auch so junge Frauen wie Du, schon solche Probleme haben.

Wie soll das erst werden, wenn der "sonnige" Herbst des Lebens Einzug hält und Du Zeit hättest mit Deinem Gatten mal eine Kreuzfahrt zu machen oder so  8) ??? 8)

Dann kannst Dich in den "Luxus-Kojen" der "Pryde of America" nicht mehr pelzen und die ganze Kreuzfahrt ist versaut...  ;D :D 8) 8)

Also was machst jetzt für Dich  ??? ???

(die gitte mal da anschubs, daß sie die kurve kriegt und mal mehr an sich denkt)  :D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: lilli am 20.02.04, 14:21
Das Kreux mit dem Kreuz...

Da ich auch eine Frau mit Rückenproblemen bin, genehmige ich mir alle 4 Jahre eine Kur, in der ich gut entspannen und Kraft schöpfen kann für mind. 2 Jahre.
Auch versuche ich öfters auf meinen Körper zu hören, und diese Warnsignale auch ernst zu nehmen.

Gruß an alle Leidensgenossinnen.

Lilli :) :)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Resi am 20.02.04, 21:59
Jetzt kann ich hier auch mitreden, seit 14 Tagen habe ich Rückenschmerzen , mal mehr oder weniger, aber ich bring sie nicht los. Vorletztes Wochenende bin ich total flachgelegen, dann gings wieder einigermasen nachdem ich Globuli bekommen habe,. Letzten Donnerstag war es wieder ganz schlimm, Freitag war ich bei Ortopäden, das Röntgenbild ergab meine schiefe Wirbelsäule            ( wußte ich schon )und das von einer Bandscheibe fast nichts mehr da ist. Nach Spritze und Einrenken waren die Schmerzen auch nicht weg.  Jetzt komm ich gerade von der Chorprobe, nach einer Stunde Stehen war es wieder ganz schlimm. Muss ich jetzt damit leben, das mich immer was zwickt?
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: annama am 24.02.04, 22:05
Hallo ,

auch ich hatte jahrelang mit Rückenschmerzen zu kämpfen . Von Tabletten und den vollen Wartezimmer beim  Orthopäden  hatte ich bald genug und habe mir 2 mal im Jahr 12 Massagen mit Fango von unserm Hausarzt verschreiben lassen .
Diese haben mir sehr gut geholfen . In den Monaten mit einem   " R " also von September bis April trage ich Angora - U . Hemden .
Ich habe festgestellt wenn mein Rücken unterkühlt wird habe ich sofort Probleme .
Wärme heilt !!! Probierts mal aus .

Seit dem 1. Januar werden keine Massagen mehr verschrieben  . Schade  :\'(
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Resi am 25.02.04, 15:27
Hallo Annama, das mit den angora-Unterhemden hat mir mein Vater auch gleich gesagt. Ich denke im nächsten Herbst werd ich da auch mal in meiner Größe welche aussuchen und nicht nur für meine Eltern. :D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: coni am 25.02.04, 19:47
Hallo Resi
schwimmen ist auch gut für die muskulatur sie lockert sie, nur darf das wasser nicht zu kalt sein und nicht nur brustschwimmen sonder immer ein paar bahnen rückenschwimmen rede mal mit deinem hausarzt und kranken kassen manche kassen geben einen zuschuß zum eintritts geld
michi
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gunilla am 25.02.04, 22:28
hallo rückengeschädigte!

ich gehöre gott sei dank bis jetzt nicht zu eurem kreis, aber mein mann. ein mal im jahr war immer bandscheibenvorfall angesagt, ging aber immer ohne op, mit spritzen und kg wieder weg. vor einem jahr haben wir uns ein wasserbett gekauft. seid dem, toi, toi, toi ist ruhe. keine verspannung, keine schmerzen, nichts.
die investition kann ich nur jedem mit rückenproblemen empfehlen.
außerdem gibt´s nichts schöneres als im winter in ein vorgewährmtes bett zu kriechen.
lg kerstin
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Resi am 26.02.04, 14:03
Hallo Kerstin, was kostet denn so ein Wasserbett?  ???
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: irma am 26.02.04, 23:03
Hallo Resi,

das mit dem Wasserbett weis ich nicht,aber als auch Rückengeschädigte kann ich ein paar Tipps geben.
ich trage das ganze Jahr Sportunterwäsche,da bleibt die Haut trocken,auch wenn man schwitzt. Angorawäsche nur wenn's ganz kalt ist.
Am Besten hat mir die Krankengymnastik geholfen.
das habe ich ein Jahr durchgezogen 1x in der Woche zum Therapheuten,neue Übung gelernt,jeden Tag
daheim eine 1/2 Stunde geübt.
und siehe da,ich habe meine Muskulatur wieder so
aufgebaut,meine Haltung und mein Rücken ist wieder stabiel.Nun mache ich jedes Jahr eine Auffrischung
der Krankengymnastik mit 10 Anwendungen ,meistens im Winter. habe schon alle Schmerzphasen durch, das Bein taub und total bewegungsunfähig.
Diagnose ist ein Gleitwirbel der 15 mm herrausen ist.
Mein Krankengymnast hat mich so motiviert,anfangs habe ich auch an keine Heilung mehr geglaubt.
so fit wie ich nun wieder bin,da freu ich mich jeden Tag!
ich wünsch dir dass das bei dir auch wieder gut wird.
(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mano am 27.02.04, 22:07
Hallo Elle,

Ich kann Kerstin nur zustimmen, ein Wasserbett ist schon was schönes. Man liegt angenehm, das Bett ist im Winter kuschelig warm,  ;)
und im Sommer Temperatur ausgleichend, man schwitzt nicht so sehr. ;)

Wir haben ein Doppelbett mit 2 getrennten Matratzen, die Bewegungen des Partners spürt man kaum.
Es gibt verschiedene Matratzentypen, von "nicht beruhigt" bis "stark beruhigt"( kein schaukeln, kein blubbern , einfach schön).

Ein Wasserbett ist sehr schwer, mal eben das Zimmer umräumen ist nicht mehr so einfach drin.

Am Besten, man läßt sich im Fachhandel beraten, und probiert die verschiedenen Matratzentypen aus. ;) :)
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gunilla am 28.02.04, 11:01
hallo elke!
ich kann maria nur bestätigen. auf jeden fall muß mann ein bett mit zwei matratzen nehmen, ich würde sonst auch immer auf einer riesigen beule schlafen, bei den maßen meines gögas! aber schaukeln tut´s je nach beruhigung schon ein bisschen, gewöhnt mann sich aber ganz schnell dran. ich würde so ein bett auf jeden fall im fachhandel kaufen, nicht im möbelhaus und keins mit kammern oder schläuchen o.ä., dann kann man sich auch gleich eine normale matratze kaufen, hat man uns gesagt.
einziges problem, ich habe echt probleme wenn mir mal im urlaub sind, je durchgelegener das bett umso besser.
man schwitzt im sommer wirklich weniger, obwohl das schwer zu glauben ist, da es ja beheitz wird.

wir haben für unser bett 1900,00 &#8364; bezahlt, hat aber überlenge. díe unterkonstruktion haben wir selber gebaut aus sperrholz, rahmen braucht man nicht mehr.
ist auf den ersten blick ne´menge geld, aber kauft mal vernünftige matratzen und lattenrost, und ein wasserbett liegt man nicht durch.
lg kerstin

Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Resi am 02.03.04, 09:23
Mit Euren Wasserbett habt Ihr mich schon ganz neugierig gemacht. Irgendwas muss sich in nächster Zeit tun, aber einfach loszugehen und irgendeine Matratze kaufen, das möcht ich auch nicht. Dann soll es auch eine Gute sein, und das kostet ja auch :o. Lieber erkundige ich mich jetzt in Ruhe nach allen Möglichkeiten. Habt Ihr schon mal was von Wentatex, die Matratzen müssen aber schweineteuer sein, da kosten zwei Matratzen soviel wie Kerstins Wasserbett :oWenn ich das mit den Link schaffe ??? http://www.wenatex.comgeschafft.!
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gunilla am 02.03.04, 13:41
hallo resi!
wir sind auch erst rum gerannt und haben nach allem möglichen umgesehen. in dem wasserbettenladen waren wir auch zwei mal bevor wir gekauft haben und hannover ist auch nicht gerade ein katzensprung. aber ich möcht nichts anderes mehr haben!!
wenn man sich das erste mal reinlegt ist es auch ganz komisch. nach unserer ersten nacht habe ich gedacht, oh weia, was haben wir da nur für´n sch... gekauft. ich war total verspannt, hab dann gemerkt, daß man einfach nicht mit dickem kissen schlafen darf, am besten ganz ohne (finden wir jedenfalz). man kann sich auch icht mehr so umdrehen wie im normalem bett, aber nach ein paar tagen dreht man sich fast gar nicht mehr und das genschnarche wird auch weniger.
du merkst schon, ich bin ein absoluter fan.
lg kerstin
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Resi am 02.03.04, 15:53
das genschnarche wird auch weniger.

Kerstin, Du hast mich überzeugt.Wir brauchen umbedingt ein Wasserbett ;D ;D ;D
Titel: Re:Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gerhild am 04.04.04, 23:14
Ich selbst bin auch Bandscheibengeplagt und weiß aus Erfahrung das nur gezielte Bewegung hilft die Muskulatur zu stärken.
Seit einem halben Jahr machen mein Mann und ich wöchentlich einmal mindestens Nordic-Walking, das hilft ungemein für die Stärkung und Lockerung der Muskulatur. Ich kann das jedem nur empfehlen.
Vor allen Dingen bei Problemen mit der Halswirbelsäule oder Schulterpartie hilft es mir ungemein. ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Mirjam am 06.10.04, 15:23

Hallo,

wie Janker "erfreue" ich mich einer Hypermobilität, die dann mit (psychischen) Verspannungen meine WirbelsäuleN verdrehen läßt.

Insbesondere meine Brustwirbelsäule macht mir derzeit zu schaffen, das es sich je nach Streß "verhakt", ich dann bei bestimmten Arbeiten Blockaden habe und dann beim Husten oder extremen Dehnen mit einem Knacks! wieder einrenkt  ::).

Kann hier Dorn auch helfen?

Osteopraktiker haben x-lange Wartezeiten (auch wenns mir das Geld wert wäre..)

hat jemand hier noch das Problem?

Mirjam

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: annib1 am 19.10.04, 21:04
Hallo,

ich war letzte woche beim Orthopäden er hat mit Akkupunktur verschrieben ,ich bin da jetzt 4 mal hin gewesen und muß sagen das bis jetzt schon gut geholfen.
6 mal habe ich jetzt, noch die LKK bezahlt 10 mal. Nicht alle kassen bezahlen so viele sitzungen.
Ich selber kann es bei solchen wetter aber auch eher im rücken merken ich halte ihn auch immer gut warm habe immer draußen eine Weste an auch wenn es warm ist.

Nachts leg ich mich immer einen moment im bett auf ein heizkissen bis mein rücken schön warm ist dann wird es gleich wieder ausgeschaltet.

LG Anja
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 19.10.04, 21:33

Kann hier Dorn auch helfen?


Hallo Mirjam,
ich gehe ja selbst regelmäßig zu einer Dorntherapeutin, aber im Moment nicht. Da kann ich sie nicht fragen und ich weiß das nicht. Ich glaube aber ja.
Ich habe aber bei Google etwas gefunden, was Dir in der Aussage vielleicht weiterhilft ....

Dorn-Wirbeltherapie

Die Dorn-Wirbelsäulentherapie ist eine sanfte, effiziente, einfache, nebenwirkungsarme und kooperative Methode. Dabei werden nach dem Beinlängenausgleich, Becken und Kreuzbein, sowie die Wirbelsäule gerade gerichtet. Es gibt immer Übungen für zu Hause, um das Ergebnis zu stabilisieren. Etwa 2 Monate dauert ein Behandlungszyklus. Geeignet ist die Methode für alle Wirbelverschiebungen, Erkrankungen innerer Organe durch Spinalnerveneinklemmung, Skoliosen, v.a. Jugendlicher und statischer Art.
Titel: der aufrechte Gang und seine Schwierigkeiten
Beitrag von: mary am 24.11.04, 09:23
Ob die Wirbelsäule, Hüfte, Kniegelenk, ob Halswirbel- wenn oben was verschoben ist, dann verschiebt es sich nach unten.
Aber etwas macht mich schön langsam betroffen und nachdenklich-
was passiert mit unseren Knochen?
Soviele Frauen in meinem Alter stehen schon auf der Liste für eine Hüftop,
Osteoporose - haben auch so viele-
Athrose ist ein Volksleiden-
all die Sympthome, die mein Vater mit gut 8o Jahren hat, haben schon so viele Menschen in meinem Alter-
mit unserer Knochengesundheut scheint es nicht zum Besten zu stehen.
Aber was ist die Ursache- dass der Zahn der Zeit schon so früh an unseren Knochen nagt?
eine fragende
maria
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: em am 29.03.05, 10:06
hallole,

möcht diesen beitrag mal wieder anschubsen, aus gegebenem anlass.
wenn ich das so richtig nachlese,
verstehe ich euch dann richtig,
dass in eueren fällen meist die *konventionellen* ärzt, bzw hausarzt und co, nicht
der richtige ansprechpartner ist für rückenprobleme?
wo bekomme ich dann kg verschreiben?
mein hausarzt hat bei mir, nach akuten schmerzen festgestellt, dass hws in ordnung ist,
es muss n zug, kälte, wind ectr. der auslöser gewesen sein.
ich leide aber schon jahrelang an kopfschmerzen, durch verspannungen, im hals, schulterbereich.
ich hatte an dem tag noch inen termin bei meinem therapeuten, heilpraktiker ...
er hat mir - an meiner gesunden- wirbelsäule, 3 wirbel eingerenkt.
hws wirbel waren verschoben,
nur, er kann mir keine kg oder ähnliches verschreiben.
wie geh ich jetzt wohl den richtigen weg ?
zum hausarzt hab ich keine grosse lust mehr.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: aurelia am 26.06.05, 21:33
von Aurelia,
ich bin auch immer mit Kreuzschmerzen geplagt, einmal mehr und einmal weniger. Ich stelle fest, daß es auch sehr mit meiner Psyche zusammenhängt. Trotzdem denke ich gleichzeitig immer an eine Arthrose des Ileo-Sacral-Bereiches, oder der unteren Wirbelsäule. Zum Arzt will ich deßhalb aber momentan auch nicht gehen, weil der bei einer Arthrose sowieso nichts tun kann.
Jetzt habe ich in letzter Zeit meinem Hund wegen eines Gesäugetumores ein spezielles Mittel von einer Firma die vitOrgan Arzneimittel GmbH heißt, gegeben. Natürlich ist dieses Mittel eher für Menschen gedacht, aber was gut ist für den Menschen ist kann auch gut für den Hund sein, habe ich mir gedacht.Alle Lebewesen bestehen ja aus den gleichen Bausteinen ( Aminosäuren), nur in jeweils anderer Zusammensetztung,.... denke ich mir.Ich kann nur sagen, daß das Mittel meinem Hund gut tut. Er wurde im Februar am Gesäugetumor operiert und der war wirklich bösartig (Plattenepitheltumor). Jetzt haben wir Ende Juni und der Hund ist noch immer sehr gut drauf usw.
Kurz gesagt, ich habe eine Heilpraktikerzeitung aboniert, in der wird immer für Produkte von dieser Firma geworben. Weil ich jetzt schon 10 Zeitungen habe, kann ich eigentlich schon fast sagen, für welche Wehwechen die verschiedenen Produkte helfen sollen (In jeder Zeitung wird für eines oder mehrere dieser Produkte geworben, wobei dann auch noch angegeben ist welche Bestandteile drinnen sind). Im Internet bekommt man keine große Auskunft, weil sich dann ja jeder selber behandeln könnte (das ist nicht im Sinne der Ärzte und Heilpraktiker, sie verdienen ja dann keine Kohle mehr). Unter anderem gibt es bei dieser Firma ein Mittel, das NeyArthros (jeder kann sich denken, wofür dieses gedacht ist) heißt. Es werden zwar immer Ampullen für Injektionen angeboten, aber bei näherer Nachfrage in der Apotheke habe ich herausbekommen, daß es dieses Mittel auch in Tropfenform (15 ml Fläschchen) gibt.Natürlich ist dieses Mittel nicht verschreibungspflichtig. Die Firma wirbt mit dem Spruch " Herz heilt Herz, Niere heilt Niere". 
Dabei wird die Ansicht von dem Arzt Paracelsus vertreten, der schon zu seiner Zeit sagte, man solle gleiches mit gleichem heilen.
Die Homöopathen sagen ,man heilt ähnliches mit ähnlichen, was sich auch gut bewährt hat. Aber es ist immer relativ schwierig dieses ähnliche Mittel zu finden.
Die Firma vitOrgan verarbeitet in ihren Mitteln die Organe von Kälberföten (oder heißt es vielleicht Kälberfötusen,...es ist ja egal, ich glaube ich werde verstanden). -----Eben Herz heilt Herz........  Wenn ich richtig lese, werden diese Zutaten zum Teil auch noch homöopathisch aufbereitet. Diese Fläschchen sind noch nicht einmal so teuer, eins kostet ca. 15.- Euro. Ich hab meinem Hund nur etwa jeden dritten oder vierten Tag was gegeben, weil ich es durchaus auch mal vergessen habe. Er hat aber auch noch andere homöop. Sachen bekommen.
Jetzt habe ich mir dieses Arthrosemittel gekauft und nehme es momentan ein, ...........ich glaube ich kann schon sagen, daß es wirkt. Meine Hüfte hat mir in letzter Zeit auch Schwierigkeiten gemacht, der Schmerz war schon am anderen Tag ganz deutlich um 90% besser und es hält immer noch an.
Es gibt auch noch ein weiteres Mittel, das NeyArthrosome heißt, in diesem sind noch mehr Einzelstoffe verarbeitet. Wenn mein derzeitiges Fläschchen leer ist, werde ich das ausprobieren. ----Wenn ich die Tropfen oral aufnehme kann ja wirklich nichts passieren.
Ein weiteres Mittel heißt NeyChondrin, es ist anscheinend speziell für die Knorpel und die Gelenksinnenhäute gemacht. Man bietet den Heilpraktikern diese Mittel für die Sportler an, sie dürfen ja ansonsten gar nicht viel einehmen wegen der Dopingkontrollen.
Meinem Hund habe ich das Mittel NeyLing gegeben, dazu aber dann auch noch eine D4 Potenz vom grünen Knollenblätterpilz (Agaricus phalloides), wenn es jemand interessieren sollte.
Ich werde irgendwann wieder von meinen Erfahrungen berichten!


