Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Mehrfachanträge ab 2015 => Thema gestartet von: zensi am 22.03.15, 22:13

Titel: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: zensi am 22.03.15, 22:13
Hallo,

also ab heute kann ich unseren Mehrfachantrag online eingeben.

Und?  schon wieder Neues. Bis ich rausgekriegt habe, wie man mehrere Schläge in einem Feldstück anlegt...!
Früher war da einfach nur ein Plus, und es war eine zweite Zeile da.
Es wird immer komplizierter.

Ich hab dann keine Lust mehr gehabt.
Da laß ich mal den Sohnemann ran ;)

Gruß Zensi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gammi am 22.03.15, 22:21
Ich habe mich für dieses Jahr nochmals zu einer Schulung in Fiona angemeldet. Mal sehen ob es was bringt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: zensi am 22.03.15, 22:23
Ich habe mich für dieses Jahr nochmals zu einer Schulung in Fiona angemeldet. Mal sehen ob es was bringt.

ist bestimmt nicht schlecht.
Ich dachte auch ich kanns. Und jedes Jahr gibts was, wo ma knobelt.

Gruß
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: fanni am 23.03.15, 07:11
Hallo,

wir haben den unseren letzte Woche zugeschickt bekommen. Ab Mittwoch ist er online freigeschaltet zur Eingabe (hoffentlich klappt das mit der Speicherung unserer gestrigen Eingaben vorab) und am Donnerstag hat Göga Termin am Amt.........also ich find das schon ein bisserl sehr sehr knapp :P :P :P :P ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Internetschdrieler am 23.03.15, 09:18
Bis gestern habe ich mir gedacht, was habt ihr denn alle ;D.....bis gestern, da verging mir das Lachen :o das verstehen die deutschen Behörden also unter Bürokratieabbau

Ich mich ab den Online-antrag gemacht...........bis man sich zum Flächen und Nutzungsnachweis durcharbeitet das dauert >:(  dort ein Häckchen.......... da ein Häckchen.
2 Feldstücke haben wir mit 2 Nutzungen  also Schlag bilden, auch wieder was neues...... ging ganz gut - abspeichern :D  Doch dann die Überraschung ich hatte 5 Schläge gebildet, 3 davon unter 0,03 ha  ??? Ich habe in der Linienziehung nicht sauber gearbeitet. Nach einer geschlagenen Stunde passte es. Das 2. Feldstück habe ich immer noch nicht. zwar nur 2 verschiedene Nutzungen aber eine, das Kleegras, 2012 und 2014 eingesät, das ist unterscheiden und im Antrag sind es dann insgesamt 3 Nutzungen und 3 Schläge.

Zu allem Überfuss hatten meine Grundstücksnachbarn letzten Herbst Flächen-Vorortkontrolle, wir nicht. Da wurde jetzt an unseren Flächen überall etwas herumgeschnibbselt obwohl die Grundstücksgrenzen und -gräben samt vorhandenen Grenzsteine was anders sagen.

Am Mittwoch sind die ersten Termine vergeben, vermutlich wird noch nicht so viel Andrang sein (Dei schriftlichen Unterlagen habe wir noch gar nicht) da steh ich bei denen auf der Matte.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gatterl am 23.03.15, 10:55
Wir haben ihn noch garnicht, vielleicht ist er heute in der Post. Aber bei unseren "Riesenländereien" ist es nicht soo schlimm.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Corina am 23.03.15, 11:52
 :o macht ihr das alle selbst??? Da trau ich mich nicht drüber.
Wir haben einen Termin auf der Bezirksbauernkammer und die ärgern sich mit dem Programm und ich sitz nur daneben und geb die Auskünfte.
Bin froh, daß ich das nicht selber machen muß!!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 23.03.15, 12:32
In S-H ist noch nix.

Ich gehe Donnerstag zu einer Info-Veranstaltung. Mal schauen, was die erzählen. Zumal ja die Feldblöcke alle neu aufgeteilt werden und alle Landschaftselemente neu eingezeichnet werden müssen. Ich hoffe, dass ich wenigstens einiges aus dem Antrag von letzten Jahr übernehmen kann.

Interessant wird es auch, was mit dem 50 cm Streifen am Knickfuss wird, der am Ackerrand nicht mehr umgepflückt werden darf. Ob der auch noch seperat eingezeichnet werden muss. (befürchte da sind wir S-Hler die einzigsten mit .. also mit dem 50 cm Streifen).

Termine für Abgaben bekommen wir sowieso nicht vorgegeben. Papierform gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr.

Achja... es wurde schon empfohlen rechtzeitig mit dem Antrag anzufangen, da es dieses Jahr sehr viel mehr Arbeit machen wird als sonst. Klingt doch gut, oder?

lg

Landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: creimer am 24.03.15, 14:12
In RLP sind die Anträge noch nicht gekommen. Warten noch drauf. Aber Abgabefrist bleibt am 15.05.. Dann kann man sich wieder überschlagen, dass man die neuen Dinger fertig kriegt. Geht noch per Papier. Online haben wir das noch nicht.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Lexie am 24.03.15, 14:53
wir in bayr. Schwaben haben auch noch nichts bekommen.
In unserer klein strukturierten Gegend dürfen wir gar keine
Ackerrandstreifen und Blühstreifen und LE einzeichnen lt. Aussage eines
LW-Mitarbeiters, sonst können sie Nachtschichten einlegen und eine
Kontrolle vor Ort würde zu unseren Lasten ausfallen.
Wir sollen es so einfach wie mögl. gestalten.
Mal sehen wie das geht.
LG Lexie, der es schon ein bisschen Angst ist.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Mathilde am 24.03.15, 15:39
Hallo,

das mit der europäischen Terminverschiebung ist doch nur deshalb damit die in diesem Jahr nichts mehr auszahlen müssen sondern man dann warten kann bis Mai 2016 bis mal was auf dem Konto landet.
Geh morgen bei uns zur Veranstaltung und hole mir die CD ab ......vielleicht gibts den aber nur noch online vorzutragen.
LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: annelie am 24.03.15, 16:23
Ich war gestern kurz mal auf Ibalis und hab geschaut wann der Termin auf dem Amt ist, wir sind am 28. April dran, zum Glück brauch ich mich um den Antrag nicht kümmern, ich gehe davon aus, dass Göga den Termin wahrnimmt und nicht erst zum 15. Mai abgibt, da er zusammen mit dem  Sachbearbeiter am Amt den Antrag nochmals durchgeht und es können Unstimmigkeiten gleich geklärt werden. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: zensi am 24.03.15, 20:12
Bis gestern habe ich mir gedacht, was habt ihr denn alle ;D.....bis gestern, da verging mir das Lachen :o das verstehen die deutschen Behörden also unter Bürokratieabbau

Ich mich ab den Online-antrag gemacht...........bis man sich zum Flächen und Nutzungsnachweis durcharbeitet das dauert >:(  dort ein Häckchen.......... da ein Häckchen.
2 Feldstücke haben wir mit 2 Nutzungen  also Schlag bilden, auch wieder was neues...... ging ganz gut - abspeichern :D  Doch dann die Überraschung ich hatte 5 Schläge gebildet, 3 davon unter 0,03 ha  ??? Ich habe in der Linienziehung nicht sauber gearbeitet. Nach einer geschlagenen Stunde passte es. Das 2. Feldstück habe ich immer noch nicht. zwar nur 2 verschiedene Nutzungen aber eine, das Kleegras, 2012 und 2014 eingesät, das ist unterscheiden und im Antrag sind es dann insgesamt 3 Nutzungen und 3 Schläge.

Zu allem Überfuss hatten meine Grundstücksnachbarn letzten Herbst Flächen-Vorortkontrolle, wir nicht. Da wurde jetzt an unseren Flächen überall etwas herumgeschnibbselt obwohl die Grundstücksgrenzen und -gräben samt vorhandenen Grenzsteine was anders sagen.

Jaaaaaaaaaa  ::)

So gings mir auch. Ich hab geknobelt und geknobelt und nachgelesen, wie ich das wieder rauskrieg.
Irgendwie bin ich dann auf "Schlag löschen " gekommen und dann warens plötzlich wieder nur zwei Schläge.
Die anderen hab ich mich dann nicht mehr getraut.
Da lass ich nun mal Sohnemann ran  ;D

Gruß Zensi





Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Meta am 24.03.15, 21:15
hallo,
bei uns in BA-WÜ geht nur noch online- Antrag. Zugeschickt wurden die Merkblätter, Ausfüllhinweise und der ganze Kram. Aber sonst geht´s nur noch übers Netz. Wohl  dem, der eine schnelle Internetverbindung aufweisen kann!!!! ;)
Und vor lauter Greening und FAKT und was weiß ich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht! ;D ;D
Aber, was soll´s: willste Geld dann mußte dich damit herumschlagen......
Gruß Meta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 26.03.15, 14:22
So.....

Samstag oder Montag sollen wir die Zugangsdaten in der Post haben.

Feldblöcke sind noch nicht alle neu bearbeitet.

Die Info-Veranstaltung war für mich sehr informativ. Ökologische Vorrangflächen... hier ja auch die Knicks....  wird nur berechnet, was direkt am Ackerland liegt.

Da muss man eigentlich lachen.....   die Ecken wo die Knicks zusammen stossen, werden nicht mitbrechnet. Sie liegen ja nicht direkt am Acker. So entfällt pro Ecke ca. eine Fläche von 3 x 3 m .  Knickfuss soll ja 3 m haben.

Ich lass mich mal überraschen wie die Bearbeitung klappt. 2018 gibt es ja eh wieder was Neues. Geokartiertes Antragsverfahren oder so ähnlich.

Also jetzt alles möglichst genau einzeichnen. Änderungen werden wohl in Zukunft dann nicht mehr möglich sein.

Viel Spass beim neu einzeichnen.

Achja... Dieses Jahr muss erst in GIS der Antrag bearbeitet werden, danach füllen sich die Flächennachweise von alleine aus.

lg

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: fanni am 26.03.15, 14:54
hallo,

Bei uns hat es gut geklappt. Am Wochenende hatten wir ja schon online vorgearbeitet und gestern dann nach der Freischaltung und nochmaliger Kontrolle alles weggeschickt, damit Göga heute um 10 Uhr auf dem Amt aufschlagen kann. Die hatten dort ihre liebe Not, weil sowohl im Amt als gestern auch bei einigen zu Hause das System immer wieder abgestürzt ist und einige den Antrag gestern nicht online eingeben konnten. Die Verzögerungen hielten sich aber in Grenzen.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 26.03.15, 17:39
Hallo

heul ... in Hessen werden seit Montag die CD´s verschickt ...

Wir haben noch keine ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 26.03.15, 18:14
Wie ... ihr seit schon fertig?

Hier wird gewarnt, dass alles viel aufwendiger ist als vorher.

Habt ihr die Feldblöcke so schnell neu zuordnen können? Die Landschaftselemente usw.? Wir sollen uns mit Feldnachbarn besprechen, ob ihm oder uns das Landschaftselement wirklich gehört. In S-H nun eben vor allen die Knicks. Hier werden ja zum Teil die Feldblöcken neu aufgeteilt.

Läuft wieder alles überall anders?

Boh... ich könnte grade....

Landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Milli am 26.03.15, 18:20

Der Mehrfachantrag  ist eines der wenigen Dinge,wo ich mich nicht drum kümmern muß.Und darüber bin ich sehr froh.
Mittlerweile ist zum Glück  Junior  schon soweit daß er ihn mit ausfüllen kann.

LG milli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Wiese am 26.03.15, 19:44
Hallo Milli

Da hast du das große Los gezogen, wenn du dich nicht darum kümmern brauchst.
Mir graust es davor und schiebe und schiebe noch vor mir her.
 Aber lang geht´s halt auch nimmer.

LG Wiese
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 26.03.15, 20:24
LANGE?

15.5. ist letzter Abgabetag ... also noch Zeit....


etwas jedenfalls.

lg

Landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Ossi22 am 26.03.15, 21:17
"Meine" CD liegt seit heute vor meiner Nase ! Nein , ich tue es mir heute abend nicht mehr an ......
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Internetschdrieler am 26.03.15, 21:31
Meiner ist weg. Mit 2 Warnungen und 3 Hinweisen, die ich dann im Amt noch klären kann.

In Papierform bekommen wir, die den Antrag in den letzten Jahren Online eingereicht haben wohl nichts mehr. Wenn ich das gewußt hätte.......... ich hätte mir das Deckblatt mit dem Konterfei des LW-Ministers Brunner eingescannt ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gatterl am 26.03.15, 21:38
Bei uns war heute Infoabend und ich muss sagen: Ich beneide Euch alle nicht.