Herzl. Grüße von Aurelia!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: martina am 26.06.05, 23:42
Liebe Aurelia,

ich werde nicht ganz schlau aus Deinem Beitrag, was denn ein Gesäugetumor Deines Hundes mit einer Arthrose beim Menschen zu tun hat?
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: aurelia am 27.06.05, 23:10
Hallo Martina,
ich merke natürlich, daß es dich aufregt, wenn ich Mensch und Tier zusammenwerfe. Ich will das aber gar nicht. Immer wieder werde ich Opfer meiner selbst. ......
Ich wollte nur erklären, wie ich zu dieser Arzneimittelfirma gekommen bin, eben durch die Erfahrung bei meinem Hund und weil ich sowieso diese Ärztezeitung immer in der Hand hielt und die Werbung von dieser Firma las. Da entdeckte ich plötzlich, daß es ja dieselbe Firma ist ,von der ich das Mittel für den Hund habe. Natürlich haben Kreuzschmerzen nichts mit dem Gesäugetumor meines Hundes zu tun!


Alles Gute von Aurelia!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mary am 01.07.05, 02:59
Hallo Aurelia,
kannst du mir mehr über Arthrose schreiben.
Was die Schulmedizin drüber weiß, damit bin  ich jetzt informiert, aber mir fehlt die Ursache-
es muss ja Ursachen geben, umsonst haben nicht Millionen Menschen damit zu tun.
Für Infos drüber wäre ich sehr dankbar.
Ich vermute, dass Mensch und Tier an Arthrose leiden können.
Aber es geht mir nicht aus dem Kopf, dass es eine oder mehrere Ursachen geben muss, wenn Knorpel sich auflösen, wenn die Zusammenwirkung von Knochen, Sehnen und Knorpeln nicht mehr passt.
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: aurelia am 01.07.05, 15:32
Hallo Mary,
diese Sache mit den Sehnen und Bändern und mit der Arthrose macht anscheinend auch dir große Schwierigkeiten. Ich lese mal hier und mal da was, neulich war in einem Artikel gestanden, daß sich eine Polyarthritis und auch eine Arthrose aufgrund von negativen psychischen Erlebnissen entwickeln kann.........Immer wieder ist es die Psyche!........ Der Arzt erklärt es so: durch ungelöste psychische Konflikte wird der ganze Körper beeinflußt (wissen wir ja inzwischen), die Ernährung der Gelenksinnenhäute und Knorpel durch die Blutgefäße gerät ins stocken, bzw. ist nicht mehr so gut gewährleistet. Die genauere Beschreibung muß ich mir erst wieder raussuchen und originalgetreu wiedergeben. Ich weiß nur noch, daß die Folge davon der Knorpelabrieb sein soll .........!
Ich habe aber auch woanders gelesen, daß die verschiedenen Impfungen auch nicht ganz unschuldig sein sollen. Man kann ja auch gut erkennen, wenn man den Leidensweg von Kleinkindern mit Polyarthritis beobachtet. In aller Regel treten die ersten Erscheinungen immer auf, nachdem diese Kinder einige Impfungen oder besser gesagt, Mehrfachimpfungen bekommen haben.
Wenn man sich mal eine Kalbshaxe kauft und dann die Knorpelstruktur dieses Gelenkes anschaut, dann sellt man fest, daß sie spiegelglatt ist und dazu auch noch sehr hart. Eigentlich ist es ganz logisch, daß dieses Gelenk nach 50 Jahren nicht mehr so gut aussehen kann. Es müssen aber immer noch auch andere Sachen dazukommen, daß plötzlich ein Gelenk den Geist aufgibt.
Man hört auch oft, daß manche Patienten, die sich die Hüfte operieren liesen, dann bald darauf mit der zweiten Hüfte Schwierigkeiten bekamen. Wenn die zweite H. oper. würde, gehts im Kreuz weiter. Dafür haben die Homöopathen auch ihre Erklärungen: Die Grundkrankheit läßt sich nicht einfach heausschneiden. Im Falle von Rheuma ist es die harnsaure Diathese. Kennzeichen der harns. D. sind rheumatische Erkrankungen der Gelenke, Sehnen, Bänder und Nerven(Neuritiden, gemeint ist Ischias usw.)
Gichtische Ablagerungen an Gelenken, Sehen , besonders Großzehen- und Daumengrundgelenk, Achillessehne, an der Ohrmuschel(Tophi)
Steinbildungen des Urogenitalsystems(Urate!), Entzündungen im Urogenitalbereich.
Leber-Gallenblasen-Erkrankungen, Steinbildungen im gallenableitenden System.
Stoffwechselstörungen mit Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, Diabetes usw.
Gutartige Tumoren von der Warze über Fubrome zu Adenomen(Prostata) und Uterusmyomen.
Beschwerden meist schlechter durch naßkaltes Wetter; bei Auenthalt in feuchten Klimazonen, in engen Flußtälern, durch Kaltwasserkuren, kalte Bäder;
Folgen von Impfbelastungen;
Die Hom. sagen, wenn der Feind im Körper ist so wechselt er nach einer OP. nur den Platz.
Für die harnsaure Diathese gibt es spezelle Mittel, so zum Beispiel Thuja, Natrium sulfuricum, Acidum nitricum, Lycopdium, Berberis und wie sie alle heißen, es sind sehr viele Mittel, die genau ausgesucht sein sollen und immer nur eins der Reihe nach gegeben werden sollen.
 
Leider vertrage ich die homöopathischen Mittel gar nicht so gut wegen meiner Überempfindlichkeit und deshalb kann ich nicht so richtig in eine konstitutionelle Therapie einsteigen, weil ich dann immer gleich Nervensymptome bekomme wie z.B. Schlaflosigkeit, noch stärkerer Tinnitus, Rückenschmerzen vermehrt, meine Kniesehnen werden so stramm, daß ich Schwierigkeiten im Bett bekomme(beim Ausstrecken der Füße), Ich bekomme sogar wieder Schmierblutungen obwohl ich die Menopause schon hinter mir habe. Es ist für mich sehr schlimm, weil ich so überzeugt bin von der Homöopathie. Ich kann sie aber nicht so einsetzen, wie es angebracht ist. Deshalb kenne ich mich auch so gut aus, weil ich immer noch ein Buch gekauft habe.


Alles Gute von Aurelia!






Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: aurelia am 01.07.05, 20:11
Hallo Mary,
 jetzt habe ich das Heft gefunden, in dem diese Sache mit der Arthrose beschrieben ist. Ich kann dir aber leider nur Stichpunkte wiedergeben, sonst würde ich den ganzen Abend dasitzen.
Daß eine Arthrose durch schwere Arbeit ausgelößt werden kann, ist wahrscheinlich allen klar. Durch die mechanische Überbelastung infolge von schwer. Arb. kommt es zu einer starken Verunreinigung des Gelenkinnenraumes durch Knorpelabrieb. In dieser Situation wird wird die Gelenkhaut im allgemeinen von der Aufgabe überfordert, Gelenkschmiere zu produzieren, Zelltrümer abzuräumen und insbesondere ausreichend Nährstoffe für den Gelenkknorpel zur Verfügung zu stellen. Entweder durch Abrieb oder durch Krankheitserreger(bei Polyarthritis) befinden sich viele Fremdkörper im Gelenk. Durch einen Entzündungsprozeß bemüht sich das Gelenk diesen Schaden zu beheben. Diese Reaktion kann zu Arthrose führen, wenn die Entzündung nicht ausgelöscht werden kann.

Nächstesmal schreibe ich dir was über die seelische "Vor-Krankheit", die zu einer Arthrose führen kann.


Alles Gute von Aurelia!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mary am 02.07.05, 07:15
Hallo Aurelia,
dass die Psyche, die Seele einen Einfluss auf Gesundheit oder Krankheit hat, diese Vermutung habe ich schon lange, leider wird man mit solchen Fragen bei jedem Arzt sofort in eine bestimmte Ecke gestellt, bekommt keine Antwort und höchstens ein Rezept. :-[
Aber ich mache schon seit Jahren einen Versuch:
Wenn Wahlabend ist, dann schaue ich eine Wahlsendung an und schalte den Ton weg( das Bla Bla kann ich mir sowieso schon zuvor ausmalen, was da so kommt)
aber ohne Ton sind die Antworten ehrlicher, man sieht an den Gesichtern sofort, wer gewonnen oder verloren hat- selbst bei den Pokerface´s des abgebrühtesten Politikers-
Ich habe es auch selbst gemerkt, wenn es einem gut geht, dann merkt man von den Sympthomen viel weniger.
Als wir am Dienstag einfach nur zuschauen mussten, wie in 5 Minuten die Arbeit eines Erntejahres im Hagel zusammenbrach, der Wald knickte wie Streichhölzer, das spürt man bis in die Knochen.
Mich wundert immer, dass nur immer die Sachebene besprochen wird, der wirtschaftliche Aspekt-
der ist wichtig, ohne Zweifel, aber es geht um viel mehr, die Lust und Liebe, all das was man in diese Arbeit gesteckt hat, es erscheint dann plötzlich so sinnlos.
Aber über Gefühle wird nie gesprochen- selbst auf einer Hagelversammlung bei uns im Landkreis-
es wurde nur alles auf der Verstandesebene angesprochen-
wie es einem damit geht, das ist überhaupt kein Thema und wenn man versucht darüber zu reden-
wird man sofort abgeschmettert.
Aber ich muss dazu sagen, 99 % der Teilnehmer sind Männer, sie gehen anders damit um,
Frauen sind nur in minimalen Anteilen dabei.
Nur wenn man in die Gesichter der Männer blickt, dann spürt man den Schmerz, die Leere, die sich ausbreitet.
Alles wird sofort wieder mit Arbeit und Hektik zugedeckt- niemand gestattet sich,
einfach darüber zu trauern.
Ich vermute, dass viele körperliche Krankheiten sehr wohl auch mit seelischen Problemen ausgelöst werden können-
aber wie gesagt, das interessiert niemanden.
Bei Arthrose muss ausser Arbeit, Abnützung noch vieles andere mitspielen, es ist mit Sicherheit auch eine familiäre Belastung mit dabei,
ich vermute dass die Ernährung ein gewichtiges Wörtchen dabei hat, Übersäuerung, Unter- oder Überversorgung mit bestimmten Stoffen,
früher war die Hirse ein von vielen zu sich genommenes Lebensmittel, die hat sehr viel Kieselsäure drinnen, wir haben davon bstimmt einen gewaltigen Mangel, Getränke - der Körper braucht Wasser,
er bekommt aber ganz was anderes- Kaffee, Tee sind knochenmässig auch nciht ganz ohne.
ein verschobenes Kreuz, Fehlstellungen der Gelenke,
die Körperhaltung- ist mir irgendwann schlagartig bewusst geworden, als ich an einem Schaufenster vorbei ging und sah- wie ich daherkomme- da hätte mich fast der Schlag getroffen, seither versuche ich immer daran zu denken.
Gut, dass unsere Tochter jahrelang Ballettunterricht hatte, die ist es einfach gewohnt, sich aufzurichten, auf eine gerade Haltung zu achten.
Es gibt ein Buch eines amerikanischen Zahnarztes, der um die Welt gereist ist und anhand von Zahnstellungen und Zahngesundheit auf die Volksgesundheit geschlossen hat,
es war schon etwas bezeichnend, wie schnell bei gesunden Kulturen gewaltige Mängel aufgetreten sind.
MIr ist vor einer Weile eine Schrift aus dem Spätmittelalter irgendwo untergekommen,
dort beschrieb ein hoher Beamter aus dem Militär, wie sich innerhalb seiner beruflichen Zeit die Soldaten verändert hätten, es trifft auf die Zeit zu, als die Kartoffeln eingeführt worden, die Hirse damit verdrängt worden ist.
Wenn es so wäre, dass unser heutiger Speiseplan auch Mitauslöser von vielen chronischen Krankheiten ist, dann gute Nacht.
Denn Arthrose hat nciht nur mit Schmerzen zu tun, sondern es macht auch steif, unbeweglicher, nimmt eine Menge an Lebensqualität, genau wie die Osthoporose, es triftt einen bis in die Knochen. Damit verliert das Skelett seine Stabilität. Das verändert den ganzen Menschen.
Die Hoffnung, dass aus der gentechnischen Medizin Heilung kommt, die habe ich mir nach dem Lesen mehrer Bücher ziemlich abgeschminkt.
Man wird vermutlich irgendwann im Bereich vorgeburtlicher Untersuchung alles erkennen und damit ausschliessen können- es kommen halt dann nur noch vollkommen gesunde Kinder auf die Welt.
Die anderen haben halt Pech gehabt.
Und heute behandelt man die Sympthome- aber um die Ursachen interessiert sich keiner.
Wenn du noch was über Arthrose findest, ich bin dankbare Leserin.
Herzliche Grüsse
maria



Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mary am 03.07.05, 09:03
Hallo Aurelia,
ein dickes, herzliches Danke, du hast mir mit deinem Beitrag um ein grosses Stück weitergeholfen.
Beim Lesen sind mir wieder einige Dinge eingefallen, die ich schon mal gelesen habe-
und vor allem der Einfluss der Psyche.
Wir hatten vor Jahren ein Pferd mit einem massiven Rückenproblem, durch Linda Tellington-Jones und Sally Swifts Bücher  haben wir das damals  ganz gut wieder hinbekommen.
Damals bin ich mit der Feldenkrais-Methode zum ersten Mal in Kontakt gekommen.
Erst durch eine Diskussion über die Haltung von Kühen und die Beschreibung der Fehlstellungen, sowie deinem Beitrag habe ich jetzt einiges kapiert.
Das Hagelunwetter in der vergangenen Woche hat wenigstens ein Gutes, die verletzten Pflanzen haben in mir etwas ausgelöst, meine Knochen zeigen das schön brav an.
Die Beschäftigung mit den Pflanzen hat mir sehr viel Kraft gegeben und bei vielem  geholfen.
Momentan brauchen die verletzten Pflanzen selbst Hilfe und Zeit, dass sie sich wieder heilen können.
Aber man merkt den Unterschied, so krank und kaputt wie sie jetzt aussehen-
sind sie keine Kraftquelle, sondern wenn man das alles so sieht, dann weckt das sämtliche Helferinstinkte.
Lange habe ich nach einem Puzzleteil bei Knochenerkrankungen gesucht-
dank dir denke ich, dass ich es gefunden habe.
Eines ist mir ziemlich klar geworden, es gibt keine Zufälle im Leben-
denn heute morgen beim Aufstehen ist der Blick auf ein Buch gefallen, dass ich mir vor 2o jahren einmal gekauft hatte- es drehte sich um Körperhaltung, Muskeln, Gelenke, Knochen, damals hatte unsere Tochter einen schweren Unfall und wir wussten nicht, ob das verletzte Bein noch mitwachsen würde. Damals habe ich dieses Buch nicht verstanden, wollte es schon ein paar Mal auf einem Bücherflohmarkt verkaufen- jetzt weiß ich, dass es ein Glück war, dass ich es behalten habe.
Aurelia, du weißt gar nicht welchen Dienst du mir erwiesen hast.
Herzlichen Dank,
maria
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 03.07.05, 10:29
Hallo,

man kann die ganz Sache auch kürzer beschreiben.....

wer zuviel Last trägt, bekommt davon Rückenschmerzen   ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: aurelia am 03.07.05, 16:34
Hallo ihr Rückenschmerzgeplagten (einschließlich mir selber),
In meinem " schlauen Blatt"  steht: wird eine konflikthafte Lebenssituation über längere Zeit erlebt und passiv hingenommen, und werden die Beeinflußungsmöglichkeiten gering geschätzt, entsteht Hoffnungslosigkeit und Depression mit Angst.
Durch Streß wird somit die Versorgung der Gelenksinnenhaut mit arteriellem Blut stark reduziert oder sogar unterbunden. Besteht dieser Zustand häufig und über eine längere Zeit (und auch eine Sensibilisierung der Kapillaren gegen emotionale Reize), wird die Synovialis chronisch unterversorgt. Diese unzureichende Versorgung kann zunächst zu Zell- und Gewebseveränderungen führen, die reversibel sind.
Wenn jedoch infolge der Blutunterversorgung für die Zellen der sogenanntre "Punkt ohne Umkehr" zur Erholung überschritten wird, sterben diese ab (Nekrosen). Das heißt, daß die Aufgaben der Gelenkinnenhaut von diesem Zeitpunkt an nur noch unzureichend oder nicht mehr erledigt werden können. Die Gelenkkapsel wird nun durch Zelltrümmer der abgestorbenen Gelenkinnenhaut  und des abgeriebenen Knorpelgewebes stark belastet. Der Gelenkinnenraum ist kein geschlossener Raum mehr, gelenkinnenraumfremde Zellen und Flüssigkeit strömen in die Gelenkhöhle und verändern die Gelenkflüssigkeit stark. Das Fließgleichgewicht zwischen zuströmenden und abströmenden Stoffen ist nachhaltig gestört.
Das langsame Absterben der Gelenkinnenhaut läßt sich offenbar nicht rechtzeitig durch bildgebende Untersuchungsmethoden erkennen. Hinweise über beginnende Arthrose liefern die Verfahren erst, wenn die chronische Arthrose bereits irreversibel ausgelöst und in ihrem Verlauf nicht mehr zu beherrschen ist. Durch die Nekrose im Gelenkinneren entsteht eventuell sogar noch ein entzündlicher Prozeß; wenn auch noch Arthritis im Spiel ist. Die Phagozyten versuchen, das abgestorbene Gewebe zu beseitigen und die Reinigungsaufgaben der funktionsfähigunfähigen bzw. nicht mehr vorhandenen Gelenkinnenhaut zu übernehmen. Dazu werden Enzyme freigesetzt, die auch den Knorpel noch weiter anlösen..........
Mehr wollte ich eigentlich heute gar nicht mehr zu diesem Thema schreiben!