Gottseidank haben wir nur Grünland und das ziemlich kompakt.
Irgendwelche Unterlangen sind noch nicht eingetrudelt bei uns.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: mogli am 26.03.15, 21:44
Wir sind bis jetzt auch (noch) verschont geblieben.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Tina am 26.03.15, 22:24
Vorweg, das ist die Aufgabe von Junior,
aber es ist noch keine CD da, ist ja auch noch März >:( ???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 26.03.15, 23:01
Hallo

heul ... in Hessen werden seit Montag die CD´s verschickt ...

Wir haben noch keine ...

Gruß
Beate

Ich war heute bei einer Infoveranstaltung, da hieß es das ab dem 1. 4. die CD´s verschickt werden.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 27.03.15, 10:09
Hallo Bärbel

am Mittwoch war RBV Versammlung ...
einige Kommunen in Da DI hatten am Dienstag Infoveranstaltung
da hab ich schon gehört, dass die MA von eurem AlR wohl nicht so fit sind wie unsere

Unser AL hat (im Nov. 2014) klare Anweisung gegeben wegen Umbruch
euer AL hat immer noch keine Ahnung was er empfehlen soll ...
Er war schon weg als ich meinte >> DA DI könnte zu uns kommen (Info...) <<

Unser AL hat gesagt, dass seit Montag die *Pakete* rausgehen ...
er schon den ersten FNN in Papierform  ::) ::) auf dem Tisch hatte

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: samy am 27.03.15, 12:15
Bei uns sind seit Anfang der Woche die CD und das entsprechende Info-Material da.
Die Eingabeoberfläche ist mal wieder typisch Verwaltung.  ::)  :-X
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 27.03.15, 13:56
Ich warte auf den Tag, wo mal etwas in jedem Bundesland gleich ist.

Ich habe erwartet: Papier ist schon lange out. CD ist gewesen. Nur noch ONLINE.

Anscheinend ist S-H da mal wieder mit Vorreiter.

lg

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: annegret43 am 27.03.15, 15:20
Hallo,
bei uns, NRW, ist gestern die CD angekommen.

Wir werden mal übers Wochenende reinschauen. ??? ???

Liebe Grüße
 Anne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 27.03.15, 15:30

Papier ist schon lange out.



Hallo

dachte ich auch ... aber AL meinte das wäre ein Senior ...

Ich bin heute wieder leer ausgegangen ... naja ... vielleicht Morgen

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 27.03.15, 20:32
Hallo Beate

Ich war das erste mal auf so einer Infoveranstaltung.
Die eine Dame hat ein furchtbares Gestottere gehalten. Ich habe mir gedacht, die hätte sich für so einen Abend auch besser vorbereiten können.
Was ich für meine paar Hektar Wiesen wissen musste habe ich erfahren. Mich hat vor allem interessiert wie das mit der Umwandlung der Flächen in Dauergrünland ist, die schon seit 2010 als Ackerfutter geführt wurden.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Lexie am 28.03.15, 16:29
Bei uns kam MfA heut mit der Post.
ein großes dickes weißes Kuvert mit viel Inhalt zum Lesen.
Werde mich an Ostern mal damit auseinandersetzen.
LG Lexie
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 28.03.15, 16:47
Hallo

ich will auch ... spielen ...  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Gruß
Beate

wo´s doch morgen schlechtes Wetter haben soll ... ja gut und eine Std. weniger Schlaf
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 29.03.15, 10:26
Wir sind seit gestern freigeschaltet.

lg

landleben, ob ich mir das heute schon antue?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 31.03.15, 16:01
Hallo

ich bin echt sauer ... der FNN ist immer noch nicht da ...

Heute Abend ist Info ...

Da ist so richtig *schönes* schlechtes Wetter ...
GöGa könnte bei mir im *warmen* Büro sitzen ...
aber nein ... er ist *mal schnell* einkaufen gefahren ...
das war vor über 2 Stunden ... ihr könnt ihn gerne ausleihen ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: martina am 31.03.15, 18:35
In Niedersachsen kann man ihn sich auch schon runterladen, wenn man nicht auf die CD warten möchte.

Laut einer Kammermitarbeiterin hat sich so viel geändert, dass sie für einen Betrieb, den sie sonst in einer Stunde abgearbeitet hat, gestern 3 Stunden brauchte, sagte sie mir heute. Man solle nicht zu lange warten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: freilandrose am 31.03.15, 20:57
Hallo

ich bin echt sauer ... der FNN ist immer noch nicht da ...

Heute Abend ist Info ...

Da ist so richtig *schönes* schlechtes Wetter ...
GöGa könnte bei mir im *warmen* Büro sitzen ...
aber nein ... er ist *mal schnell* einkaufen gefahren ...
das war vor über 2 Stunden ... ihr könnt ihn gerne ausleihen ...

Gruß
Beate
lieber nicht Beate....des könnt in die Hosen gehen *grins*. Ich weiss garnicht was du hast? Lass ihm doch seine *Auszeit*. Bei dem Sturm verpasst er doch nix....
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 02.04.15, 12:13
Hallo

na da ist Ostern doch gerettet  ::) ::) ::) ::) ::)

FNN immer noch nicht da - CD Version erst ab 1. April

Die Post streikt

Und als Oberhammer
die erste Änderungsverordnung zur Ausführungsverordnung der ... ist auf dem Tisch

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: samy am 02.04.15, 12:16
Beate ist schon ganz hippelig weil die anderen schon fleißig den PC anstarren und sich tierisch aufregen können. ;D ;D :-*
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Christina am 02.04.15, 13:55
hallo beate,

bei uns ist heute die cd-version eingetroffen.

dann weißt du wie olaf die osterfeiertage verbringt :(

lg
christina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gina67 am 02.04.15, 14:28
Hallo
wir haben den Antrag runtergeladen und alles was einfach ist schon fertig gemacht. Die schwierigen Fälle lassen wir bis nach Ostern, sind aber nicht viele.
Die CD soll Mitte April kommen, am 27.4. haben wir einen Termin bei der LWK.
Hoffe das alles so richtig ist, wie wir es gemacht haben.