Alles gute von Aurelia!


Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: EdS am 08.07.05, 10:06
Hallo,

man kann die ganz Sache auch kürzer beschreiben.....

wer zuviel Last trägt, bekommt davon Rückenschmerzen   ;)



und die lassen sich bei mir
- nur durch Bewegung (notfalls auch durch Gymnastik)
- und Einreibungen mit Alkohol (ich verwende meist Parfum-Spray)
vertreiben.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.06, 11:59
Hallo

mich hat es am Freitag zerlegt ... das ist schon kein Schuß mehr ... eher Granate

Schmerzen wie ein Gaul - kann mich schlecht setzen - liegen ist OK .. wenn ich mal liege
lachen und husten tut weh ... bei laufen bin ich am eiern ...

Wie dem auch sei ... ich kann echt nicht ...
hab mir einen Bürostuhl in´s WoZi gestellt, damit ich etwas besser sitzen kann
Im Bett hab ich einen Keil unter den Knien damit der Rücken entlastet ist
Gymnastik - Rotlicht - Massageauflage ... heute ist es etwas besser.

Warum  ... schreib ich in der Box Altenpflege  ;)

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gelika am 20.08.06, 13:15
Hallo Beate,

ach Du Ärmste !!

Ich kanns gut nachfühlen, wie Du zurecht bist, hab mir diesen Sommer auch schon heftigst einen Wirbel verschoben.
Hast Du es schon mal mit Akku versucht ? Bei mir hilfts recht gut.

Hoffentlich bist Du schnell wieder auf dem Damm, und Deine Lieben pflegen Dich ein Wenig - zur Abwechslung !!

Also, gute Besserung, Gelika
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 02.02.07, 16:13
Hallo,

heute bin ich auch wieder recht "kreuzlahm" und kann mich eigentich gar nicht bücken. Seit Mittwoch denk ich mir schon, dass ich mal wieder dringend zu meiner Dorntherapeutin gehen muss. Jetzt hab ich aber natürlich erst am Montag einen "stand-by"-Termin bekommen.

Also hab ich eine Schmerztablette nehmen müssen, aber ich krieche trotzdem ganz schön rum. Da schrieb mir eine Freundin per e-mail, ich solle mich doch mal an eine Leiter hängen, so dass ich vielleicht den Rücken entlaste und dann ein paar "Dorn"- übungen machen kann.

Mein Junior hat sich gekringelt vor Lachen, als ich raus gegangen bin und mich an die Leiter gehängt habe. Und siehe da, es hat geholfen *staun* Dann hab ich noch ganz vorsichtig ein paar Übungen gemacht und jetzt lege ich mich noch ne halbe Stunde ganz gerade hin bis zur Stallarbeit.

Also der Tip mit der Leiter ist wirklich gut !
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: EdS am 19.07.07, 10:42
Also der Tip mit der Leiter ist wirklich gut !


Vielleicht etwas sicherer:
Im Treppenhaus seitlich an Treppenstufen hängen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mali am 19.07.07, 12:53
Habe das thema hier jetzt erst gefunden......und kann mich im "Club" auch dazumelden!

Angefangen aht es im Büro mit der schlechten Haltung vorm PC (höhö,wo sitze ich jetzt?)
Die Schwangerschaften und dann das Kindertragen haben auch ihen Teil dazugetan,ich denke auch das frühe arbeiten als Kind in der Landwirtschaft.
Dann jahrelang das Eimerschleppen....
Wenn es ganz schlimm ist,hilft mir nur der Chiropraktiker,der gleichzeitig auch mein Hausarzt ist.
Bei "nicht ganz so schlimm" oder "ich merke da kommt was" gehe ich zu meiner Heilpraktikerin,die mich auch nach der Dorn-Breuss-Methode "behandelt".

Wenn ich es schon einigeTage gemerkt habe,habe ich nach der Behandlung erst ncoh Muskelkater,weil sich alles verspannte erst wieder entspannnen muß.Allerdings fühle cih mich schon viel "frier",wenn das Kreuz wieder an Ort und Stelle sitzt!

Ich merke,wenn ich wenig reite.Mein   :-*-Pferd ist ja ein Schwarzwälder Kaltblut,auf dem schaukelt es sich so entspannt dahin(owohl er auch anders kann  ;)).Wenn ich regelmäßig reite,gehen zumindest die Schmerzenim Lendenwirbelbereich weg.

Ich habe schon manches Mal abends im Bett gelegen und gedacht,mein letztes Stündlein hätt geschlagen,weil dieser Druck in der Brust und dieses dazukommende Gefühl der Panik zu Herzrasen führten.Ebenso als ich ein Ultraschall auf Gallensteine bekam-da war ncihts.Alles stechen,ziehen und schmerzen kommt vom Rücken und setzt sich meist "vorne" wieder fest.
Manchmal wurde ich richtig depressiv und unglücklich.
Ich merke sofort,wenn das Wetter ungenmütlich wird und schlüpfe in meinen sexy Angora-Nierenwärmer  ;D

Mein Bruder hatte einen Wünschelrutengänger im Haus.Seine Erzählungen haben mich so beeindruckt,daß ich zumindest mit meinem Mann die Bettseite getauscht habe.Seitdem schlafe ich viel tiefer und ruhiger-er meint kiene Veränderung zu spüren.Wenn wir mal Geld "über" haben,dann laß ich auch so einen durchs Haus gehen...

Seit dem letzten Herbst gehöre ich zu den sog. "Stockenten".Auch von mir oft belächelt( wo sind die Skier?) habe ich mir Walkingstöcke gekauft,mir die Technik erklären lassen und wann auch immer ich meine,eine Stunde Zeit zu haben,marschiere ich los.Hund dabei-Prima!Auch alleine kein Problem!Ich liebe es im Wald und in der NAtur!
Seit März gehe ich einmal wöchentlcih zur Präventionsgymnastik-also Vorbeugende Gymn.Allerdings habe ich das auch selber angeleiert-mein Doc hat mir sowas nciht empfohlen.
Innerhalb von 2 Wochen hatte ich von der LKK  50 Einheiten Gymnastik incl. Wassergymastik  genehmigt bekommen."Abzuarbeiten" innerhalb von anderthalb Jahren...

Mein guter Mann  :-* :-* :-* baut mir nun einen neuen Pferdestall.Der wird so gebaut,daß er mir mitdem Trecker Rundballen heu und Stroh reinstellen aknn und auch alle paar Wochen mit dem Trecker die Matrazenstreu raus kommt.nur noch eine Karre "Äppel" am Tag,die ich zum Mist fahren muß.Außerdem haben wir das Milchtaxi gekauft---keine Eimer mehr schleppen!

Fakt ist doch,man muß selber aktiv werden und seine Arbeit so leicht wie möglcih gestalten!!In unserem Beruf bleiben immer noch genug "Knochenjobs" über,da muß das Alltägliche so einfach wie möglcih sein!!!!

Mali

P.S. Derzeit seind sowohl mein Doc als auch meine HP im Urlaub-bitte Daumendrücken,daß es nicht grad jetzt "kracht" im Gebälk! ???

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Irmgard3 am 19.07.07, 15:19
Hallo Mali,

auch ich gehöre zu den Rückengeschädigten. Auf die Diagnosen des Orthophäden kann ich zur Zeit verzichten. Es sind Veränderungen an der Halswirbelsäule und im unteren Wirbelsäulenbereich, einfach Abnutzungerscheinungen. Vor 2 Jahren hatte ich sogar Ischiasschmerzen, besonders schmerzhaft und anhaltend. Der Arzt nannte das nicht so direkt, sondern diagnostizierte Schmerzen an den Wirbelfacetten. Da habe ich 2mal in der Woche Kortison und Schmerzmittel gespritzt bekommen, bis es nach ca. 1 Monat überstanden war. Nun plagt mich seit einigen Monaten die Halswirbelsäule mal mehr,  mal weniger. Ich kenne auch die Schmerzen im Thoraxbereich, wo man dann gleich denkt es wäre vom Herzen.
Mein Orthopäde hat mir in seiner Praxís die Reizstrombehandlung angeboten. Da war ich aber nur einige Male, da ich das Gefühl hatte, es hilft nur ein paar Stunden und dafür dann über 40 km fahren ist mir zu zeitaufwendig.
Mit Krankengymnastik oder Massage ist wohl kaum was drin. Wie bist du an die Genehmigung durch die LKK gekommen? Hast du dich selbst an die LKK gewendet oder dein Hausarzt oder Orthopäde? Würde mich interessieren.

LG und einen schmerzfreien Tag

Irmgard
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mali am 20.07.07, 11:07
Hallo Irmgard,
es war einfach einer der Tage,wo ich wieder voller Schmerzen dachte,daß es so in meinem Alter (33) ja nicht weitergehen kann....wo soll das nur hinführen???

Irgendwann fiel mir ein,daß ein entfernter Bekanter schon  seit Jahren zur Rückenschule in einer nahegelgenen Kurklink geht.Dort werden auch Walking-Kurse,Herzsportgruppen etc. angeboten.Diese Klinik ist für mich optimal,weil es nur knapp 5 km von mir entfernt ist.

Also habe ich dort angerufen.Die haben mir dann gesagt,wie ich weiterverfahren soll:

-also erstmal muß vom behandelndem Arzt (in diesem Fall ist mein Hausarzt ja auch mein Chiroprk.) das ROSA FORMULAR NR. 56 ausgefülltt werden.Dies ist der "Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitatoinssport"
Da hatte ich die Arzthelferinnen schon am rudern..... ;)auch,weil ich eindringlich gesagt habe,daß ich das jetzt dringend machen wollte (nicht abwimmeln lassen)
Der Doc hat das dann ausgefüllt und am nächsten Tag konnte ich es mir dort abholen.

-Dann habe ich das zur zuständigen Stelle der LKK geschickt und nach 2 Wochen hatte ich das genehmigt zurück.

-Daraufhin habe ich nochmal an der Klinik angerufen und die haben mir dann gesagt,wann ein Platz in einer Ortho-Gruppe frei sei (konnte mir Wochentag und Uhrzeit quasi aussuchen)!


Ich bin vom Stuhl gefallen,als ich las,daß ich 50 Einheiten innerghalb von 18 Mon "abzuarbeiten" habe....
Abzüglich von Elternabenden,Schneetreiben im Winter,Feiertagen und auch "ich mag heute mal nicht",hat man da nciht soviel Spielraum,auch wenn es sich erst viel anhört.
Aber das ist der Sinn der Sache-Regelmäßigjkeit!
Als ich das erstmal dorthin kam,saß da schon direkt eine alte Bekannte,mit der ich mich gut verstehe und mit der man viel Spaß hat.
Und nach dem ersten "beschnuppern" (die Gruppe war grad 2 Wochen alt als ich dazu kam) haben wir (max. 12) inzwischen jede Menge Spaß miteinander!

Ich kann jedem nur raten,Eigeninitiative zu ergreifen!Und nciht locker lassen!
Die Krankenkassen sind heute gegenüber diesen "Vorbeugenden Maßnahmen" sehr aufgeschlossen!Zumal der Rücken ja auch eine Volkskrankheit geworden ist!!!

Jeder,dessen Interesse jetzt geweckt ist:macht Euch schlau und laßt Euch nicht abwimmeln!Solche Kurse werden auch in Turnvereinen oder Sportstudios angeboten!Daß ich eine Kurklinik um die Écke habe,ist halt mein persönlicher Glücksfall! :)

Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei und ich sagen Euch:es tut soooo gut....

Gruß Mali
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Irmgard3 am 20.07.07, 15:20
Hallo Mali,

prima hast du das hingekriegt. Noch besser, es hilft dir und das ist das Wichtigste. Mal schauen, ob ich auch mal so was beim Hausarzt anspreche. Oder vielleicht beim Orthopäden. Du hast es sehr anschaulich beschrieben.

Weiterhin dir einen stabilen, beweglichen und vor allem schmerzfreien Rücken.

Irmgard
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Clara am 20.07.07, 19:10
ich empfehle auch nur....

-weg von tabletten....,
- regelmäßig schwimmen gehen....
- rückenschule...

-und immer drauf achten, dass die füße warm sind...
- ich schlafe nur noch mit schafwollunterbett sommers wie winters... und seither ist mein schlaf erholsam...

ade und alles gute anja
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mali am 20.07.07, 21:59
...ja,aber mit Rückenproblemen auch Rückenschwimmen!!!!
Niemals mit Rückenbeschwerden Brustschwimmen oder Kraulen,also Bauchlage vermeiden,weil man so unweigerlich ins Hohlkreuz kommt!!

In dieser Klinik gehen wir jede 2. Woche ins Wasser

Generell sieht es so aus:erstmal 20-25 min auf dem Ergometer (incl. Pulsknopf am Ohr und Blutdruckmessen durch Gruppenleiter/in) abstrampeln,dann gehen wir entweder zur Gymnastik,manchmal machen wir da auch nur Entspannung (zur Musik-herrlich!) und jede 2. Woche eben nach dem Ergometer ins Wasser.

Gruß Mali
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Lore am 26.09.07, 14:46
hallo,

habe momentan schmerzhafte Ischiasbeschwerden (gespritzt) und meine Heilpraktikerin würde Schüsseler Salze Nr. 7 empfehlen, aber da ich wegen anderer Beschwerden Globuli nehme nun meine Frage:
Darf man Globuli und Schüssler Salze gemeinsam anwenden oder aber entweder Globuli oder Schüssler Salze?

 
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: irma am 26.09.07, 22:27
Hallo Lore,

Ich habe die Erfahrung gemacht, Globuli wirken in Verbindung mit Schüssler Salzen viel besser.

"Wer heilt hat recht"
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mali am 27.09.07, 22:05
Das macht gar nichts,nimm es halt nicht gleichzeitig,sondern laß mindestens eine halbe Stunde Zeit dazwischen vergehen.
Aber Du kannst das bedenkenlos "kombinieren"!  ;D

Die Nr. 7 darf bei mir nie ausgehen-hilft gegen fast alles, auch als "Heiße 7" bekannt.Da nimmt man  7 Tabletten,lößt sie in heißem Wasser auf und löffelt sie vorsichtig runter.Hilft perfekt gegen aufkommende Erkältungsgefühle.
Ich nehme immer die Produkte von der Firma Pflüger,ist günstiger als die der DHU..

Gruß Mali
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 30.10.07, 17:15
Hallo Imke,
wie schwer Frau heben darf, kann ich dir nicht sagen.

Euer Landhandel hat aber einen schlechten Service. Hier trage ich nie was über 15 kg. Sicher, wenn grad viel los ist muss ich vielleicht einen Moment warten. Tu ich aber gerne - zum Wohle meines Rückens.

Beim nächsten Mal würde ich den zuständigen Herrn freundlich um den Transport in den Kofferraum bitten. Ob er das einer Frau abschlagen kann?

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: bauernhof am 30.10.07, 18:56
Hallo
Bei uns werden einem die Säcke automatisch ins Auto geladen. Ich mußte es noch nie selbst machen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: gundi am 30.10.07, 19:59
keine angenehme Sache, da er ein guter Bekannter ist.

......dann verstehe ich es noch weniger, das er dir nicht hilft die Säcke in´s Auto zu heben. In unserem Lagerhaus wird auch alles eingeladen, von den Getränkekisten, bis zu den Futtersäcken.
Ich denke das es auch keine Schande ist, wenn man zugibt das man so einen schweren Sack nicht alleine aufheben kann.

lg gundi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: zensi am 11.11.07, 11:20
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Kreuz mit dem Kreuz.Ich habe eine seitliche Verkrümmung schon seit meiner Kindheit (Skoliose).
Da habe ich schon als Kind Krankengymnastik gemacht. Danach wieder Pause. Nach meinem zweiten Kind und einige Kilos mehr, wurden die Rückenschmerzen wieder stärker, also Rückenschule und Wirbelsäulengmn. Das macht ich jetzt schon über 10 jahre regelmäsig ( im Winterhalbjahr halt).
Aber seit Frühjahr wird es immer schlimmer, ich kann manschmal in der Früh gar nicht aus dem Bett steigen vor lauter Rückenschmerzen. Das wird dann innerhalb der nächsten Stunden schon besser um am nächsten Morgen wieder schlimmer zu sein. Dazu muss ich sagen, dass wir im Frühjahr das Schlafzimmer umgestellt haben, weil unter unserem Bett eine starke Wasserader gefunden wurde. Ich dachte jetzt wird alles gut. Und dann wird alles schlimmer.
Jetzt habe ich mir Massagen verschreiben lassen, 6 mal. Hat überhaupt nichts geholfen. Nun versuche ich es mal mit Krankengymnastik, da ich die halben Übungen in meinem Kurs der Wirbelsäulengymnastik gar nicht mehr mitmachen kann.
Vielleicht muss ich mich mal überwinden und zum Schwimmen oder zum Walken gehen. Man nimmt sich da immer keine Zeit, weil man ja sooooo viel Arbeit hat (Betrieb , Haushalt und pflegebed. Opa).
Mal sehen

Gruß Zensi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 25.03.08, 23:23
*schubs*
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: zensi am 26.03.08, 20:47
Ja genau - schubs mal an.