LG Gina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 02.04.15, 15:05

dann weißt du wie olaf die osterfeiertage verbringt :(


Hallo

das würde ich auch sehr gerne machen ...
dann könnte ich mich in´s Büro verdrücken und hätte meine Ruhe
weil hier ist die Bude voll ... und ich habe keinen Nerv für *Party*

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Andreas am 02.04.15, 15:06
Hallo,
ich war gestern am Amt.
Nach zwei Stunden, stellenweise zu dritt, haben sie es aufgegeben
die letzte Fehlermeldung zu bereinigen.
Wegen ein paar m² die sich überschnitten haben, gab es genau wie bei mir
zuhause immer wieder eine Fehlermeldung.
Zum Glück ist denen vom Amt eingefallen, dass sie das Programm
amtlicherseits überstimmen können, sie haben den Antrag einfach auf richtig gestuft.

Den wenn ich erwische, der diesen Wahnsinn verbrochen hat   ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amazone am 02.04.15, 15:29
Ach ???
Da hattest Du Deine Hände nicht im Spiel??  :o
Dabei hatte ich gerade Dich in Verdacht.  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: hosta am 02.04.15, 16:54

landleben ,

brauchst noch  nichts überstürzen. Das programm in sh  hat noch Fehler. sollen bis zum 08. April behoben sein. Schaun wir mal.

Also erst mal fohe Ostern.

hosta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 03.04.15, 21:36
Hallo

Meine CD ist am Samstag gekommen.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Wiese am 04.04.15, 08:37
Feiertags-Nachmittag mit Antrag verbracht. Was gibts schöneres  ::)

Ich werde die kommenden Feiertage auch dazu benutzen, zumal ich meinen Mann
zeitweise erwischen kann oder auch nicht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: frankenpower41 am 04.04.15, 09:19
unserer ist schon abgegeben. Bis es soweit war hat es einige telefonische Rücksprachen mit dem Landwirtschaftsamt gebraucht.

LG
marianne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: mogli am 04.04.15, 09:20
Wir sind im gleichen LKR, aber wir haben noch keine Unterlagen.*nichtbösebin*
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Lexie am 04.04.15, 10:21
Bin gestern auch mit Junior drangesessen, hab am Freitag Termin
beim Maschinenring. Ich hoffe es klappt.
Agrardiesel mach ich auch gleich mit.
LG Lexie
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 04.04.15, 19:58
Hallo

heute um 16 Uhr war die Post da ... von 3 Tagen ...

CD aufgespielt ... Update vorhanden ... warum wundert mich das nicht  ???

So ein ... und die Codes die ich brauche gibt es in Hessen nicht ...

Schöne Ostern  :-*

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: zensi am 05.04.15, 19:00
Wir sind im gleichen LKR, aber wir haben noch keine Unterlagen.*nichtbösebin*
Wir kriegen gar keine Unterlagen mehr. Nur eine Mitteilung, dass Internet freigeschaltet ist. Da erfahren wir auch unseren Abgabetermin.
Wir sind nun soweit, ein paar Hinweise. Aber wir hoffen , dass wir einen vorgezogenen Termin bekommen, denn unser Termin ist uns zu spät.
Sohnemann wird das am Amt dann erledigen und die Fehlerpunkte noch abklären.

Da bin ich dann froh. :D

Gruß Zensi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Meta am 05.04.15, 19:04
Frohe Ostern allerseits!

Und was gibt es Schöneres als  so einen " langweiligen" ;D Sonntag mit Ausfüllen des Mehrfachantrages zu verbringen ????
Aber ganz im Ernst jetzt : wir haben am Dienstag früh Abgabetermin und sind seit heute Mittag so gut wie durch........ freu!
Sogar diese doofen Schlagskizzen gingen dank verbessertem GIS relativ gut !
Ach ja Agrardiesel wollte ich diesmal auch ein wenig früher beantragen...... das wird dann das nächste "Projekt". Schließlich muß man sich ja Ziele setzten ! ( Und der klägliche Rest des Schaffens was man so als Bauer und Bäuerin zu tun hat,  macht sich doch dann wie von selbst- gelle!!! ;D ;D ;D)
Gruß Meta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 05.04.15, 20:10
Hallo

Mein Antrag ist fertig und wieder auf CD gebrannt und geht am Dienstag zur Post.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 06.04.15, 12:26
Hallo Bärbel

hahaha... der ist gut ... du hast nur DGL - richtig  ???

Ich suche Codenummern ... Brache z.B. gibt es in Hessen nicht ... d.h. aus der Erzeugung genommen ...
dort habe ich aber Auflagen z.B. Bearbeitungsverbot ab 1. April ...
Senf als Hauptfrucht geht auch nicht ... als ZwiFru. nur als Mischung ...

Dann sind in meinem FNN noch div. Einzelbäume (Obst)
die müssten eigentlich rausgenommen werden weil kein ÖVF

LE als ÖVF in Grünland werden nicht angerechnet ... 

Dann darf ich einige Schläge anpassen ... auf einem Luftbild von 2012 ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 06.04.15, 14:26
Hallo Bärbel

hahaha... der ist gut ... du hast nur DGL - richtig  ???


Ich habe auch noch Ackergras  ;D ;D ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 07.04.15, 20:19
Hallo Bärbel

ich hoffe du hast deinen DGL Status im Auge ... wegen Umbruchverbot

Hab meinen auch fertig ... so grob ... gab Fragen wegen den Codes ...
aber alles gut ... ich war auf der richtigen Fährte ... ZwiFru in Spalte 11 mit JA
hab sogar sämtliche Einzelbäume entfernt ... weil die nicht ÖVF fähig sind

Jetzt nur noch die 5 % rechnen ... 

Ich hab schon die ersten Anfragen ob ich den FNN wieder als Dienstleistung ausfülle

War gar nicht so schlimm ... wenn man etwas um die Ecke denkt  :-X

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Meta am 07.04.15, 21:53
so geschafft !!! Wir haben unser " Werk" heute abgeschlossen . Bin so froh dass der Hofnachfolger sich so gut in die Materie eingearbeitet hat. Freu mich richtig darüber :) und wenn ich eines Tages den Kram gar nicht mehr bearbeiten muß, dann freu ich mich noch mehr!!! ;D ;D
Meta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amazone am 08.04.15, 08:15
Wir haben eine Fläche "gefunden" wo sich die Geister wohl  bisher uneinig waren,
ob und wenn wie antragsfähig oder nicht.

Unser Amt ist der Knaller! Im positiven Sinn.  :D :D :D
In meinem Email Postfach fand ich heute früh eine Email: Fläche ist antragsfähig, neuer Feldblock, Feldblock-ID, LE eingetragen
usw usf.  8)

Einfach nur geil!  :-*

und die Zusage: wenn ich mit den neuen Flächen Probleme habe: ich kann jederzeit vorbeikommen und dann machen wir das zusammen.
Ich könnte die dort im Amt alle knutschen.  :-*  :-*  :-*
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Mathilde am 08.04.15, 08:30
Hallo,

ich habe auch eine große Koppel im Innenbereich ohne Feldblock aber da mach ich nichts, gar nichts, da könnte ja auch ein oder zwei Häuser drin stehen.

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Nanne am 08.04.15, 20:15
Uff, wir haben unser Teil auch geschafft. Mit einem Acker bei der Schlagabgrenzung ewig Ärger gehabt, hat nie gepaßt. Göga und ich mehrere Stunden zugebracht, heut hab ich Junior drauf gehetzt (ist momentan im Krankenstand). Der hats dann ganz gut hinbekommen. Morgen haben wir Termin im Amt, die sollen dann die letzten Unklarheiten bereinigen.

lg
Nanne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 08.04.15, 20:34
Hallo

ich tüftel noch ... hab neue Flächen von der Kommune ...
geplant als Kompensation ... Umwandlung Acker in DGL ...
also jetzt noch Acker im FNN ... müssen die neuen Verträge wieder geändert werden

nur gut, dass das auf dem kurzen Dienstweg geht ...

Dann hat GöGa die geplante Kultur übern Haufen geworfen ...
da kann ich wieder bis zum 15. Mai ändern ... oder auch nicht ...
weil was er morgens sagt - stimmt abends u.U. nicht mehr  ::) :-*

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Bärbel am 08.04.15, 22:39
Hallo Beate

Die Ackerfutterflächen können von mir aus DGL werden, das sind nur 1ha und als Acker sowieso nicht zu bearbeiten, da stehen Bäume drauf oder sind zwischen zwei Streuobstwiesen gerade mal 50 Meter breit. Und den Verpächtern ist es egal was es ist, die bekommen dafür eh nicht soviel Pacht wie für einen großen Acker.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: freilandrose am 14.04.15, 23:40
Hallo

ich tüftel noch ... hab neue Flächen von der Kommune ...
geplant als Kompensation ... Umwandlung Acker in DGL ...
also jetzt noch Acker im FNN ... müssen die neuen Verträge wieder geändert werden

nur gut, dass das auf dem kurzen Dienstweg geht ...

Dann hat GöGa die geplante Kultur übern Haufen geworfen ...
da kann ich wieder bis zum 15. Mai ändern ... oder auch nicht ...
weil was er morgens sagt - stimmt abends u.U. nicht mehr  ::) :-*

Liebe Grüße
Beate
Hallo Beate, dann solltest du deinen Göga mal den Antrag selber machen lassen. Dann würde sich dieses Problem in Null komma nix auflösen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 15.04.15, 12:14
Hallo Caro

das glaubst du doch nicht ernsthaft ... dazu müsste er den PC bedienen können   :-X

Leider hat er kontrolliert (Ausdruck) und gemerkt, dass ich einen Code falsch eingegeben habe ...
schön für ihn ...  :P ... das nächste mal habe ich Recht ... gleicht sich meist aus

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Mathilde am 15.04.15, 16:55
Hallo,

Ihr seid aber fleissig. Dem Problem widme ich mich erst nächste Woche. Hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie ich hier nachlese. Das würde mir grad noch fehlen denn unsere Probleme sind zur Zeit ganz anderer Art. Wenigstens funktioniert ein Netzwerk aus Nachbarn, Freunden und Familie.
Am Samstag dann noch die Hochzeit unserer Tochter und dann gehts los mit dem Antrag. Wird schon rechtzeitig fertig werden wie jedes Jahr.
Bauchweh wird allerdings jedes Jahr schlimmer  :(

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: SuHe am 15.04.15, 22:09
Hallo,

unsere DVD (ANDI = Niedersachsen) ist heute angekommen.
Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, da einige Feldblöcke in neue Schläge aufgeteilt wurden. Die Flächen sind neu mit 4 Stellen hinter dem Komma aufzunehmen.

Ich verstehe die Landwirte, die langsam die Schn.... voll haben und den Betrieb gegen gutes Geld verpachten.

Gruß SuHe   
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Gitta am 16.04.15, 11:42
der Kenntnisstand der hier schreibenden ist echt gut, Kompliment.

mein antrag ist auch schon perfekt  ;D und abgeschickt. ;D

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: freilandrose am 16.04.15, 19:36
der Kenntnisstand der hier schreibenden ist echt gut, Kompliment.

mein antrag ist auch schon perfekt  ;D und abgeschickt. ;D

gitta
Dann sei froh und glücklich, dass Du deinen Antrag schon vom Tisch hast. Vielleicht hast du ein anderes System, wo es leichter geht. Oder hast du nicht soviel Fläche zu dokumentieren. Dann bist schneller fertig. Die wo nur Flik haben, ist die Sache null komma nix vom Tisch.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 16.04.15, 19:52
Moin!

Mein Sohn erzählte, sein Freund hätte von Beratern gehört, dass im Schnitt 8 Stunden für den Antrag gebraucht werden würde. Ich habe mich  noch nicht ran gesetzt.

Ich bin begeistert. Ich habe für Sohn und Göga je einen Antrag zu machen.

lg

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Doro am 16.04.15, 19:56
Ich hab meinen vor gut zwei Wochen online abgeschickt. Heut war ich dann noch kurz im Amt, alles gut. :D
Bei uns ists auch nicht arg kompliziert, durch Bio entfällt auch der Mist mit den Greeningflächen :-X ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: freilandrose am 16.04.15, 20:06
Ich habe bisher ca. 2 Std. investiert. Bin aber noch lange nicht fertig. Jeden Tag ein wenig.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Gitta am 17.04.15, 09:19
@Freilandrose:
doch wir haben greening und Ackerbau und ein bisserl Grünland. kulap und vnp;  fläche liegt unter 50 ha. aber trotzdem macht er arbeit und
viel nachlesen und ein schnelles Internet ist auch gut.
will nun bei der gemeinde einen antrag stellen, dass ich das glasfasernetzkabel an den telekomkasten gelegt bekomme und dann von diesem kasten aus bis zu meinen haushalt die Verlegung selber bezahle. im rahmen von den breitbandausbau, welcher ja momentan läuft und gut bezuschußt wird, darf man nicht schlafen und gleich die weichen legen lassen für die Zukunft.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 20.04.15, 13:50
Moin!