Ich habe den ganzen Winter über Krankengymnastik bekommen, hab Wassergymnastik gemacht und hab dann noch Gewebemassage bekommen.
Ist auch besser gewirden. Aber halt nicht weg.
Ich fürcht mich schon vor der kommenden Arbeit im Hopfen. Da wirds ganz schön hart, weil sich heuer durch die Witterung alles fürchterlich zusammenschiebt.

Aber da müssen wir durch.

Gruß Zensi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: christiana am 26.03.08, 21:26
Hallo Zensi!
Hast Du schon Krankengymnastik nach Schroth bekommen?
Die Behandlung ist extra für Skoliose!
Gruß Christiana
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 27.03.08, 01:10
Hallo Zensi

Ich weiß nicht, ob Dir meine Erfahrung nützen kann, ich hatte lange nachts heftige Rückenschmerzen und wachte oft auf und wußte nicht mehr wie ich liegen sollte
Dann wurdemal ein CT gemacht mit dem Befund , ein Steißbeinwirbel stark gekrümmt.
Mein Arzt (Chiropraktiker) hat mir empfohlen, im Bett eine Stufenlagerung zu machen, dazu hatt ich ja schon wegen Krampfadern das Fußende hochgeklappt. Dazu habe ich ein Venenpolster besorgt und seitdem kann ich ohne Rückenschmerzen durchschlafen,
außerdem eine passende Latexmatratze gekauft. Schlafe das meiste in rückenlage.
Vielleicht kann Dir Dein Arzt die passende Liegeposition empfehlen, um das Rückgrat für die Nachtstunden zu entlasten.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: kueken am 27.03.08, 13:46
Halli hallo,
ist überhaupt schon mal sicher diagnostiziert worden woher die Rückenschmerzen kommen?
Kann alles  mögliche sein, von einer Statikproblematik zu einer Fehlhaltung über irgendwas anderes.

lg franzi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: zensi am 28.03.08, 21:43
Hallo Christiana,
eine Krankengymnastik nach Schroth habe ich noch nicht gemacht. Hab schon mal davon gelesen.
Ich werde mich mal erkundigen. Danke

Hallo Küken,

natürlich haben Rückenschmerzen viele Ursachen. Ich gehe halt davon aus, dass die Probleme mit der Skoliose zu tun haben, was auch mein Arzt meint.
Habe aber auch festgestellt, dass die Schmerzen natürlich auch bei psychischer Belastung sich verstärken. Dann bin ich sehr verspannt im Rücken.

Gruß Zensi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Margret am 18.09.08, 22:36
Hallo,

wer hat Erfahrung mit (doppeltem) Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule ?

Meinen Mann hats übel erwischt damit,  er hat arge Schmerzen.

Er meinte,  Wärme würde ihm sehr guttun, aber es hat eher nichts gebracht.
Der untersuchende Arzt (Neurochirurg) hat ihm auch Wärmetherapie/Fango verschrieben.

Darüber war de Physiotherapeut gar nicht begeistert.
Er meinte,  es läge eine starke Entzündung vor  und die würde man nicht mit Wärme wegbekommen  sondern eher noch  "anheizen".
Also verzichtete mein Mann nun aufs Wärmekissen (Dinkel) und es ist tendenziell eher ein wenig besser geworden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Hat jemand von euch die drohende OP in dem Bereich (Halswirbel) verhindern können durch Gymnastik usw. ?

Hat jemand von euch diese OP gehabt,  wie sind die Erfahrungen ?

Margret
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Marjellche am 19.09.08, 07:57
Hallo Margret,

das tut mir leid für deinen Mann.

Ein Freund von mir hat seit Dezember mehrer BS-Vorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule. Er ist jetzt mehrmals operiert worden und es wurde eigentlich eher schlechter aufgrund der Vernarbungen usw.

Nun hat ein Bekannter, der Beziehungen hat, ihm nochmal einen Termin in einer Spezialklinik gemacht. Die haben ihn vorletzte Woche noch zweimal operiert und auch eine BS-Plastik aus einem Stück von seinem Beckenknochen gemacht. Die Ärzte sind wohl ganz zufrieden, aber es wird 6 Monate dauern, bis er mit Physio oder Reha beginnen kann (momentan ist seine Wirbelsäule 6x "gebrochen"). Er sagt, er kann sich nichtmal alleine den Hintern abputzen.

Zwei Bekannte von mir hatten letztes Jahr BS-Vorfälle im Bereich der Halswirbelsäule. Sie haben es erst mit Physiotherapie probiert, sind dann aber beide operiert worden und soweit ich weiß, mittlerweile ganz beschwerdefrei.

Ich glaube, das wichtigste ist, daß man versucht, wirklich zu einem Spezialisten zu kommen. Finde es traurig, daß das in D ohne Beziehungen gar nicht so einfach ist.

Drücke Deinem Mann und Dir die Daumen!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Maria am 19.09.08, 08:55
Hallo zusammen!
Allen Betroffenen wünsche ich gute Besserung.
Meinen Mann hats auch erwischt. BS-Vorfall im Brustbereich. Sein linker Arm ist zeitweise wie eingeschlafen und an der Hand fühlt er die letzten 2 Finger nicht und hat auch sehr wenig Kraft in der Hand. Diese Woche kann er aber erst mit Physio anfangen, da wir erst auf die Kernspinaufnahmen warten mussten.
Der Neurologe hätte Ihn gleich eingewiesen, wir haben aber mehr Vertrauen in unsere Hausärztin und die meint OP ist wirklich erst ganz zum Schluss das Mittel wenn gar nichts anderes hilft.
Alles Gute zusammen
Maria H.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Margret am 19.09.08, 21:58
Hallo,

danke für die ersten Meldungen !

@ Marjellche:  da kenne ich zum Glück besser verlaufene Bandscheiben-OPs im Lendenwirbelsäulenbereich !
Dein Bekannter hatte mächtig Pech, der Arme.

@ Maria:
diese Tests mit Hand und Arm (ob noch Kraft usw. da ist)  wurden bei meinem Mann auch gemacht.
Momentan ist er damit noch deutlich besser dran als dein Mann.
Alles Gute wünsch ich ihm und euch !!!

Gibt es noch Erfahrungen von anderen ?

Margret

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Susanna am 22.09.08, 11:13
Ich hab einen "behandelten" und einen "unbehandelten" Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.

Operiert wurde ich nicht, aber mittlerweile ist die Bandscheibe verschlissen und der Wirbel auch, also ich habe eine sehr
schlimme Arthrose.
Ich mache schon ewig und drei Tage Physiotherapie, leider ohne Erfolg.

Es gibt da noch eine Alternative, die auch bei BV angewendet wird, die Facetteninfiltraton. Es gibt verschiedene Arten, bin ja kein Spezialist. Jedenfalls bekomme ich meine Infiltraton am kommenden Dienstag, unter CT-Kontrolle.
Wenn die erfolgreich ist, werde ich Ende Oktober am Wirbelkanal operiert. Die Nerven werden verödet und gekappt, der Schmerz wird (hoffentlich) weg sein, die Ursache ist allerdings noch da. Na ja, man kann nicht alles haben.

Das Verfahren ist relativ neu.

Allerdings dürfte ein ganz frischer Bandscheibenvorfall am besten mit Physiotherapie und ggf. mit einer OP zu beheben sein. OPs werden aber nur noch gemacht, wenn es gar nicht anders geht, sagt mein Doc. Der ist übrigens Wirbelsäulenspezialist und macht mir die Infiltration und die OP, siehe oben.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: jägerin am 22.09.08, 13:43
Bei meiner Mama hat Akupunktur geholfen. anderen Neuraltherapie, gute chiropraktiker . Erfolgreich und gut operierte kenne ich- bewußt-  keine. Das Risiko ist  halt auch irre hoch...aber ein chirurg wär auch kein Chirurg wenn er nicht operieren würde  ::)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: clara22 am 22.09.08, 22:06


Schönen abend dir,
ich traus mir immer gar net zu sagen aber ich hab innerhalb drei jahren 6 bandscheibenvorfälle bekommen, einen mit sequester im lendenwirbelbereich, und obwohl alle meinten ich soll zur op. naja bis heute nicht, geht s mir eigentlich recht gur was den lendenwirbel betrifft.
meine neurologin hat mich da uch immer gut unterstüzt.
tja schwieriger wird es mit dem hws, dort habe ich ebenfalls drei
mein schwager ist heilpraktiker der hat mir letztes jahr sehr geholfen mit seinen spritzen nur bei der letzten hab ich einen schweren schock bekommen, die schmerzen waren dann super weg für ein ganzes jahr. nur des traut er sich jetzt nimmer und ich auch nicht.
sollte es schlimmer werden dann hat mir meine neurologin vorgeschlagen, dass ich in in der uni in ulm mir direkt in die hws was einspritzen lassen soll. dort wäre ich ja dann schon im krankenhaus.  :-[ des macht dort nur ein arzt, und da die spritze von meinen schwager ähnlich war, meinte sie, würde des sicherlich helfen.
probleme bereitet mir mein rechter arm, und vor allem meine linke schulter, jetzt war wirklich für viele viele monate der schmerz gut erträglich aber momentan :'(
eine op, hm die in der uni meinten, brutale baustelle wenn wir da anfangen, eine prothes wäre möglich im hws, aber die etage drunter und drüber, würden früher oder später schwerer geschädigt werden.
also was mach ich, manchmal mehr manchmal weniger, nächste woche mach ich wieder rückengymnastik.
krankengymnastik jetzt im winter wieder regelmäßig, fitness studio war ich auch schon aber da wurde es dann so richtig schlimm. ahja und dann bin ich auch abend oft so müde dass ich einfach keine lust mehr hab irgendwo hinzugehen.
natürlich mach ich mir einen kopf aber meistens schieb ich es gaaaaaaanz weit weg, wenns dann eh nicht mehr geht dann muß ich eh zur op.
hauptsächlich aber dann, wenn der arm immer mehr an kraft verliert.
meinte neurologin meinte nach zwei jahren nach dem bsv sind operierte und nicht operierte auf den gleichen stand, wenn es denn ohne op geht.
lg lydia
Hallo,

wer hat Erfahrung mit (doppeltem) Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule ?

Meinen Mann hats übel erwischt damit,  er hat arge Schmerzen.

Er meinte,  Wärme würde ihm sehr guttun, aber es hat eher nichts gebracht.
Der untersuchende Arzt (Neurochirurg) hat ihm auch Wärmetherapie/Fango verschrieben.

Darüber war de Physiotherapeut gar nicht begeistert.
Er meinte,  es läge eine starke Entzündung vor  und die würde man nicht mit Wärme wegbekommen  sondern eher noch  "anheizen".
Also verzichtete mein Mann nun aufs Wärmekissen (Dinkel) und es ist tendenziell eher ein wenig besser geworden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Hat jemand von euch die drohende OP in dem Bereich (Halswirbel) verhindern können durch Gymnastik usw. ?

Hat jemand von euch diese OP gehabt,  wie sind die Erfahrungen ?

Margret

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Margret am 22.09.08, 22:27
Hallo,

@Susanna:   
Handelt es sich bei diese Infiltration um Salzlösung ?  Davon hab ich schon gehört bzw. kenne Leute, bei denen das gemacht wurde.
Ich wünsche dir,  dass alles gut gelingt bei dir !!! Alles Gute u nd erzähl uns hier unbedingt davon wenns rum ist.  Danke schonmal.

@ Lydia:
Oh, da hat es dich aber auch heftig erwischt !  Wünsch dir gute Genesung und weniger Schmerzen.

Ich finde es total schwierig, als Betroffener/Patient,  den richtigen Weg zu wissen und finden.
Es ist wichtig,  aber auch verwirrend,  versch. Fach-Meinungen dazu zu hören.

Nächste Woche hat mein Mann eine Besprechung in der Neurochirurgie des Krankenhauses, das für den Notfall in Betracht käme  nd vorauss. auch für planmäßige OP falls es mal zu einer kommen muss.

Margret
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 22.09.08, 23:39
Ich habe mein Probleme mit dem Bandscheibenvorfall in der HWS dadurch lösen können, in dem ich mir ein Nackenkissen angeschafft habe und nachts Schienen am Handgelenk trage, die den Karpaltunnel durchlässig machen, so dass mir die Hände nicht mehr einschlafen.

Hab ich hier schon erzählt... .die ganze story  ;) .... die ganze Reha und ambulante Krankengymnastik etc. hatte eigentlich die Schmerzen im Arm/Schulter verschlimmert. Ich halte mich seitdem ganz gut mit (viel zu seltenen) Bewegungsübungen, die ich selbst mache und zwar nach der DORN-Methode. Und wenn gar nix mehr geht, brauche ich dafür meine Physio. Die zaubert mich wieder hin ....
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Susanna am 23.09.08, 08:19
@Susanna:   
Handelt es sich bei diese Infiltration um Salzlösung ?  Davon hab ich schon gehört bzw. kenne Leute, bei denen das gemacht wurde.
Ich wünsche dir,  dass alles gut gelingt bei dir !!! Alles Gute u nd erzähl uns hier unbedingt davon wenns rum ist.  Danke schonmal.


Margret, ich weiß es nicht. Habe aber schon den Auftrag (von meiner ärztlichen Verwandtschaft:-)), nachzuschauen, was für eine Infiltration es ist.

4 Wochen danach kommt ja dann die richtige OP. Ich hoffe sehr, dass sie erfolgreich sein wird!!

Allen viel Erfolg bei ihren Rückenbehandlungen :)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: fraenkin am 05.11.08, 08:38
Hallo,

hoffentlich seid Ihr alle fit.

Mich quälen in den letzten Monaten morgens immer Rückenbeschwerden. Wenn ich morgens oder auch schon nach 2, 3 Stunden mal aus dem Bett krabble, bin ich total steif und fast nicht imstande, mir Socken und Hose anzuziehen. Jeder, der mir zusehen würde, wird einen Lachkrampf kriegen. Dann Holz nachlegen in den Ofen - wie wenn du ein Brett im Rücken hast. Wenn ich dann in Bewegung bin, dann ist alles gut. Am schlimmsten ist rumstehen ohne Bewegung. Dann brauch ich wieder ne halbe Stunde, bis alles wieder flutscht. Haben uns vor 5 Jahren Latexmatratzen gekauft, Stiftung Warentest "Gut", dachte eigentlich, ich treff ne gute Wahl. Ich werde die nächste Zeit echt mal schauen, dass das wieder in Ordnung kommt - das nervt total, da kommt man sich vor wie 80.

Grüsse,

Doris
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Luise am 05.11.08, 14:02
@ Doris
 das geht mir ganz genauso. Ich nehme manchmal wenns schlimm ist, wie heute, Diclac Tabletten. Die schlagen aber auf den Magen und sind verschreibungspflichtig.
Aber das ist auch kein Dauerzustand. Nächste Woche will ich mir mal eine Spritze geben lassen. Ich war auch schon zum Röntgen, aber da war Alles in Ordnung.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: ELLI47 am 05.11.08, 19:03
Hallo Doris
Ich gehe seit 10 Jahren jede Woche zur Gymnastik.
Hatte vor über 20 Jahre BV.Bin dann immer zum Arzt,weil ich Rückenprobleme hatte.
Seit ich Sport mache halte ich das alles gans gut in Grenzen und still stehen kann ich nicht,
wissen alle schon,das ich immer rumlaufe. ;D
  LG Elli
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: fraenkin am 06.11.08, 08:37
Jaaa - der Sport - das ist mein grosses Handycap. Finde immer wichtigeres zu tun...

Gruss,

Doris
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: ELLI47 am 06.11.08, 09:12
Hallo Doris
Die Zeit findest du,wenn der Arzt
dir Spritzen in den Rücken  gibt,denn das tut weh.
Da der Sport im Dorf ist,ist das die gute Variante dazu. 8)
  LG Elli
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: fraenkin am 12.12.08, 09:24
Na, jetzt war ich doch wenigstens mal beim Arzt - eine Bandscheibe hat schon nachgegeben. Die Schmerzen kommen von der Entzündung.  Krieg jetzt Diclac und eine Bandage für die Arbeit (nicht schwer heben - leichter gesagt als getan). Und im Januar dann Krankengymnastik.

Grüsse

Doris
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: ELLI47 am 12.12.08, 11:18
Hallo Doris
Vergess das warm halten nicht  ;)
Und hebe mal mit gebeuten Knien und nicht aus dem Rücken,
hilft mir sehr viel,habe es aber erst lernen müssen.
  LG Elli
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 12.12.08, 11:26
Hallo Doris
Vergess das warm halten nicht  ;)
Und hebe mal mit gebeuten Knien und nicht aus dem Rücken,
hilft mir sehr viel,habe es aber erst lernen müssen.
  LG Elli

das ist das ALLERWICHTIGSTE bei allen Rückenproblemen > richtig heben ...

Ich habe eine Rückschule (Kurs) gemacht bei meiner Krankenkasse. Es gibt auch Infobroschüren. Aber im Alltag muss man einfach nur aufpassen. NIEMALS einen vollen Eimer tragen. Immer 2 Eimer - in beiden Händen das gleiche Gewicht. Volle Melkeimer (30 ltr.) fahre ich mit dem Sackkarren ;D ... mein Mann auch !
Jeder Futtersack wird eng am Körper aus den Beinen raus gehoben, nicht mit dem Rücken und auch Getränketräger aus dem Auto. Immer mit beiden Händen und das Gewicht ganz nah am Körper (am Bauch). Und immer wieder in die Hocken gehen und mit dem Gewicht aufstehen. Nicht bücken und hochheben .... Nach dem x-ten Hexenschuss habe auch ich es gelernt ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: zensi am 19.12.08, 23:10
Hallo.

Nach dem anstrengenden Sommer und Herbst mache ich immer Wirbelsäulengymn. und Aquagymnastik.
Ist ja nicht schlecht, aber meine Schmerzen sind nicht weggegangen.
Jetzt war ich beim Orthopäden, weil der Hausarzt keine Massagen verschrieben hat (der Orthopäde aber auch nicht).
Der hat mich dann nach 10 Jahren wieder mal geröngt.
Da bin ich doch erschrocken, es hat sich doch alles verschlechtert.

Zwei Lendenwirbel liegen schon wie ein Keil aufeinander und im Halswirbelbereich ist auch einer nicht in Ordnung. Skoliose sowieso.

Dann hat er einfach mal zwei Halswirbel wieder eingerenkt und auf der ganzen Wirbelsäule rumgedrückt ( Aua ).

Anstatt Massagen oder Krankengymn. hat er mir "dringend" geraten, ins Fittnessstudio zu gehen und Krafttraining zu machen  .  Und das dreimal die Woche :o.

Hab heut mal nachgefragt in so einem Studio. Meine Schwägerin war sofort dabei.

Aber öfter wie zweimal die Woche schaffe ich das nicht, und ab April warscheinlich gar nicht mehr.

Ich versuchs jetzt halt mal.

Gruß Zensi

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Luise am 04.04.09, 22:22
Ach ja, mein armes Kreuz schmerzt mal wieder total, Ich war heute einwenig im Garten, da kann ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr. jammer,jammer.
Die letzte Zeit ging es relativ gut, habe auch brav Sport gemacht. Ich versuche immer aus den Knien zu heben, aber das ist schwierig für mich, irgendwie komme ich aus der Hocke kaum hoch.
Vielleicht habe ich mich als ich jung war einfach übernommen, ich war echt stark und hab schwer getragen. Als ich das letzte mal beim Orthopäden war, hat der mir nur von seinen schlechten Finanzen erzählt. Hier bekommt man bei einem guten Orthopäden erst einen Termin in einem halben Jahr.
 
  Luise
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 04.04.09, 23:20
Ach ja, mein armes Kreuz schmerzt mal wieder total, Ich war heute einwenig im Garten, da kann ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr. jammer,jammer.
Die letzte Zeit ging es relativ gut, habe auch brav Sport gemacht. Ich versuche immer aus den Knien zu heben, aber das ist schwierig für mich, irgendwie komme ich aus der Hocke kaum hoch.
Vielleicht habe ich mich als ich jung war einfach übernommen, ich war echt stark und hab schwer getragen. Als ich das letzte mal beim Orthopäden war, hat der mir nur von seinen schlechten Finanzen erzählt. Hier bekommt man bei einem guten Orthopäden erst einen Termin in einem halben Jahr.
 
  Luise

Hallo Luise,
würde Dir das etwas bringen, wenn Du z.B. einmal in der Woche 1 Stunde schwimmen gehst ???
Ich habe hier das grosse Glück eine Physiotherapeuting zu haben, die nicht nur auf mein "Gestell" aufpasst, sondern mir auch zeigt, was ich zu Hause machen muss. Ich bekomme ein Rezept vom Arzt für 6 Massagen und dann mache ich bei ihr einmal Dorn-Therapie für 3 Massagen und dann noch 3 x Massagen mit Fango. Aber wenn es mir nicht gut geht mache ich bei ihr eine Privatstunde und zahle 30,00 Euro. Danach bin ich dann wieder wie neu geboren ...
Ich arbeite aber nicht im Garten. Das habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht tun .... ;D
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: amber am 25.08.09, 20:54
Hallo euch allen,

mich hat es auch wieder mal erwischt. Meine Bandscheibenvorfälle haben sich sooo lang ruhig verhalten.

Aber ich merke jetzt schon einige Zeit einen ziehenden, stechenden Schmerz. Die Krönung war, als ich für SM vor ein paar Tagen aus dem Kofferraum Säcke mit Rindenmulch gewuchtet habe. Bin selber schuld und könnte mich ohrfeigen dafür.

Heute bin ich schon mit Schmerzen aus dem Bett gestiegen, aber ich dumme Pute habe noch Abferkelboxen gewaschen und geschrubbt. Danach ging absolut gar nix mehr.

Bin auf allen vieren aus dem Stall gekrochen und hab geheult vor Schmerzen. Nach einer Dusche hat mich meine Tochter zum Arzt verfrachtet. Er hat mir eine Spritze gegeben und wenn es schlimmer sein sollte, Tabletten dazu.

Die Spritze hat Wunder gewirkt, es ist schon um vieles besser geworden.

Ich muß mich einfach mehr schonen, das hilft nichts. Wird schwer werden und ich weiß momentan nicht wie ich das handhaben soll, aber ich muß schließlich selber die Schmerzen aushalten.

Auf eine OP bin ich nämlich gar nicht erpicht.  :o

LG Gitte



Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 25.08.09, 22:07
Gute Besserung Gitte

Ich wünsche Dir in Zukunft keine solchen Erfahrungen mehr, also einfach mehr auf Deinen Körper hören.

Ich sage und sagte es schon früher: "ab 40 beginnen Verschleiß, Reparaturen und Ersatzteile am Gestell!"

Nun gehe ich auf die 60 zu und merke sehr, daß ich nicht mehr alles heben und tragen muß, es sind kräftige Männer und Söhne da.

Garten habe ich auf ein Hochbeet und ein paar Blumenanlagen reduziert. Jäten und Hacken kann ich auch nicht lange.

Seit einiger Zeit habe ich neben dem schmerzenden Steißbeinwirbel auch noch HWS Beschwerden,  war im Frühjahr viel bei Krankengymnastikund werde auch ab Spätherbst intensiv weitermachen. Falls die Ärztin nicht mehr soviel Anwendungen verschreiben kann, werde ich auch als Selbstzahler weitermachen. DerPhysiotherapeut hat eine große Praxis,wo in Gruppen gezielte Übungen an Geräten unter Anleitung 60 min lang gemacht werden können. Das hat echt Besserung gebracht.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 26.08.09, 11:50
Hallo Gitte,
ich weiß jetzt nicht WELCHE Bandscheiben bei Dir im Rücken vorgefallen sind.
Bei meinem Göga war schon Termin für eine OP, bzw. sollten die Bandscheiben mit Salzlösung behandelt werden. Er bekam aber vom Orthopäden einen Stützgürtel für die Zeit bis zur OP, damit er wenigstens ein wenig daheim arbeiten konnte. Dieser orthopädische Gürtel war so ausgerichtet, dass er auf die Bandscheiben drückte und diese in Position hielt. Das hat ganz gut geholfen und zur OP ist es nie gekommen. Mein Göga hatte den Vorfall bei den Lendenwirbeln.....

Versuche um "Gottes Willen"  - egal was Du aufheben musst, immer 2 Hände zu benutzen. 2 Eimer !! In jeder Hand einen. und wenn Du Dich umdrehen musst müssen die Füße immer mitgehen und in die Richtung zeigen in die Du gehst oder Dich bewegst. Niemals seitlich ..... und schwere Sachen ganz nah am Körper vor den Bauch heben .... Ich weiß ja, Du hast niemanden, der Dir hilft .... *tröst*
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: cliff am 15.11.09, 08:59
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, wie es mir geht!

Im Moment bin in der Orthopädie-Klinik in Braunfels und dort wird morgen im Laufe des Vormittags  eine Nervenverödung durchgeführt.  Mittwoch und Donnerstag haben sie "probegespritzt" und auch gleich die schlimmste Stelle gefunden, die wird dann morgen behandelt.

Ich hoffe mal, daß ich dadurch etwas Ruhe bekomme, denn es ist die letzte Möglichkeit vor der OP meiner rechten Hüfte.
Am Dienstag kann ich dann wieder nach Hause! :D

Liebe Grüße von Cliff
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: ulliS am 15.11.09, 09:02
Mensch Inge,

was Du alles mitmachen musst!
Alles, alles Gute
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: cliff am 17.11.09, 08:41
Hallo,

ich bin gestern schon nach Hause gekommen, es war garnicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte! ;D

Bis jetzt ( ist ja noch nicht lange) geht es gut, die Schmerzen sind weg(fast) und ich kann mich wieder besser bewegen ;D.

Dafür habe ich mir eine saftige Erkältung mitgebracht, man kann ja auch nicht alles haben, oder?

"Unkraut vergeht nicht!" ;D ;D

Cliff
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: züsi am 17.11.09, 09:51
hallo freya,

das mit dem beidhändig heben stimmt schon. ich musste übers wochenende melken und eine in der abkalbebox muss mit dem alten system (kübel) dort gemolken werden. aber
den kann man ja nur einhändig aus der box schleppen (das blöde vieh gab auch noch fast 25 liter) der war sooo schwer, hat mir schier das kreuz ganz ruiniert. ich habe jetzt
wieder mal mein echtes alter richtig gespürt - gegenüber dem 'normalerweise gefühlten' alter.

furchtbar wenn man nichts mehr so richtig auf die reihe bringt wegens schmerz im rücken, im knie, in den fussgelenken... halt überall wos zwacken kann. aber der rücken war
das übelste, da sind ein paar lendenwirbel auf abwegen.

auf jedenfall mache ich jetzt mal die ganze woche einen grossen bogen um den stall. am sonntag wirds erst wieder zeit für mich ;)

gruss susanne
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: LunaR am 18.11.09, 00:19
Hallo,

am Wochenende war ich so eine Art Model  ;) ;D für Yogatherapeuten. Ich konnte meine ganzen Zipperlein mit dem Bandscheibenverschleiß vortragen sowie alle weiteren Erkrankungen, habe einige Übungen nach Anweisungen vorgeführt, damit sie sehen konnten, ob ich es kann und dann mussten die Teilnehmer in Gruppen eine Therapie für mich zusammenstellen. Das war so eine Art Prüfung für sie. Als Belohnung habe ich von der "Chefin", also der Ausbilderin, ein spezielles Übungsprogramm für meinen Rücken/Bandscheibe bekommen, ganz individuell für meine Belange. Ich darf nämlich nicht alle Übungen machen. Muss also nicht die Prüfungsübungen der "Azubis" machen  ;).

Dreimal habe ich das Programm von etwa 10 Minuten durchgezogen. Es sind ganz kleine, kurze Bewegungen, absolut nicht schwer. Heute hatte ich Muskelschmerzen in den Schultern, Oberarmen, oberem Rücken und unterem Rücken, so wie bei einer Erkältung oder Grippe. Habe schon befürchtet, jetzt bekomme ich die Schweinegrippe  :o und wollte mich schon sicherheitshalber etwas ausruhen. Dann fiel mir auf, es geht mir ja gar nicht schlecht, sind nur die Muskelschmerzen. Dann kam mir endlich die Erleuchtung, das ist sicher Muskelkater.  ;) ;D :-\ Es tut sich also was ***freu***. Bin jetzt motiviert zum weitermachen.  :D Mal schaun, ob ich bald morgens nicht mehr wie ein Käfer aus dem Bett krabbeln muss. Das hatte ich mir u. a. als Trainingsziel gewünscht. Werde euch mal berichten, ob es hilft.

LG

Luna   
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mali am 18.11.09, 09:19
Ich bin auch ziemlcih genervt....

Vor 3 Wochen bekame ich beim Laufen so ein krabbeln in der rechten Wade,ein Gefühl,als ob die Hose da eine FAlte wirft und hängenbleibt.
DAs entwickelte sich zu einem dumpfen Ziehen bis in den Oberschenkel.....irgendwer schmiß das Wort "Thrombose" in den RAum und ich---PANIK!!! :o
Beim Facharzt gewesen,alles abgeklärt:"Hast Du schöne Beine,machst Du weiter Deine Sport,habe keien Befund oder Handlungsbedarf".Puh!

Weil es aber nicht besser ging,dann die Lendenwirbel ncoh schmerzten,dann auhc ncoh die rechte Pobacke war cih bei meiner Heilpraktikerin.
Die hat festgestellt,daß mein ISG verschoben ist und cih von oben bis unten schief da stehe.

HAt mcih wieder einigermaßen ins Lot gebracht,aber ganz weg ist es ncoh nciht.Morgens merke cih fast nix,aber je länger der TAg dauert,umso mehr zieht´s vom Po bis in dei Wade und tiefer.In der WAde habe ich mittlerweile richtigen Muskelkater....


Habe ihr heute morgen auf BAnd gesprochen,hoffe,sie ruft balld zurück!


Im NAchgang ist es wohl beim Reiten passiert...bin über den MAisacker geloppiert und weil es schräg und rutsschig wurde,sollte mein Pferd die Reihe wechseln,aber schräg in die nächte Reihe hieniengaloppieren.Ich gab die entsprechende Hilfe und er hat sie sofort umgesetzt und ist im Galopp quasi mit den Vorderbeinen schon in die neue Reihe gesprungen,mich hät´s bald aus dem SAtetl gehauen,und dabi wird es wohl passiert  sein....mein Pferd ist gelegentlcih etwas schwerfällig und setzt normal die Hilfengebung nciht sofort SO um... ::)

Tja,und nun habe ich den SAlat.
Mein MAnn beschwert sich schon,daß im Bett kein Platz mehr für ihn ist...neben div.Kissen,Körnerkissen und Wärmflaschen.. ;D ;D ;D


Eigentlcih gut,daß es ncoh relativ warm ist,sonst könnte ich einpacken....

Mali

Ach so,bevor es wieder heißt"dann solltest Du das reiten wohl besser aufgeben":meine Rückenprobleme sind meist auf Muskelverspannungen zurückzuführen,die dann so verhärten,daß sie mir die Wirbelchen verschieben und blockieren.In der der Regel tut mir das Reiten echt gut,ich treibe damit ja keinene Hochleistungssport,sondern reite viel spazieren,lasse mich auf das sanfte schaukeln des Pferdes ein und bin danach oft stundenlang ohne Beschwerden!!Deshalb gehe cih jetzt satteln... ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Beate Mahr am 10.03.10, 09:43
Hallo

jetzt ist es statistisch erwiesen

Rückenleiden oft in Bergbau und Landwirtschaft

Das Kreuz schmerzt, die Wirbelsäule ist verkrümmt:
Besonders verbreitet sind schwere Rückenprobleme in Regionen, die vom Bergbau geprägt
wurden und in denen der Anteil älterer Menschen hoch ist.
Das zeigt eine Auswertung von dpa-RegioData, die auf den Klinikdaten des Statistischen Bundesamtes  (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/rueckenschmerzen/default.aspx?sid=592792) basiert.

Demnach mussten sich im Jahr 2008 deutschlandweit 61 von 10 000 Menschen
mit Rückenbeschwerden im Krankenhaus behandeln lassen. Insgesamt waren es fast 500 000.

"Wer im Job viel heben, tragen und sich oft bücken muss, hat ein sehr viel höheres Risiko
als Menschen, die am Schreibtisch arbeiten", sagt Wiebke Arps, Gesundheitsexpertin bei der Techniker Krankenkasse.
"Tätigkeiten im Freien erhöhen dieses Risiko noch einmal zusätzlich.
Dort kann es schnell zu einem Hexenschuss kommen,
wenn man bei der Arbeit schwitzt und das Wetter wechselhaft ist."


Gruß
Beate
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Suri am 01.05.10, 20:17
Hallo,

weiß jemand, ob die Dorn-Therapie auch bei Osteochondrose (Veränderung/Verklebung des Bandscheibenknorpels) hilft?

Hab jetzt über den Winter KG und Akupunktur bekommen, gehe 1-2x die Woche walken und mache brav zu Hause meine Gymnastik. Leider wird es trotzdem langsam wieder schlechter.

LG Susi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Benita2 am 02.05.10, 17:23
hallo allerseits,

ich kenne inzwischen zwei Frauen, die sich an der Wirbelsäule eine besondere OP machen lassen mußten. Es würde mich allmählich interessieren, wie diese OP heißt, denn jede OP hat ihren Namen.
Die beiden haben von ihren Eingriffen so wenig Ahnung, dass ich sie nicht mal fragen kann ::)

Bei diesen beiden Frauen wurde die Prozedur in zwei Schritten gemacht, einmal von hinten und die zweite OP von der Seite, im Abstand von einem Vierteljahr. Bei der Seiten-OP mußte immer ein wichtiger Muskel durchtrennt werden und deswegen war dies jeweils die Schmerzhaftere.
Beiden Frauen waren einige Wirbel zusammengebrochen, sodass es unbedingt sein mußte. Das Ganze wurde mit Drähten und Schrauben und auch z.Teil mit künstlich eingebrachter Knochenersatzmasse aufgebaut.

Nach einem Jahr und vielem Weh und Ach, sind die beiden jetzt total zufrieden mit dem Ergebnis. Sie haben überhaupt keine Rückenschmerzen mehr  :) :D
Wenn wir unser "küken" noch hätten, dann könnte die uns das vielleicht sagen ....... oder hat jemand anderer das Wissen!?
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 01.07.10, 00:29
Hallo Freya,
gute Idee mit dem Rücken, noch besser funktionierts, wenn man sich komplett verkehrtrum aufhängt, so wie als Kind früher! ;D
Allerdings wird das mit zunehmenden Alter schwieriger ... :-\ Ich zB. traue mich noch nicht , seit ich schwanger war, immerhin sind jetzt einige Kilo mehr drauf ...  :-[ Mit den Händen hänge ich mich immer an diese Texastraiding, allerdings auch nur sehr kurz! :P
Es gibt eine Therapie, die nennt sich Schlingentischtherapie, die ist extra dafür ausgerichtet, falls es mal wer braucht. ;)

Ich habe als erstes auch an den Rückenmarksnerv gedacht (Ischias?) - der hat bei mir nämlich dafür gesorgt, das mir in beiden Schwangerschaften die Füße auf einmal weggesackt sind und ich aus dem vollen Lauf voll hingeflogen bin, ist aber zum Glück passiert!