Ich sitze jetzt am Antrag. Ich liebe IHN. Alleine wieder Viehbestand am 3.5.2015. Es wieder toll, woher wollen alle ihren Bestand an dem Datum wissen, wenn jetzt schon der Antrag abgegeben wird.

Wenn ich das so sehe, werde ich noch öfters am Telefon sitzen und an verschiedenen Stationen nach Hilfe schreien.

Bei dem bißchen was ich jetzt gemacht habe, zeigt es schon genug Fehlermeldungen.

lg

Landleben

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 22.04.15, 10:05
Hallo

Antrag fertig ... ÖVF gerechnet ... GöGa soll unterschreiben ...

>> Schatz da stimmt was nicht ... so viel WG haben wir nicht ... <<

Ich könnt ausflippen ... W Gerste hat 131 ... Roggen 121 ...

Naja ... die 10 ha werden sich finden ... muss ja nur 200 Schläge kontrollieren

Genervte Grüße
Beate

bis um 15 Uhr kann ich vor Ort abgeben ... sind darf ich fahren ...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Agrele am 22.04.15, 14:24

Hallo Beate

hoffentlich hast ihn noch nicht abgeschickt, ::)

ich soll morgen unseren Abgeben  ;D meiner hat auch nur kurz über den Flächenanbau geschaut meint ist Ok ::)

Aber Frau hat ein mulmiges gefüll ob sie wirklich alles richtig gemacht hat ???.
Da sie ihn zu 90% alleine ausgefüllt hat.

Und nun sitze ich beim Dieselantrag da das System nicht so will wie ich,
gehe jetzt  zum 2 ten Anlauf da der erste Fehler hat da Frau eine Diesel Rechnung vergessen :'(

Beate im Mai ist der ganze Schreibtisch kram vorbei



Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 22.04.15, 15:24
Hallo

nee ... ich gebe immer persönlich ab ...

Aber am Vororttermin habe ich noch nie abgegeben ...
und so spät auch noch nie ... :o

Ich komm sogar mit dem Greening hin ... ca. 8 % ... also save ...

Für heute leg ich die Beine hoch ...

Gruß
Beate

naja ... Gasöl ... aber nicht heute ...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: annelie am 28.04.15, 16:30
Göga hatte heute früh Termin im Amt, ich war auf Grund dieser Box ganz hippelig, weil er erst so spät mit dem Ausfüllen angefangen hat , er hat 1 1/2 Stunden für unseren Bamberlbetrieb (OT Göga) gebraucht und meinte es war nicht schlimm. Göga ist jedes Jahr ganz entspannt beim Ausfüllen und ich bin froh, dass ich mich nicht kümmern brauche..... außer ihn an den Termin erinnern  ;) ;D

Der Sachbearbeiter meinte es passt alles, wir nehmen den Termin immer wahr, falls Göga mal ein Fehler unterlaufen sollte, dann kann man das gleich klären.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gina67 am 28.04.15, 20:23
Hallo
wir haben unseren Antrag gestern abgegeben. Der Sachbearbeiter hat sich gefreut, dass wir ( bzw. ich) so gut vorgearbeitet haben. So waren wir in 20 Minuten wieder raus. Bei manchen sitzt er da 3 Stunden über einen Antrag und hat schon die nächsten Termine vor der Tür stehen.
LG Gina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.04.15, 20:37
Juhu - habe gestern meinen Mehrfachantrag abgegeben und trotz guter Vorbereitung 3 Stunden gebraucht. jetzt ist alles unter Dach und Fach - am Nachmittag ging ich mit meinem Mann Weide vorbereiten - in der Natur bekommt man den Kopf wieder frei - das ist das Schöne an meinem Beruf!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Smart am 28.04.15, 21:47
wir haben auch fertig  :)

In FIONA in BW gibt es diese Sammelbearbeitung, grad bei Grünland ist das eine super Sache, aber auch bei mehreren Schlägen mit der gleichen Kultur. Deshalb ging der Part ziemlich gut. Blöd war, dass ab diesem Jahr jeder ha mit 4 Stellen hinter dem Komma abgebildet war. So kam es, dass manchmal die Nutzungsfläche mehrerer Schläge größer als die Katasterfläche war, da diese zuvor z.B. abgerundet war.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 29.04.15, 22:15
Ich kämpfe mit dem neu einzeichnen der Flächen und Landschaftselementen.

3 Stunden? Davon träume ich. Hoffentlich muss ich mich nicht noch mit Feldnachbarn auseinandersetzen , wieviel vom Knick sie beanspruchen usw.

Naja, die Leute vom Amt meinten ja schon, so werden wieder mal alle ins Gespräch kommen.

Die Landschaftselemente, die jetzt den Flächen zugeordnet werden, kann man später nicht mehr ändern. Die gelten dann für immer.

Ich liebe diese neuen Dinge.

lg

Landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Internetschdrieler am 29.04.15, 23:21
Mehrfachantragsehre 2015 gerettet 8)..... habe ich den unseren noch mit Fehlermeldungen und Hinweisen abgeschickt und diese dann bei einem Amts-Termin ausgebügelt ist es mir heute gelungen bei einem Bekannten ihn in knapp 2 Stunden Fehlerfrei auf die Reihe zu bringen. Bestimmt ist nächstes Jahr wieder alles anderst >:(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amazone am 30.04.15, 06:58
Nächstes Jahr ist alles anders?
Das hat unser Amtsleiter *durch die Blume* schon verkündet.  ;D

Irgendwas mit den Skizzen.  ::)
Ich meine verstanden zu haben, dass man dann die Größe der Skizze übernehmen müsse.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: freilandrose am 01.05.15, 13:26
Antrag seit Mittwoch abgeschickt OHNE Fehler. Die letzten paar Fehlermeldungen hat mein Berater vom Amt noch ausgebügelt. Huch bin ich froh. Waren schon einige Std. wo ich dran arbeiten musste. Nun ist der Kopf wieder frei für andere Dinge :D :D :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Luxia am 07.05.15, 18:08
Hallo,

Ich habe es auch gleich geschafft.
Nur nochmal alles kontrollieren und dann die Männer drüberschauen lassen, ob die Ecken und Waldränder korrekt eingezeichnet sind. Je öfters ich die Skizzen anschaue, umso kleiner mache ich sie, da ich immer denke, dass bei einer Kontrolle die Fläche überbeantragt ist. Bei den hiesigen großen Schlägen macht schon eine kleine Abweichung unter 1 m auf einer Schlaglänge viele qm aus.

Wenn eine Ecke in einer Parzelle zu nass ist, um bewirtschaftet zu werden, kann ich diese dann als aus der Produktion genommenens Ackerland beantragen und als Brache für die ÖVF nutzen? Ich muss sie dann aber einmal mulchen und kann versuchen sie im Herbst zu bestellen. Stimmt das?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: muellerin am 07.05.15, 18:47
Ja, das kannst Du machen, Luxia.
Wichtig ist, dass sie nicht im Wasser stehen bleibt (dann wäre keine landwirtschaftliche Nutzung möglich) und dass sie sich selbst begrünt.
Mulchen ist dann ab 1. Juli erlaubt, die Vorbereitung auf die folgende Aussaat (falls die Fläche mit Wintergetreide/-Raps genutzt werden soll) ab 1. August.

Lieben Gruß
Heike
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Luxia am 07.05.15, 19:28
Danke muellerin  :-*

Lieber diese Ecke als aus der Produktion genommen oder als Grünbrache 1-jährig benennen? Für mich eigentlich das gleiche, aber die deutschen Fachausdrücke meinen vielleicht wieder etwas anderes.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 07.05.15, 19:29
Hallo

ähm ... habt ihr keine Mindestgröße ???

In Hessen muss der Schlag min. 0,1 ha haben

Gruß
Beate

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amazone am 08.05.15, 09:59
Luxia, aus der Produktion genommen ist richtig.
Grünbrache ist aktiv zu begrünen und ich meine auch mit bestimmten Früchten, bin mir da aber nicht sicher,
haben wir gar nicht codiert.

Für Ackerland aus der Produktion genommen gibt es hier keine Mindestgröße wenn diese als ÖVF gekennzeichnet sind.
Für Schläge in der Produktion gilt hier die Mindestegröße von 0,3 Hektar.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Luxia am 08.05.15, 10:52
Danke Beate und amazone.

Ich habe gerade mit dem Amt telefoniert. Ich hätte diese nasse Stelle wohl auch mit beim Weizenacker beantragen können, da sie bei einer vor Ort Kontrolle ja nicht nachvollziehen könnten, ob sie eingesät wurde und der Aufwuchs abgesoffen wäre oder überhaupt nicht bestellt worden wäre. Ich bin wohl wieder zu ehrlich und genau. 
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: samy am 10.05.15, 19:12
puh...geschafft... wir haben abgegeben. :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: martina am 10.05.15, 19:15
Ich hatte gestern einen Denkfehler im System, den ich hoffentlich heute mit Junior ausbügeln konnte. Morgen muss ich noch mal sicherheitshalber mit der Beratung telefonieren.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Luxia am 10.05.15, 22:43
Ich bin auch endlich fertig. Morgen früh gehts zum Amt zum Einlesen der Daten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Heti am 11.05.15, 07:14
Obwohl unser Antrag nicht unnötig kompliziert war, ist jetzt nach Abgabe eine Last von meiner Schulter gefallen ! Hat mich unterschwellig doch verunsichert  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Dirndl87 am 11.05.15, 21:37
Eine kurze Frage!

Bisher sind 3 ha noch nicht im Antrag erfasst und es wird keine Betriebsprämie dafür eingeholt.
Wieviel erhöht sich die Krankenkasse und BG dadurch? Hab mich gerade versucht durchs Internet zu lesen
aber komme mit den Formeln nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen?

Schöne Grüße
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amazone am 12.05.15, 07:00
Mal eben auf die schnelle:
beantragen!
So sehr können die Beiträge für BG und KK im Gegenwert gar nicht steigen.  ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: landleben am 13.05.15, 18:04
So... Antrag endlich weg.

War heute noch mal beim Bauernverband und hab die letzten Ungereimtheiten ändern lassen.

Zum Mal das System in einigen Dingen die Mitarbeit bei mir verweigert hatte. Flächengrößen ändern, wollte das Ding einfach nicht.

Wenn ich so höre wie lange einige mit Fachleuten ( 6 - 8 Stunden waren wohl Satz) daran gesessen haben, na... dann danke ich.

Der Herr vom Bauernverband meinte, dieses Jahre wären sehr viel mehr wegen dem Antrag dagewesen. Und nächstes Jahr wird es wohl wieder so, weil dann die Mängel beseitigt werden müssen. All das was das Amt nicht anerkannt oder von der Größe her nicht akzeptiert hat. Also was im Bescheid im Januar 2016 drin steht.

Leute denkt dran, was ihr dieses Jahr an Fläche nicht beantragt, kann in der Zukunft NICHT berücksichtigt werden für Zahlungsansprüche. Die werden NUR dieses Jahr vergeben.

Inzwischen bin ich auch fast fit darin, welche Gräben zu den Flächen gehören. Welche Gräben Verbandsgewässer sind oder der Gemeinde gehören.

lg

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Annette am 13.05.15, 22:05
Wir sind haben aauch fertig  :P :P :P.

Nach gut zwei Std. Lwk-sitzung - die LEs können einem echt den letzten Nerv rauben  >:( >:( - waren wir dann mit durch. Für mich das Schlimmste: Was Frau (Lwk) sagt kommt noch lange nicht so bei Mann (Göga) an - und dann nochmal von Vorne   :( . Die Herrschaften, die den ganzen Tag (und das monatelang)  sich mit dem "Müll" befassen müssen, haben mein aufrichtiges Mitgefühl.

Der nächste Spaß ist bestimmt schon programmiert. Ich möchte nicht wissen, wie lang die Liste wird wg. zuviel Fläche in den einzelnen Fliks und Fleks beantragt. Wir haben einen Flik für uns alleine mit zwei Schlägen und da habe ich einfach die 3.und 4. Stelle hinter dem komma mit 00 angegeben, die bisher auch. Tja das waren leider 39 qm zuviel, also abgeändert damit das Programm seinen Segen dazu gibt. Von daher ... ::) ::)

LG Annette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: martina-s am 23.12.15, 08:25
Bayern hat bezahlt. Geld liegt heute schon am Konto
wie ich eben feststellen konnte. Und nicht nur ich hab das festgestellt (unabhängig vom Alphabet)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: annelie am 23.12.15, 08:44
Bayern hat bezahlt. Geld liegt heute schon am Konto
wie ich eben feststellen konnte. Und nicht nur ich hab das festgestellt (unabhängig vom Alphabet)

Bei mir nicht mehr, ist schon weg, aber nicht ausgegeben.... ich mags nicht wenn etwas höhere Beträge am Girokonto liegen, das versuche ich immer den Ausgaben entsprechend gefüllt zu haben... ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: martina-s am 23.12.15, 09:12
Hallo Annelie!
wie schnell bist Du denn? Kommt das gar nicht aufs Girokonto?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: frankenpower41 am 23.12.15, 09:40
unseres ist auch da. Wir haben momentan einige größre Ausgaben, also schon nötig.