Hallo Solli,

bei mir ist das Akute nun schon ein paar Jahre her und ich weiß das nicht mehr genau, was meine Physio gesagt hat, ich meine aber Lendenwirbel.... und Ischiasnerv ist ja auch da in der Nähe. Irgendwo muss ja was abgeklemmt sein, sonst sacken einem ja nicht die Beine weg.

Ich mache sehr oft Dorn zu Hause, sonst würde es manchmal gar nicht mehr gehen.
Ich passe schon auf meinen Rücken auf, Wiebke ... muss ich ja ... ;)

Und die neueste Errungenschaft ist eine neue Matratze ;D ;D ... Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Ich kam ja schon manchmal vor Schmerzen morgens gar nicht vom dem Bett hoch und nur mit auf-die-Seite-drehen-und-Füße-aus-dem-Bett-hängen-lassen kam ich halbwegs in die Sitzposition, aus der ich mich dann erheben konnte.
Ich hätte mir schon viel früher eine für mich und mein Gewicht passende, gute Matratze kaufen sollen.

Solli, diese Schlingentischtherapie kenne ich nicht. Aber meine Physiotheraperutin hat mir einiges gezeigt, was ich machen kann mit einer Schlinge. Ich nehme dazu einen alten, rel. langen, dicken Schal. Ein Seil schneidet zu sehr ein, ein Gürtel ist nicht lang genug. Besser wäre noch ein Deuser Band, aber das ist nicht stabil genug.
Ich hänge meine "Schlinge" über beide Türklinken einer offenen Tür, stelle mich in die Schlinge mit dem Rücken zur Tür und lege die Schlinge über meine Hüftknochen. Dann mache ich Dehn- und Bewegungsübungen mit Beugen und so... einfach in die Schlinge "reinhängen". Ich kann das nicht besser erklären.

Ich kann nur sagen, wenn ich das nicht alles öfter machen würde, dann würde ich immer unbeweglicher. Kennt ihr das auch, wenn frau die Hosen ausszieht ?? Einfach mit dem einen Fuß auf den andern Socken und das Hosenbein drauftreten, dann rutscht es schon runter und frau braucht sich nur einmal bücken um die Hose und die socken aufzuheben ;D ;D
Oder dass man in das Hosenbein reinsteig, indem man es fast in Bodenhöhe um den Fuß rum wirft und das andere Bein mit der Hand anhebt ??? ...wenn es wieder so weit ist, dann muss ich dringend "turnen" oder zur Physio gehen.
Dabei fällt mir grade ein, dass ich ja sogar ein neues Rezept habe, aber noch keinen Termin gemacht *schimpf* .... so ist das aber, wenn es mir gut geht, dann denk ich nicht dran ;)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Selina am 01.07.10, 07:36
Hallofreya,

genau diese Methode mit dem .... auf die Hose treten, damit man sich nur einmal bücken braucht, die praktiziere ich auch schon jahrelang.
Seit ich meine Knieendoprothese (TEP) habe, ist es noch schlimmer.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Luise am 02.07.10, 22:29
Hallo, seit etwa 1Jahr mache ich wenn möglich 3-4mal pro Woche Nordic Walking, das hat meinem Kreuz gut getan. Hatte in letzter Zeit wenig Beschwerten. Nun war ich in den letzten 2Wochen kaum laufen, und wenns auch Einbildung sein mag, aber ich merke schon daß es wieder mit Wehwehchen anfängt.
Aber bei der Hitze ist mit laufen nichts und im Wald fressen einem die Schnarken.
   
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 03.07.10, 11:29
Hallo, seit etwa 1Jahr mache ich wenn möglich 3-4mal pro Woche Nordic Walking, das hat meinem Kreuz gut getan. Hatte in letzter Zeit wenig Beschwerten. Nun war ich in den letzten 2Wochen kaum laufen, und wenns auch Einbildung sein mag, aber ich merke schon daß es wieder mit Wehwehchen anfängt.
Aber bei der Hitze ist mit laufen nichts und im Wald fressen einem die Schnarken.
   

Hallo Luise, :D
jede Bewegung ist gut, aber man muss sie regelmäßig machen. * an die eigene Nase fasse *
Ist ja einerseits gut, wenn Du es schon merkst, wenn Du mal aussetzt. Nordic Walking etc. ist hier für mich schwierig, obwohl ich Mitstreiterinnen hätte. Aber die gehen in den frühen Abendstunden und da bin ich im Stall. Und wenn ich mit dem Stall fertig bin, dann geh ich nur noch unter die Dusche und sitzen ....
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: gina67 am 14.07.10, 13:53
Nun musste ich schon das 2.Mal in 3 Wochen mit Rückenschmerzen zum Arzt. Letztes Mal war es eine Verspannung, aber heute hat er eine Blockade im Illiosacralgelenk festgestellt. Die Schmerzen strahlen vom unteren Rücken bis ins Gesäß aus. Konnte schon ein paar Tage nicht so wie ich wollte.
Ausgerechnet jetzt wenn die Getreideernte ansteht und wir viele Wagen mit kleinen Strohballen abladen müssen, bin ich außer Gefecht.
Zum Glück bekomm ich vom Maschinenring einen Betriebshelfer, sonst hätt ich mich doch auf den Boden gequält zum Strohpacken. Schließlich ist auch Göga nicht gesund.
Nordlicht
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: passivM am 25.07.10, 23:26
In letzter Zeit habe ich auch immer wieder mal Rückenschmerzen. Ich kann mich kaum gerade machen. Ich habe die Vermutung, dass ich mich verkühlt habe. Ich schlafe immer bei offenem Fenster. Vielleicht war mir die Decke weg gerutscht... Keine Ahnung. Ich halte mich jetzt warm, habe Socken an und einen Schal um die Taille. Morgen will ich mal zum Arzt, weil ich das in letzter Zeit schon öfter hatte.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: passivM am 03.08.10, 14:40
Inzwischen waren wir in mehreren Geschäften, die Matratzen führen. Wir haben uns überall beraten lassen, und natürlich haben wir auch die Preise verglichen.
Jetzt haben wir zwei neue Matratzen. Meine ist etwas weicher als die alte.
Die alten Matratzen, das waren Ikea-Rollmatratzen, die ich vor drei Jahren vor unsrem Umzug gekauft habe, damit wir überhaupt erstmal eine Matratze haben. Meine hatte in zwischen eine rießen Kulle in Hüfthöhe. - Vonwegen Rücken: Zur Zeit bin ich schmerzfrei....
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 03.08.10, 15:24
Ja die passende Matratze oder die richtige "Lagerung" für die Nacht können dem Rücken viel helfen.
Ich hatte vor Jahren immer Rückenschmerzen, weil ich auch "ein Rückenschläfer " bin, der Arzt hatte mir Stufenlagerung de Beine empfohlen, weil ich im Steißbeinwirbel etwas Verkrümmung habe. Zudem wird der Lattenrost etwas angehoben wegen Venen. Seitdem geht das Schlafen gut, außerdem hatten göga und ich und zum Matratzenkauf viel Zeit zum Probeliegen genommen, erst hat göga seine gekauft, ich habe sie für 1 Nacht genommen, danach eine härtere gekauft.

PS: An Nordlicht gute Besserung
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: gina67 am 03.08.10, 16:38
PS: An Nordlicht gute Besserung

@Gislinde
danke für deine guten Wünsche, kann sie gut gebrauchen. Eine Woche war ich schmerzfrei und nun geht es wieder von vorne los. Morgen werd ich wohl wieder zum Doc müssen. :'(
Diese wiederkehrenden Schmerzen können einen ganz schön zermürben.
Nordlicht
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: clara22 am 29.09.10, 10:58
Leider bin ich auch so eine die Probs hatt mit dem Kreuz.

Nachdem nun alle Untersuchungen durch sind.

Intressanter Weise ist mein Sequester im Wirbelkanal total aufgelöst

Aber genau dieses Fach in dem die Bandscheibe gerissen ist hat sich der Rest entleert und hängt nun wie ein Tropfen in meinem Wirbelkanal.

Eigentlich so der Neurologe müsste ich totale Ausfälle haben weil  nur ein winziger Platz noch ist. Nun ja , dachten wir noch es geht mit  Kur und Reha so ist es jetzt so, dass ich mir überlegen soll Op ja oder nein.

Andersum denke ich mir   es gibt ja noch keine starken neurologische Ausfälle. 

Außer dass ich grad Kreuzschmerzen hab unbeweglich bin und im Stall arbeite wie eine alte Oma  geht es ja noch.

Damals als der Sequetser da rum hängte meinten alle………. sofort operieren.  Op Termin hatte ich schon, bin auch an dem Tag ins Krankenhaus. Bei der Aufnahme habe ich dann alle angeschaut und gemeint      nee nee ich geh wieder.     Des Teil ist ja inzwischen weg.         also kann sich dieser Sch... Pfropfen ja auch auflösen alles eine Frage der Zeit.

Aber ganz ehrlich         als ich die Bilder sah     hab ich des gleiche Gedacht     ups   da ist  fast kein Platz mehr.

Im Leben bin ich bestimmt kein Schisser       aber vor einer Op hab ich mehr Angst als alles andere. 
Drei Op hab ich schon hinter mir    und jedes Mal des gleiche ich  ko…. Mir die Seele raus. Ich bin noch gar nicht richtig wach und es geht los.
Jedesmal heißt es    sie bekommen eine super Narkose da müssen sie nix erbrechen.   Nur geklappt hatt es noch nie.     Dann hauts mich im aufwachraum schon weg  rauf auf die Intensiv weil ich auf ‚Narkose reagier       warum auch immer. 

Ich hab einfach Angst davor.

Lg
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Selina am 30.09.10, 13:51
Hallo clara,

das Schönste an einer OP ist immer die Narkose für mich, denn anschließend ist man so herrlich entspannt und wohlig müde. Sowas kenne ich sonst nie, denn mit meiner Fibromyalgie  ........
Wenn du Probs damit hast, dann lege dir ein mal ein Fläschchen homöopathisches Nux vomica C30 in Globuli zu.
Einmal drei Glob. nach dem Aufwachen genügen.
Nux vomica ist oft auch für andere Zustände brauchbar, z.B. nach einem Kater wegen Alkohol.
Bitte in einer Materia medica nachlesen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: geli.G am 26.11.10, 19:37
Hallo,

diese Woche hab ich eine Bekannte getroffen. Ihr Sohn ist genauso alt wie meiner, nämlich 12 und hat wohl schon seit längerem mit Kreuzschmerzen zu tun..... :o :o

Sie ist mit ihm schon überall gewesen....Orthopäde, in der Röhre usw. Niemand konnte helfen.

Als sie beim Kieferorthopäden war, fragte dieser, ob der Junge Kreuzschmerzen hat  ???  Ja hat er...

Durch den Kreuzbiss, konnte die Kieferorthopädin das sofort feststellen. Er trägt im Moment eine feste Spange und die Kreuzschmerzen sind fast weg.

Habt ihr davon schon mal was gehört?

Hier (http://www.gesundezaehne24.de/verbindung-zwischen-ruckenschmerzen-und-schiefen-zahnen/) kann man was dazu lesen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: passivM am 26.11.10, 19:56
Also, jetzt will ich mich hier auch nochmal einloggen.
Inzwischen habe ich keine Kreuzschmerzen mehr. Ich hatte mir eine weichere Matratze zugelegt, und ein gutes Kissen. Na ja, wahrscheinlich hatte ich mich auch bei den Feldsteinen (für das Hochbeet) etwas "verhoben". Beim Äste verbrennen im Herbst hatte ich mir auch mal etwas weh getan. Ich habe in nach vorne gebückter Haltung wohl zu fest an einem Ast gezogen, der sich verkeilt hatte, und schwupp - tat mir das Kreuz weh. Ich habe dann Gymnastik gemacht. Das hat bestimmt dämlich ausgesehen, aber ich habe richtig gespürt, wie gut mir das tut. Nach kurzer Zeit waren die Kreuzschmerzen dann wieder weg.
Also: Richtige Matratze (Probeliegen!) und die richtige "Arbeitshaltung" können bei Kreuzschmerzen helfen, ...je nach Schmerz-Ursache natürlich.
Übrigens habe ich seit Sommer auch ein Paar feste Arbeitsschuhe. Das könnte sicher auch helfen, gutes Schuhwerk, in dem man auch auf unebenem Boden vernünftig auftreten kann, und nicht nur so rumschlürft.

Das mit dem Kreuzbiss hab' ich noch nie gehört. Aber das ist eine tolle Info!  :) Wer denkt schon an den Kiefer, wenn dem Kind öfter der Rücken weh tut...?
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mara51 am 26.11.10, 20:27
Hallo,

und wieviele Erwachsenen haben noch einen Kreuzbiss? Hatte ich bis heute auch noch nichts davon gehört.

Grüßle Marion
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 26.11.10, 21:56
Hallo zusammen,

vor ca zwei Jahren habe ich schon mal hier schon mal ähnliches beschrieben. Hier gibt es  immer mehr Zahnärzte, die sich mit dieser ganzheitlichen Methode auseinandersetzen. Bei mir war die Diagnose CMD ( hatte damals ein eigenes Thema eröffnet) . Zuletzt habe ich einen Artikel über Bruxismus gelesen, hängt auch mit dieser Thematik zusammen.

Mir geht es, seit dem ich die Zahnschiene trage, wesentlich besser. Schon enorm, wie sich Probleme im Kiefer auf den ganzen Körper auswirken können.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Bucherin am 27.11.10, 10:08
Hallo

es ist ja schon des Öfteren auch über Fibromyalgie geschrieben worden.
Mein Arzt will mich nun in Kur schicken. Kennt jemand eine gute Klinik, die darauf spezialisiert ist?

Bucherin
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Selina am 27.11.10, 11:41
Hallo Bucherin,

Fibromyalgie ist eine psychosomatische Krankheit. Ich bin auch betroffen. Ich war auch schon deswegen dreimal zur Kur weg, gebracht hats mir nie etwas, obwohl es immer Psychosomatische Häuser waren. Man spürt an allen Stellen des Körpers so eine Art Dauerschmerz, der sich aber an besonders kritischen Stellen noch mehr bemerkbar macht, so z.B. bei mir das Ileosakralgelenk und manchmal auch die Wirbelsäule verstärkt, so dass mir meistens da Schönste .... auch nicht mehr gefällt. Meine Stimmung ist immer gedrückt.
Es gibt zwar eine Klinik im Schwarzwald, weiß jetzt nicht so genau, wie sie heißt, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, speziell für diese Klinik zuständig zu sein. Ich müßte mal suchen ..........
Da kann man dann auch in die Kältekammer gehen und ist mal einige Zeit die Schmerzen los aber ich glaube, dass es sich da auch nur um 2 oder 3 Tage handelt. Eine Kältekammer haben aber inzwischen viele Häuser .......
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, denn es ist auch aufwendig in so eine Haus zu gehen .... und vor allem wenns eh nichts bringt.
Der Körper schüttet durch den starken Kältereiz in der Kältekammer Endorphine aus, die dann den Schmerz zurückdrängen aber er kommt mit Sicherheit wieder.
Man nimmt eigentlich eher Antidepressiva (Amineurin) deswegen ein und kann so den Schmerz ein WENIG regulieren.
Weg ist er damit auch nicht.  Ich nehme auch regelmäßig noch Tilidin und Baclofen ein, was zwar für andere ein ziemlicher Hammer wäre aber ich vertrage sie schon. Man gewöhnt sich schnell drann, sodass die Nebenwirkungen nicht da sind
Der Gehirnstoffwechsel macht bei dieser Krankheit Schwierigkeiten, es geht um Serotonin, Dopamin, Endorphine und einges mehr.
Alles ist noch immer in den Anfangsfußstapfen der Forschung, vielleicht ist es in dreißig Jahren besser aber dann hab ich bestimmt nichts mehr davon.

PS.: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Ort den ich oben nicht wußte heißt Bad Säckingen.

Im BT ist auch noch eine Frau, die sich mit @Emma
eingeschrieben hat, sie war auch mal wegen dieser Krankheit zur Kur. Sie war recht zufrieden. Du müßtest sie evtl. selber kontaktieren, damit sie dir was drüber erzählen kann.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 25.09.11, 19:13
Mal einen Schups...,

Mich hat es in den letzten Tagen elendig erwischt mit dem Kreuz.Ischiasnerv legte meine linke Seite fast total lahm.
Schmerzen über Schmerzen und so halbwegs gehen können, wenn nicht gerade das Knie versagt, war eine Anstrengung sondersgleichen.

Muss mich in diesem Bereich mal reinlesen, was für Hilfen es da noch gibt.
Beim Ortopäden bekam ich Spritzen, wurde Gestreckt, bekam Reizstrom und jetzt bin ich bei der Akupunktur angelangt.
Was noch nicht viel hilft. Beim Hausarzt habe ich mir Massagen mit Fango verschreiben lassen, hab auch erst eine bekommen.

Aber die linke Seite strahlt noch immer aus bis zum Fuß und die Arbeit wird zur Plage, wenn jeder Schritt weh tut.
Ach wie schön ist es doch, wenn man gesund ist und jeden Tag aufstehen kann zum arbeiten.
Dieser Tag wird hoffentlich wieder kommen.

Frustrierte, kränkliche Wiese.


Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Bullenmafia am 25.09.11, 19:16
Hallo Wiese,
ich kann es dir sehr nachfühlen, lag ja auch erst flach mit Ischias. Mir hat damals u. a. die heiße Sieben sehr geholfen. in ein heißes Wasser, ein paar Tabl. von den Schüssler 7. auflösen und so heiß wie möglich trinken, jeden Tag in der Früh habe ich das gemacht und ich habe mir eingebildet es hat etwas geholfen. Es gibt glaub ich direkt noch etwas von den Schüssler Salzen für Ischias aber da muss ich nachschauen.

LG Petra
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 26.09.11, 20:22
Hallo Petra

heute geht es mir nach der zweiten Massage schon etwas besser.
Und die Sonne und der schöne Herbsttag hilft mir auch ein wenig über die
Schmerzen. Und mit den Schüssler Salzen werde ich nach den Massagen wieder anfangen.

LG Wiese

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 27.09.11, 07:46
Hallo Milli

danke, kann ich gebrauchen.

Wiese
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: mara51 am 27.09.11, 22:17
Hallo Wiese,

ohje da kann ich mitfühlen. Ich wünsche dir auch gute Besserung.

Göga ist letzten Dienstagabend nochmals aus dem Bett und beim aufstehen bekam er einen Hexenschuß.
Konte sich kaum bewegen, er konnte nicht mal die Treppe runter kommen. Meine Therapie: Ibu, Wärme und Stufenbett. Donnerstagmittag hat er mal vorsichtig das Treppensteigen probiert. Samstagmorgen verkündigte er, nun habe er keine Schmerzen mehr und ist mit dem Hund spazieren gegangen. Naja nach 50 Meter wars mit dem schmerzlosen Zustand wieder vorbei.
Heute gehts so einigermaßen. Aber er wird da schon noch eine Weile Probleme haben.

LG Marion
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 28.09.11, 13:09
  Hallo Mara

  danke. Das ist es ja, dass man mit sowas eine Weile Probleme hat. Grippe geht vorbei mit Tabletten, aber der Bewegungsaparat
  läßt sich halt dazu Zeit und es geht nicht von Heute auf Morgen. Die Massagen helfen mir schon dabei und die Schmerzen lassen auch schon
  nach. Wünsche deinen Mann auch gute Besserung, dass er mit dem Hund wieder längere Sparziergänge machen kann.

  LG Wiese
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gitta am 27.07.12, 09:28
ich brauch mal euere Hilfe:

seit ca 2 wochen habe ich im Bandscheibenbereich Schmerzen, tägl.
Diese Schmerzen ziehen sich auf die linke Hüfte und gehen soweit, dass ich keine Leiter
mehr steigen kann.
Mit Hilfe von Schmerztabletten rette ich mich so über den Tag.
Aufgefallen ist mir, dass die Schmerzen auftreten oder schlimmer werden, wenn ich nervlich
angespannt bin.

Anfangs dachte ich es sind der ein oder andere Wirbel leicht verrutscht oder die Hüfte selber ist ungleich
mit der rechten Hüfte, merkt man indem  die Beine verschieden lang sind. Eine Heilprakterin hat dann alles wieder
gerade gerückt und seitdem ist alles wieder gut. Aber dieser Nervenschmerz bzw die Komponete Nerv ist neu.

Bandscheibenvorfall ist auch nicht, da ich bereits schon in der Röhre war und es wurde nichts festgestellt.

Diese Heilprakterin hat den ganzen August Urlaub und die Orthopäden finden nichts.

was kann ich machen oder wohin soll ich mich wenden?


Gitta
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: fanni am 27.07.12, 09:43
ich brauch mal euere Hilfe:

seit ca 2 wochen habe ich im Bandscheibenbereich Schmerzen, tägl.
Diese Schmerzen ziehen sich auf die linke Hüfte und gehen soweit, dass ich keine Leiter
mehr steigen kann.
Mit Hilfe von Schmerztabletten rette ich mich so über den Tag.
Aufgefallen ist mir, dass die Schmerzen auftreten oder schlimmer werden, wenn ich nervlich
angespannt bin.

Anfangs dachte ich es sind der ein oder andere Wirbel leicht verrutscht oder die Hüfte selber ist ungleich
mit der rechten Hüfte, merkt man indem  die Beine verschieden lang sind. Eine Heilprakterin hat dann alles wieder
gerade gerückt und seitdem ist alles wieder gut. Aber dieser Nervenschmerz bzw die Komponete Nerv ist neu.

Bandscheibenvorfall ist auch nicht, da ich bereits schon in der Röhre war und es wurde nichts festgestellt.

Diese Heilprakterin hat den ganzen August Urlaub und die Orthopäden finden nichts.

was kann ich machen oder wohin soll ich mich wenden?


Gitta

Hallo gitta,

das mit der psychischen Komponente haben wir auch grad - Mehrfachbelastung......... Göga hat ähnliches wie du, bei ihm rühren aber nichtmal Schmerztabletten an, bzw. die nimmt er nicht und schleppt sich durch die Tage :-\, ich und alle Fachleute sagen ihm garantiert seit Monaten, dass er stationär gehen soll und eine Schmerztheapie machen soll, aber er nimmt sich einfach nicht die Zeit dafür, bzw. ist wirklich in Arbeit sehr sehr eingebunden grad und die Erntesaison kommt noch dazu und und und tausend Gründe, (noch) nicht zu gehen. Lieber schmiert er sich mit allen möglichen Salben ein.........die zwar nix helfen aber fürs Alibi taugen.


Einer anderen Freundin von mir, die hatte 2 Jahre eine Odysee hinter sich, teilweise konnte sie in der Früh nicht aus dem Bett, so weh hat ihr das Kreuz getan, Spritzenkur usw..........jetzt nach 2 Jahren regelmäßiges Rehatraining und, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein........grübel......also nicht Akupunktur sondern es werden die Energiebahnen mit einem kleinen Stift abgefahren und stimulliert also mir dieser Kombi ist sie zwar nicht schmerzfrei, aber wesentlich besser beinand.

Alles Gute für dich, hoffentlich hats dir weiter geholfen :-* bzw. geht es dir bald besser.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gitta am 27.07.12, 12:29
ja fanni,

die sache mit den energiebahnen bzw blockaden hat mir die heilpraktikerin auch genannt.

tja mehrfachbelastung hab ich auch, da kann schon was dran sein.

zum glück hab ich ab ende august eine kur verordnet bekommen, mal sehen,wie sich die
sache mit der hüfte bzw dem kreuz noch entwickelt.


sag deinem göga unbedingt in dem ein oder anderen punkt kürzer treten, ich versuch`s auch. manchmal gelingt es mir zeitweise, manchmal
halt nicht, da ist zur zeit  "erntearbeit" ohne ende da.


gitta
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: SiegiKam am 27.07.12, 21:51
Hallo Gitta,
ich würde erstmal einen Osteopathen empfehlen.
Das wird schon mal sehr viel helfen.

LG Nicole

Kann ich nur dick unterschreiben!!

Siegi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 27.07.12, 21:58
Hallo Gitta,

neben Osteopathie könnte ich dir noch Curapraktik empfehlen. Allerdings muss man die auch selbst bezahlen.

Mir hat beides schon geholfen. Bei mir ist auch der Stress Hauptauslöser für Rückenbeschwerden.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 28.07.12, 08:36
Hallo

mal eine Frage.
Muss man den Osteopathen auch selber bezahlen oder kann man da eine Überweisung
vom Hausarzt dafür bekommen?

Fragende Grüße
Wiese, die auch jeden Tag mit Kreuzschmerzen aufsteht.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Wiese am 29.07.12, 14:27
Hallo Naima

Wir sind bei der AOK krankenversichert, weil mein Mann einen Vollzeitjob hat und wir uns von der Landwirtschaftlichen
damals vor 25 Jahren befreien haben lassen.
Werd da mal anrufen und nach fragen.

LG. Wiese
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: SiegiKam am 30.07.12, 05:42
Meine Freundin hat sich vor vielen Jahren osteopatisch behandeln lassen, die brauchte nur ein Rezept für Physiotherapie. Der Osteopat hatte eine Physiopraxis und hat damit abgerechnet.

Ich hab mal nachgefragt bei einem anderen Osteopaten, der kann nur privat abrechnen.

Siegi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Selina am 30.07.12, 08:17


Einer anderen Freundin von mir, die hatte 2 Jahre eine Odysee hinter sich, teilweise konnte sie in der Früh nicht aus dem Bett, so weh hat ihr das Kreuz getan, Spritzenkur usw..........jetzt nach 2 Jahren regelmäßiges Rehatraining und, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein........grübel......also nicht Akupunktur sondern es werden die Energiebahnen mit einem kleinen Stift abgefahren und stimulliert also mir dieser Kombi ist sie zwar nicht schmerzfrei, aber wesentlich besser beinand.

Alles Gute für dich, hoffentlich hats dir weiter geholfen :-* bzw. geht es dir bald besser.

war es die Akupunktmassage nach Penzel?

Die hat mir auch mal recht gut geholfen. Man muß sie aber selber bezahlen und das bremst einen oft , das Ganze anzugehen.
Ich merkte schon nach der ersten Behandlung einen Riesenfortschritt.
Nach der dritten Beh. war der Erfolg allerdings schon wieder vorbei. Ich ging zwar dann noch ein paar Mal hin ober es kam dann trotzdem keine Besserung mehr. Vielleicht habe ich was falsch gemacht ....................
Man zahlte damals noch mit DM und es kostete pro Beh. 60 DM.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gitta am 31.07.12, 10:02
wieviele doch "streßbedingt" Rücken-, Hüft- oder andere Schmerzzonen haben!?

Heute hab ich erstmals einen Termin in der UNI Regensburg, da soll ein guter
Orthopäde sein, ich will erstmals einen ernsthaften Hüft- oder Bandscheibenschaden ausschließen.
Vielleicht hab ich ja eine Endzündung irgendwo, oder es hat sich ein Schleimbeutel entwickelt oder
oder ..

Wenn der auch nichts findet, dann werd ich mit einem Osteopaden Kontakt aufnehmen.

Danke erstmals für die Ratschläge.

Gitta
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 17.11.12, 22:00
Hallo zusammen,

nun bin ich seit Ende Juli wegen meiner Beschwerden in Behandlung und nichts hilft oder aber nur zeitlich begrenzt. Bei den Ärzten fühle ich mich wie ein Versuchskanninchen und anstatt mal der Ursache auf den Grund zu gehen ( MRT / CT oder ähnliches) wird nur mit Schmerztabletten oder Spritzen behandelt.
Diagnosen von Arzt zu Arzt ( Hausärztin / Orthopäde) unterschiedlich: Ischias, Schleimbeutelentzündung am rechten Oberschenkel, untypischer Bandscheibenvorfall.
Habe jetzt 3 Wochen Diclo 50 ohne Magenschutz hinter mir. Wurde nach Magenschutz gefragt - hatte bisher nie Probleme da vorher kein Diclo genommen - also nicht bekommen. Jetzt nach neuem Rezept gefragt : Erst wurde komplett verweigert, dann nur mit Magenschutz ( Omeprazol)  bekommen. Gestern erstmalig genommen. Heute zum Notdienst ins Krankenhaus wegen Atemnot und Schluckbeschwerden. Kann wohl ausgerechnet den Magenschutz nicht vertragen. Andere Schmerzmittel bekommen, die man ohne nehmen kann. Beipackzettel sollte man nicht lesen!!! Nebenwirkungen : Evtl. Atemnot und Schluckbeschwerden. Mal abwarten.
Könnte ich die Schmerzen, die bis in den rechten Fuß ausstrahlen, ohne Medikamente aushalten, würde ich garnichts mehr nehmen.
Osteopathie und Curapractic haben nur Linderung für einen Tag gebracht. Sind also auch keine Lösung.

Montag will ich mal bei der LKK anrufen, ob ich mir eine 2. Orthopäden-Meinung einholen kann. 

So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass ich grünes Licht bekomme.
Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: apis am 17.11.12, 22:50
Hallo peka,

erzähl der Krankenkasse von deinem Leidensweg und sag einfach dass du mit diesen Ärzten nicht klarkommst. Dann kannst du mitten im Quartal die Mediziner wechseln.
 
Verlang mit Nachdruck das deiner Schmerzen auf den Grund gegangen wird. Laß dich nicht nur mit billigen Medis abspeisen.

Gerade jetzt zum Jahresende bangen manche Ärzte um ihr überzogenes Budget und veranlassen nicht gerne teure Leistungen. Das grenzt fast an unterlassene Hilfeleistung.

Allerdings würde ich beim nächsten Orthopäden oder auch beim Allgemeinmediziner möglichst wenig von den vorherigen Diagnosen erzählen. So kann keine Voreingenommenheit entstehen und der neue Arzt sieht sich nicht zur Solidarität mit dem Vorbehandler gezwungen.

Bezüglich der Zweitmeinung hat mich einmal ein Arzt seiner Praxis verwiesen.

Viel Erfolg und gute Besserung

apis
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: martina-s am 18.11.12, 07:37
Oh je, Peka,
ja ich glaube schon, dass man das von der Kasse genehmigt bekommt. Hatte ich mal beim Gyn.
Hoffe mal, dass der "neue" Orthopäde sich besser um Dich annimmt. Ich hab das nämlich auch schon so erfahren, dass manche nur Tabletten verschreiben und das war es dann...
Überhaupt herrscht in der Medizin momentan ein Umgang wo man sich ehrlich fragt ob überhaupt der Patient noch im Mittelpunkt steht.
Bin seit dieser Woche kurz davor zu platzen!
In Deinem Fall jedoch finde ich nur Schmerzmittel ohne vorheriger richtiger Diagnosestellung total daneben.
Gute Besserung! Kann Dirs richtig gut nachempfinden weil ich da auch Probleme hab
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Erika am 18.11.12, 09:48
Hallo Peka,

das ist krass, dass Dir immer noch nicht richtig geholfen ist. Die Dauermedikamente können keine Lösung sein, schon gar nicht, wenn es nichts bringt.

Mein Schwager war mit seinem Rücken in Würselen:   www.mz-ac.de



Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Katharina am 18.11.12, 15:46
Hallo Peka,

die Beipackzettel gleichen sich ziemlich bei allen Schmerzmitteln. Sie sind ellenlang. Man muss einfach abwägen, was im Moment schlimmer ist. Die Schmerzen oder die möglichen Nebenwirkungen.

Wenn du das Omeprazol nicht verträgst, dann frag doch nach einem anderen Magenschutz. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Ganz wichtig ist, Diclo oder die anderen Schmerzmittel nicht auf leeren Magen zu nehmen. Diclo hat den Vorteil, dass es auch gegen die Entzündung wirkt, während manche andere Medikamente nur die Schmerzen bekämpfen ohne zu heilen.

Mir wurde schon häufig empfohlen, morgens zuerst Haferschleim zu essen. Der würde den Magen am besten schützen. Ich esse jetzt morgens immer Bircher Müsli und mir bekommt das recht gut. Ich muss seit März 2 Diclo 75 am Tag nehmen und bis jetzt hält der Magen durch. Allerdings auch mit der entsprechenden Dosis Omeprazol.

Wegen der Ursache deiner Schmerzen ... Warst du schon mal bei einem Osteopathen? Bei mir war damals die Ursache für die Schmerzen ein Beckenschiefstand. Das eine Bein war länger als das andere und durch intensive manuelle Therapie wurde das wieder ins Lot gebracht.

Ich wünsch ich dir gute Besserung!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: geli.G am 18.11.12, 19:49
Hallo peka,

meiner SM ging´s Mitte August genau wie dir. Sie hatte heftige Schmerzen im Unterschenkel, war bei vier verschiedenen Ärzten, die alle nur Schmerztabletten bzw. -spritzen gegeben haben  ::)
Dann war sie bei eine Osteopathin, die Schmerzen waren sofort besser, aber natürlich nicht dauerhaft weg.
Nachdem ein Orthopäde dann mit einer ganz einfachen Methode (sie konnte die Zehen nicht richtig Kopf ziehen) festgestellt hat, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat, wurde sie in die Röhre geschickt. Da wurde es dann bestätigt, sie ist 85, da ist eine OP nicht anzuraten.
Beim Osteopahten kann das nicht nach 1x weg sein.....sie geht da immer noch hin. Es ist das einzige was hilft.