Marianne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Frieda am 23.12.15, 12:04
Ist da da? Muss gleich nachschauen. Sonst war mir das immer recht egal, wann das kommt, aber dieses Jahr :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Beate Mahr am 23.12.15, 12:21
Hallo

nichts da ...  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( auch kein Bescheid über die ZA ...

Aber die AGZ sind am Konto - immerhin

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: martina-s am 23.12.15, 14:19
Hallo Beate,
Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein planen die Betriebsprämie vor Ende diesen Jahres auszubezahlen. Die Ausgleichszulage kam teilweise schon bei den Landwirten an.
So hab ich das gelesen. Aber Ihr gehört ja zu Hessen?
Da wird es noch dauern.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: annelie am 23.12.15, 16:26
Hallo Annelie!
wie schnell bist Du denn? Kommt das gar nicht aufs Girokonto?

Natürlich, aber ich war heute früh was anderes nachschauen und habs dann gleich "verräumt".

Mich hat genervt, dass wir Anfang Okt. Rechnungen bekommen haben, die erst jetzt abgebucht werden, find ich unmöglich (auch wenns vielleicht gut gemeint ist) und da wollte ich mich noch über den Kontostand vergewissern.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: michlbaur am 23.12.15, 20:30
Mußte jetzt auch gleich schauen ob das Geld da ist. Geld ist auf das Konto einbezahlt worden. Vertragsnaturschutz soll Januar oder Februar kommen und wie ich gehört habe Ökoprämie erst im März.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: pauline971 am 30.12.15, 16:26
Um nicht wieder Papierkram ins neue Jahr mitzunehmen, hab ich heute die restlichen fliegenden Blätter abgeheftet und die Auszüge geschaut. Wir haben die jährliche Ausgleichszahlung schon im November aufs Konto bekommen. Was mich aber wundert, dass noch kein Bescheid über die Zahlungen gekommen ist. Und was ist mit den ZA? Wenn ich recht erinnere, hat sich doch 2015 das Gesetz dahingehend geändert, dass die EU mehr Zahlungen ausschüttet. Bei der Beratung im AfL wurde mir gesagt, dass ich nun auch ZA beantragen kann und dementsprechend mehr Geld bekomme. Anscheinend kommt dann noch was  ???

Ach ja, wer lesen kann ist doch glatt im Vorteil.
Zitat
Vertragsnaturschutz soll Januar oder Februar kommen und wie ich gehört habe Ökoprämie erst im März.

Michlbaur hats ja beschrieben. Na dann warte ich mal ab.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gammi am 30.12.15, 16:44
Die Auszahlungstermine sind von Bundesland zu Bundesland, und selbst von Landkreis zu Landkreis, unterschiedlich. Die Bescheide kommen meistens erst nach der Auszahlung.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: sabine 64 am 30.12.15, 18:27
Nrw hat heute Geld bekommen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: gammi am 30.12.15, 22:04
Wir haben heute auch Geld bekommen...............allerdings nicht Betriebsprämie. Wir haben allerdings auch keinen Bescheid bekommen, dass es erst später ausbezahlt wird.
Das hat es im Nachbarlandkreis gegeben, da das Amt noch nicht genügend Betriebskontrollen durchgeführt hat und somit das Geld noch nicht freigegeben wurde.

Gestern gab es AZL und heute Landschaftspflege.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Wiese am 18.06.16, 14:29
Kann das sein, wir haben heute den Bescheid schon bekommen  mit den Direktzahlungen.
Ein bißchen verwirrend zu lesen, aber wenn das Geld heuer schon da ist, dann ging das aber flott.
Freu, freu :D ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Marina am 18.06.16, 14:40
Wiese, schau mal aufs Datum.
Wir haben heute auch einen Bescheid bekommen. Datum: 10.12.2015  :o

Das Geld wurde im Dezember 2015 überwiesen.

Ich habe mich im ersten Moment auch gefreut und hätte es liebend gerne (noch mal) genommen  ;D

Gruß
Marina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: frankenpower41 am 18.06.16, 14:47
der kam bei uns heute auch, das Geld ist längst nicht mehr da.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Wiese am 18.06.16, 15:58
Wiese, schau mal aufs Datum.
Wir haben heute auch einen Bescheid bekommen. Datum: 10.12.2015  :o

Das Geld wurde im Dezember 2015 überwiesen.

Ich habe mich im ersten Moment auch gefreut und hätte es liebend gerne (noch mal) genommen  ;D

Gruß
Marina

Marina, schade , hab mich umsonst gefreut. Wäre ja auch unnormal gewesen, wenn ich länger darüber nachdenke.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Annemie am 18.06.16, 20:18
Oh ja,
Der Bescheid ist auch heute bei uns angekommen. Zuerst große Freude ☺ und dann,  das Datum. 10. 12. 2015

Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: zensi am 20.06.16, 09:44
Oh ja,
Der Bescheid ist auch heute bei uns angekommen. Zuerst große Freude ☺ und dann,  das Datum. 10. 12. 2015

Mir gings genauso. Göga wollte gar nicht glauben, dass das Geld schon da ist ( und schon wieder weg) :'( :'( :'(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: pauline971 am 20.06.16, 11:38
Ja, das war wieder lustig. Hab mich schon gefreut und überlegt, wie ich das Geld ausgebe. Dann habe ich auf das Bescheiddatum geschaut.....  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: Frieda am 20.06.16, 12:30
Ich hab schon überlegt, wo diese Zettel herumgelegen sind, ein halbes Jahr lang.
(Mann hat auch schon auf Geld gehofft)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2015
Beitrag von: amber am 20.06.16, 12:44
Und ich dachte, dass ich den Beleg verschlampt habe ... obwohl ich da eigentlich nicht schlampig bin.

Bei uns war er am Samstag mit der Post dabei.

LG Gitte