Alles Gute für dich (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gitta am 19.11.12, 12:50
hallo peka

ich hatte diesen Juli unsagbare schmerzen in der linken hüfte. bin dann in die uniklinik nach regensburg
gefahren um die hüfte abklären zu lassen.
mit schmerzspritze und auch diclo und magentabletten (panthozol) bin ich wieder nach hause.
schmerzen waren noch da.
dann ab zur osteopatin, welche eine fehlstellung der beine feststellte und das 3 lendenwirbel
verschoben waren.
ich mußte auch 2 oder 3 mal zu ihr hin und siehe da die schmerzen sind bis dato weg.

die beine wurden wieder gerade gerückt, die hüfte wieder eingependelt und der schmerzauslöser,die verrückten lendenwirbel,
wurden eingerenkt.

ich hab diese schmerzen fast nicht ausgehalten, darum kann ich dir nachfühlen und unbedingt raten, gehen zu einem weiteren Osteopaten, wenn der
 erste nichts oder nicht viel gebracht hat.

gitta
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 19.11.12, 15:45
Hallo zusammen,

nun bin ich seit Ende Juli wegen meiner Beschwerden in Behandlung und nichts hilft oder aber nur zeitlich begrenzt. Bei den Ärzten fühle ich mich wie ein Versuchskanninchen und anstatt mal der Ursache auf den Grund zu gehen ( MRT / CT oder ähnliches) wird nur mit Schmerztabletten oder Spritzen behandelt.
Diagnosen von Arzt zu Arzt ( Hausärztin / Orthopäde) unterschiedlich: Ischias, Schleimbeutelentzündung am rechten Oberschenkel, untypischer Bandscheibenvorfall.
Habe jetzt 3 Wochen Diclo 50 ohne Magenschutz hinter mir. Wurde nach Magenschutz gefragt - hatte bisher nie Probleme da vorher kein Diclo genommen - also nicht bekommen. Jetzt nach neuem Rezept gefragt : Erst wurde komplett verweigert, dann nur mit Magenschutz ( Omeprazol)  bekommen. Gestern erstmalig genommen. Heute zum Notdienst ins Krankenhaus wegen Atemnot und Schluckbeschwerden. Kann wohl ausgerechnet den Magenschutz nicht vertragen. Andere Schmerzmittel bekommen, die man ohne nehmen kann. Beipackzettel sollte man nicht lesen!!! Nebenwirkungen : Evtl. Atemnot und Schluckbeschwerden. Mal abwarten.
Könnte ich die Schmerzen, die bis in den rechten Fuß ausstrahlen, ohne Medikamente aushalten, würde ich garnichts mehr nehmen.
Osteopathie und Curapractic haben nur Linderung für einen Tag gebracht. Sind also auch keine Lösung.

Montag will ich mal bei der LKK anrufen, ob ich mir eine 2. Orthopäden-Meinung einholen kann.  

So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass ich grünes Licht bekomme.
Liebe Grüße
peka


Hallo Peka
Hoffentlich bekommst du bald die richtige Behandlung .
Vielleicht könntest Du auch vorübergehend Schmerzpflaster bekommen. Da wird der Magen nicht belastet und sind eigentlich super wirksam.
Ich hatte dieses Jahr auch eine Rückengeschichte hinter mir. Wegen Gleitwirbeln im Lendenbereich war ich zur Krankengymnastik, leider hat sich eine Dame überschätzt und bei  mir 2 mal eine Dehnung mit Hebelwirkung angebracht. Danach bekam ich wahnsinnige Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzspritzen haben nichts bewirkt, ich bin bis Tilidin 250 angelangt, die Schmerzen waren im Stehen und Laufen fast unerträglich, nur im Liegen mit Stufenlagerung am Boden war es auzuhalten.  Aber meine Hausärztin hatte mir diese Schmerzen geglaubt und mir Fentanyl Schmerzpflaster verschrieben und mich zum Neurologen überwiesen. Denn beim Orthopäden konnte die Akkupunktur auch nichts verbessern. Beim Röntgen und im CT waren zwar die Gleitwirbel und evt. verengte Nervenkanäle auszumachen.
Der Neurochirurg hatte dann ambulant die Nerven zwischen den Lendenwirbeln elektrisch verödet, seitdem geht es mir wieder viel besser und ich konnte die Schmerzmittel und Pflaster absetzen.

PS: Schmerzpflaster sind billiger als starke Schmerzmittel
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 19.11.12, 21:46
Hallo und schon mal lieben Dank  für eure Wünsche
eine kurze Zwischenmeldung:

Habe heute unter anderem mit der LKK telefoniert. Ich kann ohne Probleme einen weiteren Arzt aufsuchen. Muss in meinem speziellen Fall ein weiteres Mal die Praxis - Gebühr bezahlen. Ein vergleichsweise kleines Übel.
Bei der Ärztin meiner Wahl hätte ich für den 27. 11. einen Termin oder aber ich komme und nehme Wartezeiten in Kauf.

Da das Schmerzmittel ( Celebrex 200) nur 12 Stunden wirkt - ich aber nur eine am Tag nehmen soll, werde ich morgen früh diese Ärztin auffsuchen.

Die Dame von der LKK hat mir auch noch die Telefon Nr. der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland gegeben:

                        0800 011 7722

Bei Problemen kann man sich auch dort beraten lassen.

Eigentlich wäre ich heute Abend beim Sport, nun sitze ich hier mit Wärmekissen im Rücken und überlege wie ich die Nacht umkriegen soll.
Morgen mehr.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: SiegiKam am 20.11.12, 00:44
Da hatte ich einmal eine üble Erfahrung, als ich zum Ende des Jahres den Orthopäden wechselte wegen meines Fersensporns. Der zweite Arzt, dem ich die Aufnahmen mitbrachte, meinte nur, jetzt habe der andere alles was ginge abgerechnet und er dürfe umsonst arbeiten. Dass der andere Arzt nichts taugt hat er auch durchblicken lassen. Meinen Sohn, der zur Erstbehandlung dabei war, hat er gut behandelt, mich eher unwillig und mit Verweisen auf Einlagen, die man komplett selbst bezahlen müsse, so um die 300 € wären das gewesen. Und wir Patienten wir würden uns noch anschauen, irgendwann fänden sich keine Ärzte mehr, die dieses System mitmachen... Oh Mann habe ich mich da geärgert. Hab dann einen Tipp für einen sehr guten Schuhmacher bekommen, der hat mir gesagt, was auf dem Rezept für Einlagen stehen muss, Hausarzt hat es ausgestellt und seither gehts mir mit diesen Einlagen sehr gut. Einen guten Orthopäden zu finden ist eine wirkliche Glückssache.
Kürzlich wurde in einem Bericht gesagt, dass ein Großteil der Bandscheibenoperationen überflüssig seien und durch andere Behandlungen eine ebenso gute oder wirksamere Besserung zu erzielen wäre. Allerdings dauern diese Behandlungen und dafür hätten oft weder Patient noch Arzt Zeit und Geduld.

Peka, ich wünsche dir, dass diese Ärztin eine von den guten ist!!! Meine Freundin ist mir ihren Rückenschmerzen oft nachts spazierengegangen, weil sie weder sitzen noch liegen ausgehalten hat. Aber die osteopatische Behandlung hat ihr gut geholfen obwohl die Orthopäden immer von OP sprachen. Heute trainiert sie mit mir mit den Hanteln und hat nur noch selten mal Schmerzen im Rücken. Ich hoffe, dass es für dich auch so gut ausgeht.

Siegi
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 20.11.12, 21:38
Hallo,

und dann gibt es immer noch Situationen die einen einfach nur sprachlos machen:

Ich bin heute ohne !! Termin zu dieser Orthopädin. Wartezeit war eingeplant. Nach ca 1 Stunde war ich im Behandlungszimmer. Da ohne Termin nur Kurzfassung von dem was bis jetzt passiert war. Ärztin untersucht während des Gesprächs. (Ich hatte heute früh absichtlich keine Medikamente genommen um nichts zu verfälschen. ) Dabei hob sie unter anderem mein rechtes Bein - ich lag auf dem Rücken - und nach meinem wohl sehr verzerrten Gesichtsausdruck meinte sie: die unterste Bandscheibe hat sich vorgewölbt und drückt auf den Ischias. Es ist kein Vorfall. Eine Spritze bekommen damit ich den Weg nach Hause schaffe. Ich habe wieder andere Medikamente und eine Überweisung zum CT. Außerdem soll ich Krankengymnastik machen und in 14 Tagen wiederkommen.
Wie kann diese Ärztin das nach ein paar Minuten feststellen und andere schaffen es nicht in Monaten.
Die Art dieser Ärztin lässt mich hoffen.
Liebe Grüße
peka
Titel: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Uhu am 21.11.12, 07:21
Liebe Peka
Was du da erlebst kann nur sprachlos machen. Hast du von jemanden schon den Tipp bekommen, die Bauchmuskeln zu stärken? Das kann mit einfachen Übungen zu Hause gemacht werden. Es entlasstet den Rücken. Ich wünsche dir gute Besserung
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Susanna am 21.11.12, 08:23
Peka, ja manchmal ist das so mit den Docs. Ich freue mich für Dich, dass Du weiter kommst mit der Behandlung.
Danke übrigens für die Telefonnummer, ich könnte mir denken, dass einige von uns sich darüber freuen. :)

Mit den Übungen wäre ich vorsichtig. Ein kranker Rücken verträgt nicht alles!! Du solltest Dir von Deiner Ärztin oder später der Physiotherapeutin erklären lassen, was Du machen darfst und was nicht. Darauf hat mein Arzt mich schon mehrfach hingewiesen.

Mein Rücken ist ja auch krank, und ich darf z.B. niemals nicht eingerenkt werden. Kein Tennis, keine unvorhersehbaren Bewegungen beim Sport. Aber mein Zumba darf ich machen und joggen auch... :)

Ich war letzte Woche im MRT, und gestern wieder. Dann im Dezember muss ich zu meinem Neurochirurgen und wir besprechen die weitere Therapie. Ich habe ja Osteochontrose, mittlerweile an zwei Stellen der Wirbelsäule lösen sich meine Bandscheiben in Wohlgefallen auf, momentan ist der Brustwirbel dran :'(.
Titel: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Uhu am 21.11.12, 12:44
Susanna, da hast du absolut Recht. Ja nicht allein, sie schrieb ja was von Therapie. Ich habe meinen Ischias mit guten Pilatesübungen sehr gut in den Griff bekommen, bin aber auch sehr konsequent zu Hause dran.
Dir wünsche ich auch gute Besserung!
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 21.11.12, 22:50
Hallo,
Montag habe ich die erste KG. Da werde ich dann erfragen / erfahren was ich machen kann und darf.

Mir fehlt der wöchentliche Sport schon jetzt, habe sonst 3-4 Einheiten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: gina67 am 30.11.12, 22:30
Hallo Petra
wie geht es deinem Rücken? Merkst du schon eine kleine Besserung?
Denk oft an dich.

LG Gina
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 01.12.12, 22:21
Hallo Gina,

ich war jetzt 2 mal bei der Krankengymnastik, wie hier fast überall ein Niederländer. Die haben anscheinend eine "bessere???" Ausbildung. Auf jeden Fall sind die Schmerzen weniger , nehme auch weniger Schmerzmittel. Ab nächste Woche geht es schon los mit dem Reha - Sport. Da war die LKK sehr schnell, keine Woche zwischen abschicken und Bewilligung wieder hier. Schwierig gestaltet sich immer noch die Suche nach einem Radiologen, der ca Mitte Januar einen Termin frei hat. Habe zwei weitere Praxen ausfindig gemacht, die werde ich nächste Woche anrufen.

Habe heute doch noch einen Adventskranz fertig gemacht, restliche Deko muss warten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 02.12.12, 23:20
Hallo Peka
erst weiter gute Besserung für Dich und wünsche Dir viel Erfolg beim Rehasport.

Meine Schwester hat als deutsche Physiotherapeutin in Südholland eine selbständige Praxis.
Aber hier gibt es im Allgäu etliche holländische Krankengymnasten, wie gehört  habe, gibt es in den Niederlanden mehr Interessenten für zu wenig Stellen.
Auch soll in Deutschland der Verdienst wohl besser sein.
Meine Schwester hatte einen holländischen  Exmann, aber ihre beiden Töchter mit Familien wohnen in ihrer Nähe, so macht sie nur noch mal Urlaub hier.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 16.01.13, 21:41
Hallo,

ich hatte heute einen Termin im MRT.
Auf den Bildern sieht man, selbst als Laie, die Vorwölbungen der unteren drei !!! Bandscheiben.
( und keine Schleimbeutelentzündung an der Hüfte)
Es sind keine Vorfälle , nur Vorwölbungen.

Der Radiologe hatte wohl selbst schon mal das Problem und empfiehlt gezielte Gymnastik. Reha-Sport für alle Beschwerdebilder in der Gruppe ist wohl nicht das Wahre. Soll es auf jeden Fall den Therapeuten sagen.

Jetzt, mit der genauen Diagnose, kann man ganz anders bei der Behandlung ansetzen. Mal sehen, was meine Orthopädin in 14 Tagen sagt.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 14.02.13, 21:25
Hallo,
heute bitte ich euch mal ums "Daumen drücken".

Vor 14 Tagen bei der Orthopädin wußte die wegen der Schmerzen nur 2erlei: Weiter Schmerzmittel nehmen oder unter Röntgendurchleuchtung spritzen. Diese sogenannte Wurzelinfiltration habe ich heute ambulant machen lassen. Es dauert wohl ein paar Tage bis die Wirkung richtig einsetzt. Nebenwirkungen wie z.B. Lähmung hatte ich zum Glück keine.

Nun hoffe ich sehr auf die Wirkung. Die permanenten Schmerzen und damit ständigen Schmerzmittel machen mich irre - teilweise agressiv oder auch depressiv. Ich kenn mich dann selber nicht mehr und meine Umwelt muss viel aushalten.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Hilde am 15.02.13, 07:28
Hallo Peka,

letzten Herbst hatte ich einen Bandscheibenvorfall. Im Oktober bekam ich, von meinem Orthopäden verabreicht, eine Spritze mit Cortison, Schmerzmittel und Betäubungsmittel. Um 8 Uhr morgens hatte ich den Termin. Innerhalb von 10 Minuten war die rechte Seite gelähmt und nach mittags um 15 Uhr konnte ich wieder selbständig gehen.

Die permanenten Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich waren noch während ich in der Praxis lag weg. Leider hielt dies nur 5 Tage an. Diese Prozedur wurde dann Anfang Januar nochmals wiederholt und hatte auch diesmal keinen dauerhaften Erfolg.

Jeder reagiert anders.

Die Schmerzen müssten aber bei dir nach der Spritze auch sofort weg sein.

Eine schmerzfreie Zeit wünscht dir

Hilde
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: peka am 15.02.13, 23:04
Hallo,

die Schmerzen  - bis in die Wade - sind wieder da. Sch..............eibenkleister.

Ich hatte so auf diese Behandlung gehofft. Ich werde am Montag bei der Orthopädin anrufen und mal nachfragen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Gislinde am 31.01.20, 22:06
Hallo, auch wenn hier mal länger Schreibpause war, ich hatte 2012 berichtet, dass meine Rückenschmerzen bei einem Neurochirurgen erfolgreich behandelt wurden.
Allerdings  ist es so, dass die Nerven mit der Zeit wieder nachwachsen und wegen kaputter Bandscheibe zwischen den Wirbeln Schmerzen verursachen. Die Nervenverödung (Facettendenervation) war im Abstand von etwa 3 Jahren wiederholt worden und hat mir dazwischen beschwerdefreie Zeiten gebracht.
 Da sich in den letzten Monaten sich der Rücken in der Lendenwirbeln wieder meldete, habe ich mir wieder einen Termin geben lassen und erfahre bei der Besprechung, dass keine Krankenkasse diese Behandlung mehr bezahlt. Aber Rückenoperationen schon!!
Mir wurde bei einer Zweitmeinung in einer Uniklinik auch eine Operation nahegelegt. Aber so schlimm sind die Schmerzen nicht, nur laufe ich etwas krumm. Nach der Behandlung geht es mir immer wieder besser und kann länger stehen und laufen ohne Beschwerden.
So werde ich die 270 Euro halt zahlen. Von derLKK will ich eine Erklärung haben, wieso diese Behandlung nicht mehr bezahlt wird, aber noch keine Antwort bekommen.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Freya am 31.01.20, 22:56
Gislinde, alles Gute für den bevorstehenden Eingriff. Es ist unfassbar, wo unser Gesundheitssystem hinsteuert.
Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: silberhaar am 01.02.20, 08:54

 Da sich in den letzten Monaten sich der Rücken in der Lendenwirbeln wieder meldete, habe ich mir wieder einen Termin geben lassen und erfahre bei der Besprechung, dass keine Krankenkasse diese Behandlung mehr bezahlt. Aber Rückenoperationen schon!!
Mir wurde bei einer Zweitmeinung in einer Uniklinik auch eine Operation nahegelegt. Aber so schlimm sind die Schmerzen nicht, nur laufe ich etwas krumm. Nach der Behandlung geht es mir immer wieder besser und kann länger stehen und laufen ohne Beschwerden.
So werde ich die 270 Euro halt zahlen. Von derLKK will ich eine Erklärung haben, wieso diese Behandlung nicht mehr bezahlt wird, aber noch keine Antwort bekommen.

Gislinde das würde ich auch machen.
Wenn man ohne OP durch Behandlungen schmerzfreier wird würde ich auch eine OP hinausschieben.
Bei meinem mann wurde ja auch schon mit Dringlichkeit für eine OP gesprochen, weil er kein Gefühl mehr hatte. Durch gezielte Physio und Muskelaufbau ist er praktisch beschwerdefrei. Strenge arbeiten teilt er ein, indem er sich immer wieder Ruhepausen gönnt.

Toi, toi, toi, dass die Kasse durch deine Erklärung doch noch zahlt.

Gehe jetzt gerade noch ins Fitness, Daheim mache ich alles andere nur kein Fitness, so blöd!!

Ich gönne mir seit etwa ca. 3Mt.  alle 6 Wochen eine Stunde, da löst der Physio-Therapeut ( mit zusätzlichen Ausbildungen wie Osteopathie usw.) mir Verspannungen oder Blockaden. Habe die Belege gerade auch der Krankenkasse geschickt, bin auch gespannt, ob die das übernehmen. Stunde kostet Fr. 120.--.

Alles Gute

silberhaar

Titel: Re: Das Kreuz mit dem Kreuz
Beitrag von: Irmgard3 am 01.02.20, 10:01
Das mit dem Neurochirirgen wurde bei mir auch  schon vom Neurologen angesprochen. Aber da bin ich doch etwas ängstlich und begnüge mich noch mit manuelle Therapie. Das entlastet die betroffenen Muskeln im Bereich meiner Halswirbelsäule, aber diese Verordnungen gibt es auch nicht durchgängig. Gut, dass du nicht aufgibst Gislinde, aber wichtig ist, dass man den richtigen Arzt findet.